- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Honda CRV PHEV oder Toyota RAV4 PHEV
Honda CRV PHEV oder Toyota RAV4 PHEV
Hallo, nachdem dem die Verkäufer von Lexus scheinbar keine Lust mehr haben Autos zu verkaufen, habe ich nun die zwei oben genannten Kandidaten auf der Liste.
Ich brauche kein Zugpferd (außer Fahrradträger). Für mich ist wichtig- Ruhe beim Fahren auch bis 140/150km/h und kein polterndes Fahrwerk.
Also wo man auch nach 400km am Stück als alter Mann noch locker vom Sitz hüpft ohne ''Rücken''.
Ich bin noch keinen von beiden Probe gefahren, will es aber die nächsten Tage in Angriff nehmen.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Mit dem CRV 6 e:HEV war ich jetzt erst im Winterurlaub:
- Ruhe: wenn man kein allzu hektischer Fahrer ist, ja
- Fahrwerk: nichts poltert, weich genug um bequem zu sein und trotzdem keine wankende Sänfte - aber eben kein Sportwagen. Ich fands ok
- ohne "Rücken raus hüpfen" - bei mir definitiv. Schon lange nicht mehr so kommod gefahren
- viel Platz
Den aktuellen RAV4 habe ich noch nicht gefahren.
Ich würde sagen, man kann durchaus nach pers. Geschmack entscheiden. Bin auf Deine Entscheidung gespannt.
In Sachen Rücken bin ich auch etwas empfindlich, komme da aber mit dem RAV 4 (EZ 2020) dank insgesamt guter Sitze und angenehmer Sitzposition gut klar. Tempo 140/150 geht natürlich prima, allerdings dürfte der Honda da wohl der Leisere der beiden Kandidaten sein.
Wir wollen uns auch den CR-V holen. Hab mir sehr viele Test angeschaut und durchgelesen, der CR-V ist auf jeden Fall der komfortablere und modernere Wagen. Am Samstag machen wir eine Probefahrt.
Zitat:
@SpyderRyder schrieb am 9. Januar 2025 um 12:44:23 Uhr:
In Sachen Rücken bin ich auch etwas empfindlich, komme da aber mit dem RAV 4 (EZ 2020) dank insgesamt guter Sitze und angenehmer Sitzposition gut klar. Tempo 140/150 geht natürlich prima, allerdings dürfte der Honda da wohl der Leisere der beiden Kandidaten sein.
Leiser vom Motor her oder Fahrgeräusche (Wind, Reifen)?
Zitat:
@CBR-333 schrieb am 9. Januar 2025 um 12:51:08 Uhr:
Wir wollen uns auch den CR-V holen. Hab mir sehr viele Test angeschaut und durchgelesen, der CR-V ist auf jeden Fall der komfortablere und modernere Wagen. Am Samstag machen wir eine Probefahrt.
Bitte berichten. Ich habe leider diese Woche keine Zeit mehr für eine Probefahrt, sonst würde ich mich auch mal in die Spur begeben.
Vielleicht morgen mal einen anschauen. Das ist aber immer so eine Sache mit den Plug Ins. Meistens haben die keinen da.
Wir wollen einen Vollhybrid. Ja, werde ich machen.
Zitat:
@franz5555 schrieb am 9. Januar 2025 um 12:52:53 Uhr:
Leiser vom Motor her oder Fahrgeräusche (Wind, Reifen)?
Beim RAV4 und allgemein fast allen Toyotas fällt das Abrollgeräusch der Reifen auf und ist lauter als bei vielen anderen. Über die Wahl der Reifen kann man das ein wenig beeinflussen, aber lauter als manch anderer ist der RAV4 - der ansonsten ein verdammt gutes Auto ist.
Ja das stimmt. Auch beim Toyota Corolla Kombi, ist ein gutes Fahrzeug, aber null gedämmt, da ist ja der alte Civic Tourer viel leiser.
Und die Sitze sind auch nur "gut" bei Toyota. Ein "ergoactive" Sitz im Tiguan z.B. ist da schon besser.
Die Sitze im CR-V 5 Generation waren auch klasse.
Zitat:
@seahawk schrieb am 9. Januar 2025 um 14:39:15 Uhr:
Und die Sitze sind auch nur "gut" bei Toyota. Ein "ergoactive" Sitz im Tiguan z.B. ist da schon besser.
Geschmackssache und VW stand hier nicht zur Debatte
@franz5555 ich weiß zwar nicht, welche schlechten Erfahrungen du bei Lexus gemacht hast, aber eigentlich wäre diese Marke für dich am besten geeignet. Lexus Fahrzeuge sind sehr gut gedämmt (im Gegensatz zu ihren Toyota Schwestern) und haben meist sehr bequeme Sitze. Ich kenne den UX und der NX und gerade letzteren gibt es als PHEV mit ordentlich Leistung und fühlt auch sehr hochwertig an. Bei Mobile etc gibt es meist Tageszulassungen zu guten Preisen. Die unverhandelten Lexus Listenpreise sind schon ziemlich hoch, aber da geht schon was. Wenn das Budget da ist, würde ich ungern auf den RAV4 oder C-RV umsteigen, auch wenn beide Fahrzeuge natürlich für sich genommen sehr gut sind.
Zitat:
@rebel X schrieb am 11. Januar 2025 um 09:06:19 Uhr:
@franz5555 ich weiß zwar nicht, welche schlechten Erfahrungen du bei Lexus gemacht hast, aber eigentlich wäre diese Marke für dich am besten geeignet. Lexus Fahrzeuge sind sehr gut gedämmt (im Gegensatz zu ihren Toyota Schwestern) und haben meist sehr bequeme Sitze. Ich kenne den UX und der NX und gerade letzteren gibt es als PHEV mit ordentlich Leistung und fühlt auch sehr hochwertig an. Bei Mobile etc gibt es meist Tageszulassungen zu guten Preisen. Die unverhandelten Lexus Listenpreise sind schon ziemlich hoch, aber da geht schon was. Wenn das Budget da ist, würde ich ungern auf den RAV4 oder C-RV umsteigen, auch wenn beide Fahrzeuge natürlich für sich genommen sehr gut sind.
Ja stimmt alles was du sagst. Ich durfte ja einen Hybrid fahren. Ich will aber einen Plug In Hybrid und der stand einfach nicht zur Verfügung für eine Probefahrt, bzw war immer gerade verkauft und durfte nicht gefahren werden. Sogar als ich dann einen Termin für eine Probefahrt hatte- kam ein Tag vorher ein Anruf, dass der auch schon wieder verkauft ist und nicht mehr gefahren werden darf. Ich könnte aber einen bestellen und würde ihn in etwa 5 Monaten bekommen. Ich habe dankend abgelehnt.
Der nächste Lexushändler wäre in Dresden. Das ist mir dann doch zu weit.
Zitat:
@CBR-333 schrieb am 9. Januar 2025 um 12:51:08 Uhr:
Na da bin ich mal gespannt - Abo da lass
Wer sich für meine Eindrücke interessiert kann bei Maxrev reinschauen, da habe ich einige Pros und Kontras geschrieben die mir bei meinen Fahrten mit dem aktuellen CRV aufgefallen sind: