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Honda auf der EICMA 2024 - V3 Kompressor vorgestellt und und und

Honda
Themenstarteram 10. Dezember 2024 um 9:53

Einige coole Sachen hat Honda auf der EICMA Motorradmesse vorgestellt:

https://www.youtube.com/watch?v=0OXqhL8BZrU

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11 Antworten

Das is ja mal was ganz abgefahrenes :cool:

Dreizylinder in V Form, mit Kompressor , is ja wohl kaum zu toppen . Hoffendlich verschwindet das Konzept nicht wieder Sang- u. Klanglos im Mülleimer der Kostenkontroller und Bedenkenträger. :rolleyes:

Ich finde es interessant, dass dort von einer Neuheit gesprochen wird. Benziner mit Kompressor. OHO. Da fragt sich Kawasaki bestimmt, Man hat Honda geschlafen ;-)

Zitat:

@Forster007 schrieb am 10. Dezember 2024 um 16:41:54 Uhr:

Ich finde es interessant, dass dort von einer Neuheit gesprochen wird. Benziner mit Kompressor. OHO. Da fragt sich Kawasaki bestimmt, Man hat Honda geschlafen ;-)

Die Neuheit ist der V3.

@Forster007

Kawa = 4 Zylinder 998 ccm

Honda = 3 Zylinder 900 ccm

Glaube die "Neuheit" bezieht sich auf die 3 Zylinder mit kompressor Aufladung und der Kompressor ist der Weltweit erste elektrische auf nem Moped

"Der vorgestellte V-Dreizylinder-Viertaktmotor von Honda ist eine komplette Neuentwicklung und auf zukünftige großvolumige Motorräder ausgerichtet. Der flüssigkeitsgekühlte Dreizylinder-V-Viertakt-Motor mit 75°-Zylinderwinkel arbeitet mit dem weltweit ersten elektrischen Kompressor für Motorräder. Dieser sorgt für ein hohes Drehmoment bei niedrigen und mittleren Drehzahlen, indem sich die komprimierte Ansaugluft unabhängig von der Motordrehzahl steuern lässt.

Der kompakte Kompressor benötigt nicht viel Platz. Zudem ist auch keine Ladeluftkühlung erforderlich. Honda hat 1985 mit der Zweitakt-NS400R bereits einen V3-Motor in einem Straßenbike angeboten. Der weltgrößte Motorradhersteller kündigte an, die Entwicklung des neuen 75°-V3-Viertakt-Motors mit Blick auf Serienreife und Massenproduktion weiter fortzusetzen."

 

So kann man es natürlich auch verkaufen ;-)

Zitat:

@Peugeot106XT schrieb am 10. Dezember 2024 um 16:52:56 Uhr:

Zitat:

@Forster007 schrieb am 10. Dezember 2024 um 16:41:54 Uhr:

Ich finde es interessant, dass dort von einer Neuheit gesprochen wird. Benziner mit Kompressor. OHO. Da fragt sich Kawasaki bestimmt, Man hat Honda geschlafen ;-)

Die Neuheit ist der V3.

So ist es.

Kawa kann halt nur Reihenzwei- Vierzylinder, und das ist halt mittlerweilen zum......:o

Aber so ein V 3 , und noch aufgeladen,.......das hat was :cool:

Fragt sich, was der Kunde draus macht. Ist die Leistung entsprechend zum Gewicht? Was für Zahlen gibt es? Der Aufwand will bezahlt werden.

Es macht ja irgendwie nicht so viel Sinn, eine 900er mit Kompressor auf die Leistung einer 1000/1100er zu bringen, wenn sie nicht wesentlich leichter ist. Ein V3 ist aber mal ganz was anderes- interessant.

Im Vergleich zu den völlig daneben gegangenen Turbos der 80er Jahre könnte das aber was werden.

Honda hatte in den 80er Jahren noch einen V3-Zylinder ohne Kompressor. Die Honda MVX 250 als Zweitakter.

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 10. Dezember 2024 um 19:15:07 Uhr:

Fragt sich, was der Kunde draus macht. Ist die Leistung entsprechend zum Gewicht? Was für Zahlen gibt es? Der Aufwand will bezahlt werden.

Es macht ja irgendwie nicht so viel Sinn, eine 900er mit Kompressor auf die Leistung einer 1000/1100er zu bringen, wenn sie nicht wesentlich leichter ist. Ein V3 ist aber mal ganz was anderes- interessant.

Im Vergleich zu den völlig daneben gegangenen Turbos der 80er Jahre könnte das aber was werden.

Lies mal oben was ich gepostet hatte, dort heißt es sie wollen in niedrigen und mittleren drehzahlen mehr Drehmoment erzielen, in dem sie unabhängig von der Motordrehzahl die Menge der Ansaugluft steuern mit dem Elektro Kompressor.

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 10. Dezember 2024 um 19:15:07 Uhr:

Fragt sich, was der Kunde draus macht. Ist die Leistung entsprechend zum Gewicht? Was für Zahlen gibt es? Der Aufwand will bezahlt werden.

Es macht ja irgendwie nicht so viel Sinn, eine 900er mit Kompressor auf die Leistung einer 1000/1100er zu bringen, wenn sie nicht wesentlich leichter ist. Ein V3 ist aber mal ganz was anderes- interessant.

Im Vergleich zu den völlig daneben gegangenen Turbos der 80er Jahre könnte das aber was werden.

Glaube da geht es auch ein bisschen um das Thema Abgase. Wer sich noch an diverse Hochdrehzahlsauger aus Hondas Automobilsparte erinnert, wird sich erinnern. Die sind auch wegen der Euro 3/4 gestorben und nach und nach durch Downsitzingmotoren mit Aufladung ersetzt worden.

Das was Honda da mit dem V3 treibt erinnert mich gerade frappierend daran. Weniger Hubraum und Zylinder, dafür eine Aufladung. Kann natürlich sein das dies Hondas Vorbereitung auf kommende Emissionsgesetze im Zweiradbereich ist. Ewig wird das wohl mit den Hochdrehzahlsaugern auch hier nicht weitergehen fürchte ich.

Downsizing ist ja angesagt, wobei 900ccm ja nicht wirklich wenig ist.

Was ich an der Sache gut finde ist, dass mal was ( ziemlich) neues vorgestellt wird. Das würde einigen Herstellern gut zu Gesicht stehen, ich denke da ganz besonders an den( leider) Verlierer aus Japan, SUZUKI. Da kommt mal ein Facelift der V-Strom oder eine zur Katana umgebastelten GSX.

So ein Bestseller wie die Bandit kommt da wohl nicht mehr.

Honda ist ein echter Vorreiter in Sachen Technik geworden, das DTC gibts schon seit mehr als 10 Jahren. Heute fangen alle an, Automatikgetriebe zu verbauen.

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