1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Homelink Garagentoröffner schlechter als Handsender

Homelink Garagentoröffner schlechter als Handsender

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 22. Mai 2017 um 6:39

Hallo zusammen

Wer hat auch das Problem, das Homelink viel weniger Sendeleistung bietet als der Handsender?

Ich habe zwei verschiedene Systeme angelernt und beide funktionieren, nur muss ich immer geziehlt an bestimmten Punkten stehen, damit das Tor aufgeht.

Wenn zu viel Beton im Weg ist, funktioniert das System gar nicht, ich muss dann immer noch nach einer Stelle suchen wo es geht und das nervt gewalltig. mit den Originalen Handsendern geht es wunderbar!

Bei mir auf der Arbeit geht das öffnen von aussen gar nicht, weil der Empfänger direkt am Garagenmotor ist und dieser komplett um die Ecke hinter einer Betongmauer montiert ist. Deswegen hab ich eigentlich das Ding bestellt, das ich da nicht immer Aussteigen muss, weil da eine schräge Einfahrt ist.

Mit den Originalen Sendern kann ich noch 15m weiter weg stehen und das Ding geht auf!

Ist das so oder hab nur ich das?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich habe das auch: im direkten Vergleich zum A6 4G ist es im Q7 deutlich (!) schlechter.

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 7:13

Ohjee und dafür habe ich 300 CHF gezahlt?

What??? :(

mein Tor-Empfänger sitzt auch in der Garage auf dem Motor, und ich wollte mit dem Integrierten Auto-Sender die Reichweite ehrhöhen, sodas ich ohne anhalten reinfahren kann?

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 10:18

Bei mir klappt es nur mit Homelink nicht, muss immer an einer gewissen Position stehen bleiben damit es geht, weil sonst zu viel im Weg ist, das nervt mich!

Bei mir funktioniert Homelink problemlos und besser als die Handsender, ich muss aber auch nicht um eine Betonwand rum öffnen. Die Handsender funktionieren allerdings aus meinem Q7 wiederum deutlich schlechter als aus dem Q3 meiner besseren Hälfte, ich vermute mal wegen der Doppelverglasung.

Moinsen,

hab's eben nochmal probiert, 4G sowie 4M reagieren beide gleich was Homelink anbelangt! Da ich seitlich in die Garage (Keller) fahre muß ich um's Haus fahren bevor die Garage reagiert.

gruß

marc :)

Ich gehe davon aus, da der Handsender in der Kuh am Innenspiegel angemeldet wird (statt am Stoßfänger beim A6), dass dort jeweils auch der Sender sitzt - was die schlechtere Reichweite in der Kuh bei Doppelverglasung (und bei mir beheizbarer Frontscheibe) erklären würde.

Ich muss auch bis auf 6-7 m ans Tor heranfahren (rechter Winkel) bis Homelink auf den mittig unter der Garagendecke positionierten Empfänger durch ein Holztor reagiert. Ich habe keine Doppelverglasung.

Die originalen Hörmann-Handsender reagieren auf über 25 Meter um ein paar Ecken herum, wenn sein muss.

Bei mir allerdings kein Problem, da ich nie weiß ob das Tor gerade zu oder auf ist. In letzterem Falle würde ich es ja ohne Sichtkontakt schließen. Wär ja dann blöd. :D

Zitat:

@mihaly schrieb am 22. Mai 2017 um 16:37:09 Uhr:

Bei mir funktioniert Homelink problemlos und besser als die Handsender, ich muss aber auch nicht um eine Betonwand rum öffnen. Die Handsender funktionieren allerdings aus meinem Q7 wiederum deutlich schlechter als aus dem Q3 meiner besseren Hälfte, ich vermute mal wegen der Doppelverglasung.

halte den Sender mal rechts neben den Innenspiegel, dort hast Du ein 'Sendefenster'

Wozu? Er hat doch ein bestens funktionierendes Homelink.

Zitat:

@Stalder schrieb am 22. Mai 2017 um 08:39:42 Uhr:

Hallo zusammen

Wer hat auch das Problem, das Homelink viel weniger Sendeleistung bietet als der Handsender?

Ich habe zwei verschiedene Systeme angelernt und beide funktionieren, nur muss ich immer geziehlt an bestimmten Punkten stehen, damit das Tor aufgeht.

Wenn zu viel Beton im Weg ist, funktioniert das System gar nicht, ich muss dann immer noch nach einer Stelle suchen wo es geht und das nervt gewalltig. mit den Originalen Handsendern geht es wunderbar!

Bei mir auf der Arbeit geht das öffnen von aussen gar nicht, weil der Empfänger direkt am Garagenmotor ist und dieser komplett um die Ecke hinter einer Betongmauer montiert ist. Deswegen hab ich eigentlich das Ding bestellt, das ich da nicht immer Aussteigen muss, weil da eine schräge Einfahrt ist.

Mit den Originalen Sendern kann ich noch 15m weiter weg stehen und das Ding geht auf!

Ist das so oder hab nur ich das?

darf ich mal fragen, wie das genau funktioniert. Ich mache genau das, was in der BA steht, trotzdem geht das Tor nicht auf

Interessant. Bei mir funzte das einlernen auch nicht, als ich es zuhause machen wollte. Dann beim AZ hat es der Verkäufer probiert und direkt gefunzt.

Man brauch ja nur den Handsender.

Jein, man muß bei verschiedenen Herstellern den Sender vom Auto auch noch anlernen. D.h. erst den handsender am Auto anlernen und anschliessend den "autosender" am Garagentoröffner anlernen. :)

Zitat:

halte den Sender mal rechts neben den Innenspiegel, dort hast Du ein 'Sendefenster'

Danke, aber ich habe nun keinen Handsender mehr im Auto, homelink funktioniert ja bestens.

Deine Antwort