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Homologation US-Fahrzeug, Beleuchtung 2015 F150

Ford F-Series 13. Generation
Themenstarteram 19. Juni 2018 um 10:01

Mahlzeit zusammen.

Mein Pickup (2015 F150) befindet sich momentan bei der Umrüstung auf EU.

Bei der Abnahme vom TÜV wurden außer einem Mangel an den hinteren Bremsen folgende Mängel festgestellt: NSW: Einstellung falsch ; SW: Einstellung falschn.

Nun meine Frage, gehört die Einstellung der Lichter nicht zur Homologation?

Das die Bremsen extra laufen ist für mich selbstverständlich, aber die Scheinwerfer müssten doch sowieso mit der Homologation umgestellt werden, oder nicht?

Beste Antwort im Thema

Einstellung wird im Bezug auf die mechanische Einstellung der Leuchthöhe gemeint sein, wieso das beim TÜV nicht eben eingestellt wird ist mir rätselhaft.

Wären die falschen Leuchkörper montiert, würde dies anders vermerkt werden, mit dem klaren Bezug zu fehlender E Normierung

Ansonsten den Prüfer fragen, er muss dir zu seinem Gutachten Stellung geben.

mfg

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Einstellung wird im Bezug auf die mechanische Einstellung der Leuchthöhe gemeint sein, wieso das beim TÜV nicht eben eingestellt wird ist mir rätselhaft.

Wären die falschen Leuchkörper montiert, würde dies anders vermerkt werden, mit dem klaren Bezug zu fehlender E Normierung

Ansonsten den Prüfer fragen, er muss dir zu seinem Gutachten Stellung geben.

mfg

Ja, das klingt eher danach als das einfach nur die Lichter zu hoch / zu niedrig eingestellt sind.

Ein TÜV Prüfer wird das eigentlich nie einstellen (da bei manchen Autos echt fummelig, erst recht die Nebelscheinwerfer).

Wie schon gesagt wurde, einfach mal den TÜV Mensch fragen, wenn möglich zeigen lassen. Und dann, zur Firma die das Auto zum TÜV vorgestellt hat bzw die die Homologation gemacht hat. Und dort FREUNDLICH fragen ob sie das Licht (siehe TÜV Bericht) korrekt einstellen könnten. Und dann wenn wirklich eine Nachprüfung erforderlich ist, mit der Firma einfach machen lassen.

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 11:26

Danke für eure Antworten. Eine Wiedervorführung ist laut Bericht erforderlich.

Die Werkstatt will scheinbar für die Einstellung der Scheinwerfer etwas extra. Mal schauen was sie zu den Bremsen sagen. Da müssen so weit ich weis nur die Beläge getauscht werden. Teile habe ich vorsichtshalber schon in den USA bestellt.

Scheinwerfer kannst du sonst auch selber einstellen, ist kein Hexenwerk, brauchst lediglich Taschenrechner und Zollstock, sowie die % Angabe auf dem Scheinwerfer.

Mir wird immer mehr bewusst was ich für einen collen Prüfer habe

mfg

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 12:56

Das Fahrzeug steht beim Umrüster am Hafen und ich wohne in BaWü. Kann da leider nicht selbst Hand anlegen :/

Wenn die die SW für die Umrüstung draußen waren, gehört die korrekte Einstellung auf jeden fall dazu.

Wenn nicht kann man drüber streiten, lohnt aber nicht.

Ohne das Auto genau zu kennen würde ich trotzdem sagen, dass das in ner halben Stunde erledigt ist.

Bei 100€ Stundensatz sind das 50€.

Bei gutem Willen macht die Werkstatt das mit, wenn die Umrüstung eh 1000€ oder so kostet.

Kann aber auch ein Geschäftsmodell sein. Kunde weit weg. Was will er machen wenn’s nur daran hängt dass es keinen TÜV gibt... leider..

Themenstarteram 20. Juni 2018 um 6:49

Ich warte mal ab was die mir sagen was alles noch gemacht werden muss. Der andere Mangel ist "Bremse hinten links: Freigängigkeit ungenügend".

Ich geh mal davon aus das der 2015er noch ähnlich wie mein 2005er ist!? Bremse hinten kann der Bremssattel für die normale Bremse sein, oder die Trommelbremse für die Handbremse? Die Scheinwerfer gehen sehr leicht und gut erreichbar einstellen. Die Zeit für alle vier zusammen dürfte so bei ca. 3 min liegen.

Themenstarteram 20. Juni 2018 um 14:01

Zitat:

@bengs111 schrieb am 20. Juni 2018 um 13:56:53 Uhr:

Ich geh mal davon aus das der 2015er noch ähnlich wie mein 2005er ist!? Bremse hinten kann der Bremssattel für die normale Bremse sein, oder die Trommelbremse für die Handbremse? Die Scheinwerfer gehen sehr leicht und gut erreichbar einstellen. Die Zeit für alle vier zusammen dürfte so bei ca. 3 min liegen.

Das weis ich leider nicht. Der 2005 ging glaube ich bis 2014? 2015 ist auf jeden Fall ein neues Modell. Ich denke aber nicht dass sich das von Grund auf geändert hat. In den USA wird ja meist versucht es einfach zu halten.

Zitat:

@Speedya386 schrieb am 20. Juni 2018 um 08:49:15 Uhr:

Der andere Mangel ist "Bremse hinten links: Freigängigkeit ungenügend".

Ob da neue Beläge ausreichen?

Das hört sich eher so an, dass die Bremse nach dem Lösen immer noch schleift. Also Bremssattel (Scheibenbremsen) oder Rückholmechanismus / Feder (Trommelbremsen) schwergängig.

Es kann auch eine ungenaue Einstellung der Handbremse sein.

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 7:08

Habe nun heute morgen endlich eine Nachricht von der Werkstatt bekommen. Die empfehlen für über 500€ die komplette bremse auszutauschen. Was genau damit sein soll wurde nicht geschrieben. Motorcraft Scheiben kosten ca 120, Beläge ca 30. Ich weiß nicht was sonst noch dazu gehört. Auf den ersten Blick hört sieht das für mich nach etwas viel aus, was meint ihr?

 

Edit: die Preise für die Teile sind aus Eigenrecherche und wurden nicht von der Werkstatt genannt. Weiß nicht mal ob sie original verwenden wollen.

 

Edit 2: habe die Mail gerade noch mal gelesen... Die 500 sind nur für das Material. Ich glaub die spinnen.

Das ist schon ne Hausnummer ohne zu sagen was genau getan wird.

Aber ich glaube kaum das du das Auto abholen und bei dir ner Werkstatt geben kannst.

Mal angerufen und gefragt was genau Sache ist?

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 8:35

Angerufen habe ich noch nicht. Ich wollte noch abwarten was hier für Reaktionen kommen. Ist es denn nicht möglich den Wagen auf EU fertig umrüsten zu lassen, ihn vor zu führen, die Einzelabnahme Abgas etc durchführen zu lassen und den Mangel dann später bei mir ums Eck richten zu lassen?

Zitat:

Ist es denn nicht möglich den Wagen auf EU fertig umrüsten zu lassen, ihn vor zu führen, die Einzelabnahme Abgas etc durchführen zu lassen und den Mangel dann später bei mir ums Eck richten zu lassen?

Ich glaube nicht. Sprich halt mal mit dem TÜV.

Wie kommt das Auto denn zu Dir? Du willst den ja bestimmt nicht mit einer kaputten Bremse abholen?

Hinfahren, vor Ort anschauen? Kostet auch Geld und Urlaub.

Niemand kann hier in einem Forum wirklich einschätzen, wie die Lage vor Ort ist. Die billigste Lösung (Nerven, Geld, Zeit) könnnte aber sein, einfach zu machen, was der Umrüster vorschlägt.

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