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Honda CB 1000 R als Einstieg ?

Honda CB 1000, Honda
Themenstarteram 8. November 2013 um 8:22

Hallo Zusammen,

 

Fahre seit April ne Gilera Nexus 500. Die geht schon ganz gut aber ersetzt doch nicht ein richtiges Motorrad. Ich habe nur A2 und muss noch gedrosselt fahren. Bin am Überlegen mir im Frühjahr 2014 ne CB 1000 R zu holen. Das Mopped geht mir nicht mehr aus dem Kopf. Würdet Ihr so ein Teil als Einsteiger Motorrad empfehlen ? Wie verhält sich so ein Motorrad wenn es auf 48 PS gedrosselt ist ? Kann mal inoffziel die Drosselung wieder rausnehmen ? Wurdet Ihr deswegen schonmal kontrolliert ?

Beste Antwort im Thema

Es geht um ne CB 1000......nicht um eine CBR 1000 (Fireblade).

Davon abgesehen...... Wer fragt wie er illegalerweise die Drossel entfernen kann ist meiner Meinung nach geistig nicht reif, so eine Kiste zu fahren. Denn wer ALLE potentiellen Folgen solch einer Aktion erfassen kann, kommt gar nicht erst auf die Idee öffentlich solch eine Frage zu stellen.

Mein Posting beantwortet absichtlich nicht die Frage des Threaderstellers.

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Post wie diese sind für mich das Argument jegliche Drosselung zu verbieten!

Themenstarteram 8. November 2013 um 9:55

das war nicht die Antwort auf meine Frage...

am 8. November 2013 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von boschi26

Wurdet Ihr deswegen schonmal kontrolliert ?

.

Darum geht es doch garnet..... :rolleyes:

Es geht darum, wenn ein Unfall passiert und dann ein Gutachter Deine Maschine in den Händen hat.

Dann wünsche ich viel Spass .........

Zumal - denkst Du IRGENDJEMAND würde in einem öffentlichen Forum eingestehen illegal mit seinem Moped zu fahren?

Mann, mann, mann ........:rolleyes:

Da du so "geil" auf das offene bist, scheinst du keinen entfernten Schimmer von der Leistung zu haben. Die Kraft reicht locker aus, dich beim Kurvenausgang mit dem Hinterrad vorran in den Baum knallen zu lassen. Kauf die Kiste, am besten gleich mit Drosselung. Da fahr das eine Jahr zuende. Dein Roller vermittelt dir nicht annähernd das was du brauchst um ein Motorrad zu beherrschen.

Zitat:

Wie verhält sich so ein Motorrad wenn es auf 48 PS gedrosselt ist ? Kann mal inoffziel die Drosselung wieder rausnehmen ? Wurdet Ihr deswegen schonmal kontrolliert ?

Wenn du dir über sowas Gedanken machst, solltest du dir kein dickes Motorrad holen.

Du tätest dir und anderen Verkehrsteilnehmern nur etwas Gutes damit.

Zitat:

Würdet Ihr so ein Teil als Einsteiger Motorrad empfehlen ?

Das kommt immer darauf an wen. Jemanden der schon lange Erfahrung im Straßenverkehr hat, vernünftig ist, sich selbst einschätzen kann und im Zweifelsfall lieber vorsichtig fährt? Ja. Selbst wenn der den A1 erst vor kurzem gemacht hat und offen fahren darf.

Einen jungen Menschen dem ein Roller mit 38 PS zu langsam ist und darüber nachdenkt die 1000er mit A2 auch ohne Drossel zu fahren? Nein. Nicht ohne MPU.

Fahre erstmal längere Zeit ein Motorrad statt eines Rollers. Das ist schon schwerpunktmässig etwas anderes.

Am besten mal mit einer schweren Maschine ein paar Alpenpässe fahren, Stilfser Joch, Splügenpass, Dolomiten, mit einem geübten Fahrer vor dir herfahrend.

Dann weisst du, was du nicht kannst.

Mir persönlich imponieren die 99Nm, die erst bei 7750/min anliegen, auch nicht wirklich.

Na das ist ja egal. Der Motor ist mit meiner CBF verwandt, stammt aus der CBR. Ab 2000U/min liegt genug Power an, um den Unsinn auch schon da starten zu lassen. Gedrosselt bleibt davon allerdings auch nicht sonderlich viel über. Gedrosselt kein Thema. Offen für einen Noob nicht zu empfehlen.

am 9. November 2013 um 3:19

Also eigentlich stehe ich normalerweise auf dem Standpunkt, dass es keine dämlichen Fragen gibt sondern nur dämliche Antworten ... aber mit Verlaub, auf diese scheinheilige "Frage" hier kann man eigentlich nur eine "dämliche" Antwort zu geben, die eindeutig erkennbar scherzhaft ist, denn jede andere Antwort wäre juristisch heikel, da ja scheinheilig danach gefragt wird wie er/sie am besten betrügen kann, wen auch immer.

Ob die Kiste 48PS oder 180PS hat hört man natürlich im Vorbeifahren in Sekundenschnelle und gedrosselt ist die ultraleichte Fireblade sicher auch ein schönes Mopped (nahezu ein Moped/Kleinkraftrad wie in den 1970igern dann vom Gewicht her) und wenn der Fahrer beim PS-Beschiss erwischt wird oder würde, dann würde er sich sicher leichter tun beim Schieben als mit einer 400kg Harley (denn einen Fahrerlaubnislappen würde er dann so schnell wohl nicht mehr bekommen wenn er/sie 48PS einträgt und versichert, aber defakto 180PS hätte und wo da die Enforcementgrenze ist weiß ich auch nicht, wohl vermutlich so in etwa bei der Meßgenauigkeit bzw. typischen Serien-Streuung der jeweiligen Motorleistung und dass ein alter Motor sich durch Abnutzung von 180PS von selbst auf 48PS runterdrosselt, ist wohl nicht zu erwarten auch wenn ein völlig ausgenudelter Motor natürlich mit der Zeit oft merklich immer schwächer wird) ...

Wie die Fireblade gedrosselt wird, weiß ich nicht (vermutlich elektronisch), daher kann ich auch nicht sagen, ob beim Entdrosseln der Motor dann später irgendwie spucken könnte (was bei uralten Vergasermotoren tatsächlich sein konnte, wenn z.B. der Vergaserkolbenhub begrenzt wurde zum Drosseln und sich dann an der Stelle ein Dreckablagerungsring bildete über den der Vergaserkolben (wie heißt das Schieber-Ding noch auf Deutsch ?) nach den Entdrosseln nicht mehr richtig drüberflutschen konnte und daher scheinbar mehr oder weniger gedrosselt blieb).

Wie kommst du auf ne Fireblade???

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Wie kommst du auf ne Fireblade???

Anleitung:

1. Beim weit hochheben, wie der pissende Nachbarsköter. Dabei etwas anwinkeln und zur Seite drücken.

2. Nun das Bein in einer Bewegung über die Sitzbank schwingen.

3. Wenn das geschwungene Bein nicht mehr schwingt und auf der der anderen Seite vom Motorrad gelandet ist, sollte es auf dem Boden abgesetzt werden.

4. Unmittelbar danach ist das Gesäß auf der Sitzbank mittig zu platzieren.

Die Punkte 1 und 2 erschweren vielen Fast-Rentnern das Fahren von Supersportlern.

Und wie steigst du ab??? Da bin ich ja mal gespannt. Hatteste nen Video von gemacht oder?? :p

Das Absteigen ist in der Tat komplizierter.

Ich bevorzuge die Variante des freien Fluges. Hierbei schmeißt man sich samt Motorrad einfach hin. Geht auch am schnellsten! Hierbei ist auch der Verschleiß des Motorrads zu vernachlässigen, denn ein Motorrad ist ein Gebrauchsgegenstand und sollte auch so aussehen.

Die kleinen Kampfspuren an der Kombi schaden auch nicht. Dafür muss man sich nicht schämen.

Häufig geht sogar das Motorrad von alleine aus - man muss also nicht einmal den Zündschlüssel drehen...

Leute mit kurzen Beinen und hoher Sitzbank bevorzugen in der Regel den freien Fall und nicht den freien Flug. Hierbei bremst man stark runter, schlägt den Lenker volles Rohr in eine Richtung ein und streckt die Füße vom Körper weg.

Vorzugsweise den Lenker nach links einschlagen, dann bricht maximal der Kupplungshebel ab. Rechts ist doof, da dort der Bremshebel ist.

Das reguläre Abstellen mit Seitenständer und sowas ist dagegen einfach nur langweilig. Sowas machen nur Spießer.

 

:D:D:D

Es geht um ne CB 1000......nicht um eine CBR 1000 (Fireblade).

Davon abgesehen...... Wer fragt wie er illegalerweise die Drossel entfernen kann ist meiner Meinung nach geistig nicht reif, so eine Kiste zu fahren. Denn wer ALLE potentiellen Folgen solch einer Aktion erfassen kann, kommt gar nicht erst auf die Idee öffentlich solch eine Frage zu stellen.

Mein Posting beantwortet absichtlich nicht die Frage des Threaderstellers.

Hallo zusammen,

ich fahre eine CB 1000 r. Der Vorteil des Mopets ist die sehr lineare Leistungsentwicklung, d.h. man kann die Leistung sehr gut kontrollieren, daher ist sie sicher auch einsteigergeeignet.

Auf die Grundfragen zurückzukommen:

Aus meiner Sicht spricht nichts gegen eine Drosselung der CB, denn dies wird über einen Gasanschlag bewerkstelligt und lässt sich sehr preisgünstig installieren und später wieder entfernen. Allerdings hat dieses Motorrad ungedrosselt 125 PS 0-100 in 3,2 sec. also absolut nichts für einen Neueinsteiger.

Da du ja schon Erfahrung gesammelt hast spricht nichts gegen die CB, da sie extrem handlich ist und sehr leicht zu fahren.

Mein Rat: Kauf dir die CB lass sie einfach noch gedrosselt und bleib im legalen Bereich, sonst verlierst du nicht nur deinen Schein sondern auch deine Gesundheit und das ist es nicht wert.

In diesem Sinne immer oben bleiben

Christian

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