1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda fmx 650 öl kühler

Honda fmx 650 öl kühler

Honda Motorrad
Themenstarteram 18. Februar 2025 um 21:51

Welchen öl kühler würdet ihr mir empfehlen vllt fährt ja seber jemand einen von dem beiden ?

Screenshot_20250218_224850_Chrome.jpg
Screenshot_20250218_224838_Chrome.jpg
Ähnliche Themen
27 Antworten

Grundsätzlich mal gefragt, braucht die Honda einen Ölkühler?

Haben die einen eingebauten Thermostat? Das ist nicht ganz unwichtig.

Optisch würde mich die Nr 2 ansprechen, kommt noch drauf an, wie du die anbauen kannst. Die 1 sieht irgendwie aus wie ein Ladegerät.

Themenstarteram 19. Februar 2025 um 7:21

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 19. Februar 2025 um 07:13:43 Uhr:

Grundsätzlich mal gefragt, braucht die Honda einen Ölkühler?

Haben die einen eingebauten Thermostat? Das ist nicht ganz unwichtig.

Optisch würde mich die Nr 2 ansprechen, kommt noch drauf an, wie du die anbauen kannst. Die 1 sieht irgendwie aus wie ein Ladegerät.

Würde behaupten das beide ziemlich gleich angebaut positioniert sind ich finde es macht schon sin bei mir fahre ausschlißlich im sommer hab auch einige längere strecken geplant man ließt ja sowiso öfters das die probleme zwecks der öl temp haben und und zwecks des thermoßtats würd ich behaupten brauch ich perßölich nicht schön warm laufen lassen mach ich sowiso immer.

Aber du hast vllt auch recht erstmal öl temp messen bevor man sich einen öl kühler holt

Find das mitn den öl messen aber immer ziemlich ungenau die misst ja nur im.steigrohr nicht im öl sumpf

Screenshot_20250219_081428_Google.jpg
Screenshot_20250219_081355_Chrome.jpg

Warm laufen lassen ist nicht gut für den Motor, lieber starten und gleich losfahren. Erst mit nicht zu hohen Drehzahlen.

Ein Ölkühler ohne Thermostat ist auch nicht sinnvoll, evtl. kommt der Motor gar nicht auf die normale Temperatur oder nur sehr spät.

Ansonsten spricht nichts dagegen.

Ja, genau ein Thermostat bei der Honda. Der Eimer ist luftgekühlt !

Der Ölkühler bringt schon etwas bei hohen Temperaturen im Sommer.

Du hast ja richtig Ahnung. Es ist natürlich ein Thermostat für das Öl gemeint. So seit über 30 Jahren bei BMW verbaut, davor schon lange bei diversen japanischen Motorrädern- alle luftgekühlt.

Ich erkläre es dir Fachmann: ist das Öl im normalen Temperaturbereich, wird der Kühler nicht durchströmt. Wird es sehr warm, öffnet das Thermostat, das Öl läuft durch den Kühler.

Verstanden?

Das Teil kann übrigens auch direkt im Kühler verbaut sein

Themenstarteram 20. Februar 2025 um 7:08

Die beiden kühler haben kein verbautes thermostat ich werds mir anschauen in welchen tempartur bereichen sie sich aufhält wen sie dauerhaft über 120 grad ist kommt der ölkühler , Find ich dan schon weng extrem thermostat hin oder herr

Kleiner nachtrag es würde zugar ein externes thermostat zu kaufen geben kostet 200 €

Ja, 120 Grad ist schon reichlich, da würde ich auch Handlungsbedarf sehen, zumal der Ölvorrat ja nicht allzu groß ist.

Themenstarteram 20. Februar 2025 um 10:58

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 20. Februar 2025 um 09:29:59 Uhr:

Ja, 120 Grad ist schon reichlich, da würde ich auch Handlungsbedarf sehen, zumal der Ölvorrat ja nicht allzu groß ist.

Deswegen bin ich ja am überlegen des ist halt immer so krass wens 30 grad ausen temp hat

Werde da wahrscheilich ned rum kommen ohne ölkühler und ich fahre nun mal echt gern wens schön warm ist

Also selbst hab ich es noch nicht gemssen aber fals du mal in andern foren kukst ist 120 grad öl keine seltenheit und darüber hinaus auch nicht

Ich habe mich jahrelang mit Motoren beschäftigt, insbesondere mit thermisch nicht gerade gesunden US V8. Die hatten 1. zu wenig Öl, der Chevy small block ca. 5,5 Liter, 2. waren die Dinger sehr bedingt autobahntauglich, eben wegen zu großer Wärmeentwicklung, Wärmestau und zu kleinen Kühlern.

Öltemperaturen jenseits von gut und böse= sehr ungesund.

Wenn du googelst, findest du Thermostaten zum Zwischenbauen ab €6,60...........

Wenn du gerne in der Wärme fährst( kann ich verstehen:)), bau so einen Kühler an, evtl. dazu ein Thermometer, dann siehst du, wann du Stoff geben kannst.

Themenstarteram 22. Februar 2025 um 19:26

So werd ichs denk ich auch machen danke für deine ratschläge , aber krass das diese small block v8 nur 5,5 liter öl haben hab ja einen e46 2,8 der hat ja schon 6,5 liter

Themenstarteram 5. März 2025 um 10:06

Sasion hat begon so halb zumindest haha hab ein problem meine fmx braucht ca 500 ml öl auf 100 km des find ich zu krass fahre 10 w 40 meiste um ölen auf 20 w 50 bringt was ? Sie hat schon 31 tsd km runter könnten natürlich auch schafft dichtungen sein kolbenringe usw ??

Qualmt sie denn? Stimmt der Ölstand? Hast du richtig gemessen? Motorrad senkrecht und Peilstab nicht eingeschraubt?

Themenstarteram 5. März 2025 um 11:40

Richtig gemessen hab ich ja wen sie kalt ist bläut sie etwas aber ein halber liter auf 100 km ist abartig und ich bin extra mal ganz entspannt gefahren frisst genau so viel als wie du sie prügelst

Das ist wirklich viel. 10W40 ist nicht wirklich dünn. Da denke ich, dass ein Wechsel auf eine andere Spezifikation nichts bringt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen