1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Honda Civic IMA - 5 Monate gefahren und mit Verbrauch nicht zufrieden

Honda Civic IMA - 5 Monate gefahren und mit Verbrauch nicht zufrieden

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 22. Mai 2016 um 16:33

Hallo allerseits,

ich habe im Dezember 2015 einen Honda Civic IMA / Hybrid gekauft.

-BJ 2006/ ca 65000 km, 1. Hand

-gekauft bei Honda Vertragshändler

-Service immer bei Honda Vertragshändler gemacht

-Bin extra selbst zur Dekra und habe das Auto ganz genau durchsehen lassen und der Mitarbeiter dort hat sich auch viel Zeit genommen und konnte keinerlei technische Mängel feststellen, im Gegenteil hat er den technischen Zustand als sehr positiv für das Alter bewertet

Nach 5 Monaten Fahrt bin ich von der Optik des Autos, seiner Ausstattung usw sehr zufrieden, aber der Verbrauch erscheint mir viel zu hoch.

Natürlich ist mir bewusst dass ich die Herstellervorgaben nicht erreichen kann, aber wenn diese mit ca 4,6 l/100km angegeben sind und ich mindestens 7,6 l/100 km verbrauche, so ist das doch sehr ärgerlich.

Vielleicht liegt es aber auch an meinem Streckenprofil. Zur Arbeit fahre ich ca 1 km 30er-Zone mit Bremsschwellen, danach 1 km Autobahnänhnliche Schnellstrasse begrenzt auf 70 (und bergauf) und danach noch ca 4 km autobahnähnliche Schnellstrasse mit 100 (und bergauf), zuletzt noch 500 m normaler Stadtverkehr. Dasselbe natürlich zurück, da allerdings eigentlich nur bergab.

Auf reinen Autobahnfahrten mit 130 km/h und Tempomat verbrauche ich ca 7,0l /100km, ich denke das ist in Ordnung. Es geht mir also mehr um den Verbrauch im Stadtverkehr.

Reifen sind mit 2,2 bar befüllt. Belüftung ist entweder aus oder auf "AUTO". Radio läuft immer. Ansonsten keine Sitzheizung oder ähnliches, und Auto nie beladen. IMA Batterie Anzeige scheint mir plausibel.

Daher die Frage: Ist dieser Verbrauch normal oder soll ich schnell noch beim Händler reklamieren, jetzt wo ich noch Gewährleistung habe und in den ersten 6 Monaten bin?

Aufgefallen ist mir zudem, dass wenn ich z.B. an einem Stauende oder kurz vor Erreichen einer roten Ampel das Auto rollen lasse, die aktuelle Verbrauchsanzeige stetig steigt bis auf "12 l/100km " steigt obwohl ich kein Gas gebe. Erst wenn ich stehe geht die Anzeige schlagartig auf "0".

Ebenfalls ist mir aufgefallen dass im Winter ganz selten die Start Stop-Automatik funktioniert. In der Regel bleibt der Motor an, selbst bei warmen Motor. Im Sommer geht sie einwandfrei schon nach kurzer Fahrtdauer. Ist dies ebenfalls normal?

Ich bedanke mich sehr für Eure Einschätzung. Möglicherweise ist einfach mein Streckenprofil ncht ideal oder meine Fahrweise für einen Hybrid nicht korrekt, und ich muss daran arbeiten. Ich bin verunsichert dass mit dem Fahrzeug etwas nicht stimmt und möchte dann auf jeden Fall vor Abflauf der ersten 6 Monate der Gewährleistung den Händler damit konfrontieren.

Wenn ich noch weitere Informationen liefern kann, fragt gerne :)

Danke

Ähnliche Themen
9 Antworten

Lese ich das richtig und Du fährst nur 6,5km zur Arbeit ? Bei diesem Streckenprofil geht der Verbrauch schon in Ordnung , da der Motor nie und nimmer warm wird . Was sagt der Verbrauch bei längeren Strecken ?

Themenstarteram 22. Mai 2016 um 19:57

Zitat:

@HondacivicEJ9 schrieb am 22. Mai 2016 um 19:32:00 Uhr:

Lese ich das richtig und Du fährst nur 6,5km zur Arbeit ? Bei diesem Streckenprofil geht der Verbrauch schon in Ordnung , da der Motor nie und nimmer warm wird . Was sagt der Verbrauch bei längeren Strecken ?

Ja das ist korrekt, mein Arbeitsweg ist nicht sehr lange. Nur deshalb wäre der Hybrid eigentlich nicht notwendig gewesen, aber möglicherweise steht ein Umzug an mit deutlich mehr Stadtverkehr. Unabhängig davon gefällt mir das Auto sehr und für einen ähnlichen Preis würde ich bei bekannteren Modellen teilweise deutlich kleinere und schlechter ausgestattete Autos bekommen. Dennoch erwartete ich natürlich einen geringen Verbrauch. Ich habe mit meinem vorherigen Auto (Peugeot 206 1.4 Benziner mit 7X PS) nicht mehr verbraucht, eher weniger.

Wenn ich mal längere Strecken fahre, was auch passiert, ist der Verbrauch jedoch nciht erheblich darunter. Gerade bei Autobahnfahrten komme ich wie erwähnt auf ca 7,0l/100km. Das hatte ich aber auch erwartet, mir war bewusst dass das Auto da keine Wunder vollbringen kann.

Ohje, das unterbiete ich ja mit meinem normalen 2004er Civic. Ok, Dein Streckenprofil ist nicht für einen Vergleich geeignet.

Dann mal zur Theorie, ich hab leider nur den Prius näher beleuchtet und in USA gefahren. Es ist ganz klar, der ist für USA konzipiert und spielt dort seine Stärken aus. Könnte beim Honda so ähnlich sein. Ideal ist ein Highwaytempo von 60-70 mph, also <120km/h. Der Verbrenner ist dafür optimiert (bei Toyota sogar im Atkinson-Prinzip) und tuckert effizient vor sich hin. Der elektrische Teil glättet die Schwankungen, also stockenden Verkehr, Steigungen und Gefälle. Je symmetrischer das ist, desto vollständiger wird das vom Wechsel zwischen Rekuperation (Generator lädt Batterie) und Abruf der rekuperierten Energie (Batterie füttert Elektromotor und ergänzt den Verbrenner) geglättet und der Verbrenner tuckert weiter im Idealzustand vor sich hin. Wenn das in Deinem Fahrbetrieb nicht klappt, verpufft dieser Hauptvorteil. Dennoch müsste Dein Auto mindestns so sparsam sein wie ein konventionelles Auto.

Ich tippe Mal auf altersbedingte Sachen, die den Widerstand erhöhen. Klassisch wären festgebackene Bremsen, die nicht ganz aufmachen und immer etwas mitbremsen. Beim Hybrid besonders anfällig, da die Bremsen besonders unterfordert werden, denn der Generatorbetrieb ist die erste Stufe des Bremsens. Ohne häufige Betätigung verschmutzen die Bremszangen und backen sich fest. Dann aus ähnlichem Grund Handbremse(?), Radlager, Zernagte Kabel/Unterdruckleitungen, gestörte Aerodynamik. Oder vielleicht auch Batterien am Ende des Lebenszyklusses? Wenn die kaum noch aufnehmen und abgeben, sind sie nur noch Gewichtsballast.

Das mit den Bremsen hatte ich an beiden älteren Hondas, und die Reinigung sorgte im reinen Stadtverkehr für 1 bis knapp 2 Liter Minderverbrauch auf 100km!

Zumal er ja den Motor nie richtig warm bekommt bei den paar Km ! Und da verbraucht der Motor eben auch mehr . Ich habe auch nur 8Km bis zur Arbeit und da steht bei mir auch 10l in der Verbrauchsanzeige . Aber wenn es dann mal über Landstraßen geht bekomme ich ihn auch schon mal fast an 6 Liter .

Das mit dem kalten Motor ist nicht falsch, aber da stand auch noch das:

Zitat:

@Reifel schrieb am 22. Mai 2016 um 18:33:35 Uhr:

 

Auf reinen Autobahnfahrten mit 130 km/h und Tempomat verbrauche ich ca 7,0l /100km,

und das schaff ich mit meinem altmodischen Honda auch. Echte 130 sind bei mir angezeigte 6.6 l, 110 und extrem mitgedacht waren es schonmal 5.2l. Der IMA sollte da kaum auf der schlechteren Seite sein.

Ich denke, Zweifel am optimalen Zustand sind erlaubt.

Bei Spritmonitor könnte man ja mal schauen wie es den anderen IMA Fahrern so geht ! Und 7l bei reiner Autobahnfahrt finde ich nicht wirklich erschreckend .

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 17:19

Danke für Eure zahlreichen Antworten!

Ich nutze in der Tat Spritmonitor und kann auch den hohen Verbrauch anhand von Tankbelegen nachweisen. Ich komme auf 7,7, was 67% über Herstellervorgabe liegt.

Wenn man sich Vergleichswerte anschaut habe ich den schlechtesten Wert aller Spritmonitor-Nutzer (192 Stück)!

https://www.spritmonitor.de/.../958-Civic_Hybrid.html?...

Dabei bin ich nun wirklich kein Raser oder besonders sportlicher Fahrer...

Nun habe ich Sommerreifen aufgezogen und bewusst über ca 100 Km den Verbrauch beobachtet. Bei Autobahn 130 km/h liege ich bei ca. 7,0l, aber kombiniert komme ich erneut nicht unter den Wert.

Auch das Thema mit der Start-Stopp-Automatik: Ist es normal, dass diese im Winter kaum funktioniert? Jetzt wo es wärmer ist funktioniert sie schon nach wenigen Hundert Meter, aber im Winter teilweise über viele Km überhaupt nicht.

Mich wundert auch, dass beim Zurollen (ohne Gas zu geben) auf Staueende oder rote Ampeln die aktuelle Verbrauchsanzeige einen vollen Verbrauch von min. 12l/100km anzeigt, obwohl ich nicht mehr Gas gebe. Je langsamer ich werde, desto mehr steigt Sie und erst ca. 1 Sekunde nach dem Stillstand geht sie schnallartig runter. Ich drücke beim Rollen wiegesagt nicht auf's Gas, sondern lasse den Wagen rollen, das macht die Automatik ja selbst. Ist das normal?

Ich fürchte ich muss mal mit dem Händler darüber reden. Ich werde mal am Wochenende eine längere Fahrt durch die Stadt machen und den Verbrauch beobachten, auch mal über die Landstrasse, um mal bei wärmeren Motor und längeren Strecken zu sehen, ob der Verbrauch abweicht.

Ja, das sieht nach einer ordentlichen Abweichung aus.

Stopp-Start: Das kann alles normal sein. Je nachdem, wieviele Ausnahmen Honda vrgesehen hat, aus Rücksicht auf Stromverbrauch/Heizung/Klima/Öltemparatur/Ladezustand/.../.../..., tut das oft nicht wie es der Laie erwartet.

Anzeige beim Ausrollen: Anzeige ist Anzeige und Verbrauch ist Verbrauch. Keine Ahnung, ob das bei Deinem Auto tatsächlich 1:1 miteinander zu tun hat. Beim Ausrollen sollte der Spritverbrauch bei ALLEN Autos Null sein, solange nicht die Leerlaufdrehzahl näherrückt, un in einem Hybrid sollte zudem die Batterie geladen werden. Aber fundiertes kann ich da gar nichts sagen.

Gruß, Ray

Bei deinem Streckenprofil zur Arbeit geht der Verbrauch in Ordnung, auf dieser Strecke ist der Motor niemals warm geworden, da hilft dir auch das IMA System nicht wirklich, und die knapp 8 Liter gehen in Ordnung. Mit dem FR-V (2.0 Liter Benziner)im Stadtverkehr liegen wir so um die 8-9 Liter, wenn´s dann über Land geht, sinkt der Verbrauch eher gegen 6 Liter, bei entsprechender Fahrweise natürlich.

Kommt also auch drauf an, wie du über Land fährst, du schriebst ja das du nicht der Raser bist, bei Autobahn 130 ist die IMA-BAtterie auch bald leer, und deine 7 Liter sind da auch in Ordnung.

Das IMA-System hilft eigentlich eher im Stadtverkehr, beim Anfahren und Bremsen wird die kinetische Energie elktrisch gespeichert und wieder abgegeben. Vieleicht fährst du nicht so, das du die IMA-Vorteile zum Vorschein bringen kannst. Wie sieht der Ladezustand der IMA-Batterie bei dir aus? Lädt oder entlädt die auch in entsprechenden Fahrsituationen?

Wie gesagt, Verbrauch auf der Autobahn bei 130 KmH ok, Verbauch auf dem Weg zu Arbeit bei deinem Fahrprofil ist auch ok. sollte im Sommer etwas weniger werden, was ist mit Überlandfahrten über Bundes und Landesstrassen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen