- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Motoren & Antriebe
- Honda Accord V6: Merkwürdiges Geräusch vom Motor (inkl. Vid)
Honda Accord V6: Merkwürdiges Geräusch vom Motor (inkl. Vid)
Hi!
Mein Accord Coupé CG2 (3.0i V6, BJ 2002, ~101.000km) macht mir aktuell Sorgen; vom Motor kommt beim Gasgeben oft so ein "spitzes", metallisches Geräusch. Klingt ähnlich wie das Knacken und Knistern, wenn man den heissen Motor abstellt und dieser abkühlt.
Auffallen tut das nur in ganz ruhigen Umgebungen; bemerkt habe ich es beim Rollen in der Tiefgarage bei offenem Fenster. Tritt dort nur während leichter Gasstöße, um das Fahrzeug am Rollen zu halten, auf. Im Leerlauf hört man also nichts - das "Spratzeln" tritt immer nur während des Hochdrehens auf.
Hab dann mal alle Motorverkleidungen abgemacht und gelauscht, konnte es aber nicht eindeutig lokalisieren. War daher beim Freundlichen, aber auch die konnten es nicht genau lokalisieren. Sie tippen auf jeden Fall auf den Zylinderkopf/Ventiltrieb, "aber nichts gefährliches". Eventuell könnte es ein "Dämpfer vom VTEC-System" sein. Auch die Zündspulen (habe BJ 2002 - Facelift mit Einzelzündspulen) wurden angesehen; witzigerweise ist das Geräusch deutlich geringer, wenn man die hintere, mittlere abzieht. Ein Gegentausch mit einer anderen Spule hat aber keine Veränderung gebracht, somit meinte der Meister, dass das nur Zufall sei, da beim Abziehen der Zylinder ja quasi nicht arbeitet bzw. keinen großen Druck aufbaut und das den Effekt auslöst. Die Zündspulen sind laut ihm also nicht schuld an dem Phänomen.
Habe mal ein Vid gemacht: http://youtu.be/JIS2_qyeMcw
Bitte besonders auf das "Spratzeln" achten und die gelegentlichen Windgeräusche ignorieren.
Auch das generelle Geräusch der hinteren Zylinderbank wirkt im warmen Zustand relativ rauh, hört man aber auf dem Video schlecht bis gar nicht.
Jedenfalls hab ich das heute in der Früh mal bei kaltem Motor getestet: kein Geräusch. Erst wenn er wärmer wird, hört man bei etwas erhöhter Drehzahl einen rauheren Motorlauf (schwer zu beschreiben, hört man im Video leider kaum) und erst später, wenn der Motor so richtig warm ist (nach einer Fahrt) kommt das oben beschriebene "Knacken" dazu. Und zwar nur beim Lastwechsel, also von "kein Gas geben" zu "aufs Gas steigen". Im Fahrzeug selbst hört mans - außer wie oben beschrieben in der Garage bei offenem Fenster - gar nicht. Fühlt sich an wie immer, zieht gut, alles bestens.
Die Werkstatt meinte, das billigste wäre wohl, das Öl zu wechseln und zu schauen, ob es davon kommt. Fahre immer mit Motul X-Cess 5W-40 (http://www.motul.com/at/de/products/...%5Brange%5D=25), das theoretisch perfekt geeignet sein müsste (hoher HTHS-Wert, A3/B4-Spezifikation, kein C3-Öl, Viskosität laut Betriebsanleitung im perfekten Bereich). Motul macht ja auch nicht grad schlechte Öle...
Hat vielleicht jemand von euch schonmal ähnliche Probleme gehabt? Die Maschine hat erst 100.000km auf der Uhr und läuft sonst wie das sprichwörtliche Glöckerl...
Tritt wie gesagt nur bei warmem Motor auf und ist ziemlich unregelmäßig, wie man hören kann...
Hat vielleicht irgendjemand eine Idee?
Bin für jede Idee dankbar!
Liebe Grüße,
Michi
Ähnliche Themen
8 Antworten
So, hab jetzt zum Vergleich auch ein Vid gemacht vom Kaltstart. Wie man hört: keinerlei auffällige Geräusche (denke ich ):
Mh, hört sich seltsam an.. Welcher Motor ist es genau? Also welcher Code? J30A1?
Du könntest probieren das VTEC abzuschalten und hören, ob es dann aufhört. Wo genau die Steuerung an diesem Motor sitzt weiß ich aber nicht.
Wann hast du das letzte Mal das Ventilspiel einstellen lassen?
Hört sich irgendwie an als wäre da ein Fremdkörper oder irgendetwas locker.
Das kann auch ein InjeKtorenklickern sein.
Den J30A1 gab es nicht bei uns in Europa, müsste somit der F30A1 sein.
Ich würde spontan auch auf Ventilspiel tippen, da sich das Geräusch verändert bzw. erst bei warmen Motor auftritt.
Doch doch, ist der J30A1. Und der wurde auch so in Europa verkauft, ist aber tatsächlich der amerikanische Accord.
1. Bzgl. Ventilspiel würd ich mir eigentlich denken, dass die Geräusche regelmäßig sein müssten?
Zahnriemen ist vor etwa 2 Jahren oder 13.000km neu gekommen, inkl. Spanner/Umlenkrollen etc.; dabei wurde auch das Ventilspiel eingestellt...
2. Nachdem das Geräusch auch weit unterhalb des VTEC-Umschaltpunkts von 3.500rpm auftritt, denke ich eher nicht, dass es daran liegt? Wie meinst Du das mit "VTEC abschalten", gibts da irgendwo einen Stecker, den man nur abzuziehen braucht oder sowas?
3. Injektorenklickern - Du meinst Einspritzdüsen? Hab ich mir auch schon gedacht... Kraftstoffilter wurde letztens gewechselt; vielleicht hat sich dabei Schmutz gelöst und pickt jetzt in einer oder mehreren Düsen? Aber warum hab ich das Geräusch nur, wenn er warm ist?
4. Das Motörchen hat Einzelzündspulen - könnten die sowas verursachen? Hab allerdings auch schon die der vorderen gegen die der hinteren Zylinderbank getauscht - Geräusch scheint weiterhin eher von hinten zu kommen...
Hmmm...
In den Injektoren sind bewegliche Teile, wenn sie wärmer werden, können sie größeres Spiel bekommen und Geräusche machen, uU auch das Spritzbild verändern..
Ich würde als erstes, bevor ein oder mehrere Kolben Schaden nimmt/nehmen, danach gucken.
Zitat:
Original geschrieben von KILLIassist
Doch doch, ist der J30A1. Und der wurde auch so in Europa verkauft, ist aber tatsächlich der amerikanische Accord.
1. Bzgl. Ventilspiel würd ich mir eigentlich denken, dass die Geräusche regelmäßig sein müssten?
Zahnriemen ist vor etwa 2 Jahren oder 13.000km neu gekommen, inkl. Spanner/Umlenkrollen etc.; dabei wurde auch das Ventilspiel eingestellt...
2. Nachdem das Geräusch auch weit unterhalb des VTEC-Umschaltpunkts von 3.500rpm auftritt, denke ich eher nicht, dass es daran liegt? Wie meinst Du das mit "VTEC abschalten", gibts da irgendwo einen Stecker, den man nur abzuziehen braucht oder sowas?
Ja, man sollte das einfach mit einem Stecker abschalten können.
So sieht das bei meinem Motor aus:
http://www.hondatuningmagazine.com/.../photo_18.html
Ich weiß nicht wo das Teil bei dir sitzt, aber es scheint so auszusehen:
http://www.ebay.com/.../261222299233?...
Die Idee mit dem VTEC kann weit hergeholt sein, aber irgendwie war meine erste Idee, dass der Sperrstift zwischen den Kipphebeln klemmen oder wackeln könnte.
Probier erstmal aus die Einspritzdüsen zu tauschen oder abzuklemmen. Wenn das nicht hilft, würde ich mir die beweglichen Teile im Zylinderkopf genauer ansehen. ;-)
Ich glaube zwar nicht, dass es das ist, aber bezüglich VTEC-Umschalt-Ventil beim V6-Motor als Anlage ein Bild (Nr. 12).
Am besten bei deinem Motor nach dem Ölfilter suchen, dann müsstest du das Ventil ganz leicht finden.