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Honda Coupe, als günstiges Projekt?!

Themenstarteram 25. März 2018 um 16:13

Hallo:)

Fahre im Alltag einen Golf 2, wo ich alles selbst mache, was zu reparieren ist. Denke also das ich bei einfacher Technik ganz gut klar komme.

Ich möchte möglichst günstig ein Coupe/ Sportwagen holen undnach und nach schönmachen. Sollte überschaubar sein, muss kein TÜV haben, muss auch nicht "fahrtauglich" sein, aber sollte schon laufen und relativ rostfrei sein.

Hab mich Mal bischen durch mobile gewühlt, und finde das die Honda Coupés relativ schön sind, günstig und vermutlich auch eine gute Ersatzteil Versorgung haben. PS muss das Ding auch nicht so irre viel haben, hab Immoment 55ps.. also alles über 110 PS ist für mich vermutlich gefühlt ein geschoss;) Motortuning will ich eigentlich nicht, außer es ist wirklich simpel und kostet nicht Unmengen (was gelesen von crx Kopf auf anderes Coupé?)

Welches der Coupés sind empfehlenswert? Gibt ja prelude civic usw usw..... Baujahr ist mir relativ egal, sollte aber noch nicht zuviel Elektronik haben, und noch solide einfache Technik woran man Schrauben kann.

Bin gespannt auf eure Antworten:)

Lg

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Fangen wir mal ganz am Anfang an - ist einfacher für mich.

Was hast du im Endeffekt mit dem Auto vor? Willst du das Auto nach deinen Vorstellungen umbauen/tunen oder suchst du etwas zum genießen für den besonderen Anlass (Sonntag, Urlaub, Touren)? Nicht dass ich mich da einmischen will - aber das eine geht mit dem einen Modell eben besser als mit dem anderen. Dann wäre auch wichtig - ob es um die schöne Form oder wirklich um sportliche Gene geht. DAs wäre wichtig, um erstmal die Richtung des Autos zu ermitteln.

Dann wäre es interessant zu wissen - was ist für dich günstig? Klar kosten Autos mit Mängeln und ohne HU weniger als ein Tiptop Showroomeemplar - allerdings ist es auch längst nicht so günstig, ein Auto wirklich fit zu machen und im Zustand merklich zu verbessern, der Altautofahrer mit Erfahrung in mir sagt - kauf gleich das beste Autos, denn das ist am Ende immer am günstigsten.

Reparieren kann man ALLES - wirklich. Die Frage ist nur, ob man selbst oder der Bekanntenkreis das kann. Ich habe einen Bekannten, dem traue ich auch zu einen Radarsensor einer S-Klasse zu reparieren, wenn das notwendig wäre. Ergo - man muss wissen, was du kannst. Es ist ein Unterschied ob man mit ein paar Teilen im Fahrwerk, einer Ventildeckeldichtung klarkommt - oder ein Getriebe, eine Einspritzanlage, einen Kabelbaum usw. überholen kann oder auch eine Karosserie sanieren kann. Kaufst du dir einen Wagen mit einer frühen Boscheinspritzanlage wirst du die ähnlich schlecht instandsetzen können, wie vermutlich eine Hochdruckpumpe eines TSI Motors - weil es dafür nur noch wenige Spezialisten gibt, die überhaupt die Teile haben. Da muss man dann z.B. umbauen usw.

Ich hätte für dich folgende Anregungen ...

1.) Alfa Romeo GTV 2.0 (bis 1985)

Probleme: Korrosion, Elektrik, Transaxle verschlissen

Pro: Straßenlage, Sportlich, guter Sound

2.) Alfa Romeo GTV 916

Probleme: Wartungszustand, verschlissener Innenraum, Wartung teuer

Pro: Straßenlage, Sportlich, guter Korrosionsschutz, Hammer Design

3.) Alfa Romeo 145

Probleme: Wartungszustand, Wartung teuer, Boxermotoren haben teilweise Teileprobleme

Pro: Sehr günstig zu haben, guter Korrosionsschutz, sportlich, Hammer Design

4.) Alfa Romeo GT:

Probleme: Verfügbarkeit, teure Wartung, oft schlechter Wartungszustand

Pro: Das Design, gute Straßenlage, guter Korrosionsschutz

5.) Audi 80/90 B2:

Probleme: Verfügbarkeit, Korrosion, Karosserieteileverfügbarkeit, spezielle Technikteile nicht verfügbar

Pro: es soll noch welche mit Quattro geben, es gibt coole Motoren (aber auch Schnarchnasen)

6.) Audi Coupe (89):

Probleme: gute sind teuer, günstige meist runtergeritten, nicht mehr alle Teile leicht zu bekommen

Pro: legendäre 5 Zylinder, Quattro, langlebig, guter Korrosionsschutz

7.) Audi TT 8N:

Probleme: Zustand meist runter, verschlissene Turbos, ausgelutschte Fahrwerke

Pro: Designikone, grundsätzlich langlebig, legendärer 1.8T Motor, traktionsstark, sportlich

8.) Austin/Rover Mini:

Probleme: Korrosion, Fahrwerk, viele Fuschrestaurationen

Pro: Everybodys Darling, das Original, eine Legende, extrem unterhaltsames Fahrverhalten

9.) BMW 1er E81, E82, E87:

Probleme: Motorenprobleme, ausgelutschte Fahrwerke, teilweise verbastelt, Buchhaltermodelle

Pro: Fahrwerksabstimmung, nutzt die Heckantriebsarchitektur maximal aus, als Coupe wirklich sehr hübsch, sportlich

10.) BMW 3er E21:

Probleme: Korrosion, Fuschrestaurationen

Pro: cooles Handling, kombiniert Sportlichkeit ideal mit Komfort, sportlich

11.) BMW 3er E30:

Probleme: Korrosion, Alter, 4-Zylinder M40 Motoren nicht haltbar, oft ausgelutscht ohne Ende, teils verbastelt

Pro: gute Fahrwerksabstimmung, sehr kompakt wirkend, gute Lenkung, sportlich

12.) BMW E36:

Probleme: überwiegend runtergeritten, gute Modelle merklich teuer, M40 Motoren nicht haltbar, Fuschreparaturen

Pro: kann nahezu alles besser als der E30

13.) BMW E46:

Probleme: viele Bastelbuden auf dem Markt, Fuschreparaturen, Karosserieschäden Hinterachse (sofern nicht frühzeitig verstärkt wurde)

Pro: wirkt elegant und nicht überladen nahezu zierlich, gute Sportlichkeit, guter Komfort, überraschend sparsam.

14.) Buick Century:

Probleme: Korrosion, geringe Verfügbarkeit, Fuschreparaturen, ehemalige Importfahrzeuge

Pro: Hier eine Rarität, technisch sehr haltbar, komfortabel, nach europäischen Maßstäben unsportlicher Cruiser

15.) Buick Riviera:

PRobleme: Korrosion, geringe Verfügbarkeit, Fuschreparaturen, ehemalige Importfahrzeuge

Pro: Rarität, technisch meist haltbar (Kompressormotoren haben einen zweifelhaften Ruf), eher komfortabeler Cruiser

16.) Chevrolet/Oldsmobile Alero:

Probleme: Korrosion, mittlerweile geringe Verfügbarkeit

Pro: recht günstig, vergleichsweise sportlicher Cruiser, kompakte Abmessungen

17.) Chevrolet Beretta:

Probleme: geringe Verfügbarkeit

Pro: recht günstig, vergleichsweise sportlicher Cruiser

18.) Chevrolet Camaro MK4:

Probleme: V8 schon recht teuer, mieses Image, weniger Sportlich als man meint

Pro: V6 relativ sparsam, vergleichsweise guter Korrosionsschutz, recht haltbar, viel Ausstattung

19.) Chevrolet Monte Carlo

Probleme: teils recht teuer (speziell große Motoren), sportlicher als man meint, frühe Modelle mieser Korrosionsschutz

Pro: Rarität, meist gut ausgestattet, ausreichend Motorisiert, angenehmer Cruiser

20.) Chrysler Crossfire:

Probleme: Korrosion des Hilfsrahmens, stellenweise schludrige Verarbeitung, durstig (immer 3.2L)

Pro: TEchnik made by MB, Bodengruppe des SLK, daher vergleichsweise sportlich

21.) Chrysler GS/GTS:

Probleme: schludrige Verarbeitung, billige Materialien, Korrosion

Pro: GS sieht wirklich gut aus, 2.2 Turbomotor geht gut, ist für einen US Cruiser echt sportlich

22.) Chrysler Sebring

Probleme: Korrosionsschutz, schlappe Bremsen, als Coupe nur Import daher geringe Verfügbarkeit

Pro: moderne Technik, recht sparsam, sportliche Grundabstimmung

23.) Citroen Saxo 1.6 16V

Probleme: geringe Verfügbarkeit, stellenweise Korrosion, schlechter Wartungszustand, steigende Preise

Pro: seinerzeit vermutlich der sportlichste Kleinwagen, technisch ziemlich gut

24.) Citroen Xsara Coupe 2.0 VTS:

Probleme: geringe Verfügbarkeit, stellenweise Korrosion, schlechter Wartungszustand, gewöhnungsbedürftige Optik innen und außen

Pro: Super Fahrwerk, drehgeiler Motor, sportlich/ausgewogene FAhrwerksabstimmung

25.) Citroen ZX 16V

Probleme: Hinterachshilfsrahmendefekte, Korrosion, gibt es noch welche?, Hässlich

Pro: Super Fahrwerk, Super Motor

26.) Dodge Charger MK5

Probleme: nimmt keiner Ernst, selten verfügbar, Korrosion, kurioses Design, müsste man vermutlich importieren

Pro: billig, mit Turbo akzeptable Fahrleistungen

27.) Dodge Daytona:

Probleme:Korrosion, Saugmotoren sind Gurken, nicht der zuverlässigste, schludrig verarbeitet

Pro: sieht gut aus, Turbomotoren sind ziemlich flott

28.) Fiat Bravo GT 20V:

PRoblem: Motor ist Wartungszicke (d.h. verzieht verschleppte Wartung nicht), Wartungen teils sehr teuer

Pro: 5-Zylinder Sauger, zieht gut, dreht gut, gute FAhrwerksabstimmung, guter Korrosionsschutz

29.) Fiat Coupe:

Probleme: überwiegend mieser Zustand, stark verschlissener Innenraum, Wartungszicke, Wartungen teils sehr teuer

