ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Honda Forza 125 Riemen Flattert

Honda Forza 125 Riemen Flattert

Themenstarteram 7. Juni 2024 um 13:20

Hallo zusammen

Fahre einen Honda Forza 125 Bj. 2022 mit 10tkm.

Seit kurzem hat der leicht an top speed verloren. Dachte mir baust einen neuen Riemen ein. Habe einen neuen Riemen beim Honda Händler geholt und eingebaut.

Jetzt fährt der wie am Anfang wo der neu war.

Beschleunigung und top speed sehr gut.

Doch im kalten Zustand im Leerlauf Flattert der neue riemen. Hört mann aus der vario Gehäuse.

Mit dem alten riemen hat der das nicht gemacht.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Mit dem neuen riemen jetzt knapp 100km gefahren.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Montagefehler.

Rollen nicht erneuert.

Gruß

Themenstarteram 9. Juni 2024 um 19:57

Also Montagefehler kann ich ausschließen. Mache das nicht zum ersten Mal.

Habe danach die variomatik nochmal aufgemacht und kontrolliert.

 

Rollen sehen Neuwertig aus.

Können die Rollen einen riemen flattern auslösen?

Entweder ist die Vario ausgelutscht, die Vario falsch zusammengebaut, der neue Riemen zu lang, oder die Spannfeder hinten in der Kupplung hat schlapp gemacht.

Kann aber auch an den Gewichten liegen.

Ferndiagnosen sind immer schlecht.

Riemenflattern kommt bei jeder Marke und Roller schon mal vor! Hatte ich selbst auch bei der Medley im Neuzustand.

Was will man falsch zusammenbauen beim Riemenwechsel oder warum sollten alte Rollen dazu führen?

Eine Spannrolle würde sowas zB. verhindern, gibt es aber im normalen 50-125er Bereich nicht.

Lebe damit...!

Beim Einbau eines neuen Antriebsriemens ist zunächst zu beachten, dass er die vorgeschriebenen Maße hat die Honda vorgibt. Ist es ein original Honda Riemen oder ein Billigteil? Vergleiche mit dem Altteil. Die Maße sind meist auf der Beschriftung zu finden. Nachmessen ist aber immer besser, z.B mit einer Schieblehre für die exakte Breite und einem Bindfaden für die umfängliche Länge.

Bei der Riemenmontage ist ferner die Laufrichtung des Riemens zu beachten. Auf dem Riemen ist deshalb meist ein Pfeil angegeben. Fehlt der Pfeil, ist der Riemen so zu montieren, dass die Beschriftung lesbar ist, wenn man davor sitzt und nicht über Kopf steht.

Nach 10000 Km kann die Gegenduckfeder schon mal gestaucht sein. Es ist deshalb empfehlenswert, die Gegendruckfeder ebenfalls auszutauschen, da sie nicht viel kostet. Ein neuer Antriebsriemen ist immer durch Festigkeit und Gefüge etwas steifer und erreicht erst nach einer gewissen Einfahrphase seine gewünschte Geschmeidigkeit.

Gruß Sympat

Themenstarteram 6. Juli 2024 um 11:39

Da mir das flattern keine Ruhe gelassen hat, habe ich erneut einen neuen originalen riemen gekauft.

Gewechselt habe ich auch die Rollen und Gleitstücke.

Alles original Honda Teile.

 

Die alten Gleitstücke hatten schon Spiel und saßen nicht fest. Die Rollen hatten kaum Abnutzungen.

 

Das flattern ist weg und der beschleunigt sauber durch.

Auch die endgeschwindigkeit passt.

 

Frage mich aber warum der geflattert hat.

 

Die Länge von allen 3 riemen sind identisch, aber die breite unterschiedlich.

 

1.Alte original riemen

23.50mm breite

118kmh Höchstgeschwindigkeit

 

2.neuer original riemen (flattern)

24.30mm

127kmh Höchstgeschwindigkeit

 

3.neuer original riemen

(jetzige)

24mm

127kmh Höchstgeschwindigkeit

 

Alles laut Tacho

Na, dann ist doch alles gut und der Fall erledigt. Das Flattern des Riemens war wohl dann durch Fertigungstoleranzen entstanden.

Übrigens kann man beim Einbau der Variorollen auch Fehler machen, denn auch dort ist die Einbaurichtung beim Einlegen in den Variokorb zu beachten, insbesondere, wenn der Metallkern einseitig in die PVC-Ummantelung eingepresst wurde. Dann sind die Rollen so entgegen der Drehrichtung einzulegen, dass der Metallkern nicht durch die Fliehkraft herauswandern kann.

Gruß Sympat

Themenstarteram 6. Juli 2024 um 11:59

Das mit der einbaurichtung der Rollen kenne ich.

Wurde auch jedesmal identisch eingebaut.

Denke auch das der riemen einen Fehler hatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Honda Forza 125 Riemen Flattert