ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Honda Felgen auf Golf 2

Honda Felgen auf Golf 2

VW Golf 2 (19E), VW Golf
Themenstarteram 2. September 2012 um 19:03

Hallo,

gerade erst im Forum und schon ne kniffelige Frage ;)

Bin schon seit langem auf der Suche aber niemand konnte mir bisher helfen.

Habe ACT Alufelgen hier liegen. Gutachen für Honda Civic ist dabei.

Wollte sie eig. verkaufen (http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/act-alufelge-7,5*-15-lk-4*100-%28aehnlich-bbs%29/70586718) jetzt will mein Cousin sie allerdings haben.

Will sie aber nicht verkaufen und er hat nachher Probleme.

Also:

Er Fährt einen Golf 2. Bei VW ist die Radnabe 57,1mm

Die Felgen sind für Honda. Radnabe: 56,1mm

Welche Möglichkeiten habe ich?

Aufdrehen?

und dann auf gut Glück zum Tüv?

Bin mir fast sicher dass es die Felgen auch für VW gibt jedoch erkennt das wohl kein Tüv an oder?

Oder gibt es Adapterscheiben die die Nabe von 56,1 auf 57,1mm vergrößern?

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen.

Mfg Moritz

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rollionputer

ausdrehen geht nur in ländern die keinen tüv haben. würde der felge sicher nicht schaden aber es wird sich keiner aus dem fenster lehnen und das ganze hier absegnen...

sorry aber das is KOMPLETTER quatsch. was glaubst du wie felgen hergestellt werden? die mittenzentrierungen wachsen passend auf honda und vw bäumen? die dinger werden ausgedreht/gefräst. mist sowas verdiehn ich z.b. meine moneten bzw die firma fuchs, bbs und ronal. bei den s2 jungs ist das ausdrehen von zentrierungen schon pflicht wen man porsche felgen fahren will. und das trägt dir auch jeder tüv mit halbwegs verstand ein, also ohne mauschel geschichten.

es gibt im übrigen auch genügend felgen die man sich selbst nach wunsch fräsen lassen kann, MIT tüv papieren versteht sich. ist in der custom bike scene so üblich: http://www.no-limit-custom.com/3dcustomwheels.htm .... bei autos gibts nahezu keinerlei nachfragen aufgrund des preises. trotzdem bietet z.b. powertec solche selbst gefräste felgen an: http://www.powertech.de/aktuell/index.html?id=32

und hier der bericht drüber: http://www.autobild.de/artikel/felgendesign-45441.html

@topic

es gibt 3 möglichkeiten:

1) die felge hat eine feste eingedrehte zentrierung. dann bleibt dir nur das ausdrehen übrigen. aber das muss schon hand und fuss haben. also von wegen zuhause mit nem drehmel ransetzen is net! unterm strich wirds ne teure einzelabnahme.

2) wie schon erwähnt distanzscheiben ohne zentrierung. dabei wirst aber immer eine gewisse unwucht bei haben. sprich ein lenkradflattern wird immer bleiben. auch ne teure einzelabnahme.

3) die felge hat austauschbare zentrierungen. für 20€ n satz neue zentrierungen kaufen, diese austauschen und auch mittels einzelabnahme abnehmen lassen.

ich fahr selbst auf meinem santana felgen für einen honda. diese hatten aber zentrierungen zum austauschen. das problem sehe ich hier nicht beim technischen sondern eher beim finanziellen. eine einzelabnahme KANN teuer sein. das problem ist das dir hier keiner einen preis sagen kann. das wird nach aufwand abgerechnet und fängt bei 42€ an. zuminderst hat mich das gekostet. quelle: tüv süd/göppingen. in der regel liegt der preis aber höher. so 80-150€....somit hätte sich der warscheinlich günstige preis (btw der link geht net) wieder aufgehoben.

fazit: möglich ja, preislich zu überdenken. die passende felge für vw kaufen und besser wärs.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Kurz: Wenn die Felgen keine austauschbaren Zentrierringe haben, wirds zu viel Aufwand.

Man könnte sie adaptieren und dann über ne Einzelabnahme eintragen. Aber für die Kohle könnte man sich gleich was passendes kaufen ;)

die einfachste legale lösung wären spurplatten ohne zentrierung, 1cm pro rad dürfte reichen. dann bist über die nabe hinaus und dann passt dat...dann zum tüv und abnehmen lassen, per einzelabnahme natürlich. ausdrehen geht nur in ländern die keinen tüv haben. würde der felge sicher nicht schaden aber es wird sich keiner aus dem fenster lehnen und das ganze hier absegnen...

Zitat:

Original geschrieben von rollionputer

ausdrehen geht nur in ländern die keinen tüv haben. würde der felge sicher nicht schaden aber es wird sich keiner aus dem fenster lehnen und das ganze hier absegnen...

sorry aber das is KOMPLETTER quatsch. was glaubst du wie felgen hergestellt werden? die mittenzentrierungen wachsen passend auf honda und vw bäumen? die dinger werden ausgedreht/gefräst. mist sowas verdiehn ich z.b. meine moneten bzw die firma fuchs, bbs und ronal. bei den s2 jungs ist das ausdrehen von zentrierungen schon pflicht wen man porsche felgen fahren will. und das trägt dir auch jeder tüv mit halbwegs verstand ein, also ohne mauschel geschichten.

es gibt im übrigen auch genügend felgen die man sich selbst nach wunsch fräsen lassen kann, MIT tüv papieren versteht sich. ist in der custom bike scene so üblich: http://www.no-limit-custom.com/3dcustomwheels.htm .... bei autos gibts nahezu keinerlei nachfragen aufgrund des preises. trotzdem bietet z.b. powertec solche selbst gefräste felgen an: http://www.powertech.de/aktuell/index.html?id=32

und hier der bericht drüber: http://www.autobild.de/artikel/felgendesign-45441.html

@topic

es gibt 3 möglichkeiten:

1) die felge hat eine feste eingedrehte zentrierung. dann bleibt dir nur das ausdrehen übrigen. aber das muss schon hand und fuss haben. also von wegen zuhause mit nem drehmel ransetzen is net! unterm strich wirds ne teure einzelabnahme.

2) wie schon erwähnt distanzscheiben ohne zentrierung. dabei wirst aber immer eine gewisse unwucht bei haben. sprich ein lenkradflattern wird immer bleiben. auch ne teure einzelabnahme.

3) die felge hat austauschbare zentrierungen. für 20€ n satz neue zentrierungen kaufen, diese austauschen und auch mittels einzelabnahme abnehmen lassen.

ich fahr selbst auf meinem santana felgen für einen honda. diese hatten aber zentrierungen zum austauschen. das problem sehe ich hier nicht beim technischen sondern eher beim finanziellen. eine einzelabnahme KANN teuer sein. das problem ist das dir hier keiner einen preis sagen kann. das wird nach aufwand abgerechnet und fängt bei 42€ an. zuminderst hat mich das gekostet. quelle: tüv süd/göppingen. in der regel liegt der preis aber höher. so 80-150€....somit hätte sich der warscheinlich günstige preis (btw der link geht net) wieder aufgehoben.

fazit: möglich ja, preislich zu überdenken. die passende felge für vw kaufen und besser wärs.

Themenstarteram 3. September 2012 um 14:51

Danke schonmal für die Antworten!

Mit den Spurplatten versteh ich noch nicht ganz. Könnt jemand mal nen Link schicken. Weil Spurplatten änderen in der Regel ja nicht die größe der Radnabe!?

Ausdrehen wäre kein Problem. Mein Cousin ist Metallbauer für Fahrzeugbau. Der sollte es können.

Wenn es die Felge für VW gibt... Ändert sich dann die KBA Nummer?

Falls ja. Wäre es Machbar mit den aufgedrehten Felgen und dem Gutachten für VW (wegen Traglast bei der größeren Radnabe) zum Tüv zu fahren? oder seht ihr da keine Chance?

Ich hoffe ihr wisst was ich meine. :D

 

Schon Ärgerlich...nen halber millimeter pro Seite und so viel Aufwand :(

 

Zitat:

Original geschrieben von DerHousemeister

Mit den Spurplatten versteh ich noch nicht ganz. Könnt jemand mal nen Link schicken. Weil Spurplatten änderen in der Regel ja nicht die größe der Radnabe!?

hääää? natürlich is die spurplatte grösser als die radnabe. die spurplatte ist vom durchmesser her so gross wie der flansch der bremsscheibe und von der dicke her wie du willst. von 3mm bis 40mm is erstmal alles drinne. und wen das ding dicker als 10mm ist dann hat die fahrzeugradnabenzentrierung keinen kontakt mehr zur felge.

Zitat:

Ausdrehen wäre kein Problem. Mein Cousin ist Metallbauer für Fahrzeugbau. Der sollte es können.

Wenn es die Felge für VW gibt... Ändert sich dann die KBA Nummer?

wen es eine extra felge ist als extra papiere hat: JA! andere nummer.

Zitat:

Falls ja. Wäre es Machbar mit den aufgedrehten Felgen und dem Gutachten für VW (wegen Traglast bei der größeren Radnabe) zum Tüv zu fahren? oder seht ihr da keine Chance?

nein! keine chance!

Zitat:

Schon Ärgerlich...nen halber millimeter pro Seite und so viel Aufwand :(

deshalb schau doch erstmal ob die zentrierung fix ist. wen NEIN dann brauchst dir keinen kopp machen. zentrierringe getauscht, einzelabnahme und gut is. aber nochmals: einzelabnahmen machen keinen sinn wen du felgen aus budget gründen kaufts. den dann kann der schuss ganz fix nach hinten losgehen. du bekommst die felgen net eingetragen weil irgendwas dem herrn nicht passt und musst TROTZDEM n hunni ablatzen.

fazit: kauft die passenden felgen. so selten können die dinger nicht sein.

Themenstarteram 3. September 2012 um 18:18

Zentrierung ist fix.

Hab jedoch ne passende Seite gefunden.

http://spurverbreiterung.de/product_info.php?...

So könnte es klappen.

Zitat:

So könnte es klappen.

Ja.

