ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Honda CB125F Scorpion ?

Honda CB125F Scorpion ?

Themenstarteram 12. April 2016 um 14:15

Hallo ich habe mir überlegt einen Scorpion Auspuff an meine CB125F zu bauen.

Die Gründe dafür sind das ich a) jetzt schon Probleme mit einem stark rostendem Auspuff habe, b) der Klang mir einfach nicht gefällt und c) ein bischen mehr Leistung nicht schaden würde.

Laut Scorpion bringt der Auspuff etwa 1,5 PS mehr Leistung,weniger wiegen und einen deutlich tieferen Klang.

Es gibt den Auspuff entweder mit E Nummer oder ohne (150€ Aufpreis).

Dabei frage ich mich warum die das machen und ob man bei der Variante ohne E Nummer eine ABE dazu bekommt.

Auch kostet ein Katalysator extra.

Darf man ohne Katalysator überhaupt fahren ?

Ist es wirklich ok wen das Motorrad mehr PS hat und leichter ist als in den Papieren wen eine E Nummer dran ist ?

Muss für sowas ein Softwareupdate oder sowas eingespielt werden ?

Ich habe viele Fragen und hoffe auf Antwort.

Edit: Ich glaube es ist klüger den Auspuff den ich meine zu verlinken.

http://scorpion-auspuff.de/.../...B-Killer-EG-ABE-E-Nr--E-Kennung.html

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ohne E-Nummer keine Verwendung im Strassenverkehr...!

Welche baulichen Veränderungsen gemacht wurden, wird dir keiner Verraten. Wenn keine E-Nummer auf dem Schalldämpfer ist, brauchst du auch keine ABE in der Tasche haben. Das zieht nicht.

Also E-Nummer Pflicht!

Rostender Auspuff kann ich verstehen...! Ein guter Grund.

Mehrleistung? Max. ohne DB-Killer! Bei einem Motorrad hast du bei Zubehörauspuffanlagen zu 97% ein Leistungsverlust! Das kann und wird nicht anders sein bei einer 125er... Aber Beispiel: du darfst bis 5% Leistungssteigerung haben, sonst keine ABE! Bei 15PS wären das 0,75PS! 10KG Abspecken bringt mehr als das.

Also, Märchen...

Deine CB125F hat Euro3. Das erfüllst du nur mit Kat! Alternativ, wie es viele Motorradfahrer machen, zu jedem TÜV den Serienauspuff wieder anbauen.

 

Ein richtige Anpassung auf dem Prüfstand! wäre immer sinnvoll. Dann bist du inkl. Auspuff einen 1000der los. Dann vllt. kommst du auf 1,5PS... Wenn dieser Auspuff sooooooo toll wäre und soooo viel Leistung bringt, "müsste" man ihn abstimmen. Aber so, wie angeboten, anbauen und fertig. Kein abstimmen.

Meine Empfehlung, Serienauspuff Keramikbeschichten lassen, oder eine aus dem zubehör in Edelstahl mit E-Zeichen, mit Kat.

Themenstarteram 12. April 2016 um 15:44

OK also müsste ich mir den wenn mit E-Zeichen und Kat bestellen.

Oder ich wechsele den Auspuff alle 2 Jahre.

Wie teuer ist es den Serienauspuff beschichten zu lassen ?

Wie reduziert der Auspuff die Leistung ?

Eigentlich müssten dafür die Abgase doch langsamer entweichen können damit die sinkt.

Sollte es bei so einem Auspuff nicht eher umgekehrt sein ?

Ist es überhaupt legal für Skorpion mit 1,5 PS extra zu werben wen die eh nicht ereicht werden ?

Zitat:

@Atent123 schrieb am 12. April 2016 um 17:44:47 Uhr:

OK also müsste ich mir den wenn mit E-Zeichen und Kat bestellen.

Oder ich wechsele den Auspuff alle 2 Jahre.

Genau!

Preise sind regional unterschiedlich. Da musst du dich schon selbst drum bemühen. Ich werde auch bald 2 Firmen abklingeln...

Ein Auspuff ist ein kleines aber wichtiges Rädchen im ganzen Spiel. Zylinderspülung etc. Wenn die Abgase "zu schnell" entweichen" kann es negativ sein. Zuviel Staudruck ebenso. Leider ist es so, dass die Serienteile nahezu perfekt abgestimmt sind. Die Zubehörteile sind oft von der Stange und werden nur mit einem anderen Zuführrohr ausgestattet. Da hast du schnell mal die doppelte Krümmerlänge oder 3 Knicke mehr im Rohr. Das alles wirkt sich aus.

Werben kannst du viel... Was denkst du sollten all die Leute tun, die nicht "wie vesprochen" nach einer Diät abgespeckt haben...? Was ist mit den Wahlversprechen der Politiker?

Wenn der Auspuff ohne DB-Killer 1,5PS bringt, hast du wieviel davon? Nichts! Du darfst es so nicht fahren. Und ehrlich gesagt, ich glaube nichtmal an 0,1PS!

Ist ein Viertakt. Viel bringt dir ein veränderter Auspuff nur ohne DB-Killer und Kat. Ist aber nicht zulässig. Aber das ist nicht soooo viel. Zahlen kann ich keine nennen, aber es bringt schon etwas, wenn man den Stromfluss verbessert.

Also ich zweifle, dass du damit überhaupt 1PS rausholst. Aus 125³cm kriegste bei Umbau aller Komponenten ohne Turbo vielleicht etwas über 20PS raus, mehr nicht. Und das kostet viele tausende Euronen, was sich vor allem bei der Leistung garnicht lohnt. Kannste Kolben, Ventile, Kurbelwelle, Nockenwelle, Kopf etc verändern. Viel bringt es leider nicht. Und zulässig ohne teures Gutachten eh nicht. :D

Zitat:

@HeartOfGermany schrieb am 12. April 2016 um 19:41:18 Uhr:

Zahlen kann ich keine nennen, aber es bringt schon etwas, wenn man den Stromfluss verbessert.

Das ist DER Knackpunkt! Oft denkt man aufgrund des anderen Tons, dass es was bringt. Stimmt dein "Stromfluss" nichtmehr, magert der Motor ab. Das fühlt sich "besser" an, kann aber im schlimmsten Fall zum Motorschaden führen... Deswegen ist deine Aussage sehr kritisch zu betrachten. Bei sowas ist eine Ein- und Ausgangsmessung auf einem Prüfstand nötig. Und auch diese Messungen kann man manipulieren!

125er bekommst du auch weit höher... Aber was willst du erreichen? Im Alltag fahren oder auf der Rennstrecke bei 18.000U/min fahren? Unter 14.000 kommt dann aber nichts. Anfahren auch schwierig, Standgas ab 4000U/min... Also was soll der Motor können? "Tuning" lohnt nur bei festgeschriebenem Hubraum für eine Rennserie. Ansonsten ist eine 250er einfach billiger und hat meist mehr Power als wenn man dran rumbastelt.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 12. April 2016 um 20:20:35 Uhr:

Zitat:

@HeartOfGermany schrieb am 12. April 2016 um 19:41:18 Uhr:

Zahlen kann ich keine nennen, aber es bringt schon etwas, wenn man den Stromfluss verbessert.

Das ist DER Knackpunkt! Oft denkt man aufgrund des anderen Tons, dass es was bringt. Stimmt dein "Stromfluss" nichtmehr, magert der Motor ab. Das fühlt sich "besser" an, kann aber im schlimmsten Fall zum Motorschaden führen... Deswegen ist deine Aussage sehr kritisch zu betrachten. Bei sowas ist eine Ein- und Ausgangsmessung auf einem Prüfstand nötig. Und auch diese Messungen kann man manipulieren!

125er bekommst du auch weit höher... Aber was willst du erreichen? Im Alltag fahren oder auf der Rennstrecke bei 18.000U/min fahren? Unter 14.000 kommt dann aber nichts. Anfahren auch schwierig, Standgas ab 4000U/min... Also was soll der Motor können? "Tuning" lohnt nur bei festgeschriebenem Hubraum für eine Rennserie. Ansonsten ist eine 250er einfach billiger und hat meist mehr Power als wenn man dran rumbastelt.

Der Sound ist eh nur Einbildung. Viele denken wegen Sportluftfiltersound an mehr Leistung. Das ist käse. Der bringt erst was, wenn die Luft auch benötigt wird wie beim Turbo.

Aber ein Kat kann erheblich den Gasstrom einschränken und viel Leistung beim Ausstoßen verbraten. Je nach dem wie viel der Kat bremst, lässt sich da ein Müh mehr Leistung erreichen. Ist aber nur Offroad legal. Und alleine das bringt auch keine Wunder.

Ich bringe noch einen Spruch an. ( :D )

Was hälst du von einem Fächerkrümmer?

:D :D

Einen Fächerkrümmer hat er schon!

Da du ja scheinbar zu allem...

Er hat jetzt einen Kat, der neue Auspuff hat keinen... Was passiert...? Gern ausführlich...

Themenstarteram 12. April 2016 um 19:26

Da frage ich mich wie ein Auspuff für die CB125F die ohne Kat ausgeliefert wird überhaupt ein E-Zeichen bekommt.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 12. April 2016 um 21:15:25 Uhr:

Einen Fächerkrümmer hat er schon!

Da du ja scheinbar zu allem...

Er hat jetzt einen Kat, der neue Auspuff hat keinen... Was passiert...? Gern ausführlich...

Ähm? Bin ich jetzt ein getrollter troll? Fächerkrümmer beim Einzylinder? o.O Dat war eigentlich nur ein Witz. Is doch nurn normaler Krümmer.

 

Hab ich doch gesagt. Kein Kat - weniger Widerstand - Luftsäule beim Ausströmen wird beschleunigt - Kolben muss die Luft nicht mehr so rauspressen im vierten Takt. Also ein Theoretisches mehr an Leistung, die vorher verbraten wurde um die Abgase "mühevoll" rauszupressen.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das ohne Nebenwirkung passiert. Gerade weil ja Einlass und Auslass kurz gleichzeitig offen sind und sich überschneiden. Also hat das sicher auch auf das Einlassen einen geringen Effekt. Ob der jetzt nachteilig ist oder nicht ist schwehr zu sagen.

