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Honda Coupe, als günstiges Projekt?!
Hallo
Fahre im Alltag einen Golf 2, wo ich alles selbst mache, was zu reparieren ist. Denke also das ich bei einfacher Technik ganz gut klar komme.
Ich möchte möglichst günstig ein Coupe/ Sportwagen holen undnach und nach schönmachen. Sollte überschaubar sein, muss kein TÜV haben, muss auch nicht "fahrtauglich" sein, aber sollte schon laufen und relativ rostfrei sein.
Hab mich Mal bischen durch mobile gewühlt, und finde das die Honda Coupés relativ schön sind, günstig und vermutlich auch eine gute Ersatzteil Versorgung haben. PS muss das Ding auch nicht so irre viel haben, hab Immoment 55ps.. also alles über 110 PS ist für mich vermutlich gefühlt ein geschoss Motortuning will ich eigentlich nicht, außer es ist wirklich simpel und kostet nicht Unmengen (was gelesen von crx Kopf auf anderes Coupé?)
Welches der Coupés sind empfehlenswert? Gibt ja prelude civic usw usw..... Baujahr ist mir relativ egal, sollte aber noch nicht zuviel Elektronik haben, und noch solide einfache Technik woran man Schrauben kann.
Bin gespannt auf eure Antworten
Lg
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Fangen wir mal ganz am Anfang an - ist einfacher für mich.
Was hast du im Endeffekt mit dem Auto vor? Willst du das Auto nach deinen Vorstellungen umbauen/tunen oder suchst du etwas zum genießen für den besonderen Anlass (Sonntag, Urlaub, Touren)? Nicht dass ich mich da einmischen will - aber das eine geht mit dem einen Modell eben besser als mit dem anderen. Dann wäre auch wichtig - ob es um die schöne Form oder wirklich um sportliche Gene geht. DAs wäre wichtig, um erstmal die Richtung des Autos zu ermitteln.
Dann wäre es interessant zu wissen - was ist für dich günstig? Klar kosten Autos mit Mängeln und ohne HU weniger als ein Tiptop Showroomeemplar - allerdings ist es auch längst nicht so günstig, ein Auto wirklich fit zu machen und im Zustand merklich zu verbessern, der Altautofahrer mit Erfahrung in mir sagt - kauf gleich das beste Autos, denn das ist am Ende immer am günstigsten.
Reparieren kann man ALLES - wirklich. Die Frage ist nur, ob man selbst oder der Bekanntenkreis das kann. Ich habe einen Bekannten, dem traue ich auch zu einen Radarsensor einer S-Klasse zu reparieren, wenn das notwendig wäre. Ergo - man muss wissen, was du kannst. Es ist ein Unterschied ob man mit ein paar Teilen im Fahrwerk, einer Ventildeckeldichtung klarkommt - oder ein Getriebe, eine Einspritzanlage, einen Kabelbaum usw. überholen kann oder auch eine Karosserie sanieren kann. Kaufst du dir einen Wagen mit einer frühen Boscheinspritzanlage wirst du die ähnlich schlecht instandsetzen können, wie vermutlich eine Hochdruckpumpe eines TSI Motors - weil es dafür nur noch wenige Spezialisten gibt, die überhaupt die Teile haben. Da muss man dann z.B. umbauen usw.
Ich hätte für dich folgende Anregungen ...
1.) Alfa Romeo GTV 2.0 (bis 1985)
Probleme: Korrosion, Elektrik, Transaxle verschlissen
Pro: Straßenlage, Sportlich, guter Sound
2.) Alfa Romeo GTV 916
Probleme: Wartungszustand, verschlissener Innenraum, Wartung teuer
Pro: Straßenlage, Sportlich, guter Korrosionsschutz, Hammer Design
3.) Alfa Romeo 145
Probleme: Wartungszustand, Wartung teuer, Boxermotoren haben teilweise Teileprobleme
Pro: Sehr günstig zu haben, guter Korrosionsschutz, sportlich, Hammer Design
4.) Alfa Romeo GT:
Probleme: Verfügbarkeit, teure Wartung, oft schlechter Wartungszustand
Pro: Das Design, gute Straßenlage, guter Korrosionsschutz
5.) Audi 80/90 B2:
Probleme: Verfügbarkeit, Korrosion, Karosserieteileverfügbarkeit, spezielle Technikteile nicht verfügbar
Pro: es soll noch welche mit Quattro geben, es gibt coole Motoren (aber auch Schnarchnasen)
6.) Audi Coupe (89):
Probleme: gute sind teuer, günstige meist runtergeritten, nicht mehr alle Teile leicht zu bekommen
Pro: legendäre 5 Zylinder, Quattro, langlebig, guter Korrosionsschutz
7.) Audi TT 8N:
Probleme: Zustand meist runter, verschlissene Turbos, ausgelutschte Fahrwerke
Pro: Designikone, grundsätzlich langlebig, legendärer 1.8T Motor, traktionsstark, sportlich
8.) Austin/Rover Mini:
Probleme: Korrosion, Fahrwerk, viele Fuschrestaurationen
Pro: Everybodys Darling, das Original, eine Legende, extrem unterhaltsames Fahrverhalten
9.) BMW 1er E81, E82, E87:
Probleme: Motorenprobleme, ausgelutschte Fahrwerke, teilweise verbastelt, Buchhaltermodelle
Pro: Fahrwerksabstimmung, nutzt die Heckantriebsarchitektur maximal aus, als Coupe wirklich sehr hübsch, sportlich
10.) BMW 3er E21:
Probleme: Korrosion, Fuschrestaurationen
Pro: cooles Handling, kombiniert Sportlichkeit ideal mit Komfort, sportlich
11.) BMW 3er E30:
Probleme: Korrosion, Alter, 4-Zylinder M40 Motoren nicht haltbar, oft ausgelutscht ohne Ende, teils verbastelt
Pro: gute Fahrwerksabstimmung, sehr kompakt wirkend, gute Lenkung, sportlich
12.) BMW E36:
Probleme: überwiegend runtergeritten, gute Modelle merklich teuer, M40 Motoren nicht haltbar, Fuschreparaturen
Pro: kann nahezu alles besser als der E30
13.) BMW E46:
Probleme: viele Bastelbuden auf dem Markt, Fuschreparaturen, Karosserieschäden Hinterachse (sofern nicht frühzeitig verstärkt wurde)
Pro: wirkt elegant und nicht überladen nahezu zierlich, gute Sportlichkeit, guter Komfort, überraschend sparsam.
