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Honda CB 1100 SF (X11)
Hallo an alle,
ich habe mir vor kurzem eine Honda X11 zugelegt und habe nun ein paar Fragen an erfahrene Biker.
Ich fahre erst seit kurzem Motorrad und wollte fragen ob mir jemand Tipps zu diesem Motorrad geben kann.
Was sind die Stärken und Schwächen des Bikes?
Worauf sollte ich achten?
Gibt es Umbauten die ihr empfehlen könnt?
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9 Antworten
136 PS unterm Hintern? Als Fahranfänger? Oder hab ich da was falsch verstanden??
Na und !
Bisschen Gehirn einschalten dann geht das schon.
Ich kenn das Bike nicht, aber die Stärken sind eindeutig die 136 PS,... darauf solltest Du achten !!
und was Schwächen anbetrifft, is ne ältere Honda,... da wirst nicht viel geben.
Welche Umbauten würden Dir denn vorschweben ?
Größtes Manko ist das sehr hohe Gewicht und das das CBS die linke vordere Bremsscheibe zügig verschleißt.
Zitat:
@nebukatonosor schrieb am 15. August 2024 um 17:37:52 Uhr:
Na und !
Bisschen Gehirn einschalten dann geht das schon.
Seh ich GANZ anders. Gehirn nützt nix, wenn keine Erfahrung vorhanden ist. Der kleinste Fehler - und JEDER Fahranfänger macht welche!! - kann bei so viel Power tödlich sein! Glaub mir: Ich weiß aus Erfahrung, wovon ich rede!
Klar nützt Gehirn, auch wenn man Fahranfänger ist. Aber es muss auch genutzt werden
Jeder macht Fehler, nicht nur Neulinge.
Höhere Unfallzahlen im Frühjahr weil viele aus der Übung sind, viele Unfälle im Herbst, weil sich viele zu sicher fühlen.
An Stelle des TE würde ich das Motorrad erstmal fahren und nicht an Umbauten denken. Dran gewöhnen, vor Allem an die Leistung.
Dann kommt der Winter= ggf. Umbauzeit
Zitat:
@TimW97 schrieb am 15. August 2024 um 09:38:14 Uhr:
Was sind die Stärken und Schwächen des Bikes?
Worauf sollte ich achten?
Gibt es Umbauten die ihr empfehlen könnt?
Über die Leistung wurde ja schon diskutiert, und das muss jeder für sich wissen.
Was mich nur irritiert ist (ohne jetzt böse zu sein), dass man zuerst ein Motorrad kauft und danach fragt auf was man achten sollte und wo die Stäken und Schwächen liegen.
Dazu noch die Umbauten, da frage ich mich welche? Willst Du Koffer dran haben oder andere Fußrasten, oder in welche Richtung sollen die Umbauten gehen?
Hätte man da nicht andersherum anfangen sollen, erst fragen / sich schlau machen, bevor man sich was zulegt?
Achten solltest Du in dem Fall, da du das Motorrad ja schon gekauft hast, dass Du immer oben bleibst.
Ja genau, man darf nicht den Geschwindigkeitsrausch verfallen.
Ich hatte auch Anfänger Fehler mit einer schnellen Kawasaki Ninja, nämlich Vollbremsung hinter einem Lkw der zum überholen angesetzt hat,
zu schnell an der Ausfahrt, haben nur ein paar cm bis zum botanischen Garten gefehlt
und bei Regen ist die Maschine mir umgekippt beim absteigen weil ich ausgerutscht bin auf dem nassen Boden. Zu m meinem Glück ist nichts passiert.
Wichtiger als alles andere ist daß die Maschine immer 100% in Ordnung ist und das Fahrwerk richtig eingestellt wird.
Wenn ich schon die Schredder Leitplanken sehe dann weiß ich auch nicht was die sich dabei gedacht haben. Wenn man da drunter fällt, ist man Hackfleisch. Da dran muss ich immer denken.
Dann besser ohne Leitplanken und man landet in der Wiese. Hat man wahrscheinlich mehr Überlebenschancen.
Zitat:
@sq-scotty schrieb am 15. August 2024 um 20:41:31 Uhr:
Klar nützt Gehirn, auch wenn man Fahranfänger ist. Aber es muss auch genutzt werden.
......
Das alleine reicht nicht, wenn keine Erfahrung da ist.
....Fahranfänger machen - trotz Gehirnbenutzung - mehr Fehler als erfahrene Biker, die aufgrund ihrer Erfahrung Gefahren realistischer einschätzen können. In gefährlichen Situationen reagieren erfahrene Biker häufiger richtig als Anfänger. Das lässt sich statistisch belegen.
In einer brenzligen Situation sollte ein Neuling keine 136 PS unterm Hintern haben! Das mögen einige hier verharmlosen. N
Doch nochmals: Ich weiß nach mehr als hunderttausend Kilometern und dem, was ich dabei schon gesehen/erlebt habe, wovon ich rede!!
Das schließt aber natürlich nicht aus, dass alte Hasen sich häufig überschätzen. Das eine hat aber mit dem anderen nichts zu tun!
Ein Fahrsucherheitsträning würde ich empfehlen um sicherer zu fahren würde ich empfehlen.
Habe als alter Hase nach über 30 Jahren Fahrpraxis dafür einen Gutschein für den Sachsenring bekommen und war erstaunt, wo man sich noch verbessern konnte.
Denke das hat mir kurz darauf viel Ärger erspart.
Nach einem Hügel auf einer Landstraße stand ein Auto nicht sichtbar als Linksabbieger und ich konnte das Ding durch Vollbremsung und Bremse lösen gerade noch umkurven.Etwas zu schnell war ich sicher auch.
Ein nachfolgender Fahrer schlug ein, zum Glück ohne schwere Verletzungen.
Diese Technik hatten wir vorher ausgiebig auf der Rennstrecke geübt.