Zitat:

@Atent123 schrieb am 12. April 2016 um 21:26:23 Uhr:

Da frage ich mich wie ein Auspuff für die CB125F die ohne Kat ausgeliefert wird überhaupt ein E-Zeichen bekommt.

Die Frage ist, ob er auch legal für die CB125F verwendet werden darf. Heißt ja nicht, dass man den Auspuff für nichts verwenden darf. Möglicherweise E Zeichen, weil er für Fahrzeuge mit alten Abgasnormen zulässig ist und im Offroad darf man die CB125F fahren wie man will. Der Auspuff passt halt drauf und wird dafür verkauft. E Zeichen ist sicher nicht ungültig, heißt aber nicht, dass man das an diesem Motorrad eingetragen bekommt. Ein altes Ohne Kat darf den sicher nehmen, wo die Normen das nicht erfordern. Das ist doch alles Tricksere beim Verkauf.

Themenstarteram 12. April 2016 um 19:53

Zitat:

@HeartOfGermany schrieb am 12. April 2016 um 21:30:56 Uhr:

Zitat:

@Atent123 schrieb am 12. April 2016 um 21:26:23 Uhr:

Da frage ich mich wie ein Auspuff für die CB125F die ohne Kat ausgeliefert wird überhaupt ein E-Zeichen bekommt.

Die Frage ist, ob er auch legal für die CB125F verwendet werden darf. Heißt ja nicht, dass man den Auspuff für nichts verwenden darf. Möglicherweise E Zeichen, weil er für Fahrzeuge mit alten Abgasnormen zulässig ist und im Offroad darf man die CB125F fahren wie man will. Der Auspuff passt halt drauf und wird dafür verkauft. E Zeichen ist sicher nicht ungültig, heißt aber nicht, dass man das an diesem Motorrad eingetragen bekommt. Ein altes Ohne Kat darf den sicher nehmen, wo die Normen das nicht erfordern. Das ist doch alles Tricksere beim Verkauf.

Anbauteile mit E Zeichen bzw. EG-ABE müssen doch noch nichtmal eingetragen werden um auf der Straße gefahren zu werden.

Schon, aber ich kann nicht einfach einen Autoscheinwerfer mit E-Zeichen in mein Motorrad bauen, nur weil ein E-Zeichen Straßenzulassung gibt. Ohne Kat geht von den Abgasen wirklich nicht. Zugelassen ist der Auspuff bestimmt, aber eben nicht an dem Motorrad im Straßenverkehr.

Und nur E-Zeichen reicht doch auch nicht. Ich kann nicht einfach meine Auspuffanlage und Luftfilteranlage im Auto ändern, nur weil beide E-Zeichen haben. So einfach ist es am Ende auch wieder nicht. Wegen Lärmbelastung, veränderten Abgasen und unter Umständen veränderter Leistung kann man nicht einfach was zusammenschrauben.

Ich meine, natürlich kann man. Nur man darf nicht.

Man sollte sich nur nicht erwischen lassen. :D

Themenstarteram 12. April 2016 um 20:06

Zitat:

@HeartOfGermany schrieb am 12. April 2016 um 22:01:01 Uhr:

Schon, aber ich kann nicht einfach einen Autoscheinwerfer mit E-Zeichen in mein Motorrad bauen, nur weil ein E-Zeichen Straßenzulassung gibt. Ohne Kat geht von den Abgasen wirklich nicht. Zugelassen ist der Auspuff bestimmt, aber eben nicht an dem Motorrad im Straßenverkehr.

Und nur E-Zeichen reicht doch auch nicht. Ich kann nicht einfach meine Auspuffanlage und Luftfilteranlage im Auto ändern, nur weil beide E-Zeichen haben. So einfach ist es am Ende auch wieder nicht. Wegen Lärmbelastung, veränderten Abgasen und unter Umständen veränderter Leistung kann man nicht einfach was zusammenschrauben.

Ich meine, natürlich kann man. Nur man darf nicht.

Man sollte sich nur nicht erwischen lassen. :D

Naja die EG-ABE also das E-Zeichen sagt doch imprinzip nichts anderes als das dieses Anbauteil mit dem zur EG-ABE gehörigen Gefärt im Straßenverkehr legal benutzbar ist und es keine weitere Tüf Abnahme braucht.

Laut dem was ich bisher über google gefunden habe scheint das Tatsächlich eine Art Lücke zu sein und es ist nur notwenidig das man bei der AU wieder einen Auspuff mit Kat hat.

Da der Katt ja ein Einschubkat ist sollte ich ihn mir in einem Jahr ohne Probleme gebraucht nachkaufen können.

Naja, ich fahre meine 2004er 125 MZ SM auf jeden Fall ohne DB Killer und Kat, Tüv hat zweimal ok ohne Mängel und Hinweise ja gesagt. Und wenn es Probleme gibt, habe ich den Originalen ja noch. Hat der Vorbesitzer Gott sei dank mitgegeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen