1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda Forza 125 Start/Stop

Honda Forza 125 Start/Stop

Honda Motorrad
Themenstarteram 7. Mai 2023 um 15:18

Hallo es geht um mein honda forza 125 bj 2021.

Unzwar ist mir aufgefallen das der start stop jetzt nicht mehr schnell aktiviert wird sondern erst nach ab 20-30 km. Dachte da es kalt war ist das normal. Aber mittlerweile macht er das auch bei 22 grad.vorher wurde sie immer schnell altiviert. Liegt das eher an der Batterie oder eger an was anderes? Danke vorraus

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zuviel Stopps ramponieren den Starter, ev. ist das schon gut fuer Deine,,

Also beim PKW gibt's oft einen Schwellwert von der Batterie z.B 80%.

Und wenn er diesen Schwellwerk nicht erreicht funktioniert die Start Stopp Automatik nicht.

Wie alt ist denn die Batterie?

Nach längerer Autobahnfahrt und eventuell anschließender kurzer Wartezeit ( PKW vier Stunden) hat sich die Batterie aufgeladen und es dürfte wieder funktionieren. Aber wie gesagt es hängt vom Zustand der Batterie ab.

Themenstarteram 7. Mai 2023 um 16:08

Der roller ist bj 2021 also 2 jahre. Ich bin die letzten 6 monate nur zur arbeit hin 10km und zurück 10 km gefahren mehr nicht. Beim zündung ist da 11.6 und beim motorstart 14,4.müsste ich lange fahren damit es richtig auflädt? Und danke für die schnelle antwort

Mfg

Wenig fahren ist Gift für Start Stop.

Kannst ja mal aufladen dann siehst du den Unterschied.

Im www gibt es sogar Berechnungen dass die Batterie nach so und so viel Kilometer erst einen Startvorgang verarbeitet hat und erst dann wieder auf dem ursprünglichen Ladezustand ist

Themenstarteram 7. Mai 2023 um 18:14

Also liegt das an der Batterie? Batterie tausch?

Warum denn gleich?

Klemm doch mal ein Ladegerät dran.

Themenstarteram 7. Mai 2023 um 18:58

Ich habe den batterie abgeklemmt und wieder dran gemacht dann ging das 2 tage gut. Und heute wieder nicht am funktionieren. Falls das nicht an der batterie liegt woran noch?

Mach den Start-Stop Blödsinn aus.

Zitat:

@p-rashid schrieb am 7. Mai 2023 um 20:58:40 Uhr:

Ich habe den batterie abgeklemmt und wieder dran gemacht dann ging das 2 tage gut. Und heute wieder nicht am funktionieren. Falls das nicht an der batterie liegt woran noch?

Es liegt an der Batterie.

Und wenn du es nicht glaubst kauf dir eine neue.

Oder wie schon erwähnt schaltet diesen Störfaktor einfach ab

Jetzt ist es "nur" start stop. Wenn die Batterie schon angeschlagen ist kann es natürlich passieren, daß sie bald komplett versagt. Und das passiert dann meistens im ungünstigsten Moment. Nämlich wenn man dringend fahren muss oder weit weg von zu Hause ist. Lade sie einmal auf. Wenn sie nach ein paar Tagen wieder schwächelt dann raus damit und eine neue rein. So teuer sind die nicht. Ich fände es ärgerlich wegen so einer Lappalie irgendwo liegen zu bleiben.

Zitat:

@Manfredo46 schrieb am 07. Mai 2023 um 17:47:24 Uhr:

Zuviel Stopps ramponieren den Starter, ev. ist das schon gut fuer Deine,,

Es gibt bei der Forza keinen klassischen Anlasser mehr. Das übernimmt der Generator und der lacht über eine hohe Anzahl von Startvorgängen.

am 8. Mai 2023 um 8:07

es liegt an der batterie, nochmal laden und dann ggf mal mehr fahren und wenn es dann nicht besser wird, batterie tauschen. der "starter" wird dadurch nicht geschädigt, wie bereits erklärt, gibt es ihn gar nicht mehr, das übernimmt bei allen Honda Rollern die Lichtmaschine. S-S funktioniert nur bei bereits warmen Motor, da braucht er nur einen ganz kleinen Impuls und läuft wieder.

"Die Lichtmaschine, die auf der Kurbelwelle sitzt und elektronisch angesteuert wird, dient gleichzeitig als Elektrostarter. Dies ist möglich, weil der Rotor (der verschleißfrei bürstenlos ausgeführt ist) doppelt gewickelt ist. Dies bietet ungewöhnliche Geschmeidigkeit beim Startvorgang, weil die üblichen Geräusche beim Eingreifen des E-Starters über Zahnräder entfallen. Die Übertragung der Kraft zum Hinterrad erfolgt über die automatische Fliehkraftkupplung und einen elastischen V-Belt-Antriebsriemen.

Die Start-Stopp-Automatik des Forza 125 schaltet nach drei Sekunden Stand im Leerlauf den Motor vorübergehend ab. Danach genügt ein kurzer Dreh am Gasgriff, um ihn wieder zu aktivieren, ohne den Elektrostarter zu betätigen. Ein automatischer Dekompressions-Mechanismus trägt zu bestem Startverhalten bei.

Der Forza 125 ist mit einer besonders starken Longlife-Batterie ausgestattet (Typ YTZ8V). Eine elektronische Steuerung überwacht den Ladezustand und deaktiviert vorsorglich die Start-Stopp-Automatik, falls der Strompegel der Batterie sich bei übermäßiger Beanspruchung im unteren Bereich bewegt und eine dauerhafte Aufladung durch die Lichtmaschine sinnvoll ist."

https://www.honda.at/.../2018-06-04-2018-honda-forza-125.html

Die Hersteller sind auch weiter und die alte Aussage, Start/Stop schadet dem Auto/Motorrad/ etc. ist schon lange veraltet.

Zum Einen bekommen solche Fahrzeuge verstärkte Systeme eingebaut und zum anderen ist auch die Zündung etc. so angepasst, dass es verschleißfrei passiert.

Die Systeme haben eine Memoryfunktion, die ihre Batterie kennen. Irgendwann passt die Batterie aus altersbedingten und auch Zyklenbedingten Gründen nicht mehr und das System fährt sich Stück für Stück runter.

Hier hilft entweder eine neue Batterie oder eine langwierige Regeneration der Batterie.

Ich würde dann einfach die neue nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen