1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda Cbr 125 R Probleme beim Schalten eventuell Kraftschluss

Honda Cbr 125 R Probleme beim Schalten eventuell Kraftschluss

Honda

Schönen Guten Tag,

ich habe bei meiner Honda Cbr 125 R Jc50 Probleme im Stand bei Laufendem Motor zu schalten von Leerlauf in ersten gehts gut aber dann in den 2 oder in N wieder zurück zukommen ist so gut wie unmöglich. Dazu drehte sich mein Hinterrad wenn es in der Luft war bei gezogener Kupplung im 1sten gang recht schnell ist schon stoppbar per Hand aber unangenehm. Deswegen hab ich die Kupplung getauscht bin davon ausgegangen das sie nicht mehr richtig greift, hatte davor auch am Kupplungsspiel rumgespielt hatte aber auch nichts gebracht. Kupplung war schon ein wenig verschlissen aber da war noch was drauf auf den Scheiben.

Jetzt ist sie getauscht und es ist genauso, beim fahren kann man recht gut schalten aber bei geringen Tempo und in den niedrigen Gängen schaltet es nicht schön. Öl und so ist passig und ist das selbe was auch drauf war bevor sie geschliffen hatte.

Ich bin mir nicht sicher ob ich das Kupplungs Spiel richtig eingestellt habe ,bzw den Seilzug an sich, nach dem tauschen jetzt. Eine Anleitung dazu wäre sehr hilfreich.

Sonst hätte ich keine Ahnung, deswegen bin ich hier und bitte um eure Ratschläge. Danke schonmal

mfg Luca

Ähnliche Themen
6 Antworten

Das das Rad in der Luft dreht, ist Bauartbedingt nicht anders zu lösen. Gerade wenn die Maschine noch kalt ist, ist es noch schlimmer. Aber da hilft überhaupt keine neue Kupplung.

Vielleicht hilft hier ne alte Verschlissene Kupplung, um das Phänomen abzustellen ;-) (Kleiner Spaß)

Das Schalten im Stand ist ehe nicht ratsam und auch das ist Bauartbedingt bei Motorrädern immer Hackelig. Auch das ist zum Einem vom Hersteller nicht geplant und entsprechend auch nicht abgefangen.

Also in Zukunft immer bei der Fahrt schon runterschalten.

Hat man das eigentlich nicht in der Fahrschule gelernt? Ist die heutige so schlecht geworden? Damals wurde sowas einen noch beigebracht.

@Forster007 mhhh vielen Dank, also ist das normal und man kann dagegen nichts machen? Weil vor ca 3000km ging das mit dem Schalten in stand bei laufendem motor von n > 1 dann 1> N/2 deutlich besser und mit der Zeit wurde es immer schlechter. Die Honda hat jetzt 30000km circa runter.

Altes Öl kann den Effekt einwenig verschlimmern. Aber wie gesagt, du schaltest ja auch komplett falsch. Zumindest wenn ich es richtig verstanden habe, dass du versuchst im Stand schalten zu wollen. Da stellt sich mir die Frage halt warum versuchst du das?

@Forster007 Das Öl ist recht neu circa vor 6monaten gekauft. Ne eigentlich schalte ich nicht so nur beim fahren halt. Aber mich verwunderte das es ging, sonst fahr ich immer an die Ampel schalte beim fahren in N rein wenn möglich selten kommt man mal in ersten dann schiebe ich sie bisschen spiel mit der Kupplung und kommt in N rein aber sehr beschwerlich ging davor halt auch deutlich besser. Oder ist das auch normal? Bin kein Experte man lernt ständig dazu

Wie gesagt, man schaltet beim Rollen die Gänge runter. Man bremst ja auch mit dem Motor ;-)

Wenn es da harkelt, dann hast du möglicherweise ein Getriebeproblem.

Vom 1. sollte man immer gut in N reinkommen. Auch vom 2. sollte das ohne Probleme gehen.

Hingegen kann es schon Harkeln, wenn man vom 1. in den 2. will. im Stand wohlgemerkt.

Darf man fragen, wo du herkommst?

@Forster007 wenn ich in den ersten geschaltet habe bei laufendem Motor komm ich im Stand nicht in N wieder rein auch beim fahren recht schwer erst bei 2-4 kmh oder so. Der Schalthebel ist Knüppel hart.

Ich komme aus Niedersachsen nähe Wolfsburg

Deine Antwort
Ähnliche Themen