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Honda CB 650 F von 2016 startet nicht

Honda Motorrad CB 650
Themenstarteram 2. August 2024 um 16:34

Hallo Zusammen,

habe seit kurzem das Problem, das meine Honda CB 650 F von 2016 nicht mehr startet.

Das erste mal ist der Fehler während der Fahrt aufgetreten.

Beleuchtung, Tacho, Motor ist alles ausgegangen. Als einziges ist die Öl leuchte an geblieben.

Ich hab sie dann ausrollen lassen, und bei der nächsten Einfahrt versucht, sie zu starten.

Nachdem ich die Zündung aus und wieder an gemacht hatte, funktionierte alles, außer der Motor. Sie drehte zwar, allerdings startete er nicht. Nach kurzen warten hat es doch funktioniert, und ich bin auf direkten Weg, Heim gefahren.

Da meine Blinker kurz zuvor ausgefallen sind (ich vermutete das Relais, da sie zuerst flackerten, bevor sie nicht mehr gingen) hab ich mir gedacht, dass dies irgendwie zusammen hängen könnte, wobei es mir schon spanisch vorkam, dass die Blinker mit dem Motor zusammen hängen.

Heute hab ich das Relais gewechselt und festgestellt, dass auch die Sicherung der Blinker und der Hupe (ist eine einzelne 7,5A Sicherung) durch war. Beides ausgetauscht, und es funktionierte alles.

Motorrad aus der Werkstatt geschoben, an gemacht, zwei Meter gefahren und zack war alles wieder aus.

Einziges was noch leuchtet, ist die Öl leuchte.

Was jetzt allerdings komisch ist:

Ich mach die Zündung an, es tut sich nichts, außer dass die Öl leuchte an geht und nach ein paar Sekunden die Uhrzeit verschwindet. Keine Reaktion beim betätigen des Starters.

Wenn ich jetzt den Seitenständer einklappe und die Kupplung ziehe, fängt die Benzinpumpe an, Druck aufzubauen und die Anzeige (Geschwindigkeit, Drehzahl,...) fährt hoch. Auch funktioniert der Starter jetzt. Wenn ich die Kupplung los lasse, geht wieder alles aus.

Starten tut das Motorrad trotzdem nicht. Wie wenn die Injektoren nichts einspritzen, oder kein Zündfunken vorhanden ist.

Da dies mit der Tachoanzeige ist, geh ich mal von einem Softwareproblem aus und nicht von einem Hardwarefehler, weswegen Zündkerzen kontrollieren ich nicht als sinnvoll erachte (ist auch absolut scheiße hinzukommen bei den CB(R) 650F Modellen.

Hat jemand vielleicht das selbe Problem schon gehabt?

Bisherige Foren hatte immer nur ähnliche Probleme, aber nicht die selben.

Werde im Laufe des Wochenende noch den Fehlerspeicher auslesen, also dies nochmal zu schreiben bringt mir leider nichts.

Danke für eure hoffentlich hilfreichen Antworten ;)

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14 Antworten

Du musst zuerst einmal die Spannung der Batterie messen. Weiterhin die Anschlüsse der Batterie auf festen Sitz prüfen. Danach checke die Hauptsicherung am Startrelais oder wechsel sie aus. Ersatz ist eigentlich vorhanden am Relais. Dann die Sicherungen prüfen. Vor allem ignition.

Wenn du die Zündung anmachst geht die Ölleuchte an. Bleibt die Leerlauflampe aus? Dann solltest du den Leerlaufschalter kontrollieren und den Mikroschalter am Kupplungshebel. Ist da ein Klacken zu hören, wenn du die Kupplung ziehst? Ist der Seitenständer ausgeklappt? Ändert sich was, wenn du ihn einklappst?

Betätige einige Male den Killschalter. Steht er überhaupt richtig?

Falls du den Motor zum laufen bekommst, solltest du dringend die Ladespannung an der Batterie messen.

Das sind alles Fehler, die erstmal nichts mit der Batterie an sich zu tun haben. Vorallem so wandernde Fehler.

Zu messen, schadet aber nicht.

Ich würde hier eher ein Massefehler vermuten. Das kann ein Anschluss an der Batterie sein oder irgendein Massepunkt. Denn das ist der einzige punkt, wo die ganzen Sachen zusammen laufen und somit der Fehler wandert. Auch kann so ein Fehler die Sicherung schmeißen.

Andere denkbare Möglichkeit ist natürlich hier nen Isolationsfehler. Kabel aufgeschirrft etc.

Also am Besten Systematisch alles durchmessen. Besorge dir dafür einen Schaltplan, bzw. kauf die ein WHB und dann gehts los.

Themenstarteram 4. August 2024 um 10:09

Habe die Batterie gemessen, wir auch alle Sicherungen durch geschaut.

Nur die Sicherung von den Blinkern war durch, die ich ja aber schon davor getauscht hatte. Ansonsten waren noch alle ganz.

Aktuell ist es so:

Zündung ein - Öl Lämpchen & N Leuchte ein (geht auch aus, wenn ein Gang eingelegt wird)

Keine Benzinpumpe oder Tachoanzeige.

Betätigen der Kupplung (Klicken zu hören):

Benzinpumpe baut Druck auf. Tachoanzeige fährt hoch. Seitenständer muss ausgeklappt sein, damit es funktioniert. Killswitch steht auf ein, also so, dass das Motorrad laufen könnte.

Starter dreht auch, aber sie startet halt nicht.

Sobald ich die Kupplung los lasse, geht alles wieder aus, außer N- und Öl- Lämpchen.

Der Seitenständer schaltet auf Masse. Eventuell hast du ein Masseproblem am Steuergerät.

M.M.

Zitat:

@Chris0212 schrieb am 4. August 2024 um 12:09:23 Uhr:

 

Sobald ich die Kupplung los lasse, geht alles wieder aus, außer N- und Öl- Lämpchen.

Die bekommen ihre Masse auch über die Sensoren!

M.M.

Themenstarteram 12. August 2024 um 8:47

Hallo zusammen,

habe den Fehler gefunden, welcher für mein Problem verantwortlich war.

Nach langen suchen und messen von Leitungen, bin ich auf den Fehler gestoßen.

Die Diode des Neutralschalters hat nur noch in eine Richtung durch gelassen. Somit hat das Steuergerät gedacht, dass ein Gang eingelegt wäre, was für mich aber nicht direkt ersichtlich war, da ja die Neutal-Leuchte an war.

Das Steuergerät hat also alles aus geschalten, solange die Kupplung nicht betätigt und der Ständer eingeklappt war.

Überprüft hab ich es, indem ich die Anschlüsse überbrückt habe. Danach ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Gruß Chris

Sollte eine Diode nicht immer in eine Richtung sperren?

Es gibt Dioden, die Durchschlagen und dann entsprechend auch anders herum leiten.

Nur muss diese Richtung so geschützt werden, dass da nicht zu viel fließt, weil dann die Diode Schrott ist.

Ich kann mir aber auch gerade nicht vorstellen, dass dort so eine Diode eingebaut ist, bzw. überhaupt Sinnvoll ist.

Vielleicht ist dort auch gar keine Diode verbaut und ein anderes entsprechend defektes Bauteil gewesen, nur falsch betitelt.

Themenstarteram 19. August 2024 um 13:21

Das ist schon eine Diode, zumal sie im Schaltplan von Honda auch so betitelt wird. Allerdings von ihrer Bauform etwas anders (Dreiweg) als die Gewöhnlichen Dioden mit zwei Anschlüssen. Ich kann später noch ein Bild hochladen vom Schaltplan, da kann man dann auch den Sinn der Diode nachvollziehen.

Asset.JPG

Respekt wer's selber macht !!! Daumen hoch !!!

LG Frank

Zitat:

@Chris0212 schrieb am 19. August 2024 um 15:21:27 Uhr:

Das ist schon eine Diode, zumal sie im Schaltplan von Honda auch so betitelt wird. Allerdings von ihrer Bauform etwas anders (Dreiweg) als die Gewöhnlichen Dioden mit zwei Anschlüssen. Ich kann später noch ein Bild hochladen vom Schaltplan, da kann man dann auch den Sinn der Diode nachvollziehen.

Jap, das wäre hilfreich. Eine Diode hat nur keine drei anschlüsse. Du meinst hier vielleicht ein Thyristor oder ähnliches. Ist ähnlich einer Diode, bzw. besteht aus dioden und hat dann drei Anschlüsse.

Oder es ist eine doppeldiode, also eigentlich nur zwei Dioden die Gegeneinander stehen.

Themenstarteram 4. September 2024 um 12:34

Hat jetzt etwas gedauert, aber hier ist es.

G/R: Taster Kupplungshebel & CDI neutral switch

Bl: neutral switch (wenn Neutalgang: auf Masse geschaltet)

LG/R: Neutral-Leuchte

Dadurch, dass die Diode so aufgebaut ist, leuchtet die N-Leuchte nur, wenn der Neutral switch auf Masse geschalten hat. Ansonsten würde die Neutral Leuchte auch leuchten, wenn die Kupplung gezogen wird und auf Masse schaltet (wenn Neutral Leuchte und Taster Kupplungshebel auf dem selben Pin liegen würde).

Screenshot-2024-09-04

Danke, das sind Sperrdioden und nicht nur eine Diode. Mehrzahl ist an dem Punkt wichtig. Kann bei Honda ein Übersetzungsfehler aus dem Englischen sein.

Was mich wundert ist aber immer noch, warum sollte bei defekt dieser Diode alles ausgehen? Die ist nur dafür da, um die Neutrallampe leuchten zu lassen bzw. dem Motor bei ausgeklappten Seitenständerschalter dennoch starten zu können bzw. bei ausgeklappten Seitenständerschalter und eingelegten Gang den Motor auszuschalten.

Für Beleuchtung etc. ist dies nicht zuständig.

Natürlich! Hier ist die Übersetzung ins Deutsche:

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Es klingt, als hättest du ein komplexes elektrisches Problem mit deiner 2016 Honda CB 650 F. Hier sind einige potenzielle Bereiche, die du basierend auf den beschriebenen Symptomen untersuchen solltest:

1. **Batterie und Anschlüsse**: Stelle sicher, dass die Batterie vollständig aufgeladen ist und dass alle Verbindungen (insbesondere die Masseverbindungen) sicher und frei von Korrosion sind. Eine schwache Batterie kann seltsames elektrisches Verhalten verursachen.

2. **Seitenständer- und Kupplungsschalter**: Die Tatsache, dass die Maschine reagiert, wenn du den Seitenständer einziehst und die Kupplung ziehst, deutet darauf hin, dass diese Sicherheitsschalter möglicherweise defekt sind. Wenn sie keinen richtigen Kontakt haben, könnte das dazu führen, dass das Motorrad sich abschaltet.

3. **Sicherungen und Relais**: Da du bereits das Relais und durchgebrannte Sicherungen ersetzt hast, überprüfe noch einmal, ob es andere durchgebrannte Sicherungen im elektrischen System gibt. Achte auf eventuelle Kurzschlüsse, die dazu führen könnten, dass diese Sicherungen durchbrennen.

4. **ECU und Verkabelung**: Ein Softwareproblem ist möglich, insbesondere wenn du unregelmäßiges Verhalten bei der Geschwindigkeitsanzeige und anderen Elektronikkomponenten hattest. Versuche, die ECU zurückzusetzen, indem du die Batterie für ein paar Minuten abklemmt. Wenn das Problem weiterhin besteht, benötigst du möglicherweise ein Diagnosetool, um Fehlermeldungen von der ECU auszulesen.

5. **Kraftstoffsystem**: Wenn du keinen Kraftstoff zu den Einspritzdüsen bekommst, überprüfe das Kraftstoffpumpenrelais und die Kraftstoffpumpe selbst. Höre, ob sie beim Einschalten der Zündung anfängt zu pumpen.

6. **Zündsystem**: Auch wenn du erwähnt hast, dass das Überprüfen der Zündkerzen möglicherweise nicht sinnvoll ist, ist es dennoch hilfreich sicherzustellen, dass die Zündspulen und Verkabelungen ordnungsgemäß funktionieren.

7. **Fehlercodes**: Das Auslesen des Fehlerspeichers, wie du es geplant hast, könnte wertvolle Informationen liefern. Es könnte direkt auf die Komponente hinweisen, die das Problem verursacht.

Es könnte auch hilfreich sein, einen Mechaniker zu konsultieren, der auf Motorräder spezialisiert ist, da er praktische Diagnosen durchführen kann.

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