- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- G-Klasse
- Homokinet Defekt? Hilfe!
Homokinet Defekt? Hilfe!
Hallo Leute,
ich bin momentan in Montenegro unterwegs und mein G macht Probleme.
Nach längeren Bergauffahrten (was hier echt keine Seltenheit ist)
habe ich ein lautes klackerndes Geräusch aus Richtung AT, VTG, Welle...
Ist das ein defekter Homokinet? Kann ich auch wenn es schmerzt weiterfahren bis ich zuhause bin?
Dank euch schonmal!
LG, Sebastian
Ähnliche Themen
20 Antworten
Verschwindet das Geräusch dann auch wieder nach dem Berg und alles ist so wie normal?
Fass mal den VTG Hebel an- der klappert gern in der Befestigung...
Gruss
Mark
Hallo!
Das Geräusch verschwand beim Bergabfahren, aber nach dem nächsten und übernächsten Hügel dann nichtmehr.
Also es war jetzt sogar beim einparken...
Es "klackt" bei jeder Umdrehung der Welle. Soweit bin ich schonmal. Also in Low-Range schneller als in high range. Den vtg-Schalthelbel hab ich in alle Richtungen gedrückt, hat nichts gebracht.
Es hört sich so an, als ob etwas aufspannen würde und dann mit einem Klack iwo dagegen schlägt. Finde aber keine Anschlagspuren auf den Sperrenhebeln oder irgendwas was in der Nähe zur Welle läge..
Habe leider sehr beschränken Internetempfang hier, danke aber an eure schnellen Kommentare!!!
Hier noch ein Foto wie es hier zur Zeit aussieht. So viel Nebel ??. Die Aussicht soll top sein ??
Ferndiagnose schwierig. Ich bin schon mit einer defekten Welle vom Iran bis nach Deutschland gefahren. War garnicht lustig. Ich hatte das Gefühl, dass sich das Getriebe dreht! Furchtbar!
Falls es diese Welle ist: Ausbauen und umgedreht einbauen. Sie ist symmetrisch und klackert dann nur beim Rückwärtsfahren. Das macht jeder Schrauber in Montenegro oder Kroatien.
Hi, Danke!
die Idee wäre mir auch schon gekommen, umbauen könnte ich es sogar selbst. Hab alles an Werkzeug mit was ich dafür brauche ABER: Da hab ich mir doch gedacht ich mach mal den Rückwärtsfahrtest - klackert genau gleich. Vielleicht hat der Vorbesitzer sie schon mal umgedreht? Haha, hätte ich doch früher schon mal nachgeschaut. Aber wenn du es vom Iran bis heim geschafft hast, dann schaff ich das auch bis nach Hause... hoffentlich.
Kann das Innengelenk der Antriebswelle sein (hast ja 4 Stück davon, wird wohl vorne sein). Wär es das Aussengelenk, träte das Klackern beim Lenkeinschlag auf.
Ich denke es ist schon ziemlich fertig, da es nach Deiner Darstellung auch schon ohne starke Last (Berg ab) klackert.
Ich würde durchziehen bis nach Hause und versuchen alles in Teillast zu fahren.
Hallo,
ich will hier nicht klugscheißen, aaaber ich meine der G auf dem Bild ist ein Bm.460.
Meines Wissens sind die Homokinetik-Wellen erst ab Baumuster 463 verbaut worden,
und das bein 350er, und das auch nicht ab 1992.
Der abgebildete G müßte statt Homokinetikwelle noch Kardanwelle haben.
Hallo,
ich bin in ein paar Tagen auch in Montenegro, allerdings mit einem W463331.
Vielleicht finden wir gemeinsam eine Lösung ?
Gruß Arno
Hallo,
danke für die Antworten!
Im angehängten Bild ist die Welle zu sehen. Ist doch homokinet oder?
Mit den Achslagern müsste es doch bei high und low range gleich schnell klacken oder irre ich mich da?
Arno, wo bist du denn cirka? Ich bin an der bosnischen Grenze im norden Montenegros. LG, Sebastian
Hallo Sebastian,
... zur Zeit stehe ich noch bei Leipzig auf einer Streuobstwiese, ab morgen geht es stramm südwärts.
Die ersten Tage möchte ich bei Kotor verbringen, Freunde treffen.
Gern können wir uns dort oder später auch woanders, treffen - würde mich freuen. Schick mir
doch mal eine pn mit WhatsApp Kontakt.
Zur Welle, ja das ist ein Homokinet. Ist er defekt, wird er warm und du kannst ihn insich verdrehen.
Wenn der Antrieb spannungsfrei ist, alles in neutral, kannst du das Mittelteil axial schieben und
versuchen, das Fett wieder in die Kugelbahnen zu walken. Hilft aber nur kurz.
Allerdings passt mir dein Video mit den Geräuschen nicht dazu ...
Gruß Arno
Hab dir eine PN geschickt - danke!
Ist echt ein tolles Forum wenn man so schnell Hilfe und Tipps bekommt!!!
LG, und zur Zeit fahre ich noch - momentan komischer Weise wieder ohne Klackern... ?
Ist homekinetisch. Kontrolliere mal die Lagerbuchsen, ob die zuviel Spiel haben. Wenn es so ist, passt das Geräuschbild vom Video
Ich hatte auch schon mal an einem 463331 einen defekten Homo, das hat sich bei mir auch ganz anders angehört. Bei mir hat da nur der VG Hebel, gewackelt.
Hast Du mal geschaut ob alles frei läuft? Für mich hört sich das so an, als ob irgendetwas an der Welle streift, o.ä.
Auf jedenfall hört sich knacken Metall auf Metall anders an.
Hallo Zusammen,
parallele Frage:
Warum wurden bei neuen W463 die Kardanwelle bzw. Verbindung geändert auf Homokinet?
Was für Vorteile gibt es hier?
Robuster?
Geräuscharmer?
lg Daniel