14.) Buick Century:
Probleme: Korrosion, geringe Verfügbarkeit, Fuschreparaturen, ehemalige Importfahrzeuge
Pro: Hier eine Rarität, technisch sehr haltbar, komfortabel, nach europäischen Maßstäben unsportlicher Cruiser
15.) Buick Riviera:
PRobleme: Korrosion, geringe Verfügbarkeit, Fuschreparaturen, ehemalige Importfahrzeuge
Pro: Rarität, technisch meist haltbar (Kompressormotoren haben einen zweifelhaften Ruf), eher komfortabeler Cruiser
16.) Chevrolet/Oldsmobile Alero:
Probleme: Korrosion, mittlerweile geringe Verfügbarkeit
Pro: recht günstig, vergleichsweise sportlicher Cruiser, kompakte Abmessungen
17.) Chevrolet Beretta:
Probleme: geringe Verfügbarkeit
Pro: recht günstig, vergleichsweise sportlicher Cruiser
18.) Chevrolet Camaro MK4:
Probleme: V8 schon recht teuer, mieses Image, weniger Sportlich als man meint
Pro: V6 relativ sparsam, vergleichsweise guter Korrosionsschutz, recht haltbar, viel Ausstattung
19.) Chevrolet Monte Carlo
Probleme: teils recht teuer (speziell große Motoren), sportlicher als man meint, frühe Modelle mieser Korrosionsschutz
Pro: Rarität, meist gut ausgestattet, ausreichend Motorisiert, angenehmer Cruiser
20.) Chrysler Crossfire:
Probleme: Korrosion des Hilfsrahmens, stellenweise schludrige Verarbeitung, durstig (immer 3.2L)
Pro: TEchnik made by MB, Bodengruppe des SLK, daher vergleichsweise sportlich
21.) Chrysler GS/GTS:
Probleme: schludrige Verarbeitung, billige Materialien, Korrosion
Pro: GS sieht wirklich gut aus, 2.2 Turbomotor geht gut, ist für einen US Cruiser echt sportlich
22.) Chrysler Sebring
Probleme: Korrosionsschutz, schlappe Bremsen, als Coupe nur Import daher geringe Verfügbarkeit
Pro: moderne Technik, recht sparsam, sportliche Grundabstimmung
23.) Citroen Saxo 1.6 16V
Probleme: geringe Verfügbarkeit, stellenweise Korrosion, schlechter Wartungszustand, steigende Preise
Pro: seinerzeit vermutlich der sportlichste Kleinwagen, technisch ziemlich gut
24.) Citroen Xsara Coupe 2.0 VTS:
Probleme: geringe Verfügbarkeit, stellenweise Korrosion, schlechter Wartungszustand, gewöhnungsbedürftige Optik innen und außen
Pro: Super Fahrwerk, drehgeiler Motor, sportlich/ausgewogene FAhrwerksabstimmung
25.) Citroen ZX 16V
Probleme: Hinterachshilfsrahmendefekte, Korrosion, gibt es noch welche?, Hässlich
Pro: Super Fahrwerk, Super Motor
26.) Dodge Charger MK5
Probleme: nimmt keiner Ernst, selten verfügbar, Korrosion, kurioses Design, müsste man vermutlich importieren
Pro: billig, mit Turbo akzeptable Fahrleistungen
27.) Dodge Daytona:
Probleme:Korrosion, Saugmotoren sind Gurken, nicht der zuverlässigste, schludrig verarbeitet
Pro: sieht gut aus, Turbomotoren sind ziemlich flott
28.) Fiat Bravo GT 20V:
PRoblem: Motor ist Wartungszicke (d.h. verzieht verschleppte Wartung nicht), Wartungen teils sehr teuer
Pro: 5-Zylinder Sauger, zieht gut, dreht gut, gute FAhrwerksabstimmung, guter Korrosionsschutz
29.) Fiat Coupe:
Probleme: überwiegend mieser Zustand, stark verschlissener Innenraum, Wartungszicke, Wartungen teils sehr teuer
Pro: 20V Motoren ziehen super, drehen gut, sind auch heute noch irre schnell, guter Korrosionsschutz, Hammer Design
30.) Fiat Uno Turbo:
Probleme: Korrosion, Elektrik, Wartungszustand, Verfügbarkeit
Pro: klassischer Turbo, geht unglaublich voran
31.) Punto GT (176):
Probleme: Verfügbarkeit, mieser Zustand oder hoher Preis, Elektrik, punktuelle Korrosion
Pro: super Turbomotor, geht unglaublich voran, akzeptables Sicherheitsniveau
32.) Punto HGT (188):
Probleme: langweiliger Motor, oft verschlissene Innenräume, Elektrik, punktuell Korrosion, Phasenstellerdefekte
Pro: ausgewogene Fahrwerksabstimmung (wirkt sehr erwachsen), ordentlicher Fahrkomfort, guter Alltagsbegleiter
33.) Fiat Panda 100HP:
Probleme: geringe Verfügbarkeit, ab und an ZR Risse, etwas durstig, vollbeladen zickiges Fahrverhalten
Pro: zieht gut, wird unterschätzt, dreht gut, agile Fahrwerksabstimmung
34.) Fiat Stilo GT/Abarth:
Probleme: Motordefekte, defekte Selespeedgetriebe, mangelhafte Elektrik und Elektronik, teure Wartung
Pro: sehr gute Fahrwerksabstimmung, sehr durchdachtes Innenraumkonzept, gute Sitze
35.) Tipo 16v:
Probleme: Pleuellagerschäden, sehr geringe Verfügbarkeit
Pro: drehfreudiger Motor, gut gestuftes GEtriebe, gute FAhrwerksabstimmung, guter Korrosionsschutz
36.) Fiat X1/9:
Probleme: Korrosion, Teileverfügbarkeit (v.a. Karosserie und Innenraum), Verfügbarkeit
Pro: vergleichsweise günstig, geile Optik, guter Sound, günstig zu unterhalten
37.) Ford Cougar:
Probleme: langweilige Fahrzeugabstimmung, latschige Bremse, Korrosion
Pro: gute Optik, angenehme Motoren, (noch?) gute Teileversorgung
38.) Ford Escort XR3i/1.8 16V/RS2000:
Probleme: Korrosion, Verfügbarkeit
Pro: gute Fahrwerksabstimmung, drehfreudige Motoren, passende Getriebeabstimmung
39.) Ford Fiesta XR2i 1.8:
PRobleme: Korrosion, Verfügbarkeit
Pro: drehfreudiger Motor, gute Fahrwerksabstimmung
40.) Ford Fiesta MK6 ST150:
Probleme: Verfügbarkeit, Wartungszustand, grad im kritischen Alter
Pro: Haltbar, gute Unterhaltskosten, standfeste Bremsen, guter Motor, gute Fahrleistungen, super Fahrwerk
41.) Ford Focus I 2.0/ST170:
Probleme: wirkt schwächer als er ist, Fahrleistungen wirken schlapp, Getriebeprobleme bei ST
Pro: Super Fahrwerk, Super Bremsen, Super Lenkung
42.) Ford StreetKa:
Probleme: Korrosion, miese Overall Qualität
PRo: gutes Fahrwerk, super Handling
43.) Ford Mustang MK3:
Probleme: Korrosion, schlechtes Image durch schwache Motoren, geringe Verfügbarkeit, Importfahrzeuge
Pro: Wird grad so ein wenig entdeckt, günstig zu haben, ist halt auch ein Mustang
44.) Ford Mustang MK4:
Probleme: Korrosion, schlechtes Image
Pro: eigenständiges Design, wirkt noch immer modern, gute Motoren, ordentliches Fahrwerk
45.) Ford Probe I:
Probleme: Korrosion, gibt es noch welche?, lausiger Motor (säuft, keine Leistung, drehunwillig, wenig haltbar)
Pro: Ist halt was anderes, billig, immer ziemlich umfangreich ausgestattet
46.) Ford Probe II:
PRobleme: Korrosion, für 2L Motor nicht mehr alle Teile verfügbar
Pro: fährt gut, meist günstig, Mooren angenehm modern und sparsam
47.) Ford Puma:
Probleme: Korrosion, Zylinderkopfdefekte bei 1.7L
PRo: gutes Fahrwerk, drehreudige Motoren
48.) Ford Sierra 2.0 DOHC:
Problem: Schwer zu bekommen, Korrosion, ZKD Defekte
Pro: gutes Fahrwerk, sparsam, sehr günstig zu bekommen, überraschend sportlich
49.) Honda Accord Coupe:
Problem: AT Getriebe unsportlich und wenig haltbar, 4-Zylinder subjektiv zu schlapp, säuft etwas
Pro: komfortabel, abgesehen vom AT Getriebe eine Zuverlässigkeitslegende
50.) Honda Civic/CRX/Coupe:
Probleme: Korrosion, verbastelt, selten in gutem Zustand zu bekommen, teilweise schlechte Teileverfügbarkeit (frühe Modelle)
Pro: sofern er gut dasteht sehr zuverlässig und langlebig, großartige Szene
51.) Honda Legend:
Probleme: Korrosion, sehr geringer Restbestand
Pro: super Motor, gute Fahrwerksabstimmung, langlebig und zuverlässig
52.) Honda Prelude:
Probleme: Korrosion, sehr geringer Bestand
Pro: Super Technik, sehr agile Abstimmungen, langlebige und zuverlässige Technik
53.) Lancia Autobianchi A112:
Probleme: Korrosion, Elektik, geringer Bestand
Pro: super Fahrwerksabstimmung, sehr agil, wirkt auch mit kleiner Motorisierung sehr flott
54.) Lancia Delta I GT/GTie:
PRobleme: Korrosion, Bestand, Elektrik
Pro: Drehfreudiger Motor, sportliche Abstimmung, wegweisendes Design
55.) Lancia Delta II GT/Turbo:
Probleme: Bestand, Elektrik, verschlissene Innenräume, Wartungszicken
Pro: gute Korrosionsvorsorge, gute Fahrwerksabstimmung, gute Komfortausstattung
56.) Lancia Kappa Coupe:
Probleme: Bestand, Wartungszicke, teure Wartung
Pro: elegante Erscheinung, selten, komfortorientiert
57.) Lancia Y10:
Probleme: Korrosion, Elektrik, Bestand
