1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Honda Bali Af32 geht immer einmal aus beim Gebrauch

Honda Bali Af32 geht immer einmal aus beim Gebrauch

Honda
Themenstarteram 15. September 2024 um 15:24

Hallo zusammen,

wenn meine Frau ihren Roller Honda Bali Af32 50 ccm anmacht und los fährt geht er nach 200 - 300 Meter aus , immer wenn sie stehen bleiben muß wegen roter Ampel also wenn sie das Gas weg nimmt. Er springt manchmal direkt wieder an aber manchmal auch nach 2 .. 3 .. 4 mal mit dem drücken des E Schalter.

Danach fährt sie wieder wie man sich das wünscht.

Das passiert aber auch nur dann wenn sie den Roller aus der Garage fährt,also nur einmal am Tag. Ist sie unterwegs und hält wegen einkaufen oder so ist das egal danach macht er keine mucken mehr ..

Was könnte das sein ??

Vielleicht hat einer eine Idee oder mal das selbe Problem.

Ach so, den Kaltstarter chock hatte ich schon mal gewechselt aber das Problem ist geblieben..

Vielen Dank erst mal für eure Hilfe

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo , wieviel km? Wie alt?

Raucht er stark,? Das kann viele Ursachen haben,

trotzdem, hoert es sich an, wie wenn der Kalt-start-Choke nicht richtig funktioniert.

Bentinversorgung?

Themenstarteram 16. September 2024 um 5:36

Hallo Manfredo,und erst mal einen schönen guten Morgen.

Ich hatte mir auch schon überlegt ob es daran liegen könnte. Aber irgendwie... Wenn sie 30 min zu ihrer Mutter fährt und dort 3.. 4 Stunden bleibtvist der Roller doch auch kalt und dann hat sie nicht das Problem.

Das Problem ist wie gesagt nur einmal und zwar dann wenn sie ihn am Tag das erste Mal anmacht, sonst nicht. Wenn es doch am Kaltstarter liegen würde, dann würde dochvdas Problem jedes Mal sein wenn der Roller kalt wäre. Aber wie gesagt das ist nicht so , sondern nur einmal am Tag wenn sie aus der Garage fährt. Das ist ja das komische daran

Viele Grüße Marcus

Ist die Garage beheizt bzw. deutlich wärmer, als es draußen ist?

Wenn der Choke durch die wärmere Garage bereits einen Temperaturvorsprung hat, verschließt er den Kaltstart-bypass natürlich schneller.

Vielleicht mal den Roller über Nacht draußen stehen lassen und so den Temperatureinfluss ausschließen bzw. bestätigen.

Themenstarteram 16. September 2024 um 10:41

Hallo Raymundt..

Das wäre vielleicht eine Idee..

Aber musste das bei meinem Roller dann nicht auch so sein ? Ich fahre den gleichen Roller und ich habe dieses Problem nicht ..

Viele Grüße Marcus

Auch wenn das bei einem baugleichen Roller nicht passiert, durch Unterschiede im Allgemeinzustand variiert das Warmlaufverhalten schon mal.

Eventuell ist bei dem einen Roller der Zylinder etwas mehr verschlissen, der Auspuff etwas mehr verstopft, oder die Vergaserabstimmung minimal anders.

Zitat:

@Underground1909 schrieb am 15. September 2024 um 17:24:22 Uhr:

Danach fährt sie wieder wie man sich das wünscht.

Meinst Du damit Deine Frau oder "die" Honda Bali ?

Themenstarteram 17. September 2024 um 12:34

Also es ist so das meine Frau heute wieder gefahren ist und der Roller wieder ausgegangen ist. Aber diesmal war es nicht nur einmal sondern 3 bzw.4 mal..

Also von uns aus zur ersten Stelle ( ca 5 min Fahrt)das war ja bekannt, dann von da aus zur zweiten Stelle die auch nicht all zu weit weg war, ging er auch wieder aus nach dem sie anhalten musste. Und dann noch 1 oder 2 mal.

Ich weiß zwar nicht 100 prozentig ob es wirklich an dem Kaltstarter liegt, aber ich habe jetzt einen neuen bestellt,wie ihr es mir geraten habt, und hoffe das sich das Problem damit erledigt hat.

Fals noch einer eine Idee haben sollte, immer her damit.

Wenn Du Dich an eine Vergasereinstellung traust, würde ich auch mal das

Leerlaufgemisch und die Leerlaufdrehzahl (Standgas) kontrollieren/einstellen ;)

Ich vermute Leerlaufgemisch zu fett.

Themenstarteram 17. September 2024 um 15:32

Hallo heinkel-bernd,

du so was habe ich noch nie gemacht von daher weiß auch nicht wie das mit der Einstellung funktioniert..

Was mir gerade aber eingefallen ist das ist das der Roller vor ein paar Jahren mal in einer Roller Werkstatt war, wo der Vergaser gereinigt wurde.

Aber seit dem haben wir am Vergaser keine Schraube verstellt oder sowas.

Dazu muss ich aber sagen das der Roller auch jetzt ein dreiviertel Jahr nicht bewegt wurde außer in der Zwischenzeit einmal ein kurzes Stück.

Themenstarteram 17. September 2024 um 15:36

Das verrückte daran ist halt nur das er normalerweise wie schon gesagt nur einmal ausgeht ..

Ansonsten hätte ich ja auch schon den Auspuff in Verdacht aber der entfällt ja weil sie ja ansonsten sehr gut fährt. Also muß der Fehler irgendwo anders liegen...

Vielleicht aber hat es ja wirklich alles mit dem Kaltstarter zu tun..

ehrlich gesagt.. ich habe keine Ahnung..

Vielleicht aber auch nur ein Wackelkontakt an der elektr. Verbindung zum E-Chocke.

Man hätte ja mal ganz lapidar das Standgas etwas höher stellen können.

Das wird auch jeder Laie hin bekommen.

YouTube Video kann auch helfen.

Denke das wird nicht am E Choke liegen.

Themenstarteram 20. September 2024 um 5:28

Heinkel-bernd

Moin.. sag mal, hast du eine Idee wie finde ich das heraus findet , ich meine das mit dem Wackelkontakt?

Bei einer Lampe oder Radio oder sowas ist es ja kein Problem aber bei einem Kaltstarter den man im eingebauten Zustand nicht sieht, könnte es ein Problem sein

Gruß Marcus

Deine Antwort