ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda CB125r Ölverlust

Honda CB125r Ölverlust

Honda
Themenstarteram 29. August 2023 um 10:44

Hallo,

 

habe seit kurzem eine Honda CB125r mit ca. 14000km. BJ2020

 

Beim Schlauch rechts vorne unter der Plastikabdeckung (Kurbelgehäuseentlüftung?) tropft nach jeder Ausfahrt Öl raus. Es ist immer ein kleiner Ölfleck am Boden und die Plastikabdeckung ist auch immer voller Öl.

Hab gelesen man soll einen Stopfen bei den 3 Schläuchen beim Ständer rausnehmen und das angesammelte Öl ablassen, nur gibts bei mir keinen Stopfen.

 

Laut Vorbesitzer ist das normal (wurde ihm anscheinend vom Händler gesagt).

 

Wollte jetzt mal fragen ob das wirklich normal ist? Und wenn nicht wie kann man das Problem lösen bzw. woher kommt das?

 

Vielen Dank und LG

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich weiß was du meinst aber mach doch mal für die anderen einfach ein paar Bilder.

Themenstarteram 30. August 2023 um 4:52

Aus dem rot markierten Schlauch kommt das Öl.

Am zweiten Bild sieht man, dass das Öl die Verkleidung runterläuft und flecken am Boden hinterlässt.

Die 3 Schläuche sind die beim Ständer (wo auf einem ein Stopfen sein sollte?).

Img
Img
Img

Bei meinem alten Vergasermopped waren es auch drei Schläuche.

Vom Tank, vom Vergaser und vom Luftfilterkasten wo die Kurbelgehäuseentlüftung mündete. Dort war ein Stopfen im Schlauch und sammelte eine ölige Flüssigkeit - ist ja klar.

 

Bei meiner Blade habe ich da noch nicht so genau hingeschaut und habe an ihr auch noch nicht geschraubt. Außerdem steht die abgedeckt, quer vor dem Auto in der Tiefgarage auf einem Motorradständer und das sieht man so nicht...

Aber im WHB habe ich auf die schnelle zwei Schläuche gefunden: Kühlerüberlauf und Tankentlüftung. Ich würde aber vermuten dass dort auch ein dritter Schlauch von der Luftfilterbox liegt der ebenfalls etwas Öl sammelt...

 

Dass das so ohne Stopfen normal sein soll kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen --> Umweltbelastung.

Hm ohne den CB125R Motor nun genau zu kennen wundert mich doch etwas, dass dort ständig Öl aus dem Schlauch kommt.

 

Zu viel Öl eingefüllt ?

Zu viel Druck im Kurbelgehäuse ? Kolbenringe/Kompression und Leistung in Ordnung?

Themenstarteram 31. August 2023 um 13:03

Hab nach dem Kauf das Öl gewechselt und wie in der Beschreibung steht, einen Liter eingefüllt. Ölstand ist jetzt genau auf maximum aber nicht drüber. Könnte das schon zu viel sein?

Kolbenringe kann ich dir nicht sagen. Aber so ist alles in Ordung. Startet schön, läuft ohne Probleme und zieht auch ganz normal durch.

Hast du den Ölstand bei Max bei heißem Motor oder kalt ?

 

Welches Öl ist drin ?

Themenstarteram 31. August 2023 um 15:04

Bei kaltem Motor auf max.

Liqui Moly 10w-30

Da wird und wurde schon viel diskutiert wie und bei welcher Temp das Öl gemessen werden soll.

In der Regel sollte der Motor warm sein. 3 - 4 min warten und dann ablesen bei möglichst senkrechten Motorrad.

Prüf den Ölstand nochmal bei warmem Motor.

Wenn deutlich über Max --> absaugen.

Hast du ein Schauglas oder ein Peilstab?

Themenstarteram 31. August 2023 um 16:26

Ok danke, ich probier’s mal aus. Wenn zu viel drin ist, saug ich was ab und fahr mal eine Runde.

Melde mich dann nochmal.

Hab ein Peilstab.

Messung bei warmen Motor und paar Minuten Standzeit wie oben beschrieben.

Peilstab herausgedreht und dann nur bis zum Anschlag „eintunken“

Moped muss gerade stehen, vielleicht mit zweiter Person machen.

Bei größeren Hondamodellen ist ein Kunstoffstopfen in dem Schlauch und zur Sicherung eine Schlauchklemme außen drüber.Gut möglich das bei einer Durchsicht der Monteur die Teile verbummelt hat.Die werden entfernt um Ölkondensat aus der Airbox abzulassen.Steht der Schlauch offen saugt der Motor schön den Straßendreck in die Airbox vermutlich auch ungefiltert.

Im Teilekatalog nachsehen und ersetzen wenn es vorgesehen ist.

https://www.motorcyclespareparts.eu/de/honda-ersatzteile/motorrad

Ich hab mir für die Blade (mein erstes Mopped mit Peilstab) zwei Holzklötze zurecht gesägt und verklebt. Damit steht sie so gut wie senkrecht, sollte man dann nur nicht loslassen!

Was auch ganz gut funktioniert ist: den Peilstab lose drehen und dann aufs Motorrad aufsitzen und sich runter beugen, (bei mir kommen ich gut ran) den Peilstab muss man ja eh erst einmal abwischen, bevor man dann abließt.

Themenstarteram 1. September 2023 um 16:22

Also hab jetzt so wie von euch beschrieben Öl kontrolliert und es war dann genau auf maximum. Hab jetzt ca. 60ml Öl abgesaugt und dann nochmals kontrolliert, ist jetzt ca. 3-4mm unter maximum.

Hab dann eine Probefahrt gemacht, aber Öl tropft trotzdem noch aus dem Schlauch…

Dann solltest du das Öl aus dem Luftfiltergehäuse mal entfernen. Wahrscheinlich hat sich da einiges angesammelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen