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Honda CBR600 F PC31 Motor läuft nicht mehr
Hallo zusammen,
ich hoffe es kann mir jemand einen Tipp geben.
Meine 1995 Honda CBR 600 F (PC31, ca. 35.000 tkm) will nicht mehr.
Es hat so angefangen:
Meine Tochter wollte mit mir Anfang April eine Tour drehen. Das Moped war noch, seit Oktober 23, in der Garage im Winterschlaf. Also raugenommen, gestartet, kurz um den Block gefahren, alles Topp. 2 Stunden später kam meine Tochter, wir wollten starten. Moped verweigert den Start.
Ich ging felsenfest davon aus dass der Vergaser gereinigt werden muss.
Also zerlegt! In dem Zuge habe ich Benzinpumpe mit Relais neu, Zündkerzen neu, neue Gelbatterie.
Die CDI und beide Zündspulen (jeweils aber gebraucht, aus einer verunfallten PC31, mit knappen 15.000 km). Und zuletzt den Tank gereinigt. Moped gestartet, nach 2x kurzem orgeln war sie auch an.
Bin dann eine ca. 18 km lange Strecke gefahren. Bereits nach ein paar km, Berg auf, läuft sie unrund (rotzig).
Zündkerzen nochmal raus Zündfunken scheinen mir OK. Ich kann es nicht wirklich beurteilen, bei Sonnenlicht erscheinen die funken sehr klein, bzw. fein und schwach. Mein alter Rasenmäher macht dagegen ein Gewitter.
Anspringen geht aktuell nur mit Starthilfe Spray, mehr nicht.
Benzin aus dem Tank kommt sehr schnell und flüssig.
Zu erwähnen ist auf jeden Fall: die Kleinteile der Vergaserbatterie hat ein Kollege im Ultraschallbad gereinigt.
Der gesamte Vergaser war zu groß fürs Bad.
Frage: In den Schwimmerkammern gab es keine sichtbare Verschmutzung, können die Kanäle hinter den düsen auch verkleben?
PS: Benzinhahn hat keinen Unterdruckschlauch. Batteriespannung >= 13,5 V
Wo kann der Fehler liegen?
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3 Antworten
Vergaser. Die sind schwierig und mitultraschallbad nicht ohne weiteres zu reinigen. Da muss man auch noch selbst einwenig Hand anlegen. ;-)
Danke Forster, mein Kollege hat es gut gemeint, aber ich habe auch schon gezweifelt.
Das Gegenteil von Gut ist halt Gut gemeint
Ich hatte mir die Düsenkanäle mal angesehen, eine Reinigung von Hand konnte ich mir nicht vorstellen. Was kann ich dafür nehmen? Druckluft alleine tut es wohl nicht, Pfeifenputzer verschlimmern wahrscheinlich nur.
Ultraschall ist schon gut. Je nach verschmutzungsgrad muss der länger kochen und mit mehreren Druckluftbehandlungen durchlaufen werden.
Selbst das ist kein 100% Garant für komplett reine.
Wenn die Maschine so läuft, kann man mit Systemreiniger während des Fahrens noch unterstützen und den Rest sauber bekommen.
Auch sollte das Benzin natürlich komplett sauber sein und da auch kein Dreck nachfließen. Passenden Filter, Betonung liegt auf passenden Filter, kann hier auch unterstützen.