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Honda Bali 50ccm - Hinterradbremse

Honda
Themenstarteram 5. August 2024 um 8:17

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja einer Helfen.

Ich besitze eine alte Honda Bali ( AF32 ) und wenn ich mit der Hinterrad Bremse bremse dauert das immer bis sie steht. Also sie macht keine Vollbremsung .. Also bin ich hingegangen habe diese Bremse ausgebaut und eine neue eingebaut. Nach dem ich sie eingebaut und auch unten an der Schraube eingestellt habe, was soll ich sagen immer noch das gleiche in grün .. Vollbremsung oder an nährendes ist ein Fremdwort für die Bremse. Wenn ich die Einstellschraube an der Gewindestange noch mehr reindrehe geht das Rad schwerfällig, was ja auch normal ist.

Kann mir jemand sagen was ich da machen oder tuen kann ?

Das Problem hat meine Frau und mein Nachbar die das gleiche Model fahren genau so ..

Ich danke euch schon mal jetzt für eure Hilfe, bei meinem Problem

Viele Grüße

Marcus

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13 Antworten

Moin Moin !

Zunächst: bei einer gestängebetätigten (oder seilzug-) Bremse müssen in dem Moment, wo die Backen an der Trommel anliegen, also man mit leichter Handkraft nicht mehr weiter drücken kann, die Betätigungsstange (der Seilzug) und der Bremshebel, welcher den Nocken in der Trommel verdreht, einen rechten Winkel bilden oder einen geringfügig kleineren.

So ist die Hebelwirkung auf den Nocken am grössten.

Aber ganz allgemein gilt bei Motorrädern: Gebremst wird vorne! Die hintere Bremse ist nur für den Notfall gedacht , weil damit ohnehin keine gute Abbremsung erzielt werden kann. Durch die dynamische Achslastverlagerung verlagert sich beim Bremsen die Achslast nach vorne, im Extremfall hebt das Hinterrad ab. Ohne Achslast aber können keine Bremskräfte übertragen werden. Zusätzlich aber soll das Hinterrad aber auch noch Führungskräfte übertragen, also wird die Bremse hinten absichtlich sehr schwach ausgelegt, damit die Kräfte, die das Hinterrad übertragen kann, nicht sofort überschritten werden.

mfg Volker

Man kann ruhig auch hinten bremsen. Die ist nicht nur für den Notfall da.

 

Aber wie geschrieben wurde, bei einer gefahrenbremsung macht die hauptarbeit die vorderradbremse.

 

Wenn du dir nicht sicher bist, dann ab zum Händler/Werkstatt.

Bei bremsen doktort man nicht herum.

Themenstarteram 7. August 2024 um 9:06

Hallo Volker ..

Vielen Dank für deine aufschlussreiche Erklärung die mir sehr weiter geholfen hat.

Also ist es nicht möglich eine ( voll ) Bremsung mit dem Hinterrad zu erzielen..

Danke das du dir so viel Mühe gegeben hast mir das zu erklären..

Viele Grüße

Marcus

Die Bremskraftverteilung vorn zu hinten beträgt bei einer Trommelbremse hinten bei etwa 80 vorn/20 Prozent hinten.Wenn du dir nicht richtig traust die Vorderradbremse einzusetzen, würde ich ein Fahrsicherheitstraining empfehlen.Dort übt man das unter verschiedenen Bedingungen.Das Training kann dir in kritischen Situationen helfen.

Was meinst du denn mit Vollbremsung? Das das Hinterrad blockiert o. dass du die größtmögliche Bremswirkung u. somit den kürzesten Bremsweg hast? Das kannst du allein mit der Hinterradbremse nicht erreichen. Je nach Motorrad hast du mehr o. weniger Bremsleistung hinten. Bei nem Chopper ist die hintere Bremse viel effektiver, da ist halt mehr Gewicht auf dem Hinterrad u. der Radstand ist länger als bei nen Sportler. Siehe dynamische Randlastverteilung. Ist physikalisch nun mal so.

Bei einer mechanischen Bremse mit Seilzug oder Gestänge muss man schon ordentlich zulangen, damit ein rad blockiert.

Themenstarteram 8. August 2024 um 5:53

Ja genau, mit blockieren meine ich wie beim Fahrrad oder beim Auto wenn ich da eine Vollbremsung mache blockieren die Räder auch und das Fahrzeug kommt zum stehen. Ich fahre aber kein Motorrad sondern einen 50ccm Roller der Marke Honda Bali ( Af32 also das alte Modell). Und mich wundert es halt , weil wie gesagt meine Frau und mein Nachbar fahren die gleiche und das gleiche Modell und bei denen funktioniert das auch nicht. Auch wenn ich den Handbremshebel komplett nach hinten ziehen geht es nicht. Stehe ich aber an der Ampel und ziehe diesen ganz ran, kann ich denn Roller unter höher Kraftanwendunge etwas nach hinten bewegen. Stelle ich die Schraube zur Feinjustierung aber etwas mehr ran, so schleift das Hinterrad und wird schwerfälliger, aber dann würde es klappen

am 8. August 2024 um 7:32

Das Hinterrad soll ja nicht blockieren, die Bremse soll nur unterstützen, wie hier ja bereits erklärt, etwa 80:20 Verteilung der Bremskraft.

Genau so soll es sein,blockiert das Hinterrad verliert es die Spur und bricht aus ,folge wäre du liegts in sekundenbruchteilen auf der Nase.

Allerdings gilt es zu bedenken wie gebremst wird ,wird die Vorderbremse mit genutzt ist ein Spurausbruch unvermeidlich ,wird nur das Hinterad gebremst ist die Bremswirkung schwach selbst wenn es blockiert, aber es verliert dann nicht die Spur weil das Fahrzeug bis zum Stillstand zieht.

Das gilt aber auch nur wenn das Fahrzeug gerade aus und vertikal gehalten wird.

Stell dir vor du liegst gerade in einer Kurve und wirst genötigt zu bremsen ,ein blockierendes Hinterrad sorgt sofort für Bodenkontakt.

Themenstarteram 8. August 2024 um 10:18

Ach so ..

Ich dachte immer das eigentlich die Hinterradbremse die Hauptbremse wäre und nicht anders rum.

Warum ist das eigentlich so ??

Themenstarteram 8. August 2024 um 10:21

Da hat sich wohl gerade meine Frage mit deiner Antwort überschnitten ??

Aber warum sollte man nicht die Spur halten können ??

Ich meine bei einem Fahrrad oder einem e Bike geht es doch auch

Da sind weniger Kräfte am wirken. Aber auch da ist die hauptbremse die Vorderradbremse, wenn man richtig bremst. Machen viele falsch.

 

Das Motorrad, Auto, Fahrzeug taucht vorne ein. Damit hat die Achse fast das komplette Gewicht drauf. Die Hinterachse hebt nach oben ab. Dadurch kein Gewicht drauf. Entsprechend kann hinten keine bremskraft auf den Boden übertragen werden. Vorne hingegen schon.

 

Beim spurhalten ist es das gleiche. Um die halten zu können, muss Kraft vom Reifen übertragen werden können. Bei so gut wie kein Kontakt, ist das halt nicht möglich.

 

Rutschen will man auch nicht. Da hat man auch keine Haftung mehr. Bestes bremsverhalten ist also, wenn es kurz vor stillstand ist.

 

Also den Rad stillstand will man auf keinen Fall erreichen. Deshalb ist Abs auch so gut und effektiv, gegenüber eines Menschen.

 

Wer da was anderes behauptet, sollte die Physik mal durch den Kopf gehen lassen ;-)

Themenstarteram 8. August 2024 um 10:44

Hallo Forster,

vielen Dank für diese nachvollziehbare Aufklärung.

Und vielen Dank auch an alle hier die sich daran beteiligt haben um mir das zu erklären..

Ihr seit echt mega und ich hoffe das ihr noch vielen anderen helfen könnt, so wie mir .

Viele Grüße

Marcus

Zitat:

@Underground1909 schrieb am 8. August 2024 um 12:21:02 Uhr:

Da hat sich wohl gerade meine Frage mit deiner Antwort überschnitten ??

Aber warum sollte man nicht die Spur halten können ??

Ich meine bei einem Fahrrad oder einem e Bike geht es doch auch

Nun ja ,der Roller hat aber das 4 fache Fahrzeuggewicht zu bremsen und auch nicht mehr Bremsfläche.

Ich fahre nen 125er meine H-Bremse reagiert auch nicht mit blockieren.

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