ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda CB 500 - fairer Preis?

Honda CB 500 - fairer Preis?

Honda CB 500
Themenstarteram 21. Juni 2012 um 14:52

Hallo zusammen!

Da ich gestern meine Führerscheinprüfung bestanden habe,

bin ich nun auf der Suche nach einem geeigneten Motorrad für mich.

Nach längerem Überlegen habe ich mich für die Honda CB 500 entschieden,

da ich oft gelesen habe dass sie für Einsteiger sehr gut geeignet ist.

Bei Mobile habe ich folgendes Angebot gefunden was auf mich einen guten Eindruck macht.

Nur bei dem Preis bin ich mir nicht sicher ob das Motorrad wirklich soviel wert ist

und wie viel man noch runterhandeln könnte/sollte.

Ich würde mich über eure Meinung freuen und gerne wissen was Ihr von diesem Angebot haltet.

MfG

 

 

http://suchen.mobile.de/.../163305837.html?...

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zu dem Preis kann ich dir leider nicht viel sagen, weil ich jetzt nicht geschaut habe, wie die Referenzen bei mobile.de sind.

Ich würde den Besitzer aber fragen, ob er die 24.000er Inspektion gemacht hat. Das ist bei der 500er die mit aufwendigste Inspektion, weil man hier das Ventilspiel kontrolliert und eventuell einstellt. Da ist man ganz schnell bei 300€.

Je nach Fahrweise sollen Bremsbeläge im Durchschnitt 20-25tkm halten (manche vernichten die auch schon eher, kommt auf Fahrstil an). Es wäre also ratsam sich zu informieren ob die Belege schon einmal gewechset wurden. Auch nach dem letzten Wechsel von Bremsflüssigkeit & Öl fragen.

Lass dir einfach das Serviceheft und alle (verfügbaren) Rechnungen zeigen. Dann kannst du erkennen, ob das Bike mal im Serice war und ws gemacht wurde.

Alternativ halt alles selber checken (Belege, Öl, Bremsflüssigkeit, Kette,...).

Optisch sieht sie ja wirklich gut aus.

PS Ich vergaß: Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung :)

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 17:53

Danke :)

Laut dem Besitzer wurden die Wartungen selbst gemacht.

Scheint mir so als hätte das Motorrad noch nie eine Fachwerkstatt gesehen.

Die Bremsbeläge wurden wohl noch nicht gewechselt sollen aber in Ordnung sein.

Über die Bremsflüssigkeit konnte mir der Besitzer keine Informationen geben

und das Öl wurde vor ca. 1,5 Jahren das letzte mal gewechselt.

am 21. Juni 2012 um 18:21

Zum einen:

Ist ne gute Wahl, Problemloses Moped mit genügend Druck, auch für später.

Das andere:

Es hat immer ein "Geschmäckle", wenn ein Motorrad nach nur einem bzw 1 1/2 Jahren wieder abgegeben wird. Dazu mit nur 3tkm mehr auf der Uhr. Kann natürlich sein, dass das nicht das richtige Moped für den Besitzer war. Kann aber auch sein, dass er aus technischen gründen nicht mehr fahren konnte.

Und ganz großes Fragezeichen: Beim selber Hand anlegen, wieviel Ahnung hatte er bzw sein Vorbesitzer?

Wichtig bei solchen selber Schraubern: Reden kann man den ganzen Tag, Glauben aber nur dass, was auf dem Papier steht! Wenn er dir also Hoch und Heilig das blaue vom Himmel schwört was alles gemacht wurde, aber nicht mal ne Materialrechnung vorlegen kann........

Rechne also mal mit einer komplett Inspektion: Öl und Kerzen, Ventile sind fällig und nach 13 Jahren muss man sich auch mal um die Bremsflüssigkeit kümmern, bedeutet auch gleichzeitig, neue Belege auch wenn die alten noch gut sind. Rechne also mal mit plus minus 500,- Werkstatt kosten.