Pro: 20V Motoren ziehen super, drehen gut, sind auch heute noch irre schnell, guter Korrosionsschutz, Hammer Design

30.) Fiat Uno Turbo:

Probleme: Korrosion, Elektrik, Wartungszustand, Verfügbarkeit

Pro: klassischer Turbo, geht unglaublich voran

31.) Punto GT (176):

Probleme: Verfügbarkeit, mieser Zustand oder hoher Preis, Elektrik, punktuelle Korrosion

Pro: super Turbomotor, geht unglaublich voran, akzeptables Sicherheitsniveau

32.) Punto HGT (188):

Probleme: langweiliger Motor, oft verschlissene Innenräume, Elektrik, punktuell Korrosion, Phasenstellerdefekte

Pro: ausgewogene Fahrwerksabstimmung (wirkt sehr erwachsen), ordentlicher Fahrkomfort, guter Alltagsbegleiter

33.) Fiat Panda 100HP:

Probleme: geringe Verfügbarkeit, ab und an ZR Risse, etwas durstig, vollbeladen zickiges Fahrverhalten

Pro: zieht gut, wird unterschätzt, dreht gut, agile Fahrwerksabstimmung

34.) Fiat Stilo GT/Abarth:

Probleme: Motordefekte, defekte Selespeedgetriebe, mangelhafte Elektrik und Elektronik, teure Wartung

Pro: sehr gute Fahrwerksabstimmung, sehr durchdachtes Innenraumkonzept, gute Sitze

35.) Tipo 16v:

Probleme: Pleuellagerschäden, sehr geringe Verfügbarkeit

Pro: drehfreudiger Motor, gut gestuftes GEtriebe, gute FAhrwerksabstimmung, guter Korrosionsschutz

36.) Fiat X1/9:

Probleme: Korrosion, Teileverfügbarkeit (v.a. Karosserie und Innenraum), Verfügbarkeit

Pro: vergleichsweise günstig, geile Optik, guter Sound, günstig zu unterhalten

37.) Ford Cougar:

Probleme: langweilige Fahrzeugabstimmung, latschige Bremse, Korrosion

Pro: gute Optik, angenehme Motoren, (noch?) gute Teileversorgung

38.) Ford Escort XR3i/1.8 16V/RS2000:

Probleme: Korrosion, Verfügbarkeit

Pro: gute Fahrwerksabstimmung, drehfreudige Motoren, passende Getriebeabstimmung

39.) Ford Fiesta XR2i 1.8:

PRobleme: Korrosion, Verfügbarkeit

Pro: drehfreudiger Motor, gute Fahrwerksabstimmung

40.) Ford Fiesta MK6 ST150:

Probleme: Verfügbarkeit, Wartungszustand, grad im kritischen Alter

Pro: Haltbar, gute Unterhaltskosten, standfeste Bremsen, guter Motor, gute Fahrleistungen, super Fahrwerk

41.) Ford Focus I 2.0/ST170:

Probleme: wirkt schwächer als er ist, Fahrleistungen wirken schlapp, Getriebeprobleme bei ST

Pro: Super Fahrwerk, Super Bremsen, Super Lenkung

42.) Ford StreetKa:

Probleme: Korrosion, miese Overall Qualität

PRo: gutes Fahrwerk, super Handling

43.) Ford Mustang MK3:

Probleme: Korrosion, schlechtes Image durch schwache Motoren, geringe Verfügbarkeit, Importfahrzeuge

Pro: Wird grad so ein wenig entdeckt, günstig zu haben, ist halt auch ein Mustang

44.) Ford Mustang MK4:

Probleme: Korrosion, schlechtes Image

Pro: eigenständiges Design, wirkt noch immer modern, gute Motoren, ordentliches Fahrwerk

45.) Ford Probe I:

Probleme: Korrosion, gibt es noch welche?, lausiger Motor (säuft, keine Leistung, drehunwillig, wenig haltbar)

Pro: Ist halt was anderes, billig, immer ziemlich umfangreich ausgestattet

46.) Ford Probe II:

PRobleme: Korrosion, für 2L Motor nicht mehr alle Teile verfügbar

Pro: fährt gut, meist günstig, Mooren angenehm modern und sparsam

47.) Ford Puma:

Probleme: Korrosion, Zylinderkopfdefekte bei 1.7L

PRo: gutes Fahrwerk, drehreudige Motoren

48.) Ford Sierra 2.0 DOHC:

Problem: Schwer zu bekommen, Korrosion, ZKD Defekte

Pro: gutes Fahrwerk, sparsam, sehr günstig zu bekommen, überraschend sportlich

49.) Honda Accord Coupe:

Problem: AT Getriebe unsportlich und wenig haltbar, 4-Zylinder subjektiv zu schlapp, säuft etwas

Pro: komfortabel, abgesehen vom AT Getriebe eine Zuverlässigkeitslegende

50.) Honda Civic/CRX/Coupe:

Probleme: Korrosion, verbastelt, selten in gutem Zustand zu bekommen, teilweise schlechte Teileverfügbarkeit (frühe Modelle)

Pro: sofern er gut dasteht sehr zuverlässig und langlebig, großartige Szene

51.) Honda Legend:

Probleme: Korrosion, sehr geringer Restbestand

Pro: super Motor, gute Fahrwerksabstimmung, langlebig und zuverlässig

52.) Honda Prelude:

Probleme: Korrosion, sehr geringer Bestand

Pro: Super Technik, sehr agile Abstimmungen, langlebige und zuverlässige Technik

53.) Lancia Autobianchi A112:

Probleme: Korrosion, Elektik, geringer Bestand

Pro: super Fahrwerksabstimmung, sehr agil, wirkt auch mit kleiner Motorisierung sehr flott

54.) Lancia Delta I GT/GTie:

PRobleme: Korrosion, Bestand, Elektrik

Pro: Drehfreudiger Motor, sportliche Abstimmung, wegweisendes Design

55.) Lancia Delta II GT/Turbo:

Probleme: Bestand, Elektrik, verschlissene Innenräume, Wartungszicken

Pro: gute Korrosionsvorsorge, gute Fahrwerksabstimmung, gute Komfortausstattung

56.) Lancia Kappa Coupe:

Probleme: Bestand, Wartungszicke, teure Wartung

Pro: elegante Erscheinung, selten, komfortorientiert

57.) Lancia Y10:

Probleme: Korrosion, Elektrik, Bestand

Pro: sportlich/komfortabel, flotte Motorisierungen vorhanden, Allrad verfügbar

58.) Mazda 323F:

Probleme: Korrosion (ältere Modelle meist besser als jüngere), Alter/VErschleiß

Pro: Technik langlebig, frühe Modelle (BG) optisch extrem ansprechend, gutes ausgewogenes Fahrverhalten

59.) Mazda 626:

Probleme: Korrosion (ältere Modelle meist besser als jüngere), Alter/VErschleiß, einige Motoren untermotorisiert

Pro: Technik langlebig, frühe Modelle (BG) optisch extrem ansprechend, gutes ausgewogenes Fahrverhalten

60.) Mazda MX3:

Probleme: Korrosion, Alter Verschleiß, Basis untermotorisiert, V6 teuer zu warten und durstig, Design wirkt heute sehr schräg

Pro: Es gibt einen V6!, ausgewogenes FAhrwerk, weniger Sportlich als man meint

61.) Mazda MX5:

Problem: Korrosion, Korrosion ...

Pro: Fahrverhalten, Roadster, gehört zu den am günstigsten zu unterhaltenden ernsthaften Sportlern überhaupt

62.) Mazda MX6:

--> Siehe Ford Probe II, sind im Endeffekt die gleichen Autos

63.) Mercedes W123/W124 Coupe:

Problem: Günstig gibt es fast nur Schrott, Korrosion, Detailprobleme der TEchnik

Pro: beides Klassiker, grundsätzlich technisch zuverlässig und langlebig, sehr gute Teileversorgung

64.) Mercedes 190E / W201:

Problem: Preise ziehen an, günstig vielfach Schrott, Korrosion, technische Detailmacken, Alter, meist sehr sparsam ausgestattet

Pro: ausgewogenes, sicheres Fahrverhalten, Komfortabel, in gutem Zustand langlebig und zuverlässig, gute Teileversorgung, günstig zu unterhalten

65.) MErcedes C-Klasse Sportcoupe / CL203:

Problem: Korrosion, Elektronikmacken, Detailprobleme Technik

Pro: sportlich komfortables Fahrverhalten, gute Teileversorgung, gelungene Optik, günstig zu unterhalten

66.) MErcedes CLK C208/C209:

Probleme: Korrosion, Elektronikmacken, Detailprobleme Technik, teilweise billig wirkender Innenraum

Pro: komfortable Abstimmung, gute Teileversorgung, Technik überwiegend langlebig, gelungene Optik

67.) Mercedes SLK /R170:

Probleme: Korrosion v.a. Hilfsrahmen, Detailprobleme TEchnik

Pro: Trendsetter, Blechdachroadster, gute Teileversorgung, langsam anziehende Preise - entweder jetzt oder ärgern, gutes stimmiges Design, Technik überwiegend langlebig

68.) MG F/TF:

Probleme: Teileversorgung, ZKD PRobleme bei allem Motoren

Pro: Roadster, komfortabel sportliche Abstimmung, selten aber noch verfügbar

69.) Mini New Mini I:

Probleme: Getriebe, Säufer, mittlerweile punktuelle Korrosion, geringe Ergonomie

Pro: Fahrwerksabstimmung, Lenkung, Knuddelig

70.) Mitsubishi Eclipse:

Probleme: Korrosion früher Modelle, geringe Verfügbarkeit, späte Modelle nur als Importfahrzeuge, Teileversorgung, viele Bastelbuden

Pro: fährt sich gut, ist halt so 80er und 90er Jahre, guter Spagat zwischen Sport und Komfort

71.) Mitsubishi Starion:

Problem: Korrosion, sehr geringer Bestand, 2.6L Motor taugt nix, Teileversorgung

Pro: geile Optik, klassischer Japanturbo, kennt keiner

72.) Nissan 100NX:

Problem: echt gruselige Optik, Korrosion, undichte Dächer bei Targas, Basismotor untermotorisiert und Säufer, Teileversorgung

Pro: 2.0GTI ist der Hammer, gute Fahrwerksabstimmung

73.) Nissan 200SX (S13):

Probleme: Bestand, Motorschäden, AT Getriebeschäden, Korrosion, Bastelbuden

Pro: genial abgestimmter Motor, sehr gute Fahrwerksabstimmung

74.) Nissan 200SX (S14):

Probleme: Bestand, verbastelte Fahrzeuge

Pro: sehr zuverlässiger Motor, eher komfortorientierte FAhrzeugabstimmung

75.) Nissan Sunny Coupe GTE/GTI:

Probleme: Bestand, Korrosion, Teileversorgung

Pro: drehfreudiger Motor, ordentliche Abstimmung, flotte Fahrleistungen

76.) Nissan Sunny GTI:

Probleme: Korrosion, komisches Design

Pro: Drehfreudiger, sportlicher Motor, sportliches Gesamtfahrzeug

77.) Opel Ascona C 2.0:

Probleme: kein Image, Korrosion, simple Fahrwerksabstimmung

Pro: sehr günstig zu haben, noch gute Teileversorgung, flott zu fahren.

78.) Opel Astra F GSI/16VGSI:

Probleme: Korrosion, Elektrik

Pro: einer der besten 2L 16V Motoren der 80er und 90er Jahre, sehr gute Fahrleistungen, gute Fahrwerksabstimmung

79.) Opel Astra G Coupe Turbo:

Probleme: Bestand, Wartungszustand, verbastelte Fahrzeuge

Pro: sehr harmonischer Motor, gute Fahrwerksabstimmung

80.) Opel Calibra

Probleme: Korrosion, Probleme Allrad-, Turbo. und Calibraspezische Teile zu bekommen

Pro: Gute Versorgung bei Gleichteilen mit Vectra A/B, gute Optik, hervorragende Aerodynamik, guter Kompromiss aus Sport und Komfort

81.) Opel Corsa B Sport/GSI, Opel Tigra A:

Probleme: kaum noch verfügbar, Korrosion, verbastelt

Pro: drehfreudige Motoren, gute FAhrwerksabstimmung (manchmal etwas holzig), gute Teileversorgung

82.) Opel Corsa C 1.8:

Probleme: eher langweiliger Motor, beginnende Alterserscheinungen

Pro: gute Teileversorgung, komfortable Abstimmung und Ausstattung

83.) Opel Kadett E GSI/GSI16V:

Probleme: günstig ist fast nur noch Schrott zu bekommen, Korrosion, Bestand

Pro: der 2L Sportmotor der 80er Jahre, drehfreudig, Leistungsstark, sportlich.

84.) Peugeot 106 1.6 16V:

Probleme: Alterserscheinungen, punktuell Korrosion, schlechter Wartungszustand, rasant steigende PReise

Pro: technisch ziemlich gut, etwas sanfter abgestimmt als sein Bruder Saxo, deshalb etwas alltagstauglicher

85.) Peugeot 205 GT/GTI:

Probleme: Alterserscheinungen, punktuell Korrosion, spannende Motorisierungen selten verfügbar, meist recht teuer

Pro: der ultimative Hothatch der 80er Jahre, drehfreudig, sportlich, ordentliche Bremsen, sehr niedriges Gewicht

86.) Peugeot 206 S16/RC:

Probleme: sehr hartes FAhrwerk, Elektronikmacken, fakelt schonmal unmotiviert ab

Pro: macht Spass, sieht gut aus, wenn die Elektronik im eigenen Auto nicht spinnt fährt er sehr zuverlässig

87.) Peugeot 406 Coupe:

Probleme: stirbt langsam aus, Detailmacken in der Elektronik

Pro: komfortabel sportlicher GT, geräumig, super geniale Optik

88.) Pontiac Firebird:

--> siehe Chevrolet Camaro

89.) Pontiac Fiero:

PRobleme: Korrosion, miese Verarbeitung, 2.5L Motor ne Gurke, V6 nen Säufer ohne Power

Pro: Geile Optik, als V6 super Sound

90.) Porsche 914:

Probleme: in günstig meist ein Fall für die Restauration, schlechtes Image der 4-Zylinder

Pro: Gute Straßenlage, Mittelmotor, Wertsteigerung garantiert, Teile gut verfügbar (aber teuer!)

91.) Porsche 924, 924S, 944, 968:

Probleme: günstig meist in mieserablem Zustand, punktuell Korrosion, detailschwächen der Technik, teure TEile und Wartung

Pro: super FAhrverhalten, sparsam, überraschend schnell, gut verarbeitet

92.) Porscher Boxster:

Problem: günstig meist in mieserablem Zustand, noch schlechtes Image, Wartung teuer, Motorprobleme

Pro: günstig, sehr gute Fahrleistungen, super FAhrwerksabstimmung

93.) Renault Clio I 16V/Williams:

Probleme: Korrosion, Wartungszustand, oft verbastelt, Elektrikprobleme

Pro: Super Fahrwerk, Super Motor, Super Lenkung

94.) Renault Clio II 2.0 RS:

Probleme: beginnende Korrosion, Elektrik/Elektronikmacken, teure Wartung

Pro: FAhrwerk, Bremse, Lenkung, Motor super sportlich

95.) Renault Megane I Coupe/Coach:

PRobleme: teure Wartung, beginnende Korrosion, beginnende Teileprobleme

Pro: komfortables Fahrwerk, ordentliche Lenkung

96.) Renault 19 16V:

Probleme: beginnende Korrosion, kaum noch Bestand, teure Wartungen

Pro: drehfreudiger Motor, sportliche Abstimmung

97.) Renault 5 GTE:

Probleme: Korrosion, kaum noch Bestand, Detailprobleme mit Technik, starker Untersteurer, Teileprobleme

Pro: gute sportliche Fahrwerksabstimmung, der 5er ist ein Darling

98.) Renault Twingo I 16V:

Probleme: abnehmender Bestand, schlechter Wartungszustand

Pro: standfeste Technik, drehfreudiger,sparsamer Motor, fährt gut,macht Spaß, günstig zu haben

99.) Rover/MG 200/25:

Probleme: Korrosion, Teileversorgung, ZKD Probleme

Pro: unterhaltsame FAhrwerksabstimmung, aber teilweise zu hart, leistungsstarke Motoren sehr unterhaltsam, 220 Turbo Coupe war seinerzeit das schnellste der Kompaktklasse

100.) Rover 800er Reihe:

--> Siehe Honda Legend

101.) Rover 114 16V:

Problem: mieserabelster CRashtest aller Zeiten?, Korrosion, Teileversorgung, Verfügbarkeit

Pro: superdrehfreudiger Motor, flottes agiles FAhrzeug

102.) Saab 900/II Coupe:

Problem: Teileversorgung für die Zukunft unklar (aktuell noch gut), V6 Motor von Opel nicht optimal

Pro: Turbomotor, Saabfeeling, sparsam und flott, midl sportlich

103.) Seat Ibiza Cupra 6P:

Problem: meist verheizt, Korrosion beginnt, mieserabler verheizter Zustand

Pro: drehfreudiger 2L Motor, Drehmomentstarker 1.8T Motor, ordentliche Fahrleistungen

104.) SEat Leon 1M:

Probleme: die typiscen VAG PRobleme der Golf IV Plattformen

Pro: Optik, ordentliche Fahrleistungen, mildsportlich bis recht hart

105.) Subaru Impreza:

Probleme: Korrosion

Pro: Boxermotor,hohe Zuverlässigkeit, Komfortorientiert (Ausnahme GT/STI Modelle)

106.) Subaru SVX:

Probleme: Korrosion, hohe Unterhaltskosten

Pro: technisch sehr zuverlässig, Boxermotor, Sound

107.) Suzuki Swift 1.3 GTI:

Probleme: Korrosion, Alter, starke Untersteuerneigung

Pro: drehfreudiger Motor, knackiges Getriebe, sportliches Fahrwerk

108.) Toyota Celica T16:

Probleme: Korrosion, Teileversorgung

Pro: gute Fahrleistungen, hohe Zuverlässigkeit bei ausreichender Wartung, super Design

109.) Toyota Celica T18:

Proleme: Korrosion, Teileversorgung

Pro: gute Fahrleistungen, hohe Zuverlässigkeit bei Wartung, super gelungenes Design

110.) Toyota Celica T20:

Probleme: Korrosion, Teileversorgung, Superstrut Fahrwerk neigt zu Defekten, seltsames Design, selten verfügbar

Pro: gute Fahrleistungen, hohe Zuverlässigkeit

111.) Toyota Celica T23:

Probleme: Ölsäufermotoren

Pro: moderne Optik, gute Aerodynamik, gute Fahrleistungen

112.) Toyota MR2 W1:

Probleme: Korrosion, undichte Dächer

Pro: Targa, sportlich, Mittelmotor

113.) Toyota MR2 W2:

Probleme: beginnende Korrosion, oft verbastlt, überhitzende Motoren

Pro: eher Komfortorientiert, Mittelmotor, grundsätzlich zuverlässig

114.) Toyota MR2 W3:

Probleme: Ölsaufende Motoren, man merkt nicht, dass es ein Mittelmotorsportler ist, kaum Stauraum

Pro: hübsch anzusehen, ordentliche Fahrleistungen, geht etwas sehr auf Sicherheit in der Fahrwerksabstimmung

115.) Toyota Paseo:

Probleme: Korrosion, beginnende Teileprobleme, defektanfällige Lenkung, geringer Bestand

Pro: günstig zu haben, grundsätzlich zuverlässig und langlebig

116.) VW Scirocco:

Probleme: Korrosion der ersten Baureihe, Karosserieteileversorgung, Sonderteileversorgung

Pro: gute TEchnikteileversorgung (im großen und ganzen), nettes Design

117.) VW Scirocco II:

PRobleme: Versorgung mit speziellen Teilen

Pro: ordentlicher KOrrosionsschutz (aber mit Schwächen), wirkt optisch veraltet und langweilig

118.) VW Corrado:

PRobleme: Das durcheinander an Teilen, G.Lader Watungsintensiv, spezielle Corradoteile sind teuer, Innenraum ziemlich konventionell VW

Pro: moderne Optik, gute Fahrleistungen, für einen VW relativ sportlich

119.) VW Lupo GTI:

Probleme: alt, relativ teuer, oft verbastelt und durchgeritten

Pro: der vielleicht letzte klassische echte GTI, drehfreudig, sportlich, Xenon

120.) Volvo 480:

Probleme: Korrosion, Teileversorgung, Elektrik

Pro: geile Optik, sportliches FAhrverhalten, hohes Traktionsniveau

121.) Volvo C70:

PRobleme: VErwindungsfreudige Karosserie, teure Teile und Wartung

Pro: elegante Optik, komfortable, mild sportliche Abstimmung, gute Fahrleistungen, hohe Zuverlässigkeit, langlebig

*lach* Eine Marke habe ich versehentlich unterschlagen ...

122.) Hyundai Coupe FX:

Probleme: Korrosion, verschlissene Fahrwerke, schlecht gealtert, Motoren eher als Säufer einzustufen

Pro: gute Optik, gute Komfortausstattung, eher Gleiter als Sportler

Die meisten Eindrücke sind natürlich subjektiv und teils aufgrund gesammelter Informationen entstanden. Andere Menschen können natürlich andere Eindrücke haben. So ist das halt, weil jeder Dinge anders wahrnimmt.

LG Kester

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Wenn Du Dich mit der „vermutlich guten Ersatzteilversorgung“ mal nicht verschätzt

Und neue Autos sind immer aufwndiger als alte Kisten. Ein Golf 2 hat vermutlich noch einen Vergaser. Die letzten Neuwagen mit Vergaser wurden bestimmt vor 20 Jahren gebaut. Selbst Gaszüge haben die heute nicht mehr. Oder sowas "einfaches" wie eine Trommelbrems findest Du heute nur noch bei weniger Kleinstwagen. Alles ab Polo Größe hat heute 4 Scheiben.

Ältere japaner haben übrigens oft ein Problem mit der ersatzteilversorgung. da würde ich auch aufpassen.

Themenstarteram 25. März 2018 um 16:49

Also für mich waren eben 1985-2000 interessant, geht mir dabei um die beste Ersatzteil Versorgung und solide Technik.... Bin natürlich auch für andere Marken offen, wenn ihr denkt es gibt bessere Alternativen:) der Markt sieht relativ groß aus.. deshalb dachte ich das die Versorgung gewährleistet ist

Honda: Civic Coupé und CRX del Sol - das sollte gehen.

streichen: Accord Coupé - alte kaum Ersatzteile, neue/junge mit zu viel Zeug

streichen: Integra Coupé - alte kaum Ersatzteile, neue/junge mit zu viel Zeug

streichen: Prelude - alte kaum Ersatzteile, neue/junge mit zu viel Zeug

andere Japaner sind recht gut:

* Toyota Corolla E100 Dreitürer - sieht aus wie ein kleines Coupé - fahre ich :D

* Toyota Celica

* Toyota Paseo Coupé - klein aber fein

Sonst die deutschen Klassiker-Coupés:

* Opel Calibra oder Kadett C Coupé - ein Astra G Coupé ist schon zu modern mit viel Elektronik

* VW Scirocco II oder VW Corrado

* Mercedes C124 --- bestimmt mit Abstand beste Ersatzteilversorgung, auch relativ solide Technik, aber fette Schüssel

* Mercedes W201 - gab leider kein Coupé davon - mancher flext sich das zurecht :D

* Audi 80 Coupé= Audi Coupé B3, und davor: Audi Coupé B2

* BMW 3er Coupé (E36), auch 3er E36 compact, gern auch E30 Zweitürer davor

Man kann ja dann schauen, dass man eine simple Variante ohne ABS, ohne Airbags, ohne ZV, ohne el. Schiebedach und anderen Zinnober bekommt. Oder nur mit so einem alten Simpelairbag nur mit Schlagzünder anstatt Steuergerät.

Aus eigener Erfahrung: Beim freundlichen ist die Auswahl manchmal klein, wenn was da ist, dann ist es immer teuer.

Prelude oder CRX Del Sol würde ich empfehlen, der Markt an Teilen im Netz ist überschauber, aber ausreichend.

Accord Coupe nur mit dem 2l Motor, der V6 ist an eine Automatik mit Selbstzerstörungsmodus gekettet.

Aber schweißen musst du schon können, denn im mittlerweile fortgeschrittenem Alter knuspern die eigentlich alles ganz gerne.

Themenstarteram 25. März 2018 um 18:14

Denke Scirocco 2 und Opel calibra sagen mir am meisten zu.

Scirocco 2 ist fast Golf 2, befürchte nur, das Innenausstattung und Karosserie, wenig zu bekommen ist... Motor sollte problemlos sein.

Opel calibra hab ich gerade Mal überflogen, ist ja schon Ersatzteil mäßig sehr günstig, fast wie golf 2... Aber wie sieht es da so mit Karosserie und Innenraum Ersatzteilen aus?

Generell würde ich den Scirocco 2 bevorzugen, weil ich weiß was ich habe(golf 2...) Allerdings ist er schwerer zu bekommen, der Markt ist deutlich kleiner als beim Opel calibra. Wie ist der eigentlich rosttechnisch und motortechnisch? Also der calibra

Opel Astra G Coupe. Bei allen anderen hier genannten ist wohl die gute Ersatzteilversorgung als Witz gemeint. Vor allem wenn du vom Golf 2 kommst.