Pro: sportlich/komfortabel, flotte Motorisierungen vorhanden, Allrad verfügbar
58.) Mazda 323F:
Probleme: Korrosion (ältere Modelle meist besser als jüngere), Alter/VErschleiß
Pro: Technik langlebig, frühe Modelle (BG) optisch extrem ansprechend, gutes ausgewogenes Fahrverhalten
59.) Mazda 626:
Probleme: Korrosion (ältere Modelle meist besser als jüngere), Alter/VErschleiß, einige Motoren untermotorisiert
Pro: Technik langlebig, frühe Modelle (BG) optisch extrem ansprechend, gutes ausgewogenes Fahrverhalten
60.) Mazda MX3:
Probleme: Korrosion, Alter Verschleiß, Basis untermotorisiert, V6 teuer zu warten und durstig, Design wirkt heute sehr schräg
Pro: Es gibt einen V6!, ausgewogenes FAhrwerk, weniger Sportlich als man meint
61.) Mazda MX5:
Problem: Korrosion, Korrosion ...
Pro: Fahrverhalten, Roadster, gehört zu den am günstigsten zu unterhaltenden ernsthaften Sportlern überhaupt
62.) Mazda MX6:
--> Siehe Ford Probe II, sind im Endeffekt die gleichen Autos
63.) Mercedes W123/W124 Coupe:
Problem: Günstig gibt es fast nur Schrott, Korrosion, Detailprobleme der TEchnik
Pro: beides Klassiker, grundsätzlich technisch zuverlässig und langlebig, sehr gute Teileversorgung
64.) Mercedes 190E / W201:
Problem: Preise ziehen an, günstig vielfach Schrott, Korrosion, technische Detailmacken, Alter, meist sehr sparsam ausgestattet
Pro: ausgewogenes, sicheres Fahrverhalten, Komfortabel, in gutem Zustand langlebig und zuverlässig, gute Teileversorgung, günstig zu unterhalten
65.) MErcedes C-Klasse Sportcoupe / CL203:
Problem: Korrosion, Elektronikmacken, Detailprobleme Technik
Pro: sportlich komfortables Fahrverhalten, gute Teileversorgung, gelungene Optik, günstig zu unterhalten
66.) MErcedes CLK C208/C209:
Probleme: Korrosion, Elektronikmacken, Detailprobleme Technik, teilweise billig wirkender Innenraum
Pro: komfortable Abstimmung, gute Teileversorgung, Technik überwiegend langlebig, gelungene Optik
67.) Mercedes SLK /R170:
Probleme: Korrosion v.a. Hilfsrahmen, Detailprobleme TEchnik
Pro: Trendsetter, Blechdachroadster, gute Teileversorgung, langsam anziehende Preise - entweder jetzt oder ärgern, gutes stimmiges Design, Technik überwiegend langlebig
68.) MG F/TF:
Probleme: Teileversorgung, ZKD PRobleme bei allem Motoren
Pro: Roadster, komfortabel sportliche Abstimmung, selten aber noch verfügbar
69.) Mini New Mini I:
Probleme: Getriebe, Säufer, mittlerweile punktuelle Korrosion, geringe Ergonomie
Pro: Fahrwerksabstimmung, Lenkung, Knuddelig
70.) Mitsubishi Eclipse:
Probleme: Korrosion früher Modelle, geringe Verfügbarkeit, späte Modelle nur als Importfahrzeuge, Teileversorgung, viele Bastelbuden
Pro: fährt sich gut, ist halt so 80er und 90er Jahre, guter Spagat zwischen Sport und Komfort
71.) Mitsubishi Starion:
Problem: Korrosion, sehr geringer Bestand, 2.6L Motor taugt nix, Teileversorgung
Pro: geile Optik, klassischer Japanturbo, kennt keiner
72.) Nissan 100NX:
Problem: echt gruselige Optik, Korrosion, undichte Dächer bei Targas, Basismotor untermotorisiert und Säufer, Teileversorgung
Pro: 2.0GTI ist der Hammer, gute Fahrwerksabstimmung
73.) Nissan 200SX (S13):
Probleme: Bestand, Motorschäden, AT Getriebeschäden, Korrosion, Bastelbuden
Pro: genial abgestimmter Motor, sehr gute Fahrwerksabstimmung
74.) Nissan 200SX (S14):
Probleme: Bestand, verbastelte Fahrzeuge
Pro: sehr zuverlässiger Motor, eher komfortorientierte FAhrzeugabstimmung
75.) Nissan Sunny Coupe GTE/GTI:
Probleme: Bestand, Korrosion, Teileversorgung
Pro: drehfreudiger Motor, ordentliche Abstimmung, flotte Fahrleistungen
76.) Nissan Sunny GTI:
Probleme: Korrosion, komisches Design
Pro: Drehfreudiger, sportlicher Motor, sportliches Gesamtfahrzeug
77.) Opel Ascona C 2.0:
Probleme: kein Image, Korrosion, simple Fahrwerksabstimmung
Pro: sehr günstig zu haben, noch gute Teileversorgung, flott zu fahren.
