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Honda CB125F JC64 Bj.2015 Erfahrung Motorklang.....klackern normal??
Hallo,
Ich habe mir eine Honda CB125F JC64 Bj. 2015 gekauft mit 6700km,
Der Motor klackert beim beschleunigen, als ob es wie jede Umdrehung der Kurbelwelle ist.
Gibt es Erfahrungen das diese Motoren so klingen , oder ist das nicht normal.
Ich hatte eine 2020 er CB125f gefahren dort war der Motorsound ordentlich satter klang kein Rasseln oder sonst was.....
Wollte nur einmal nachfragen ob es da welche Erfahrungen gibt zwecks Langlebigkeit der Lager oder sonst etwas mit dem Motor .
André
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11 Antworten
Hast du eine Sounddatei bring sie doch bitte.
Von welcher Drehzahl sprechen wir denn? Da, wo du beginnst, Gas zu geben...
https://www.youtube.com/watch?v=j-xIgVKigws
ab Leerlauf egal welche Drehzahl
Das klackert schon arg. Ich habe eine Einzylinder - BMW. Die hat auch schon einiges an mechanischen Geräuschen. Hört sich auch "defekt" an im Leerlauf, wenn man es nicht kennt.
Checke bei deiner Honda doch mal den Ölstand. Und ist sie mal gewartet worden? Ventil eingestellt? Wann war der letzte Ölwechel?
Und hatte sie das Geräusch schon, als du sie gekauft hast?
Öl habe ich schon 3x gewechselt in nicht mal 1000 km ,
Meine Macke ist , nach Kauf egal welches Fahrzeug und Wartungsheft alle Flüssigkeiten tauschen , denn Wartung und ist Zustand haben hier nicht gepasst, laut Wartungsheft letzte Wartung bei 6500 km, gekauft bei 6700km und das Öl war dermaßen schwarz, Bremsflüssigkeit war auch durch, ......
Habe ich das mit meinen Ölwechseln vielleicht schlimmer gemacht? Das der Dreck ohne Wartungsintervalle vorher sich abgesetzt hat, und nun alles frei-gespült??
Das klackern war auch zum Anfang da , würde aber sagen gar nicht so dolle, ich fahre sie auch spritsparend habe die immer bei maximal 7000 u/min , habe vielleicht 4x Vollgas probiert vor Kettenwechsel Ritzelwechsel, 16er Ritzel ist jetzt drauf, Drehzahlen geringer , deswegen angenehmer für mich.
Ventile werde ich mal nachschauen, weiß da einer den Abstand?
Habe im Netz was gefunden und das mal so oder sorum eins kann nur richtig sein...
Einlass 0.08 +/-0.02
Auslass 0.12 +/-0.02
Und dann nochmal genau andersherum....
André
Ventilspiel sollte so sein, wie du schreibst. Das habe ich mehrfach gefunden. Kontrollier mal das Ventilspiel und verwende einfaches Öl. Nicht zu dünn oder synthetisch.
Ventilspiel ist eingestellt, war soweit in Ordnung,
Öl habe ich das gekauft was im Handbuch steht, Spezifikation, 10w40 von Mannol 7202 Viertakt plus, semi synthetisch/teilsynthetisch.
Klingt nach Ventilspiel Einstellung noch nicht besser.
Ich habe für die Kupplungsseite eine Dichtung bestellt um mal von dort aus zu schauen ob ein Lager vielleicht defekt ist.
André
Ändert sich das Geräusch, wenn du die Kupplung ziehst? Dann käme es vom Kupplungskorb. Kurbelwellenlager kenne ich nur so, dass es ein tiefes Geräusch beim Beschleunigen unter Last ist und bei Leerlauf nicht zu hören.
Nimm mal einen lanen Schraubenzieher oder einen Zollstock. Am Motor anlegen und das anderen Ende ans Ohr. Möglicherweise ist das Geräusch zu lokalisieren. Falls es ein Schraubenzieger ist, den griff ansOhr legen.
Kupplungskorb ist ruhig, da ändert sich nichts am Geräusch beim ziehen,
Mit dem Schraubendreher abgehorcht ( Griff ans Ohr, der war gut, danke , kommt dieses Tickern unten aus dem Rumpfmotor / Kurbeltrieb, von Richtung Krümmer an den Motor gehalten..... dort ist es am lautesten.
André
KW-Lager wäre echt schade. Hoffentlich hast du nicht soviel Geld ausgegeben für das Teil-
grrr... doch im vergleich zu den neueren Modellen schon.....
in Worten, EintausendDreihundertundFünzig,
sind von 1500 nachträglich noch runter weil die Wartung fürn Arsch war...
Habe ne günstige hier in Umgebung gesucht , nicht wieder lange fahren und dann ist es doch nicht´s....
so kann man sich irren....
und wie ich gesehen habe ist das Lager nicht mal so billig,
kennt wer wen der sowas günstig verkauft?
wenn ich das richtig gelesen habe im www ist das Maß des Kugellagers 30x58x17 ? 91001 KRM 824 ?
André