Außerdem, 2000,- Euro....... Zum Vergleich:

Die CB500 von meinem alten Herren, schwarz, Un,- und Umfallfrei, zweite Hand mit Scheckheftgepflegten 14.500km auf der Uhr. Per TÜV bescheid konnten wir Nachweisen, das teilweise zwischen 2 Tüv-Besuchen nicht mal eine Tankfüllung verfahren wurde. Lediglich die Reifen waren Altersbedingt fertig. Stand bei "3,2,1,meins" für 1200 Euronen drin und wurde nachher unter der Hand für glatte 1000,- abgegeben!

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 18:30

Das wäre natürlich nochmal ganz schön viel Geld was ich da reinstecken müsste.

Dein Rat wäre also eher abwarten und auf ein besseres Angebot hoffen?

Habe selber leider keine Erfahrung mit selbst gewarteten Motorrädern bzw. Wartungskosten eines Motorrads.

Viele sagen, dass man 1 mal pro Jahr einen Ölwechsel machen soll, andere machen den alle 2-3 Jahre und andere halten sich an den Wartungsplan (bei CB 500 aller 12.000km).

Wenn die Bremsbeläge noch nie gewechselt wurden sind, klingt das nach den ersten und somit Originalbremsbelägen. Auch wenn die scheinbar jetzt noch okay sind, können die in wenigen Kilometern abgefahren sein. Du müstest aber genau hinschauen, wie dick die Dinger noch sind. Ich glaube im Internet las ich mal, dass man bei 1mm Dicke wechseln sollte. Genau weiß ich es nicht, weil ich als Frau vieles in der Werkstatt machen lasse :rolleyes:.

Das mit der Bremsflüssigkeit klingt auch nicht so berauschend. Gut die Frage ist, wie lange hat der aktuelle Besitzer schon die Maschine?!

Laut meinem Handbuch sieht man ein Wechselintervall von 18.000km vor bzw. aller 2 Jahre. Wobei das mit der Kilometerangabe relativ ist.

Wenn ich bei mobile mal so schaue, dann bekommt man eine CB 500 mit 12-20.000km für 1.200-1.700€, aber meist um Bj. '95-97.

Ich nehme an der Preis ist hier höher, wegen Bj. 1999. Frage ist jetzt: Ob 1999 wirklich Bj. ist oder nur die EZ, weil Bj. nicht mit der EZ identisch sein müssen.

An sich würde ich meinen, dass auf Grund eines nicht vorliegenden Scheckheftes/Rechnungen man nur schwer nachvollziehen kann, was gemacht wurde.

Und falls Bremsbeläge, Bremsflüssigkeit, Öl/Ölfilter und Luftfilter erneuert werden müssen, wird das schnell ein nettes Sümmchen. Wenn man es in einer Werkstatt machen lässt (weiß nicht, wie gut deine Schrauberfertigkeiten sind), wirds teuer. Die Reifen waren ja wohl noch okay, aber achte auf das Jahr, nicht älter als 5 Jahre bitte.

Willst du die rote CB 500 sollte man den Preis noch drücken, wenigstens um 200€ eher 300+€.

Oder du schaust, ob du eine besser Maschine findest. Wenn eine CB 500 dann sollteste darauf achten, dass die hinten eine Scheibenbremse hat. Bis Bj '95 oder '96 gab es hinten noch eine Trommelbremse.

Gibt bei den Bj. noch hier und da andere Veränderungen, aber dazu fragst du wiki und einen der weiß, ob die Veränderungen wichtig sind :D

Alternative 2 vielleicht hast du noch andere interssante Modelle (Gs 500, Er5)?!

*edit

Da war einer schneller :)

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 18:59

Das stimmt natürlich,

wenn der Besitzer mir nichts schriftliches vorlegen kann gehe ich ein hohes Risiko ein.

Der jetzige Besitzer ist Student und schien noch relativ jung zu sein.

Könnte ja auch sein, dass er keine Zeit mehr fürs Motorrad findet.

An sich suche ich ein Motorrad mit dem ich gleich in die Saison starten kann

und nicht erst noch hohe Reparaturkosten zahlen muss.

Eine CB 500 muss es nicht sein, bin auch für andere Motorräder offen.

Wobei ich eher zu etwas sportlichem tendiere,

mich aber etwas sträube eine >100 PS Maschine auf 34 PS zu drosseln.

Ich dachte mir somit erstmal mit etwas kleinerem anzufangen

und dann nach zwei Jahren auf eine größere Maschine umzusteigen,

falls mir die Maschine offen nicht mehr ausreichen sollte.

Die Auswahl bei mir in der Region an gebrauchten Motorrädern ist jedoch nicht all zu groß,

wobei ich auch immer nach gedrosselten Motorrädern suche,

um mir die Kosten für eine Drosselung zu sparen.

Zitat:

Original geschrieben von Feuchter_Kehricht

Wobei ich eher zu etwas sportlichem tendiere ...

Ich dachte mir somit erstmal mit etwas kleinerem anzufangen

und dann nach zwei Jahren auf eine größere Maschine umzusteigen,

falls mir die Maschine offen nicht mehr ausreichen sollte.

Die Auswahl bei mir in der Region an gebrauchten Motorrädern ist jedoch nicht all zu groß,

wobei ich auch immer nach gedrosselten Motorrädern suche ...

Ich nehme an du hast für das Anfangsbudget so 2000€ gerechnet, wenn ich von den 1999€ der CB ausgehe.

Hm, also was sportliches ... auf Anhieb wäre mir die Kawasaki Ninja 250 eingefallen. Die hat jetzt genau 33PS und ist ein kleiner Sportler, aber für unter 3000€ selbst gebraucht kaum zu haben.

Bei Kawasaki gibt es doch ältere kleine Supersportler. Ich kenne die Modelle und deren Eigenheiten nicht, sind glaube ich ZZR und GPZ irgendwas.

Bei Suzuki eventuell nach älteren GSX-R oder GSX F Modellen suchen.

Bei Yamaha fällt mir nichts ein, aber die dürften sicher auch etwas haben.

Bei Honda vielleicht auch nach der CB500S schauen, ist die CB500 nur mit Halbverkleidung.

Was alte Motorradmodelle angeht, kenne ich mich überhaupt nicht aus. Ich war letztes Jahr auf Motorradsuche und habe aber ab Bj. 2000 geschaut.

Wenn du so 3500-3600€ zusammenbekommst hast du sehr viele Möglichkeiten, auch neuere Bikes mit ABS.

- Suzuki Bandit

- Suzuki GSX 650f

- Suzuki SV 650

- Honda CBR 600F

- Honda CBF 600S

- XJ6 Diversion

- Yamaha FZ 6

- Yamaha XJ 600 (Vorgänger der XJ6)

- Kawasaki Er6f

Das sind jetzt so die typischen Einsteiger in der Kategorie bis 4000€. Die sind teilweise recht sportlich und andere sind eher so sportliche Allrounder mit aufrechter Sitzposition.

Bei den Bikes muss man sich eigentlich keine sorgen machen, dass die einem nach 2 Jahren kein Spaß mehr machen, aber die Vorlieben können sich sehr schnell ändern ;)

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 19:26

Da hast du recht etwas sportliches bekommt man auch schon um die 3000 Euro,

wollte mir nur zum Anfang lieber etwas kleineres mit zwei Zylindern holen.

Ich denke die machen auf 34 PS bestimmt noch mehr Spaß als vier Zylinder.

Über die GPZ 500 S hatte ich auch noch nachgedacht,

wozu ich auch ein passendes Angebot gefunden habe.

Das Motorrad lag leider einmal auf der Seite.

Der Schaden wurde nach Angaben jedoch ohne weitere Mängel behoben.

http://suchen.mobile.de/.../161683791.html?...

Jo, die meisten Zweizylinderbikes haben halt im niedrigen Drehzahlbereich auch schon einen guten Vortrieb, während gedrosselte Vierzylinderbikes ab dem Interessanten Bereich durch die Drossel gekappt sind.

Zur Kawa kann ich dir keine Tipps/Hinweise geben. Eventuell über die SuFu nach vergleichbaren Beiträgen forschen und google.de ausquetschen.

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 20:21

Ich habe auch noch keine Berichte zur GPZ gelesen.

Wäre auch ein neues Thema.

Auf jedenfall herzlichen Dank für eure Meinungen

und Ratschläge. Ich werde mir die Sache mit der CB 500 nochmal durch den Kopf gehen lassen

und eine Nacht drüber schlafen.

Vielen Dank und alles Gute für die Saison!

Wenn ich meine Meinung geben darf, ich finde den Preis zuviel.

Es gibt auch andere Fahrzeuge die für Anfänger geeignet sind und auch an später aufmachen kann.

Für einen 99er Honda von mir aus auch mit Null Kratzern, da dafür aber mit unbekanntem Reparaturstatus, wäre mir das zuviel.

Überhaupt ist das eine Fantasiepreis, da diese Kiste laut Liste am Ende 5K plus ein paar gekostet hat.

Ich habe für mein 97er Honda NT650 im guten Zustand für 1k gekauft, und da war nur ein Hinterreifen fällig. Kosten 100 Euros.

Ich selber schraube schon rum, aber Reparaturstaus anderer Leute musst du nicht erledigen, damit der sich ins Fäustchen lachen kann.

Gehe davon aus, dass alle BetriebsSchmierstotte gewechselt werden müssen.

Reifen hinten sei angeblich neu DOT Prüfen. Komischerweise wird Vorderrad nicht erwähnt.

VergaserStatus ist unbekannt, reinigen, syncro? Membrane in Ordnung?

Kettenstatus, gelängt? Batteriezustand prüfen. Motorzustand, Ventile einstellen?

Kerzen, LuFi und und und. Bremsscheibe in der Toleranz? Bremsbeläge i.O?

Da sind einfach zu viele offene Sachen die er nicht erwähnt. Anstelle dessen, wird immer wieder auf die Schönheit der Kiste drauf rumgeritten.

Mein Urteil: Nur kaufen wenn klar ist was das oben an Reparaturen kosten soll, und du eben diesen Preis + deine Schmerzrgrenze, runterhandelst.

Fazit: Andere Mütter haben auch schöne Töchter.

 

Grüße

Hallo ,

kann Dir ganz klar zur GPZ500S raten !

Ich habe die selber jahrelang gefahren , ist ein absolut zuverlässiges Bike , tolles Handling , Super Fahrwerk (mit den richtigen Reifen - Brigdestone BT45 )auch für Anfänger leicht zu fahren !

Außerdem kannst Du , mit etwas techn. Verständniss , alle Wartungs- + reparaturarbeiten selber machen .

Dazu kommt daß Du sie , wenn es soweit ist , einfach und kostengünstig auf 60 PS entdrosseln kannst , dann hast Du eines der schnellsten 60PS Motorräder die es gibt (meine lief locker 200Km/h !).

Schau auch mal hier :

http://www.ex500.de/gpz/index.html

Gruß hanspool

Auf dem Foto : das war meine .

Gpz500

Hi ,

schau Dir doch mal diese an :

http://www.autoscout24.de/Moto/Details.aspx?id=214534695

Gruß hanspool

Themenstarteram 23. Juni 2012 um 21:19

Danke für die vielen Antworten.

Das von dir vorgeschlagene Motorrad steht leider in fast 500 km Entfernung.

Außerdem muss ich zugeben, dass sich die rote CB 500 seit heute in meinem Besitz befindet.

Ich habe sie mit jemanden angeschaut und Probegefahren der schon seit Jahren Motorrad fährt

und sich auch auskennt.

Von Außen waren wirklich keine Mängel festzustellen. In das "Innenleben" konnte er natürlich auch nicht schauen.

Fährt sich wirklich top. Konnte den Preis leider nur um 100 Euro senken (war ja auch als Festpreis angegeben).

Ich muss gestehen, dass ich mit etwas Geduld und Vernunft bestimmt ein besseres Angebot gefunden hätte,

als ich dann aber vor dem Motorrad stand und es Probegefahren bin wurde mein Geldbeutel einfach zu schwer.

Ich bin bisher absolut zufrieden mit dem Kauf und hoffe, dass sich das in Zukunft auch nicht ändert.

Werde in den nächsten Wochen das Motorrad mal durchecken lassen um zu sehen auf welchem stand es sich befindet.

Ich danke euch nochmals herzlich für die Hilfe und Ratschläge.

LG :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda CB 500 - fairer Preis?