Naja, wenn man z.b. das audi coupe her nimmt, dann kommt die schlechte Ersatzteilversorgung eher daher, dass die Autos länger halten als gedacht

Dennoch bekommt man in dem Fall noch viele Ersatzteile recht gut und auch günstig,zumindest die, die man zum fahren braucht

Eben halt wie beim Golf, sieht bei einem BMW E36 qp aber auch nicht viel anders aus

Bei anderen Sachen sieht das vielleicht auch anders aus,allerdings ist mittlerweile auch ein astra qp nicht wirklich mehr ein 0815 Auto

Die Technik entspricht zwar auch der grossserie, der Rest wird eher exclusiv

Kein Unterschied, auch nicht zu einem honda coupe

Civic coupe findet man einige noch als US Importe, die letzten prelude sind auch noch nicht soooo alt und meiner Meinung, der eher auf altes Blech steht, auch die besten und schönsten überhaupt

 

Nen Lehrling von uns fährt nen mazda RX8,geht auch irgendwie und das auch schon ne ganze Weile ;)

Themenstarteram 25. März 2018 um 21:04

Was haltet ihr denn vom Fiat Coupe?

Als günstiges und hübsches Coupé fällt mir immer der Peugeot 406 ein...

Zum Thema Prelude: Die 5. Generation sieht gut aus aber leidet an den typischen 90er Honda Problemen, hauptsächlich Rost an den Radläufen hinten. Haben alle, und wenn es einer noch nicht hat dann kommt es bald. Habe mir einen Type S aus Japan importiert und dem werden auch gerade hinten die Radläufe gemacht. Aber wenn es günstig sein soll würde ich schon eher Richtung BB9 schielen, also 5. Generation mit dem 133PS Motor. Zwar nicht schnell aber der Motor ist einfach und haltbar. Außerdem Finger weg von der Automatik, hat zum einen nur 4 Gänge und zum anderen zerstören die sich bei 100tkm gerne selbst. Umbau auf Handschalter ist mit etwas Aufwand aber möglich auch wenns so langsam schwer wird Getriebe zu finden da die gerne von Tunern genommen werden weil man da auch mal eben 500-600PS durchjagen kann ohne Probleme. Selbes gilt für die H22 Motoren, gerne mit Aufladung lächerlich viel Leistung ohne groß was machen zu müssen. Auch wird die Ersatzteilversorgung recht dünn, paar spezielle Sachen muss man sich mittlerweile aus den USA oder wenn man Glück hat nur aus GB importieren. In Japan brauchst garnicht erst anfangen nach Teilen zu suchen, der Prelude hat sich dort erbärmlich schlecht verkauft (warum auch einen Prelude nehmen wenn S15 und Skyline mit zur Auswahl hat).

Zitat:

@Tobiasrw schrieb am 25. März 2018 um 23:04:19 Uhr:

Was haltet ihr denn vom Fiat Coupe?

Beim Fiat Coupe sind viele Teile baugleich unterm Blech mit anderen Fiat Fahrzeugen aus der Zeit.

Das Problem werd sein ein Fiat Coupe zu finden das noch einigermaßen gut im Zustand sind.

Die allermeisten der Fiat Coupes sind mittelweile gnadenlos verbastelt und verheizt.Quasi als Ferrari des kleinen Mannes . Ähnlich wenn auch nicht ganz so schlimm sieht es mit dem Opel cablira aus. Wobei hier die Ersatzteil versorgung auf Grund der höheren Verbreitung der Marke Opel in Deutschland besser sein werd als bei Fiat.

Beide Fahrzeuge haben aber mittelweile schon einen wachsenden Liebhaber Kreis. Und gepflegte Auto Kosten egal ob cablira oder Fiat Coupe mittelweile schon was.

Wie wär's denn mit Ford Probe 1(mit der turbonaschine könnte mit Ersatzteilen allerdings inzwischen nicht so einfach werden ) Ford Probe 2 (4 und 6zylinder technisch basiert der glaube ich auf dem Mazda 626) oder der Ford cougar (auch 4 und 6zylinder Motoren technische Bassis der mondeo mk2) . Dafür gibt es aber auch oft noch wenn hier nicht mehr zubekommen Ersatzteile aus den USA.

Oder halt Ford Puma (fiesta bassis)oder Opel tirga(Corsa bassis) leider auch oft schon arg zerritten

Allgemein gilt diese preisgünstigen Sport-Coupes sind größten teils mittelweile durch vollgas und Tuning wütige fahranfänger oder als winterauto arg verschliessen da muss man echt die Augen aufhalten eine vernünftige Bassis zufinden.

Zitat:

Ford Probe 2 (4 und 6zylinder technisch basiert der glaube ich auf dem Mazda 626) oder der Ford cougar (auch 4 und 6zylinder Motoren technische Bassis der mondeo mk2) . Dafür gibt es aber auch oft noch wenn hier nicht mehr zubekommen Ersatzteile aus den USA.

Der Probe 2 teilt sich die Plattform mit dem MX-6. Der 6 Zylinder soll aber unter thermischen Problemen leiden im Probe. Im MX-6 ist der problemlos und hat bei einem guten Freund von mir über 300tkm geschafft.

Also vielleicht auch mal nach einem MX-6 gucken.

Der MX-6 ist ein schönes Teil,der hat die klassische Coupeform.Der Calibra ist von außen meiner Meinung nach der Schönste,aber innen zu viel Astra.Ich fahre Volvo C 70-1 Coupe mit Turbomotor und dieses Auto ist relativ selten und kaum einer traut Volvo solch ein schickes Auto zu.

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