78.) Opel Astra F GSI/16VGSI:
Probleme: Korrosion, Elektrik
Pro: einer der besten 2L 16V Motoren der 80er und 90er Jahre, sehr gute Fahrleistungen, gute Fahrwerksabstimmung
79.) Opel Astra G Coupe Turbo:
Probleme: Bestand, Wartungszustand, verbastelte Fahrzeuge
Pro: sehr harmonischer Motor, gute Fahrwerksabstimmung
80.) Opel Calibra
Probleme: Korrosion, Probleme Allrad-, Turbo. und Calibraspezische Teile zu bekommen
Pro: Gute Versorgung bei Gleichteilen mit Vectra A/B, gute Optik, hervorragende Aerodynamik, guter Kompromiss aus Sport und Komfort
81.) Opel Corsa B Sport/GSI, Opel Tigra A:
Probleme: kaum noch verfügbar, Korrosion, verbastelt
Pro: drehfreudige Motoren, gute FAhrwerksabstimmung (manchmal etwas holzig), gute Teileversorgung
82.) Opel Corsa C 1.8:
Probleme: eher langweiliger Motor, beginnende Alterserscheinungen
Pro: gute Teileversorgung, komfortable Abstimmung und Ausstattung
83.) Opel Kadett E GSI/GSI16V:
Probleme: günstig ist fast nur noch Schrott zu bekommen, Korrosion, Bestand
Pro: der 2L Sportmotor der 80er Jahre, drehfreudig, Leistungsstark, sportlich.
84.) Peugeot 106 1.6 16V:
Probleme: Alterserscheinungen, punktuell Korrosion, schlechter Wartungszustand, rasant steigende PReise
Pro: technisch ziemlich gut, etwas sanfter abgestimmt als sein Bruder Saxo, deshalb etwas alltagstauglicher
85.) Peugeot 205 GT/GTI:
Probleme: Alterserscheinungen, punktuell Korrosion, spannende Motorisierungen selten verfügbar, meist recht teuer
Pro: der ultimative Hothatch der 80er Jahre, drehfreudig, sportlich, ordentliche Bremsen, sehr niedriges Gewicht
86.) Peugeot 206 S16/RC:
Probleme: sehr hartes FAhrwerk, Elektronikmacken, fakelt schonmal unmotiviert ab
Pro: macht Spass, sieht gut aus, wenn die Elektronik im eigenen Auto nicht spinnt fährt er sehr zuverlässig
87.) Peugeot 406 Coupe:
Probleme: stirbt langsam aus, Detailmacken in der Elektronik
Pro: komfortabel sportlicher GT, geräumig, super geniale Optik
88.) Pontiac Firebird:
--> siehe Chevrolet Camaro
89.) Pontiac Fiero:
PRobleme: Korrosion, miese Verarbeitung, 2.5L Motor ne Gurke, V6 nen Säufer ohne Power
Pro: Geile Optik, als V6 super Sound
90.) Porsche 914:
Probleme: in günstig meist ein Fall für die Restauration, schlechtes Image der 4-Zylinder
Pro: Gute Straßenlage, Mittelmotor, Wertsteigerung garantiert, Teile gut verfügbar (aber teuer!)