144 € für die Distanzscheiben + TÜV + Straßenverkehrsamt + (bei zu kleiner ET) Kotffügelverbreiterung.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von rollionputer

ausdrehen geht nur in ländern die keinen tüv haben. würde der felge sicher nicht schaden aber es wird sich keiner aus dem fenster lehnen und das ganze hier absegnen...

sorry aber das is KOMPLETTER quatsch. was glaubst du wie felgen hergestellt werden? die mittenzentrierungen wachsen passend auf honda und vw bäumen? die dinger werden ausgedreht/gefräst. mist sowas verdiehn ich z.b. meine moneten bzw die firma fuchs, bbs und ronal. bei den s2 jungs ist das ausdrehen von zentrierungen schon pflicht wen man porsche felgen fahren will. und das trägt dir auch jeder tüv mit halbwegs verstand ein, also ohne mauschel geschichten.

 

nu ma sachte kollege! quatsch is hier gar nix! wenn herr x aus y zum tüv kommt und sagt er hat da felgen die nicht passen und will dat wat ausdrehen, denn wird jeder tüver mit verstand erstmal stopp schreien! klar werden die gebohrt und gedreht und und und, dat die löcher nicht vonne mäuse kommen is schon klar! trotzdem sollte dat nicht jeder einfach so machen...und weil es wahrscheinlich doch jeder macht wie er will, wird der tüv da vorsichtig sein! mehr wollt ich nicht sagen! aber naja, anders kennen wir dat ja auch nicht von dir...

quoten übst nochmals...

was an der geschichte kannst du nicht verstehen? gibts den auch fakten für deine aussagen? ich hab dir ja mehr als einen link zum thema "selber machen" geschickt. hast die auch gelesen? und auch verstanden? rindt schweisst dir auch eine felge von 4" breite auf 10" um. MIT tüv. reperaturen sehen so aus: http://www.rindt-felgen.com/reparatur.html und damit brettern die im motorsport mit 300 durch die gegend.

alu distanzscheiben bringt der klapperstorch....sorry aber jetzt mach hier mal den erklährbär WAS den bitte passieren sollte wen man 0,5mm im durchmesser abnimmt. kommt jetzt wieder die spannungsrisse geschichte? die materialschwächungs nummer? oder gar die material gefüge nummer die man den stiften im 1. lehrjahr erzählt? wie willst du was abdrehen wie man will? da gibts nur einen weg: weg mit dem material.

absolutes nonsens posting ohne hintergrundwissen und einfach mal den stammtisch nachgeplappert. les dir die von mir geposteten links durch. das ist ALLES KEIN THEMA!

Themenstarteram 3. September 2012 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von Eierlein2

Zitat:

So könnte es klappen.

Ja.

144 € für die Distanzscheiben + TÜV + Straßenverkehrsamt + (bei zu kleiner ET) Kotffügelverbreiterung.

Distanzscheiben werden eh gebraucht. Müssen nochmal gucken wie viel genau.

Auch den Tüv brauch man bei anderen Felgen.

Genauso muss man zum Straßenverkehrsamt mit anderen Felgen.

Kotflügelverbreiterung ebenfalls.

Das es keine 0815 Eintragung wird ist mir klar. Und das es auch nen bisschen Teurer wird auch. Aber genau sowas macht für mich tuning aus.

;)

aber Danke für eure Hilfe!!!!

Zitat:

Original geschrieben von DerHousemeister

Distanzscheiben werden eh gebraucht. Müssen nochmal gucken wie viel genau.

brauchst nur wen ein gewindefahrwerk mit satten tieferlegung hast.

Zitat:

Auch den Tüv brauch man bei anderen Felgen.

nein. es kann eine abe dafür geben. ausserdem isses eben n unterchied ob du eine abnahme im sinne von §19 machst (also mit passendem gutachten) das kost dann 36€ oder eine einzelabnahme im sinne von §21 die IN DER REGEL zwischen 80 und 150€ abgeht.

Zitat:

Genauso muss man zum Straßenverkehrsamt mit anderen Felgen.

nein musst du nicht! nahezu alle eintragungen im sinne von §19 müssen nicht MEHR in die fahrzeugpapiere übernommen werden. und somit kannst dir den gang auch sparen.

Zitat:

Kotflügelverbreiterung ebenfalls.

nö weil die et bei 35 bleibt

Zitat:

Das es keine 0815 Eintragung wird ist mir klar. Und das es auch nen bisschen Teurer wird auch. Aber genau sowas macht für mich tuning aus.

;)

aber Danke für eure Hilfe!!!!

sorry aber wen ich popel 15" felge a) für 400euro kaufen kann oder ob ich b) schonmal grundsätzlich 400€ nur in sachen ausgeben muss um die felgen (die vom finanziellen netmal eingerechnet sind) VIELLEICHT eingetragen bekommen....also da muss ICH nicht drüber nachdenken. vorallem wen man bedenkt das die honda felgen ca 15-25 jahre alt sein müssen wegen der festen zentrierung....das is doch mehr als gesponnen. sowas mach ich wen ich DIE felgen will und sonst nix. und dann interesiert mich auch der preis net.

Deine Antwort
Ähnliche Themen