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Honda 1000XL Varadero Kaufberatung
Hallo Leute,
kurz zu mir - Dave,32 und komme aus dem Raum Berlin, fahre gerne Motorrad und möchte
nun etwas längere Strecken fahren.
Habe Jahrelang eine CBR600RR PC37 gefahren. Bin jetzt allerdings auf eine Chopper umgestiegen mit 38ps und 650ccm.
Fahre aktuell also eine Yamaha XVS650 Classic. Da ich die Maschine auch ab und an nutze um auf die Arbeit zu fahren, fahre ich hier ca. 10km Landstraße & 20-30km Autobahn. Wie Ihr euch vorstellen könnt, ist solch eine "kleine" 650ccm V2 "Cruiser" nicht wirklich geeignet für längere Fahrten über 100kmh, es schüttelt einfach alles zu sehr.
Aus diesem Grund habe ich mir angeschaut, welche "größeren" Maschinen es für den kleinen Geldbeutel gibt und bin so durch diverse Videos auf die Honda 1000XL Varadero gestoßen.
Da ich auch Plane mit meinem Vater mal größere Touren zu fahren und wir nach Schweden, Niederland, Österreich und Co. fahren möchten, überlege ich mir nun dieses Motorrad zu kaufen.
Hierzu habe ich allerdings ein paar Fragen =)
1. Welche Laufleistung ist denn noch ok, wenn ich Plane die Maschine ein paar Jahre zu fahren. Hab bisher welche ab ca. 25000 km Laufleistung gefunden. Ebenso habe ich gelesen, das die Motoren wohl extrem viele KM draufbekommen können (bei entsprechender Pflege), stimmt das?
2. Auf welche "macken" sollte ich beim kauf achten? Also was gibt's da spezielles worauf ich achten sollte?
(bei meiner jetzigen ist es z.B klackern vom Motor welches laut Yamaha "normal" ist bzw. man da nichts machen kann - aber mich sehr stört. Auch aus diesem Grund will ich wieder zu Honda, da ich mit Honda nie Probleme hatte, sei es Motorrad oder mein Auto)
3. Welche "V" würdet Ihr empfehlen? V01/V02/V03? Geht ja da um einige Änderungen zwecks Federung welche wohl bei V01 nicht so gut sein soll. V03 Soll ja "schlanker" sein und einige Änderungen beinhalten.
4. Wie bequem ist die Maschine (Sitzbank) und wie alltagstauglich? Ich würde diese gerne auch ab und an benutzen, um die ca. 30km zur Arbeit zu fahren.
5. Kann man USB Lader nachrüsten? z.B um Navi anzuschließen oder das Handy während der Fahrt zu laden?
6. Was könnt Ihr über die Maschine noch erzählen worauf ich unbedingt achten muss? (Rede hier nicht vom Checkheft oder Allgemeinzustand der Maschine oder welche Eindruck der Verkäufer macht, das sollte klar sein)
7. Wie hoch fallen die Nebenkosten aus? Eventuell ist hier jemand der genau dieses Moped fährt. Soll ja ziemlich was reinsüppeln die gute.
8. Eventuell hat hier noch jemand eine gute Alternative für mich die eventuell sogar besser ist und Preislich ungefähr in den Anschaffungskosten dieser Maschine liegt.
Ich hoffe hier findet sich jemand, der mich etwas beraten kann. Unser Honda Händler vor Ort hatte anscheinend kein Interesse mich wirklich zu beraten und wollte mir direkt eine große neue Maschine andrehen. Ich fahre aber lieber ältere Maschine ohne viel Schnickschnack den ich sowieso nicht brauche.
Viele Grüße
Dave
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6 Antworten
Hallo erstmal, ich fahr seit vier Jahren eine SD02 und versuche mal deine Fragen zu beantworten
Zitat:
1. Welche Laufleistung ist denn noch ok, wenn ich Plane die Maschine ein paar Jahre zu fahren. Hab bisher welche ab ca. 25000 km Laufleistung gefunden. Ebenso habe ich gelesen, das die Motoren wohl extrem viele KM draufbekommen können (bei entsprechender Pflege), stimmt das?
Kurz und knapp - Laufleistung ist bei der Maschine fast egal. Es gibt gewisste Dinge, die kommen alle paar jährchen - aber der kapitale Motor oder Getriebeschaden steht niemals an. Ich hab meine mit 60.000 gekauft, hatte lockere Schellen im Kühlmittelkreislauf (kommt bei allem um die 70tkm) und einen korrodierenden Stecker zur Spritpumpe (kommt auch ab und an mal vor). Sonst bisher gar nichts. Bin jetzt etwas über 90.000km .
Zitat:
2. Auf welche "macken" sollte ich beim kauf achten? Also was gibt's da spezielles worauf ich achten sollte?
(bei meiner jetzigen ist es z.B klackern vom Motor welches laut Yamaha "normal" ist bzw. man da nichts machen kann - aber mich sehr stört. Auch aus diesem Grund will ich wieder zu Honda, da ich mit Honda nie Probleme hatte, sei es Motorrad oder mein Auto)
Was eventuell relevant wäre, ist wenn die Maschine zu laut erscheint oder im schiebebetrieb knallt. Gibt da Dichtungen im Abgasstrang die gammeln regelmäßig durch und sind hässlich zu tauschen weil die ab Werk Schrott sind. Im Idealfall hat die der Vorbesitzer gegen Messingbuchsen ersetzt - die halten ewig.
Zitat:
3. Welche "V" würdet Ihr empfehlen? V01/V02/V03? Geht ja da um einige Änderungen zwecks Federung welche wohl bei V01 nicht so gut sein soll. V03 Soll ja "schlanker" sein und einige Änderungen beinhalten.
Zu dem Modellen - SD01 kann man kaufen, hat allerdings KEIN ABS und ist noch eine Vergasermaschiene. Das führt im originalzustand zu teils extremen Verbräuchen (8L pro 100km).
Das Fahrwerk ist bei allen Modellen mehr oder minder schwammig. Würde unbedingt darauf achten dass vorne andere Gabelfedern verbaut sind und im idealfall der Heckdämpfer auch durch etwas besseres ersetzt wurde. Daher würde ich eine modifizierte Maschine mit vielen Kilometern unbedingt einer "originalzustand" mit wenig Kilometern vorziehen.
Auch hatte die SD01 Probleme mit der Spritpumpe, die bei den Nachfolgemodellen abgestellt wurden. Meine Kaufempfehlung geht also an eine SD02 oder SD03. Die haben ABS, Einspitzung und die neue, etwas kantigere Front. Ansonsten unterscheiden sich die Maschinen meines Wissens nur durch etwas Kunststoff und ein zusätzliches Staufach im Cockpit bei der SD02.
Zitat:
4. Wie bequem ist die Maschine (Sitzbank) und wie alltagstauglich? Ich würde diese gerne auch ab und an benutzen, um die ca. 30km zur Arbeit zu fahren.
Die Sitzbank ist ein Sofa - gemütlicheres gibts nur bei den schweren Touren a la Goldwing und co. habe die originalsitzbank aber relativ schnell rausgeworfen weil mir das Leder bzw. die Oberfläche zu glatt waren, bin teilweise beim Beschleunigen und Bremsen nach vorne und hinten gerutscht.
Zitat:
5. Kann man USB Lader nachrüsten? z.B um Navi anzuschließen oder das Handy während der Fahrt zu laden?
Kann man bei jedem Motorrad. Das Cockpit hat reichlich Platz um allerlei Schnichschnack zu verbauen, bei mir eine USB Doppeldose mit Voltmeter.
Zitat:
6. Was könnt Ihr über die Maschine noch erzählen worauf ich unbedingt achten muss? (Rede hier nicht vom Checkheft oder Allgemeinzustand der Maschine oder welche Eindruck der Verkäufer macht, das sollte klar sein)
Checkheft halte ich für eine Maschine in dem Alter für "fast" quatsch.
Oberste Priorität hätten für mich:
- Fahrwerk -> Wilbers oder YSS
- Messingdichtungen im Abgasstrang
- ABS würd ich mitnehmen, bei meiner SD02 ist das ein CBS, heißt man kann relativ faul und sicher fast nur vorne Bremsen
Zitat:
7. Wie hoch fallen die Nebenkosten aus? Eventuell ist hier jemand der genau dieses Moped fährt. Soll ja ziemlich was reinsüppeln die gute.
Ehrlich.... weiß ich grad gar nicht und kann leider nicht nachsehen
Zitat:
8. Eventuell hat hier noch jemand eine gute Alternative für mich die eventuell sogar besser ist und Preislich ungefähr in den Anschaffungskosten dieser Maschine liegt.
