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Honda CB 500 S - Kaufberatung

Honda Motorrad
Themenstarteram 19. März 2013 um 17:20

Hallo liebe Motorrad-Kenner!

noch bin ich Motorrad Neuling, stehe aber kurz vor meiner Praktischen Führerscheinpfrüfung. Natürlich soll dann auch ein Motorrad her, wobei ich dabei noch einige Fragen hätte, die hoffentlich die etwas Erfahreneren beantworten können :)

Ich werde vorzeitig mit 48PS unterwegs sein, da ja die neue Klasse A2 eingeführt wurde.

Da denke ich bin ich mit 500ccm doch ganz gut unterwegs, und stehe nun erstmal zwischen der Wahl: Kawa ER5 oder Honda CB500. Nur mir sagt die Honda mehr zu, soll ja auch qualitativ besser sein.

1. Denkt ihr auf einer CB500 bin ich mit meinen 1,72 gut aufgehoben?

Im Umkreis hab ich eine schöne gefunden, jetzt wollte ich mal euren Rat dazu hören:

-Honda CB 500 S

-Händler

-7800km(!):eek:

-4. Hand

-EZ 03/1999

-34PS

-2.390€

Fragen:

1. Das Mopped hat ja wenig Km auf knapp 14 Jahre, kann sich so ein Motorrad "Totstehen"?

2. Preis i.O.?

3. Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus? Auch nach den Jahren? (Hab sie mir angeguckt, sieht aus wie neu)

4. Motorrad ist auf 34PS gedrosselt, Händler meinte, dass für 48PS sie komplett aufgemacht werden müsste und dann wieder gedrosselt wird - hat das einen Einfluss? (Im Vergleich zu einer ungedrosselten dann direkt auf 48PS). :confused:

Motorrad soll halt Spaß machen, Haltbar und Zuverlässig sein und nicht allzu viel Kosten. Was meint Ihr? :-)

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8 Antworten
am 19. März 2013 um 18:09

Viele Kaufen sich ein Motorrad um Spaß zu haben doch manchmal kommen einfach Sachen dazwischen wie z.B der Stressige Beruf, ein Hausbau, eine Schwangerschaft, schlechtes Wetter an den freien Tagen usw

Wenn es Tod ist kann man es Wiederbeleben, der Händler kennt da Mittel und Wege.

Es ist Normal das zuerst die 34PS Drossel raus muss bevor die 48 PS rein kommt, Stell dir mal vor du hast an der Ansauglende eine 34PS Drossel und dazu noch eine Gasschiebeanschlag für 48 PS, am ende hast du je nach offener Leistung 1-33 PS aber auf jeden Fall weniger als 34 PS.

Zu denn anderen Sachen kann ich leider nichts sagen.

Zitat:

Original geschrieben von Yoink

4. Motorrad ist auf 34PS gedrosselt, Händler meinte, dass für 48PS sie komplett aufgemacht werden müsste und dann wieder gedrosselt wird - hat das einen Einfluss?

Hi Erik,

bist du dir sicher, dass die komplett aufgemacht werden muss, um die 34PS-Drossel zu entfernen? Der Motor ist nämlich der gleiche wie bei der CBF 500, die ich selber vor zwei Jahren entdrosselt habe.

Die war über einen Gaswegbegrenzer gedrosselt, der sich einfach mit zwei Schrauben aussen vom Vergaser lösen ließ.

In dem Fall, dass sie anders gedrosselt ist kannst du dir natürlich auch überlegen, die ersten zwei Jahre einfach mit 34 PS zu fahren und sie dann aufzumachen. Das ist für den Anfang auch genug Leistung und du kannst dich auf eine größere Leistungssteigerung freuen ;)

Gruß, Yoris

am 20. März 2013 um 14:48

Das ist schon mehr als ein Gaswegbegrenzer.

http://www.cb500-wiki.de/doku.php?...

Es gibt inzwischen auch Sätze für 35 kW.

In der Praxis werden nur die Ansaugstutzen getauscht. Bei Entdrosselung auf maximale 57PS reicht es, die Alu-Blenden herauszudrücken.

Bedüsung und Federn bleiben in der Regel unverändert. Sogar ab Werk sind bei den gedrosselten Maschinen die Bedüsung und Federn für die 57PD-Version verbaut.

Entdrosseln auf 57PS geht meist problemlos beim TÜV. Denn wer lässt schon 57PS eintragen und versichern, wenn doch noch eine Drossel drin ist?

Bedrosselung nur ändern: möglichst vorher beim TÜV fragen. Als ich meine CB damals zum Verkauf wieder auf 34PS drosseln wollte, waren angeblich keine Unterlagen vorhanden. Nach Sucherei fand sich dann etwas.

Be-/Entdrosseln ist in Eigenregie sehr einfach durchführbar. Zum Wiedereinbau der Ansaugstutzen diese in heisses Wasser legen und mit Spüli aufsetzen, dann flutscht es ganz gut.

Die CB ist ein grundsolides, sehr zuverlässiges Bike. Sparsam dazu. Als "S"-Version auch für Langstrecken sehr gut geeignet, wo eine "Nackte" doch nach mehreren 100km wegen dem Fahrtwind anstrengt.

Schwachpunkt: der Sitz könnte fester gepolstert sein. Man sitzt sich auf Langstrecken etwas matschig.

Ist aber meine subjektive Meinung.

Alter der Maschine ist kein Problem. Reifenalter aber prüfen.

4te Hand aber ist bei der geringen km-Leistung verwunderlich. Da würde ich nachhaken.

Unfallfreiheit im Vertrag aufnehmen lassen. Unbedingt!!!

Mir wollte sogar ein Händler einen Unfaller verkaufen. Und ich habe mir - Gott sei dank - Unfallfreiheit im Vertrag aufnehmen lassen.

"Umfall-"schäden ebenfalls vertraglich festhalten.

 

Bei Kauf von Privat: Vertragsvordrucke mitnehmen (ADAC-Homepage).

Bin damals für meine CB fast 400km gefahren und die Verkäuferin hatte natürlich keine Vordrucke (ich selbst gottlob vorher eingepackt).

Und hätte ich nicht noch vorher telefonisch nachgefragt, hätte ich sie nichtmal fahren bzw. nach Hause fahren dürfen - Saisonkennzeichen! Und es war Februar...

ich persönlich finde den preis ein bisschen zu hoch,

da geht bestimmt noch was.

sollte so um die 1900 -2000 nicht übersteigen

Themenstarteram 23. März 2013 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von mtgenervter

 

Alter der Maschine ist kein Problem. Reifenalter aber prüfen.

4te Hand aber ist bei der geringen km-Leistung verwunderlich. Da würde ich nachhaken.

Unfallfreiheit im Vertrag aufnehmen lassen. Unbedingt!!!

Mir wollte sogar ein Händler einen Unfaller verkaufen. Und ich habe mir - Gott sei dank - Unfallfreiheit im Vertrag aufnehmen lassen.

"Umfall-"schäden ebenfalls vertraglich festhalten.

 

Bei Kauf von Privat: Vertragsvordrucke mitnehmen (ADAC-Homepage).

Danke schonmal für die vielen hilfreichen Beiträge!

Also ist ein Händler, denke deswegen auch ein bisschen teurer, wegen Gewährleistung und so.

Danke auch für den Tipp mit der Unfall- und Umfallfreiheit, hätte ich im ersten Augenblick nicht daran gedacht.

Hier ist der Link von mobile.de:

http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/honda-cb-500-s-nur-7-824-km-unkel/173209477.html

Der Händler hätte gerne noch 300€ für Drosselung, meint ihr das ist zuviel?

Ich hab erstmal daran gedacht sie vielleicht so mitzunehmen, etwas zu fahren und dann bei einer Werkstatt in der Nähe das machen zu lassen, weil ich 300€ nicht grade als Schnäppchen sehe.

also ganz ehrlich, ich würde die finger von dem mopped lassen.

du bekommst besseres zum besseren preis.

im ebay-kleinanzeigen zum beispiel, steht derzeit ein honda sevenfifty für zwei scheine.

erstbesitz, alles neu allerdings schon knapp 50 tkm aber der motor ist unkaputtbar.

also nochmals genau überlegen.

Der Preis ist schon heftig, und 4te Hand verdächtig.

Generell aber ziehe ich persönlich einen wassergekühlten Motor dem luftgekühlten vor. Im Sommer bei Stau auf der BAB wird dem Motor doch heftig warm. Da hat sogar schon die bayerische Polizei Yamaha JFR gekauft, weil die Luftkühler Ärger machten.

Ich hatte meine eigene CB500 im Februar 2001 gekauft. Da war sie genau 24Monate alte und hatte 3900km auf der Uhr. Preis damals samt angebautem Sturzbügel DM 6200. Niemals wieder so ein Schnäppchen gemacht.:D

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