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Honda CBR 600 PC35 Handyhalterung/ Lenkungsdämpfer

Honda Motorrad
Themenstarteram 15. Januar 2025 um 21:31

Hallo,

Ich bin derzeit auf der suche nach einer gescheiten Handyhalterung.

Ich habe die Modelle von Quadlock mit der Befestigung am Gabelschaft ins Auge gefasst.

Da ich überlege noch einen Lenkungsdämpfer zu verbauen bin ich mir nicht sicher ob sich beides nicht in die quere kommt.

Google spuckt mir leider kein Bild einer PC35 aus wo man mal einen Lenkungsdämpfer verbaut sehen kann...

Vielleicht weiß es ja jemand :)

LG

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14 Antworten

Vielleicht, weil man keine lenkungsdämpfer braucht?

Zitat:

@Forster007 schrieb am 16. Januar 2025 um 09:39:12 Uhr:

Vielleicht, weil man keine lenkungsdämpfer braucht?

Gewagte These.

 

Zum Topic:

Kauf dir erst den Lenkungsdämpfer und danach schaust du wie es mit der Halterung aussehen kann.

So hab ich es bei meiner SC50 gemacht. Allerdings mit den SP Connect Produkten.

Lenkungsdämpfer sind doch gemacht, um den Lenker beim schnell fahren ruhig zu halten? Dann braucht man doch auch keine Händyhalterung. Und die Wendigkeit der 600er ist dann auch futsch. Wenn die Maschine nicht im Originalzustand geradeaus läuft, stimmt da eher was mit Fahrwerk oder Lager nicht.

Auch das ist falsch.

Ein Lenkungsdämpfer ist dafür da um Lenkerschlagen zu unterdrücken. Das kann schnell passieren wenn beim beschleunigen das Rad kurz abhebt und dann ruckartig wieder aufkommt.

Mit der Wendigkeit hat das auch nichts zu tun. Die bleibt wie sie ist.

Es gibt Motorräder die von Haus aus dazu neigen. Meine SC50 ist z.B. so eine.

Ok.

Ein Lenkungsdämpfer kaschiert probleme. Kann man anbauen, wenn man keine Lust hat, diese Probleme zu suchen und zu beheben.

Ich persönlich würde mir die Kosten sparen und den richtigen Weg gehen. Vorteil ist, man kann die Handyhalterung ohne Probleme anbauen ;-)

Zitat:

@Forster007 schrieb am 16. Januar 2025 um 16:23:15 Uhr:

Ein Lenkungsdämpfer kaschiert probleme. Kann man anbauen, wenn man keine Lust hat, diese Probleme zu suchen und zu beheben.

Ich persönlich würde mir die Kosten sparen und den richtigen Weg gehen. Vorteil ist, man kann die Handyhalterung ohne Probleme anbauen ;-)

Deine Aussage ist und bleibt falsch.

Was ist an derAussage von Forster007 falsch? Ich sehe das auch so. Hebt man bei normaler Fahrweise mit dem Vorderrad ab, beherrscht man sein Motorrad nicht. Schon gar nicht im Strassenverkehr. So einfach ist das. Und auf der Rennstrecke braucht man kein Navi. Tausende CBR600 fahren ohne so ein Teil herum. Und in keinem Test habe ich gelesen, dass ein LD notwendig ist. Und da schreiben Leute, die den ganzen Tag nichts anderes machen wie Motorräder testen.

Zitat:

@Zebulon102 schrieb am 17. Januar 2025 um 10:38:07 Uhr:

Was ist an derAussage von Forster007 falsch? Ich sehe das auch so. Hebt man bei normaler Fahrweise mit dem Vorderrad ab, beherrscht man sein Motorrad nicht. Schon gar nicht im Strassenverkehr. So einfach ist das. Und auf der Rennstrecke braucht man kein Navi. Tausende CBR600 fahren ohne so ein Teil herum. Und in keinem Test habe ich gelesen, dass ein LD notwendig ist. Und da schreiben Leute, die den ganzen Tag nichts anderes machen wie Motorräder testen.

Fahre mal von der A31 auf die A30. Kurz hinter Rheine. Strecke unbegrenzt. Da ist ein richtig schöner Hubbel. Natürlich nicht beschildert und man sieht ihn auch nicht gut wenn man das nicht weiss. Da hebt dein Rad schnell ab bei einer gewissen Geschwindigkeit. Nur mal ein Beispiel.

Dann gibt es noch die die wollen dass das Vorderrad abheben soll. Auch das gibt es.

Und dann gibt es noch Leute wie mich. Ich fahre auf Achse zu Trackdays oder einfach durch die Gegend.

Fahre ich durch die Gegend höre ich mit dem Handy Musik und navigiere damit. Auf dem Track benutze ich das Handy als Laptimer mit einem GPS Empfänger.

Und wenn du mal auf dem Track aus der Kurve gehämmert kommst und dein Rad leicht wird, hilft so ein LKD schon ungemein.

Und zum Schluss. Warum haben so viele Sportler und Supersportler die Dinger Serie ? Wohl nicht weil sie keiner braucht oder Honda nicht weiss wir man Motorräder baut.

Kleiner Funfact. Die PC40 ab BJ 2009 hat Serie schon einen LKD.

Gruss

Und dennoch bleibt meine Aussage richtig.

Man kann sie anbauen, muss man nicht.

Warum fuhr meine Kawa auf dem Track ohne solche Probleme?

Warum fährt meine Honda, auf der Landstraße, ohne solche Probleme? Track wird sie nicht sehen.

Wenn der Hersteller von Haus aus, andere Gewichtsverteilungen macht und dann sagt, wir bauen den dran, dann kann es Sinnvoll sein.

Nachrüsten braucht man nicht. Die Fahrwerke sind von Haus aus gut gelöst. Sonst hätten die Hersteller die Dinger schon angebaut.

Daher bleibt meine Aussage weiterhin unangetastet, richtig und bestehen.

Wenn die Maschine sowas macht, dann suche den Fehler und kaschiere es nicht, oder kaschiere es und werde irgendwann tätig, wenn der andere defekt dann richtig durchschlägt...

Themenstarteram 17. Januar 2025 um 18:03

Das ist ja wieder eine hitzige Diskussion aber danke schonmal.

 

Um mal auf den Lenkungsdämpfer zu kommen will ich den verbauen weil ich mich mit dem ding einfach nochmal etwas sicherer fühle, wie schon erwähnt werden die ja nicht umsonst als Serie schon verbaut. Etwas ähnliches gibt es auch im Autobereich wenn es um Karosserieversteifungen geht.

 

Jedenfalls ist das mein erstes Motorrad und die kommende meine erste Saison. Ich mag Supersportler sehr gerne, alles andere interessiert mich auch nicht wirklich. Da aber gerade diese Motorradart anfällig für einen "death wobble" ist ( nach meinen Recherchen) und ein LD helfen soll möchte ich den verbauen.

 

Den Tipp eine Handyhalterung danach zu kaufen macht Sinn, das werde ich dann auch do machen :)

Dann machs, wenn du dich wohl damit fühlst. Übrigens kann man die Argumentation auch umdrehen. Warum machen es hersteller dann nicht bei jedem Modell?

Nur mal so als Denkanstoß ;-)

Themenstarteram 17. Januar 2025 um 18:22

Ja klar kann man das machen, ein LD macht vermutlich eher Sinn bei Motorrädern die eher schnell unterwegs sind. Aufs Suto bezogen ist es ja mit einer Domstrebe genauso. Kein Golf als bsp. hat sowas Serie eingebaut außer nachträglich als tuningteil.

Da wäre es einfach so weil es schlicht weg quatsch ist.

Wiederum jeder Porsche oder andere vergleichbare Autos haben sowas Serie drin weil das bei solchen Autos Sinn macht.

 

Vielleicht kann man das auch etwas auf Motorräder beziehen aber das wäre meinerseits jetzt auch nur eine Vermutung da ich was die Motorradtechnik angeht kaum Erfahrung habe.

 

Jedenfalls würde ich einer Tourer Serie keinen LD verbauen weil die die nicht auf der Rennstrecke unterwegs sind oder dementsprechend gefahren werden.

 

Würde mich aber grundsätzlich freuen wenn jemand richtig Ahnung davon hat und mir rund im den LD mal einiges erklären kann wie der sich auswirkt :)

Der ld wirkt auf das lenkerflattern gegen.

Jetzt muss man wissen, wann lenkerflattern entstehen kann.

Das kann nur passieren, wenn das Vorderrad keinen Kontakt findet. Das passiert bei jemanden, der fahren kann nicht.

Manche ssp sind rücklastig. Die bekommen dann von Haus aus ein ld.

Bei gut eingestellten Fahrwerk und funktionierenden federn. Ist ein ld überflüssig.

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