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Honda Civic EC8 ruckelt beim Anfahren

Themenstarteram 15. September 2008 um 9:12

Fahrzeugdaten:

Honda Civic EC8

1343 cm³, 75 PS

Bj. 1990

69.000 km!

Beim Anfahren ruckelt mein EC8. Wetterverhältnisse und Beladungszustand spielen keine Rolle.

Heute war es z.B. so, dass ich morgens zur Arbeit losgefahren bin und der Wagen eine jungfräuliche Kupplungsarbeit aufwieß. Es ruckelte NICHTS!!!

Habe den Wagen dann nach ca. 5 km Fahrt ausgestellt, nach 20 Minuten ließ ich es wieder an und beim Anfahren ruckelte es schon wieder. Es tritt dann so brachial auf, dass man denkt, die Motorhalter fliegen gleich durch die Gegend! Durch mehrmaliges Aus- und Einkuppeln kann ich das Auto dann schließlich in Bewegung bringen. An der nächsten Ampel ist das Problem wieder verschwunden, 2 km weiter ruckelt und wackelt alles schon wieder.

Der Wagen wird regelmäßig gewartet, also sind Zündkerzen, Kraftstofffilter, Luftfilter etc. neu. Es ist kein erhöhter Verbrauch zu vermerken (ca. 6,5L). Die Auspuffanlage ist nicht zugesetzt.

Habe das Problem schon länger. Bin natürlich auch schon zu meinem Hondahändler gefahren, der sagt, es sei die Kupplung. Warum bleibt das Ruckeln dann aber nicht die GANZE Zeit bestehen? Wenn es die Kupplung tatsächlich sein sollte, müsste das Ruckelsymptom doch dauerhaft auftreten.

Könnte es sonst noch etwas sein?

Weiß jemand einen Rat?

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11 Antworten
Themenstarteram 15. September 2008 um 11:49

Ich bin bis jetzt den gesamten Vormittag mit dem Auto in der Stadt unterwegs gewesen, also nonstop "Stop and Go". Mittlerweile ist das Ruckeln verschwunden, so als wenn nie etwas gewesen wäre.

Heute Nachmittag aber, wenn ich wieder Heimfahre wirds rappeln wie auf'm Oktoberfest. =)

Leute sagt BITTE was zum genannten Problem.

Danke

Wenn´s nicht spritseitige Ursachen hat,sondern mechanische,würde ich einmal alle Motor-Gummilager (bes. vorn und hinten) inspizieren.

Wenn´s kein Fahrschulauto war oder der vorherige Fahrer keinen linken Bleifuß hatte,sollte bei dem km-Stand an der Kupplung nichts sein.

Aber trotzdem wäre ein Fehler am Automaten (Tellerfeder) möglich. Vielleicht liegt ein loses Teil darin und verklemmt manchmal und manchmal nicht?

Ferndiagnose ist in dem Fall besonders schwierig.

Oliver

Themenstarteram 15. September 2008 um 21:00

Ja das vordere Motorlager war bis vor zwei Wochen tatsächlich beschädigt, und zwar sehr.

Ich habe es dann ausgetauscht, die Störung liegt aber trotzdem weiterhin vor.

Alle anderen Gummilager sind in neuwertigem Zustand!

Spritseitig wird es nicht liegen, da das Ruckeln nur beim Anfahren passiert, ansonsten beschleunigt und fährt der Wagen außerordentlich gut! Kraftsstofffilter ist aber auch bereits zwei mal erneuert worden.

Der Vorbesitzer war ein Herr älteren Semesters, Bj. 1921.

Durchrutschen tut die Kupplung jedenfalls nicht.

Sonst noch Ideen?

Danke

Siehe oben!

Zitat:

Original geschrieben von oli & eddy

Aber trotzdem wäre ein Fehler am Automaten (Tellerfeder) möglich. Vielleicht liegt ein loses Teil darin und verklemmt manchmal und manchmal nicht?

Ich hatte schon Kupplungsautomaten mit angegriffenen Teilen und nur entdeckt bei´m Kupplungswechsel. Sonst wäre da bestimmt irgendwann etwas auseinandergefallen.

Leider muß man dazu alles zerlegen,wie bei´m Motorwechsel. :(

Du hast nicht zufällig etwas in dieser Richtung vor? ;)

Themenstarteram 17. September 2008 um 14:21

Doch mein Freund, am Freitag werde ich die Kupplung wechseln. Mal sehen was sich ändern wird.

Ich werde von den Ergebnissen hier berichten.

Gruß

Dann tippe ich schon ´mal darauf,daß der Belag noch nicht an der Verschleißgrenze ist aber irgendein Metallteil sich selbständig gemacht hat,eine Druckfeder der Scheibe zum Beispiel.

;)

Ist dein EC8 einer mit E-Vergaser und g-Kat? Oder Sparvariante mit manuellem Choke...?

Themenstarteram 26. September 2008 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von Captaingoetz

Ist dein EC8 einer mit E-Vergaser und g-Kat? Oder Sparvariante mit manuellem Choke...?

Mein Civic hat einen mechanischen Vergaser, nichts mit Elektronik, so etwas kennt das Auto nicht. :D

Also die komplette Kupplung ist gewechselt. Bis jetzt ist beim Anfahren kein Ruckeln zu vermerken, ABER!!!, wenn ich rückwärts anfahre, ruckelt schon wieder die ganze bude. Das Ruckeln ist nun stärker als früher im Rückwärtsgang.

Das spaßige an der Sache ist, dass es nur im Rückwärtsgang passiert.

Vorher ruckelte es vor- als auch rückwärts.

An der ausgebauten Kupplung sind keinerlei Mängel festzustellen, jedenfalls nicht mit dem bloßen Auge.

Das Einzige was mir auffiel, ist dass das Ausdrücklager minimales Spiel hatte, ca. 0,5 mm.

Es wurde aber natürlich gegen ein neues ersetzt.

Hätte nun weiterhin jemand eine Idee, warum um alles in der Welt es beim Rückwärtsfahren ruckelt?

Besten Dank für die Geduld mit meinen Einfällen :rolleyes:

ich hab auch so ein problem mit meinem EG4 '93 175.000km

Keine Ahnung ob bei mir schonmal die Kupplung gewechselt wurde, aber zur Zeit mehrt sich dieses Ruckeln beim anfahren, wobei ichs beim rückwärts anfahren deutlich stärker gespürt hatte...

es taucht auch völlig sporadisch auf, unabhängig von allem, wie mir scheint ...

fährt zwar ganz nomal aber springt dabei so leicht wie eben beim abwürgen. zusätzlich kommts mir so vor, als wenn s ich der schleifpunkt so ziemlich gegen das ende des pedalweges verschoben hätte. die kupplung kam schon immer sehr spät, doch nunscheints mal ganz zum ende und mal weiter vorn zu kommen. also kurz bevor das pedal komplett zurückgeschnellt ist.

bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube sogar, dass die das kupplungspedal auch schonmal leicht "festhing" und dann direkt nachsprang

Zitat:

Original geschrieben von Ataly

Zitat:

Original geschrieben von Captaingoetz

Ist dein EC8 einer mit E-Vergaser und g-Kat? Oder Sparvariante mit manuellem Choke...?

Mein Civic hat einen mechanischen Vergaser, nichts mit Elektronik, so etwas kennt das Auto nicht. :D

Also mit manuellem Choke und ohne G-Kat?

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 11:40

@ Captaingoetz: der civic hat einen G-Kat und einen mechanischen choke, d.h. einmal aufs gaspedal treten vorm anlassen im kalten zustand.

hier nochmal ich kurzform:

civic ec8 88-89 prefacelift: motorkennbuchstabe d13b1, choke wird per hand rausgezogen und das auto hat keinen kat!

civic ec8 90-91 facelift: motorkennbuchstabe d13b2, choke wird durch betätigung des gaspedals aktiviert. der wagen hat einen g-kat.

@ chris51: du hast eine hydraulische kupplung also keinen seilzug wie bei mir, schau mal ob genug bremsflüssigkeit im vorratsbehälter ist. wenn ja dann kannst du noch versuchen die kupplung zu entlüften. die EG-Reihe samt eg3 (d13b2) hat eine hydraulische kupplung!

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