1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda CB400N Startschwierigkeiten

Honda CB400N Startschwierigkeiten

Honda Motorrad
Themenstarteram 21. September 2008 um 17:03

Hallo an alle,

bin neu hier und suche Rat bei Startschwierigkeiten meiner Honda.

Habe seit einiger Zeit eine alte CB400N Bj. 1982 ohne Tüv.

Bin aber Neuling in Sachen Motorrad und brauche nun eure Hilfe.

Nach dem Kaltstart läuft sie super und rund.

Wenn man sie allerdings nach ein paar Minuten aus macht und nachher wieder starten will, geht sie nicht mehr an.

Ich freue mich auf eure Ratschläge und sag im Voraus schon mal Dankeschön

Sue

Beste Antwort im Thema

Hallo,

da ist es relativ wahrscheinlich, daß ein anderer Lichtmaschinenstator benötigt wird, weil entweder die Kondensatorladespule oder der Impulsgeber defekt ist. Das kommt bei der 400N öfters vor.

Andere Fehlermöglichkeiten sind bei fehlendem Zündfunken noch der Killschalter und das Zündschloß.

Das schwarzweiße Kabel zum Zündschloß darf bei "Zündung ein" keinen Durchgang zu Masse (grün) haben, bei Zündung aus muß der Widerstand praktisch 0 sein.

Gruß

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo Sue,

könnte am zu fetten Leerlaufgemisch liegen!

Als erstes würde ich den Luftfilter auf Sauberkeit prüfen.

Dann könnte es am Schwimmerventil liegen, wenn dadurch der Schwimmerpegel zu hoch ist.

Die Kerzen können einen auch manchmal ärgern!

Gruß Reglermax.

am 21. September 2008 um 17:22

Servus,

hast du schon nach dem Kerzenbild geschaut? Könnte sein, dass nicht die richtige MEnge an Benzin in den Brenraum gelangt.

Gruß,

lego 

Themenstarteram 21. September 2008 um 17:41

Hallo, das ist ja sehr lieb von euch, danke schön.

@ reglermax: Inwiefern kann man denn differenzieren zwischen Leerlaufgemisch und Betriebsgemisch? Sprich, wo

kann ich denn das eine oder das andere einstellen?

Die Zündkerzen sind fast neu, allerdings ist der Zündfunken ziemlich klein.

Schwimmerventil: Ist es richtig, dass wenn der Schwimmerpegel zu hoch wäre, dann unten Benzin raus

den Überlaufschläuchen laufen würde? Falls das so ist, ist es vermutlich nicht das Ventil, unten läuft

nichts aus.

Ob der Luftfilter sauber ist...hm. An was würde ich denn erkennen, dass er schmutzig ist?

@lego: Was meinst du mit 'Kerzenbild'? Dazu bräuchte ich eine Erklärung, bitte.

Ich habe einen kleinen Benzinfilter zwischen Tank und Vergaser, der steht aber nicht ganz senkrecht - ich

weiss nicht, ob dadurch vielleicht der Vergaser nicht richtig versorgt wird.

Und vielen Dank für eure schnelle Reaktion, ich bin sehr froh dass ihr euch Zeit nehmt.

Gruss Sue

am 21. September 2008 um 18:31

Servus,

Kerzenbild ist der Zustand der Kerze. Ist sie verrust, verölt, weiß? Das sind Anzeichen für den Zustand des Kraftstoffgemisches.  

Themenstarteram 21. September 2008 um 18:38

Hallo lego,

vielen Dank für die Erläuterung, ich werde mir das morgen nachmittag mal ansehen. Muss erst mal sehen dass ich die Kerzen raus bringe.

Danke einstweilen, werde morgen mal schreiben was ich heraus gefunden habe.

Gruss, Sue

Die Fehlerbeschreibung ist nicht ganz vollständig! Weil das Moped keinen TÜV hat, ist es vermutlich auch nicht zugelassen, weshalb die Frage, was passiert, wenn man nach dem Starten auch los fährt, nicht beantwortet werden kann.

Allein die Feststellung, daß das Moped nach einigen Minuten Leerlauf im Stand nicht mehr gestartet werden kann, sagt nicht viel aus. Viele alte Vergasermopeds mögen das nicht, weil der Choke beim halbwarmen Fahrzeug nicht mehr richtig dossiert werden kann. Ohne Choke läuft sie nicht, mit Choke ist das Gemisch zu fett .....

Den Luftfilter würde ich noch kontrollieren, müßte ein Schaumstoffteil sein, aber ansonsten nicht mehr rumschrauben. Beschaff' dir ein Kurzzeitkennzeichen und fahre das Moped einfach einmal (zum TÜV). Gemisch einstellen ist ohnehin was für einen Mechaniker.

pfisti

Themenstarteram 22. September 2008 um 11:49

Hallo pfisti,

danke dir sehr für deinen Kommentar, wozu ich noch was anmerken möchte.

Zitat:

Original geschrieben von pfisti

Die Fehlerbeschreibung ist nicht ganz vollständig! Weil das Moped keinen TÜV hat, ist es vermutlich auch nicht zugelassen, weshalb die Frage, was passiert, wenn man nach dem Starten auch los fährt, nicht beantwortet werden kann.

Stimmt, TÜV hat sie nicht und ist auch recht lange nur rum gestanden. Ein paar mal die Gasse rauf und runter haben gezeigt, dass sie super läuft und willig Gas annimmt. Hat sich satt und rund angehört. Dann abgestellt und nach ca. 10 Minuten wieder probiert... da macht sie nicht mehr mit.

Allein die Feststellung, daß das Moped nach einigen Minuten Leerlauf im Stand nicht mehr gestartet werden kann, sagt nicht viel aus. Viele alte Vergasermopeds mögen das nicht, weil der Choke beim halbwarmen Fahrzeug nicht mehr richtig dossiert werden kann. Ohne Choke läuft sie nicht, mit Choke ist das Gemisch zu fett .....

Genau so hat sie reagiert.

Wie macht man es denn richtig, wenn man nach kurzer Zeit wieder starten will/muss?

Den Luftfilter würde ich noch kontrollieren, müßte ein Schaumstoffteil sein, aber ansonsten nicht mehr rumschrauben. Beschaff' dir ein Kurzzeitkennzeichen und fahre das Moped einfach einmal (zum TÜV). Gemisch einstellen ist ohnehin was für einen Mechaniker.

pfisti

Ich werde zusehen dass ich den Luftfilter mal in Augenschein nehme, aber mit dem TÜV wollte ich gerne noch warten bis zum Frühjahr. Mein Ziel ist es ja, mit dem funktionierenden Moped zum TÜV zu gehen, ohne Gefahr zu laufen dass irgendwas bemängelt werden kann.

Gruss und schönen Dank,

Sue

am 22. September 2008 um 21:38

Andere Frage,

du hast geschrieben, dass die Maschine bei Kaltstart mit Choke läuft. Wie läuft sie? Ist es ruhig oder ruppig? 

Themenstarteram 23. September 2008 um 0:00

Hi lego,

stimmt, im Kaltstart mit Choke läuft sie einfach prima. Schön satt, rund, schnurrt quasi.

Wie lange stand das Mopped, bevor du es wieder auferstehen lassen wolltest??

Die 400N ist fast baugleich mit der 450N, die ich hab.

Themenstarteram 23. September 2008 um 7:09

Hi Felix,

das waren mit Sicherheit zwei bis drei Jahre, eher noch mehr.

Wenn die beiden Typen fast baugleich sind, weißt du was die gravierendsten Unterschiede sind? Was ist z. B. mit dem Vergaser usw?

Ich suche noch ein Reparaturhandbuch für mein Mopped Bj. 82, und bin nicht sicher, ob ich mir einen Gefallen tu, wenn ich eins kaufe das für meinen Typ ist, aber schon für Baureihen ab Bj. 78.

Es soll da mal einen Modellwechsel gegeben haben.

Ich freue mich über jeden Tip und danke schon mal im Voraus.

Gruß Sue

Hi Sue

Den Luftfilter würde ich sofort erneuern. Kostet so um die 8 €.

Der neue Luftfilter muss vor dem Einbau leicht eingeölt werden,

damit die Staubpartikel besser zurückgehalten werden.

Ich würde die Vergaser ausbauen und reinigen, bzw.

ultraschall reinigen lassen.

Wegen dem schlappen Zündfunken solltest du mal die Kabelverbindungen

reinigen. Mit Bremsenreiniger säubern und dann mit WD40 etwas einsprühen.

Wichtig ist die Masseverbindung von der Batterie zum Motor. Die sollte

fest und nicht oxidiert sein.

Kerzen sollten NGK DR8-ES sein

Wie ist die Kompression des Motors??

WHB 400N hab ich.

Die alte hieß CB400T.

Themenstarteram 25. Oktober 2008 um 19:02

Hallo, da bin ich mal wieder und brauche Rat.

Die Probleme sind inzwischen nur teilweise gelöst, oder eigentlich auch gar nicht, denn das Moped läuft nicht.

Eine neue Zündspule, ein gebraucht gekauftes Ersatz-CDI und kein Erfolg.

Ziemlich frustriert nun die Frage an euch Spezialisten:

Von der Lichtmaschine gehen 5 Kabel zur CDI. Beim Starten der Maschine haben wir mit der Prüflampe getestet und festgestellt, dass nur das blaue Kabel Strom hat. Der Motor springt nicht an. Wir wissen grad nicht weiter.

Wie wäre der Stromfluss denn richtig? Bzw, welche Kabel müssten Strom führen damit die Maschine anläuft. Wir haben zur Zeit keinen Zündfunken.

Aus dem Schaltbild können wir ja nicht ersehen wann wo Stom fliessen müsste.

Ich würde mich sehr freuen wenn einer von euch eine Idee dazu hat und mir antwortet.

Liebe Grüße, Sue

am 25. Oktober 2008 um 21:30

Mit ner Prüflampe kannst du da nicht viel machen.

Du brauchst zum Messen ein Multimeter.

Die 6 Kabel geben Steuerimpulse an die CDI.

Zwei Kabel vom Impulssensor und 4 Kabel von der Spule.

Deine Antwort