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Honda 2 ZYlinder Motor Zündspulen durchgebrannt

Honda

Servus alle.

Ich habe einen Kettendumper mit Honda 2 Zylinder Motor. Dieser stand nun seit über einem Jahr. Ich wollte ihn nun wieder starten, da ging nichts mehr. Ich tauschte den Magnetschalter, da der Anlasser nichts machte. Gleich darauf zog der schon mal an, aber Plötzlich rauchte es aus dem Zündschloss, das schon sehr alt und verrostet war. OK, ich kaufte ein ähnliches, da das Originale nicht erhältlich ist. Ich habe die Kabel verfolgt und nach den Bezeichnungen angeschlossen. Gestartet und angesprungen. Beim abstellen merkte ich, dass da was aus dem Motor raucht. Also Verkleidungen weg und ich sah, wenn ich die Zündung anschalte, wird das Kabel von den Zündspulen heiss und gleich darauf zischte die erste, dann die zweite Zündspule und war kaputt. Da geht nur ein Kabel an die Spulen. Da müsste doch Zündungsstrom nichts ausmachen. Ich habe nur Angst, wenn ich nun neue kaufe und einbaue, dass die gleich abrauchen. Beide hängen an einem Kabel. Ist das Problem, wenn die Zündung an ist, darf dann auf dem Kabel kein Strom drauf sein. Das geht aus einer kleinen Box raus. Am Zündschoss habe ich nur 3 Kabel, die in die Box gehen. Batterie plus, dann eins zum Anlasser und eins von der Zündung in die Box.

Vielleicht kann einer helfen.

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2 Antworten

Auf das Kabel der Zündung darf gar kein Strom kommen.

Beim Ausschalten wird das über das Zündschloss mit der Masse verbunden.

Ich hatte an meinem Rasentraktor ein ähnliches Phänomen.

Der stand wegen Knie-Op eine Weile draussen auch im Regen.

Wird wohl Wasser ins Zündschloss gelaufen sein und sich eine Brücke gebildet haben über die die Zündspule gegrillt wurde.

Scheint jedenfalls plausibel.

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