ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda CB500X Pc46 startet nicht auf dem Seitenständer

Honda CB500X Pc46 startet nicht auf dem Seitenständer

Honda CB 500
Themenstarteram 3. März 2021 um 21:10

Hallo zusammen.

Über den Winter wurde die Batterie schön ausgebaut und warm gelagert. Letzte Woche eingesetzt, (Motorrad auf Hauptständer) anlassen, sofort da.

Einen Tag später (Bike aus Garage geschoben, auf Seitenständer gestellt) orgelorgelorgelorgel... .

Das Spiel hab ich 3x gemacht.

Runter vom Seitenständer, draufgesetzt gestartet, sofort da.

 

Tank ist voll, Bike hat 8900Km drauf.

Kippsensor? Kenn ich von den MX Bikes.

 

Gibts denn sowas???

Ähnliche Themen
27 Antworten

War das sonst nicht so mit dem Seitenständer?

Bei mir ist ein Schalter dran sobald ich den Seitenständer ausklappe ist der Motor aus

Mit gezogener Kupplung sollte sie anspringen, muss beim einlegen eines Ganges ausgehen. Am Seitenständer ist ein Schalter und am Kupplungshebel ebenso. Hauptständer hat keinen Einfluss auf die Startprozedur

Würde auch in diese Richtung tippen.

Aber warum versuchen auf dem seitenständer zu starten?

Fertig drauf setzen, anmachen und direkt mit wenig Gas bei rundlaufenden Motor losfahren.

Warm laufen lassen schadet nur.

Die Sicherheitsschaltungen sind bei den Herstellern scheinbar nicht immer gleich. Wenn ich mich recht entsinne, geht bei einigen erst der Motor aus bzw. startet nicht mehr, wenn der Gang drin ist, Seitenständer ausgeklappt und die Kupplung nicht bzw. nicht mehr ganz gezogen ist.

Wenn das Starten auf dem Seitenständer früher immer funktioniert hat, ist vielleicht der Kupplungsschalter falsch eingestellt oder defekt bzw die zugehörigen Kabel..

Warmlaufen lassen schadet nicht. Davon war auch nicht die Rede. Ist aber verboten also Vorsicht vor den Denunzianten in der Nachbarschaft.

Aber natürlich schadet es. Der Motor erzeugt im standgas noch keine richtige Wärme. Der Motor wird entsprechend langsamer warm. Daraus resultiert ein höherer Verschleiß, weil im kalten vieles noch nicht passt. Beim Fahren wird er deutlich schneller warm und das exponentiell...

Da sehe ich anders. Die Wärme, die im Standgas produziert wird, reicht aus, um erstmal alles etwas "anzuwärmen". Langsameres Erhitzen der Komponenten ist der Lebensdauer z.B. der Kopfdichtung durchaus zuträglich. Schnelles Erhitzen der verschiedenen Motorteile und Reibpartner erzeugt mehr Verschleiß als kurzes Warmlaufen lassen.

Es geht auch darum, dass sich nach 1 Minute erstmal eine stabile und gleichmäßige Ölversorgung eingestellt hat. Darum soll man auch betriebswarme Motoren erstmal einen kurzen Moment laufen lassen und erst dann belasten.

Aber danach wurde hier gar nicht gefragt.

Das sehen werkstatt Profis anders und denen schließe ich mich an.

Wenn die Maschine Monate stand, kann man dem Öl Zeit geben. Aber nicht nach einem Tag oder ner Woche.

Da ist noch genug drin.

Das Öl wird im standgas nicht wirklich warm und somit auch nicht der Rest. Bzw das dauert lange.

Schnelles erhitzen würde man machen, wenn man Vollgas gibt. Das hatte ich aber extra erwähnt, dass mit wenig Gas angefahren wird. Der Zylinder An sich wird dadurch nicht überbelastet. Aber andere Bauteile erwärmen sich entsprechend mit.

 

Da das sehr wohl zum Thema gehört, weil der TE seine Maschine hier falsch anmacht, hat ja erst nen Tag vorher laufen gelassen, wo das mit den öldruck Geschichte ist, kann man das schon erwähnen, bzw erklären.

Zu dem seitenständerschalter und etc würde vor uns schon sehr gut und ausführlich erklärt, das muss man dann nicht wiederholen.

Ich denke, ich habe dem TE hier nochmal ein paar andere Punkte zum Thema Seitenständerschalter usw. genannt als vorher angegeben waren.

Werkstattprofi ist ein ziemlich unspezifischer Begriff und die haben gewiss nicht immer Recht. Mir sind schon viel zu viele "Werkstattprofis" mit Meisterbrief über den Weg gelaufen, die absoluten Blödsinn zu ihrem Profimetier von sich gegeben haben.

Ich sehe immer noch keinen Grund für die Belehrung des TE zum Thema Warmlaufen lassen und deiner Argumentation kann ich absolut nicht zustimmen.

Das mit den Profis muss ich zustimmen, aber das war nicht nur einer.

Desweitern nur weil du es nicht siehst, heißt das nicht, dass man dieses nicht ansprechen sollte.

 

Du magst es auch anders sehen. Deshalb wird es nicht richtig, einen Motor warm laufen zu lassen.

Moin,

probiere es mal auf dem Seitenständer mit Schaltung in Neutral, ohne gezogene Kupplung.

Meine RC46 kommt dann - zum Glück da Haupständer abgebaut.

Zitat:

@Zebulon102 schrieb am 3. März 2021 um 22:42:22 Uhr:

Mit gezogener Kupplung sollte sie anspringen, muss beim einlegen eines Ganges ausgehen. Am Seitenständer ist ein Schalter und am Kupplungshebel ebenso. Hauptständer hat keinen Einfluss auf die Startprozedur

Genau dieser Schalter am Kupplungshebel war bei der Suzuki eines Kumpels defekt. Vielleicht ist das ein Ansatzpunkt.

Dreht denn der Anlasser? Wenn ja, liegt es nicht an der Schutzschaltung, den in der Regel tritt der Anlasser gar nicht erst in Aktion, wenn die Schutzschaltung aktiv ist!

Themenstarteram 4. März 2021 um 7:11

Moin zusammen. Das hat vorher immer funktioniert. Ich Check nachher mal die Schalter an Kupplungshebel und Seitenständer.

Motor aus, wenn der Seitenständer draußen ist? Echt jetzt? Dass der Motor ausgeht wenn du bei ausgeklapptem Ständer den Gang einlegst, kenne ich. Aber aus beim Ausklappen nicht.

Zitat:

@der-dave82 schrieb am 4. März 2021 um 08:11:51 Uhr:

Moin zusammen. Das hat vorher immer funktioniert. Ich Check nachher mal die Schalter an Kupplungshebel und Seitenständer.

Motor aus, wenn der Seitenständer draußen ist? Echt jetzt? Dass der Motor ausgeht wenn du bei ausgeklapptem Ständer den Gang einlegst, kenne ich. Aber aus beim Ausklappen nicht.

...das ist im Endresultat das Gleiche, wenn du das mit eingelegtem Gang machst!

Ergo, Ständer ausgeklappt, Getriebe im Leerlauf, Starter dreht - Motor muss anspringen!

Test Sicherheitsfunktion CRF 1000L:

"1. Den Motor anlassen, den Kupplungshebel

ziehen und einen Gang einlegen.

2. Klappen Sie den Seitenständer vollständig

herunter. Der Motor muss absterben,

während der Seitenständer nach unten

geklappt wird. Wenn er dies nicht tut,

lassen Sie das Motorrad von Ihrem

Händler überprüfen."

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda CB500X Pc46 startet nicht auf dem Seitenständer