ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda Dax ST50G beschleunigt nicht sauber und fühlt sich sehr träge an

Honda Dax ST50G beschleunigt nicht sauber und fühlt sich sehr träge an

Honda
Themenstarteram 18. August 2024 um 15:17

Hallo,

ich bin Besitzer einer 6V Honda Dax ST50G Bj. 1974 mit 2,1 Pferdestärken und habe folgende Probleme:

1. Sie kann nur ohne Joke gestartet werden und sobald man bei laufenden Motor den Joke zumachen würde, geht sie ohne zu zögern aus. (läuft im unteren Drehzahl bereich ziemlich Fett)

2. Ab ca. 4000 U/min magert das gemisch stark ab, sodass ich den Joke zur hälfte zumachen muss, um überhaupt die 40 kmh zu erreichen.

3. Wenn man nach dem Gangwechsel Gas gibt, stottert der Motor und hat kaum Leistung, erst nach ein paar sekunden fängt er sich wieder und arbeitet einigermaßen sauber.

Ich habe versucht das 2te problem mit dem Nadelventil zu lösen in dem ich die Nadel eine stufe höher gehängt habe (Motor bekam so viel Treibstoff, das das Moped keinen leerlauf mehr hatte und beim ankicken diverse Fehlzündungen hervorrufte) und mit einer deutlich größeren Düse (60 / Original 55)ging das Problem auch nicht weg, der einzige Effekt der Düse war der erhöhte verbrauch des Mopeds.

Die Kanäle des Motors sind leicht bearbeitet, die Luftbegrenzung im Ansaugschnorchel fehlt, es ist ein kürzerer Gasschieber und (leider) ein Sportauspuff verbaut (ohne den besagten Veränderungen war das Problem nach wie vor da)

Die Zündung wurde festgesetzt, sodass sie nicht nach spät verstellen kann aber auch vor dieser Veränderung war das Problem präsent. Die Zündung ist genau auf der F Markierung eingestellt.

Den Vergaser hab ich gefühlte 1000 mal zerlegt, gereinigt, zusammengebaut und eingestellt aber selbst das brachte nichts.

Der Motor wurde von mir schonmal revidiert und dabei wurden lediglich die Kupplungsbeläge, der Kolben und die Dichtungen / Dichtringe / Wellendichtringe getauscht (alles Original in der richtigen Grösse).

Meine Frage:

Hat irgendjemand noch eine Idee oder Anregung, woran es liegen kann, dass diese Probleme auftreten?

Mit freundlichen Grüßen

Julian

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda Dax ST50G beschleunigt nicht sauber und fühlt sich sehr träge an