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Honda Cbr600f pc 31 Spannung messen mit Multi, trotz Gas geben Spannung nahezu unverändert

Honda Motorrad CBR 600 F
Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 15:54

Hallo allerseit, ich habe seit ner Weile probleme mit meiner Maschine. ich muss sagen ich kenne mich kaum aus und bin ganz schön am verzweifeln. Brauche dringend ein zuverlässiges gefährt für die Arbeit.

Es fing mit einer leeren Batterie an. Also vollgeladen, eingebaut und zwei Tage gefahren, danach wieder das gleiche, Batterie leer. Etwas im Netz schlau gemacht... und mich entschieden neuen Spannugsregler zu kaufen für knapp 30 Euro. Hoffentlich war das kein Fehlkauf, da ich nicht mehr ausgeben wollte und das Teil gute Bewertungen hatte. Vielelicht liegt es auch an dem billig Spannungsregler. Ich kenne mich nicht so gut aus. Spannungsregler ausgetauscht, Batterie vollgeladen und wieder das gleiche. Doch diesmal einfach während der fahrt ausgegangen. Neue Batterie gekauft, voll geladen und einmal zur Arbeit gefahren und Zurück jeweils 20 min fahrt. Zuhause angekommen wollte ich mal etwas testen, was ich im Netz gelesen habe. Lima, Spannugregler überprüfen mit Multimeter. Nach Anleitung vorgegangen, wenn ich es richtig verstanden habe. Multimeter auf 20V Gleichstrom gestellt. Mop an und dran gehalten 12,15 V, Gas gegeben und die Spannung bieb Nahe zu unverändert laut Internet sollte die Spannung steigen, aber bei mir waren es 12,17 höchstens und hat etwas geschwankt. Ich habe bei eingeschaltetem Motor das rote Kabel an + und das schwarze an - der Batterie gehalten an die Metallstücke der Batterie wo die Schraube auch sind zum befestigen der kabel, dabei hat ein Kumpel Gas gegeben und nicht wenig. Wie kann es sein das die Spannung sich kaum ändert? Was habe ich falsch gemacht? Könnt Ihr mir bitte für dummis erklären, wie man das richtig macht.

Noch ein Frage: als alternative im 2 gang anschieben... ist das zuverlässig? Was ist zu beachten dabei?

Vielen Dank

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6 Antworten

Hi,

wenn man jetzt mal annimmt, das der Regler und die Batterie nicht die Ursache sind, weil schon ausgetauscht, bliebe noch ein möglicher Leckstrom oder die Lichtmaschine zur Prüfung übrig.

Bei der Leckstromprüfung wird an der Batterie gemessen, wieviel Strom (in Ampere)bei abgestelltem Fahrzeug ( alles aus) noch verbraucht wird. Das geht am einfachsten mit einem Zangenamperemeter. Mit einem Voltmeter in der Einstellung für die Ampere-Messung Gleichstrom kann zwischen Minuskabel und Minuspol der Batterie gemessen werden, dazu das Minuskabel vorher trennen. Bei meinem Moped z.B. sollte der Wert 2mA nicht übersteigen.

Bei der Lima wird in der Regel der Widerstand der Ladespulen gemessen. Dazu wird der Stecker der Lima vom Regler getrennt und der Widerstand zwischen den Kontakten untereinander ( bei mir sind es drei mit gleicher Kabelfarbe) gemessen, der einen bestimmten Ohm-Wert abhängig von der Temperatur (Standard 20°C) haben sollte. Den Sollwert für dein Fahrzeug kann ich dir leider nicht nennen, jedoch sollte das Messergebnis bei allen Kombinationen in etwa gleich sein. Fällt eine Messung völlig aus dem Rahmen, könnte man hier einen Defekt vermuten. Darüber hinaus darf kein Durchgang auf Masse bestehen.

Zitat:

Noch ein Frage: als alternative im 2 gang anschieben... ist das zuverlässig? Was ist zu beachten dabei?

Wenn der Anlasser mangels Strom mal nicht geht, wäre das eine Alternative um sie zu Starten. Habe ich selbst schon so praktiziert. Zu beachten ist dabei in erster Linie, dass dir die Maschine beim Startversuch nicht abhaut. :) Also die Kupplung nicht voll loslassen, damit du sie sofort ziehen kannst, wenn der Motor kommt.

Gruß Jens

am 5. Oktober 2017 um 18:42

Wenn sie dir während der fahrt mangels Strom ausgeht, hilft dir auch das anschieben nichts mehr.

Soweit volle Zustimmung für Jens

allerdings macht mir die Aussage "neuer Regler für 30,-" Sorgen.

Du schreibst, die Bewertung für den Regler war Ok. Also ein Internet Angebot?

Schick mal den Link, nicht das das bereits die Ursache ist.

Hallo,

also bei gerade einmal 12,15 V ist die Batterie ja schon fast leer. Bei laufendem Motor sollte die Spannung im Leerlauf auf über 13 V steigen und bei ca 2000 U/min über 14 V betragen. Auch bei Leckstrom fällt die Spannung nicht so weit. Vermutlich ist entweden die Roror- oder die Statorspule der Lichtmaschine defekt. Das lässt sich am Stecker über den Widerstand messen, dafür brauchst du aber die Daten von deiner Maschine. Wenn du es selber probieren willst, besorge dir ein Werkstatthandbuch für deine Maschine oder zumindest die Seiten über die Lichtmaschine.

Viel Erfolg

drbeschtlar

Probiere es lieber mit einem gebrauchten Originalregler als dem Chinamist. Wichtig: Montagefläche muss absolut sauber sein. Der Regler wird im Betrieb heiß und brennt durch, wenn er die Wärme nicht an den Rahmen/die Montagefläche abgeben kann. Darum muss flächig Kontakt herrschen. Man kann sehr dünn Kühlpaste auf die Rückseite streichen, um das zu erreichen.

Zitat:

@drbeschtlar schrieb am 7. Oktober 2017 um 19:39:14 Uhr:

Hallo,

also bei gerade einmal 12,15 V ist die Batterie ja schon fast leer. Bei laufendem Motor sollte die Spannung im Leerlauf auf über 13 V steigen und bei ca 2000 U/min über 14 V betragen. Auch bei Leckstrom fällt die Spannung nicht so weit. Vermutlich ist entweden die Roror- oder die Statorspule der Lichtmaschine defekt. Das lässt sich am Stecker über den Widerstand messen, dafür brauchst du aber die Daten von deiner Maschine. Wenn du es selber probieren willst, besorge dir ein Werkstatthandbuch für deine Maschine oder zumindest die Seiten über die Lichtmaschine.

Viel Erfolg

drbeschtlar

..korrekt...

Standgas -> min. 13V

erhöhtes Standgas -> min 14V.

Somit, Regeler / Lima Problem.

Wie mann die Lima durchmist ist hier gut beschrieben, und dazu reicht im Grunde

ein normales Multimeßgerät, ausser für "Ampere" hier benötigst Du eine sog. "Stromzange".

Alternativ kannste es auch bei einem BOSCH-Dienst überprüfen lassen.

(ist i.d.R. billiger als in einer Mopped Werkstatt)

Grüße

Zitat:

@Rostkruemel schrieb am 14. Oktober 2017 um 21:44:24 Uhr:

Man kann sehr dünn Kühlpaste auf die Rückseite streichen, um das zu erreichen.

Das Zeug heißt offiziell Wärmeleitpaste.

Die kühlt nämlich nichts. Die ist nur zur besseren Wärmeübertragung da.

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