Wenn ABS nicht wichtig ist -> Yamaha TDM900 . Ansonsten würde ich definitiv auf den Preis achten. Mehr als 4000€ für dieses Bike ausgeben wäre wahnsinn, da gibt es deutlich jüngere und bessere Alternativen. Ich steige Ende des Jahres um, weil mich das Gewicht ein wenig stört und ich gerne etwas mehr Power hätte.
Zitat:
@Haasinger schrieb am 20. August 2023 um 16:09:53 Uhr:
Hallo erstmal, ich fahr seit vier Jahren eine SD02 und versuche mal deine Fragen zu beantworten
Zitat:
@Haasinger schrieb am 20. August 2023 um 16:09:53 Uhr:
Zitat:
1. Welche Laufleistung ist denn noch ok, wenn ich Plane die Maschine ein paar Jahre zu fahren. Hab bisher welche ab ca. 25000 km Laufleistung gefunden. Ebenso habe ich gelesen, das die Motoren wohl extrem viele KM draufbekommen können (bei entsprechender Pflege), stimmt das?
Kurz und knapp - Laufleistung ist bei der Maschine fast egal. Es gibt gewisste Dinge, die kommen alle paar jährchen - aber der kapitale Motor oder Getriebeschaden steht niemals an. Ich hab meine mit 60.000 gekauft, hatte lockere Schellen im Kühlmittelkreislauf (kommt bei allem um die 70tkm) und einen korrodierenden Stecker zur Spritpumpe (kommt auch ab und an mal vor). Sonst bisher gar nichts. Bin jetzt etwas über 90.000km .
Zitat:
@Haasinger schrieb am 20. August 2023 um 16:09:53 Uhr:
Zitat:
2. Auf welche "macken" sollte ich beim kauf achten? Also was gibt's da spezielles worauf ich achten sollte?
(bei meiner jetzigen ist es z.B klackern vom Motor welches laut Yamaha "normal" ist bzw. man da nichts machen kann - aber mich sehr stört. Auch aus diesem Grund will ich wieder zu Honda, da ich mit Honda nie Probleme hatte, sei es Motorrad oder mein Auto)
Was eventuell relevant wäre, ist wenn die Maschine zu laut erscheint oder im schiebebetrieb knallt. Gibt da Dichtungen im Abgasstrang die gammeln regelmäßig durch und sind hässlich zu tauschen weil die ab Werk Schrott sind. Im Idealfall hat die der Vorbesitzer gegen Messingbuchsen ersetzt - die halten ewig.
Zitat:
@Haasinger schrieb am 20. August 2023 um 16:09:53 Uhr:
Zitat:
3. Welche "V" würdet Ihr empfehlen? V01/V02/V03? Geht ja da um einige Änderungen zwecks Federung welche wohl bei V01 nicht so gut sein soll. V03 Soll ja "schlanker" sein und einige Änderungen beinhalten.
Zu dem Modellen - SD01 kann man kaufen, hat allerdings KEIN ABS und ist noch eine Vergasermaschiene. Das führt im originalzustand zu teils extremen Verbräuchen (8L pro 100km).
Das Fahrwerk ist bei allen Modellen mehr oder minder schwammig. Würde unbedingt darauf achten dass vorne andere Gabelfedern verbaut sind und im idealfall der Heckdämpfer auch durch etwas besseres ersetzt wurde. Daher würde ich eine modifizierte Maschine mit vielen Kilometern unbedingt einer "originalzustand" mit wenig Kilometern vorziehen.
Auch hatte die SD01 Probleme mit der Spritpumpe, die bei den Nachfolgemodellen abgestellt wurden. Meine Kaufempfehlung geht also an eine SD02 oder SD03. Die haben ABS, Einspitzung und die neue, etwas kantigere Front. Ansonsten unterscheiden sich die Maschinen meines Wissens nur durch etwas Kunststoff und ein zusätzliches Staufach im Cockpit bei der SD02.
Zitat:
@Haasinger schrieb am 20. August 2023 um 16:09:53 Uhr:
Zitat:
4. Wie bequem ist die Maschine (Sitzbank) und wie alltagstauglich? Ich würde diese gerne auch ab und an benutzen, um die ca. 30km zur Arbeit zu fahren.
Die Sitzbank ist ein Sofa - gemütlicheres gibts nur bei den schweren Touren a la Goldwing und co. habe die originalsitzbank aber relativ schnell rausgeworfen weil mir das Leder bzw. die Oberfläche zu glatt waren, bin teilweise beim Beschleunigen und Bremsen nach vorne und hinten gerutscht.
Zitat:
@Haasinger schrieb am 20. August 2023 um 16:09:53 Uhr:
Zitat:
5. Kann man USB Lader nachrüsten? z.B um Navi anzuschließen oder das Handy während der Fahrt zu laden?
Kann man bei jedem Motorrad. Das Cockpit hat reichlich Platz um allerlei Schnichschnack zu verbauen, bei mir eine USB Doppeldose mit Voltmeter.
Zitat:
@Haasinger schrieb am 20. August 2023 um 16:09:53 Uhr:
Zitat:
6. Was könnt Ihr über die Maschine noch erzählen worauf ich unbedingt achten muss? (Rede hier nicht vom Checkheft oder Allgemeinzustand der Maschine oder welche Eindruck der Verkäufer macht, das sollte klar sein)
Checkheft halte ich für eine Maschine in dem Alter für "fast" quatsch.
Oberste Priorität hätten für mich:
- Fahrwerk -> Wilbers oder YSS
- Messingdichtungen im Abgasstrang
- ABS würd ich mitnehmen, bei meiner SD02 ist das ein CBS, heißt man kann relativ faul und sicher fast nur vorne Bremsen
Zitat:
@Haasinger schrieb am 20. August 2023 um 16:09:53 Uhr:
Zitat:
7. Wie hoch fallen die Nebenkosten aus? Eventuell ist hier jemand der genau dieses Moped fährt. Soll ja ziemlich was reinsüppeln die gute.
Ehrlich.... weiß ich grad gar nicht und kann leider nicht nachsehen
Zitat:
@Haasinger schrieb am 20. August 2023 um 16:09:53 Uhr:
Zitat:
8. Eventuell hat hier noch jemand eine gute Alternative für mich die eventuell sogar besser ist und Preislich ungefähr in den Anschaffungskosten dieser Maschine liegt.
Wenn ABS nicht wichtig ist -> Yamaha TDM900 . Ansonsten würde ich definitiv auf den Preis achten. Mehr als 4000€ für dieses Bike ausgeben wäre wahnsinn, da gibt es deutlich jüngere und bessere Alternativen. Ich steige Ende des Jahres um, weil mich das Gewicht ein wenig stört und ich gerne etwas mehr Power hätte.
Hallo Haasinger,
vielen lieben Dank für die vielen Infos und das du dir die Zeit genommen hast, auf alles zu Antworten =)
Dann bin ich jetzt schon ein großes Stück weiter.
Also stimmt es was ich bisher gelesen habe das die Dinger fahren und fahren und fahren. Das ist mir wichtig. Hab keine Lust wegen jedem furz zur Werkstatt fahren zu müssen (Inspektionen zu den entsprechenden Kilometern mal außen vor).
Die TDM900 hatte ich tatsächlich auch auf dem schirm.
Was willst du dir denn holen? Ich suche halt etwas, mit dem ich wirklich große Touren bequem schaffen kann ohne das mir nach 100km schon die Lust vergeht & zum anderen etwas was wirklich im 120kmh Bereich gefahren werden kann, ohne das ich danach Schütteltrauma habe wie bei meiner jetzigen ab 100kmh. Die Vibriert mir aufgrund der "nur" 650ccm und V2 einfach viel zu doll, ist halt ne Cruiser.
Ich kann natürlich nicht erwarten für unter 4000€ eine Maschine zu erhalten, die es mit aktuellen Modellen und Fahrtkomfort aufnehmen kann, das ist mir klar. Will ja auch keine Daily Fahrten damit machen. Aber man schaut halt was man für sein Geld bekommen kann.
Beim Checkheft gebe ich dir natürlich recht. Bei ner ca. 20 Jahre alten Maschine Checkheft gepflegt zu sehen wäre schön aber wie du schon sagst, fast ausgeschlossen, es sei denn man hat wirklich Glück und trifft einen Liebhaber der sein Hobby (leider) aufgeben muss was bei meiner CBR600RR der fall war. Die hat jede Wartung nachweislich bei Honda bekommen.
ABS wäre schön, ist aber kein muss aber dann werde ich nach einer V02 oder V03 schauen. Lieber bin ich auf der sicheren Seite bevor ich wirklich mal scharf bremse und dann auf die Nase falle.
Vielen dank noch einmal ;D
Also laufruhe brauchst du von der Dicken auch nicht erwarten. Die Vibrationen sind da, das kann man einfach V2 technisch nicht leugnen. Probleme hatte ich persönlich gar nicht damit. 120kmh sind vor allem bei der Vara dank perfektem Windschutz und guter Drehzahl sehr angenehm zu fahren. Die TDM ist etwas leichter, Abzug ist ziemlich identisch und Sitzhaltung sowie Kniewinkel sind angenehmer. Vor allem bie täglichen Fahrten ist mir das Gewicht der Vara doch deutlich auf den Sack gegangen. Rangieren - aufbocken, Hauptständer kostet WIRKLICH kraft.
Ich hol mir ne XSR900 - hab einfach festgestellt dass ich den Komfort der Vara nicht wirklich brauche und doch etwas gelenkiger um die Hüfte bin als ich von mir selbst erwartet hab. Für komfortables Touren ohne sich sorgen machen zu müssen, Gepäck und Sozia, ist die Vara ziemlich optimal.
Zitat:
@Haasinger schrieb am 20. August 2023 um 17:34:35 Uhr:
Also laufruhe brauchst du von der Dicken auch nicht erwarten. Die Vibrationen sind da, das kann man einfach V2 technisch nicht leugnen. Probleme hatte ich persönlich gar nicht damit. 120kmh sind vor allem bei der Vara dank perfektem Windschutz und guter Drehzahl sehr angenehm zu fahren. Die TDM ist etwas leichter, Abzug ist ziemlich identisch und Sitzhaltung sowie Kniewinkel sind angenehmer. Vor allem bie täglichen Fahrten ist mir das Gewicht der Vara doch deutlich auf den Sack gegangen. Rangieren - aufbocken, Hauptständer kostet WIRKLICH kraft.
Ich hol mir ne XSR900 - hab einfach festgestellt dass ich den Komfort der Vara nicht wirklich brauche und doch etwas gelenkiger um die Hüfte bin als ich von mir selbst erwartet hab. Für komfortables Touren ohne sich sorgen machen zu müssen, Gepäck und Sozia, ist die Vara ziemlich optimal.
Okay vielen Dank =)
Naja meine schüttelt dich ab 100kmh schon ordentlich durch, hab schon Videos gesehen wo es änhlich war und die das jeweils auf Ihre Art hinbekommen haben. Eventuell ist auch irgendwas mit dem Motor oder irgend etwas anderes. Kann man wohl machen lassen, kostet aber ne Menge Geld & das ist es mir in dem Fall nicht mehr wert. Denke die V2 von Honda vibriert nicht ansatzweise so.
Jut, dann nochmal vielen Dank für deine Infos =)
Im Lager der Reise-Enduros ist die Varadero sehr in Richtung Reise und weniger in Richtung Enduro. Als Konkurrenten würden mir die Kawasaki Versys 1000 und durchaus auch eine BMW Boxer-GS einfallen. Honda hat die Versys 1000 ja im Grunde durch zwei Modelle ersetzt, die recht erfolgreiche CRF 1000L Africa Twin und den eher glücklosen Crosstourer. Der Crosstourer leidet etwas unter seinem hohen Gewicht (245 kg, mit DCT noch zehn Kilo mehr), aber Crosstourer-Besitzer äußern sich sehr angetan. Vorteile gegenüber der Varadero aus meiner Warte: Mehr Wumms und Kardan. Ich kenne das DCT aus meiner aktuellen Africa Twin, das ist geil, soll allerdings im Crosstourer in einer älteren, etwas weniger harmonischen Variante verbaut sein.
Eine Sache ist natürlich der Preis: Zehn Jahre alte Crosstourer gehen bei 6.500 Euro los, ähnlich alte Kawa Versys kosten 1000 Euro weniger, BMW R1200GS kosten 1.500 mehr.
Crosstourer hatte ich mir auch lange als Nachfolger für meine vara angesehen, allerdings ist die Kiste meiner Meinung nach in Sachen Wartung das Gegenteil von der vara.