91.) Porsche 924, 924S, 944, 968:
Probleme: günstig meist in mieserablem Zustand, punktuell Korrosion, detailschwächen der Technik, teure TEile und Wartung
Pro: super FAhrverhalten, sparsam, überraschend schnell, gut verarbeitet
92.) Porscher Boxster:
Problem: günstig meist in mieserablem Zustand, noch schlechtes Image, Wartung teuer, Motorprobleme
Pro: günstig, sehr gute Fahrleistungen, super FAhrwerksabstimmung
93.) Renault Clio I 16V/Williams:
Probleme: Korrosion, Wartungszustand, oft verbastelt, Elektrikprobleme
Pro: Super Fahrwerk, Super Motor, Super Lenkung
94.) Renault Clio II 2.0 RS:
Probleme: beginnende Korrosion, Elektrik/Elektronikmacken, teure Wartung
Pro: FAhrwerk, Bremse, Lenkung, Motor super sportlich
95.) Renault Megane I Coupe/Coach:
PRobleme: teure Wartung, beginnende Korrosion, beginnende Teileprobleme
Pro: komfortables Fahrwerk, ordentliche Lenkung
96.) Renault 19 16V:
Probleme: beginnende Korrosion, kaum noch Bestand, teure Wartungen
Pro: drehfreudiger Motor, sportliche Abstimmung
97.) Renault 5 GTE:
Probleme: Korrosion, kaum noch Bestand, Detailprobleme mit Technik, starker Untersteurer, Teileprobleme
Pro: gute sportliche Fahrwerksabstimmung, der 5er ist ein Darling
98.) Renault Twingo I 16V:
Probleme: abnehmender Bestand, schlechter Wartungszustand
Pro: standfeste Technik, drehfreudiger,sparsamer Motor, fährt gut,macht Spaß, günstig zu haben
99.) Rover/MG 200/25:
Probleme: Korrosion, Teileversorgung, ZKD Probleme
Pro: unterhaltsame FAhrwerksabstimmung, aber teilweise zu hart, leistungsstarke Motoren sehr unterhaltsam, 220 Turbo Coupe war seinerzeit das schnellste der Kompaktklasse
100.) Rover 800er Reihe:
--> Siehe Honda Legend
101.) Rover 114 16V:
Problem: mieserabelster CRashtest aller Zeiten?, Korrosion, Teileversorgung, Verfügbarkeit
Pro: superdrehfreudiger Motor, flottes agiles FAhrzeug
102.) Saab 900/II Coupe:
Problem: Teileversorgung für die Zukunft unklar (aktuell noch gut), V6 Motor von Opel nicht optimal
Pro: Turbomotor, Saabfeeling, sparsam und flott, midl sportlich
103.) Seat Ibiza Cupra 6P:
Problem: meist verheizt, Korrosion beginnt, mieserabler verheizter Zustand
Pro: drehfreudiger 2L Motor, Drehmomentstarker 1.8T Motor, ordentliche Fahrleistungen
104.) SEat Leon 1M:
Probleme: die typiscen VAG PRobleme der Golf IV Plattformen
Pro: Optik, ordentliche Fahrleistungen, mildsportlich bis recht hart
105.) Subaru Impreza:
Probleme: Korrosion
Pro: Boxermotor,hohe Zuverlässigkeit, Komfortorientiert (Ausnahme GT/STI Modelle)
106.) Subaru SVX:
Probleme: Korrosion, hohe Unterhaltskosten
Pro: technisch sehr zuverlässig, Boxermotor, Sound
107.) Suzuki Swift 1.3 GTI:
Probleme: Korrosion, Alter, starke Untersteuerneigung
Pro: drehfreudiger Motor, knackiges Getriebe, sportliches Fahrwerk
108.) Toyota Celica T16:
Probleme: Korrosion, Teileversorgung
Pro: gute Fahrleistungen, hohe Zuverlässigkeit bei ausreichender Wartung, super Design
109.) Toyota Celica T18:
Proleme: Korrosion, Teileversorgung
Pro: gute Fahrleistungen, hohe Zuverlässigkeit bei Wartung, super gelungenes Design
110.) Toyota Celica T20:
Probleme: Korrosion, Teileversorgung, Superstrut Fahrwerk neigt zu Defekten, seltsames Design, selten verfügbar
Pro: gute Fahrleistungen, hohe Zuverlässigkeit
111.) Toyota Celica T23:
Probleme: Ölsäufermotoren
Pro: moderne Optik, gute Aerodynamik, gute Fahrleistungen
112.) Toyota MR2 W1:
Probleme: Korrosion, undichte Dächer
Pro: Targa, sportlich, Mittelmotor
113.) Toyota MR2 W2:
Probleme: beginnende Korrosion, oft verbastlt, überhitzende Motoren
Pro: eher Komfortorientiert, Mittelmotor, grundsätzlich zuverlässig
114.) Toyota MR2 W3:
Probleme: Ölsaufende Motoren, man merkt nicht, dass es ein Mittelmotorsportler ist, kaum Stauraum
Pro: hübsch anzusehen, ordentliche Fahrleistungen, geht etwas sehr auf Sicherheit in der Fahrwerksabstimmung
115.) Toyota Paseo:
Probleme: Korrosion, beginnende Teileprobleme, defektanfällige Lenkung, geringer Bestand
Pro: günstig zu haben, grundsätzlich zuverlässig und langlebig
116.) VW Scirocco:
Probleme: Korrosion der ersten Baureihe, Karosserieteileversorgung, Sonderteileversorgung
Pro: gute TEchnikteileversorgung (im großen und ganzen), nettes Design
117.) VW Scirocco II:
PRobleme: Versorgung mit speziellen Teilen
Pro: ordentlicher KOrrosionsschutz (aber mit Schwächen), wirkt optisch veraltet und langweilig
118.) VW Corrado:
PRobleme: Das durcheinander an Teilen, G.Lader Watungsintensiv, spezielle Corradoteile sind teuer, Innenraum ziemlich konventionell VW
Pro: moderne Optik, gute Fahrleistungen, für einen VW relativ sportlich
119.) VW Lupo GTI:
Probleme: alt, relativ teuer, oft verbastelt und durchgeritten
Pro: der vielleicht letzte klassische echte GTI, drehfreudig, sportlich, Xenon
120.) Volvo 480:
Probleme: Korrosion, Teileversorgung, Elektrik
Pro: geile Optik, sportliches FAhrverhalten, hohes Traktionsniveau
121.) Volvo C70:
PRobleme: VErwindungsfreudige Karosserie, teure Teile und Wartung
Pro: elegante Optik, komfortable, mild sportliche Abstimmung, gute Fahrleistungen, hohe Zuverlässigkeit, langlebig
*lach* Eine Marke habe ich versehentlich unterschlagen ...
122.) Hyundai Coupe FX:
Probleme: Korrosion, verschlissene Fahrwerke, schlecht gealtert, Motoren eher als Säufer einzustufen
Pro: gute Optik, gute Komfortausstattung, eher Gleiter als Sportler
Die meisten Eindrücke sind natürlich subjektiv und teils aufgrund gesammelter Informationen entstanden. Andere Menschen können natürlich andere Eindrücke haben. So ist das halt, weil jeder Dinge anders wahrnimmt.
LG Kester
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31 Antworten
Wenn Du Dich mit der „vermutlich guten Ersatzteilversorgung“ mal nicht verschätzt
Und neue Autos sind immer aufwndiger als alte Kisten. Ein Golf 2 hat vermutlich noch einen Vergaser. Die letzten Neuwagen mit Vergaser wurden bestimmt vor 20 Jahren gebaut. Selbst Gaszüge haben die heute nicht mehr. Oder sowas "einfaches" wie eine Trommelbrems findest Du heute nur noch bei weniger Kleinstwagen. Alles ab Polo Größe hat heute 4 Scheiben.
Ältere japaner haben übrigens oft ein Problem mit der ersatzteilversorgung. da würde ich auch aufpassen.
Also für mich waren eben 1985-2000 interessant, geht mir dabei um die beste Ersatzteil Versorgung und solide Technik.... Bin natürlich auch für andere Marken offen, wenn ihr denkt es gibt bessere Alternativen der Markt sieht relativ groß aus.. deshalb dachte ich das die Versorgung gewährleistet ist
Honda: Civic Coupé und CRX del Sol - das sollte gehen.
streichen: Accord Coupé - alte kaum Ersatzteile, neue/junge mit zu viel Zeug
streichen: Integra Coupé - alte kaum Ersatzteile, neue/junge mit zu viel Zeug
streichen: Prelude - alte kaum Ersatzteile, neue/junge mit zu viel Zeug
andere Japaner sind recht gut:
* Toyota Corolla E100 Dreitürer - sieht aus wie ein kleines Coupé - fahre ich
* Toyota Celica
* Toyota Paseo Coupé - klein aber fein
Sonst die deutschen Klassiker-Coupés:
* Opel Calibra oder Kadett C Coupé - ein Astra G Coupé ist schon zu modern mit viel Elektronik
* VW Scirocco II oder VW Corrado
* Mercedes C124 --- bestimmt mit Abstand beste Ersatzteilversorgung, auch relativ solide Technik, aber fette Schüssel
* Mercedes W201 - gab leider kein Coupé davon - mancher flext sich das zurecht
* Audi 80 Coupé= Audi Coupé B3, und davor: Audi Coupé B2
* BMW 3er Coupé (E36), auch 3er E36 compact, gern auch E30 Zweitürer davor
Man kann ja dann schauen, dass man eine simple Variante ohne ABS, ohne Airbags, ohne ZV, ohne el. Schiebedach und anderen Zinnober bekommt. Oder nur mit so einem alten Simpelairbag nur mit Schlagzünder anstatt Steuergerät.
Aus eigener Erfahrung: Beim freundlichen ist die Auswahl manchmal klein, wenn was da ist, dann ist es immer teuer.
Prelude oder CRX Del Sol würde ich empfehlen, der Markt an Teilen im Netz ist überschauber, aber ausreichend.
Accord Coupe nur mit dem 2l Motor, der V6 ist an eine Automatik mit Selbstzerstörungsmodus gekettet.
Aber schweißen musst du schon können, denn im mittlerweile fortgeschrittenem Alter knuspern die eigentlich alles ganz gerne.
Denke Scirocco 2 und Opel calibra sagen mir am meisten zu.
Scirocco 2 ist fast Golf 2, befürchte nur, das Innenausstattung und Karosserie, wenig zu bekommen ist... Motor sollte problemlos sein.
Opel calibra hab ich gerade Mal überflogen, ist ja schon Ersatzteil mäßig sehr günstig, fast wie golf 2... Aber wie sieht es da so mit Karosserie und Innenraum Ersatzteilen aus?
Generell würde ich den Scirocco 2 bevorzugen, weil ich weiß was ich habe(golf 2...) Allerdings ist er schwerer zu bekommen, der Markt ist deutlich kleiner als beim Opel calibra. Wie ist der eigentlich rosttechnisch und motortechnisch? Also der calibra
Opel Astra G Coupe. Bei allen anderen hier genannten ist wohl die gute Ersatzteilversorgung als Witz gemeint. Vor allem wenn du vom Golf 2 kommst.
Naja, wenn man z.b. das audi coupe her nimmt, dann kommt die schlechte Ersatzteilversorgung eher daher, dass die Autos länger halten als gedacht
Dennoch bekommt man in dem Fall noch viele Ersatzteile recht gut und auch günstig,zumindest die, die man zum fahren braucht
Eben halt wie beim Golf, sieht bei einem BMW E36 qp aber auch nicht viel anders aus
Bei anderen Sachen sieht das vielleicht auch anders aus,allerdings ist mittlerweile auch ein astra qp nicht wirklich mehr ein 0815 Auto
Die Technik entspricht zwar auch der grossserie, der Rest wird eher exclusiv
Kein Unterschied, auch nicht zu einem honda coupe
Civic coupe findet man einige noch als US Importe, die letzten prelude sind auch noch nicht soooo alt und meiner Meinung, der eher auf altes Blech steht, auch die besten und schönsten überhaupt
Nen Lehrling von uns fährt nen mazda RX8,geht auch irgendwie und das auch schon ne ganze Weile
Was haltet ihr denn vom Fiat Coupe?
Als günstiges und hübsches Coupé fällt mir immer der Peugeot 406 ein...
Zum Thema Prelude: Die 5. Generation sieht gut aus aber leidet an den typischen 90er Honda Problemen, hauptsächlich Rost an den Radläufen hinten. Haben alle, und wenn es einer noch nicht hat dann kommt es bald. Habe mir einen Type S aus Japan importiert und dem werden auch gerade hinten die Radläufe gemacht. Aber wenn es günstig sein soll würde ich schon eher Richtung BB9 schielen, also 5. Generation mit dem 133PS Motor. Zwar nicht schnell aber der Motor ist einfach und haltbar. Außerdem Finger weg von der Automatik, hat zum einen nur 4 Gänge und zum anderen zerstören die sich bei 100tkm gerne selbst. Umbau auf Handschalter ist mit etwas Aufwand aber möglich auch wenns so langsam schwer wird Getriebe zu finden da die gerne von Tunern genommen werden weil man da auch mal eben 500-600PS durchjagen kann ohne Probleme. Selbes gilt für die H22 Motoren, gerne mit Aufladung lächerlich viel Leistung ohne groß was machen zu müssen. Auch wird die Ersatzteilversorgung recht dünn, paar spezielle Sachen muss man sich mittlerweile aus den USA oder wenn man Glück hat nur aus GB importieren. In Japan brauchst garnicht erst anfangen nach Teilen zu suchen, der Prelude hat sich dort erbärmlich schlecht verkauft (warum auch einen Prelude nehmen wenn S15 und Skyline mit zur Auswahl hat).
Zitat:
@Tobiasrw schrieb am 25. März 2018 um 23:04:19 Uhr:
Was haltet ihr denn vom Fiat Coupe?
Beim Fiat Coupe sind viele Teile baugleich unterm Blech mit anderen Fiat Fahrzeugen aus der Zeit.
Das Problem werd sein ein Fiat Coupe zu finden das noch einigermaßen gut im Zustand sind.
Die allermeisten der Fiat Coupes sind mittelweile gnadenlos verbastelt und verheizt.Quasi als Ferrari des kleinen Mannes . Ähnlich wenn auch nicht ganz so schlimm sieht es mit dem Opel cablira aus. Wobei hier die Ersatzteil versorgung auf Grund der höheren Verbreitung der Marke Opel in Deutschland besser sein werd als bei Fiat.
Beide Fahrzeuge haben aber mittelweile schon einen wachsenden Liebhaber Kreis. Und gepflegte Auto Kosten egal ob cablira oder Fiat Coupe mittelweile schon was.
Wie wär's denn mit Ford Probe 1(mit der turbonaschine könnte mit Ersatzteilen allerdings inzwischen nicht so einfach werden ) Ford Probe 2 (4 und 6zylinder technisch basiert der glaube ich auf dem Mazda 626) oder der Ford cougar (auch 4 und 6zylinder Motoren technische Bassis der mondeo mk2) . Dafür gibt es aber auch oft noch wenn hier nicht mehr zubekommen Ersatzteile aus den USA.
Oder halt Ford Puma (fiesta bassis)oder Opel tirga(Corsa bassis) leider auch oft schon arg zerritten
Allgemein gilt diese preisgünstigen Sport-Coupes sind größten teils mittelweile durch vollgas und Tuning wütige fahranfänger oder als winterauto arg verschliessen da muss man echt die Augen aufhalten eine vernünftige Bassis zufinden.
Zitat:
Ford Probe 2 (4 und 6zylinder technisch basiert der glaube ich auf dem Mazda 626) oder der Ford cougar (auch 4 und 6zylinder Motoren technische Bassis der mondeo mk2) . Dafür gibt es aber auch oft noch wenn hier nicht mehr zubekommen Ersatzteile aus den USA.
Der Probe 2 teilt sich die Plattform mit dem MX-6. Der 6 Zylinder soll aber unter thermischen Problemen leiden im Probe. Im MX-6 ist der problemlos und hat bei einem guten Freund von mir über 300tkm geschafft.
Also vielleicht auch mal nach einem MX-6 gucken.
Der MX-6 ist ein schönes Teil,der hat die klassische Coupeform.Der Calibra ist von außen meiner Meinung nach der Schönste,aber innen zu viel Astra.Ich fahre Volvo C 70-1 Coupe mit Turbomotor und dieses Auto ist relativ selten und kaum einer traut Volvo solch ein schickes Auto zu.