ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda Forza 125 tuning

Honda Forza 125 tuning

Honda
Themenstarteram 22. September 2017 um 7:18

Hallo zusammen!

Seit 4 Wochen bin ich stolzer Besitzer einer Honda Forza 125 und bin damit auch gleich auf Tour gegangen. War 17 Tage unterwegs. Insgesamt 3500 km. Augsburg, Berchtesgaden, Spittal am Millstädter See, Klagenfurt, Biblione in Italien und Krk in Kroatien. In Österreich der Großglockner und die Nockalmhöhenstraße. Alles nur über Landstraßen. Der Roller lief super und die Heimfahrt von Krk bis nach Biblis (ca. 950km) auf der Autobahn in einem durch und fast nur vollgas. Auch wenn ich recht zufrieden bin, so denke ich jetzt darüber nach, mal etwas zu ändern.

Was haltet ihr denn von anderen Gleitrollen?

Weiß jemand, welche Rollen jetzt verbaut sind (Hersteller u. Gewicht)?

In anderen Foren habe ich gelesen, dass Dr Pulleys Gleitrollen die besten sind, weil sie auch eine längere Lebensdauer haben. Wie lange können die denn halten?

Da der Roller noch sehr neu ist, finde ich keine genaue Zuordnung bei Dr Pulleys, sondern nur die Maße der Rollen. Kann mir jemand die Bestellnummer für 14g Rollen geben, die dann auch in meine Variomatik passen werden.

Ich möchte die Rollen selber wechseln.

Als letztes noch:

Hat schon jemand Erfahrungen mit anderen Rollen und Gewichten?

Was ist besser: leichtere Rollen oder gleich eine komplett neuen Vario ink. leichterer Rollen?

Bin gespannt ob ich hier Antworten bekomme!

Bis denne

https://data.motor-talk.de/.../20170825-115802-577350752836282346.jpg

Ähnliche Themen
36 Antworten

Die gleiter reichen. Du musst allerdings die rückwärtige platte peinlichst genau entgraten. Dann halten sie länger. Ich hatte zuletzt mit dem pcx probleme.

Serie sind bei mir 15g. Mit pulley 13g sehr gute Beschleunigung... Jetzt bin ich auf 14g umgestiegen. Fährt sich harmonischer.

Wenn du deine rollengrösse kennst, ist es leicht... Meine rollen sind 20x12.

Also ist pulley SR2012-14.

hallo .....da hast ja eine schöne fahrt hinter dir ......werde näschste ja mit einen freund auch eine woche rollern .....meine habe ich seit mai ca 2400 km drauf und muss sagen die richtige gekauft meine geht so um die 115 leicht ab da wird es na ja laut ggg bis 125 geht sie leicht berg ab aber wenn man landstr. fährt reicht es locker meine freund hat eine honda vultus 850 er das wir lustig wenn ich hinter herrrr hechel ggg möchte die nächsten wochen zu meinen honda händler ger hat mir mal gesagt da geht was das ein bisserl mehr geht mal schauen .....

lg aus wien

ps Spittal am Millstädter See...Großglockner ...Nockalmhöhenstraße super strecke

Themenstarteram 24. September 2017 um 7:39

Danke für eure Kommentare!

Beim ansehen der Dr. Pulleys ist mir aufgefallen, dass die nicht rund sind. Ist dass denn okay?

In meinem Roler sind wohl 17g Rollen drin. Ich werde es mal mit 15g versuchen und berichten.

Gestern war ich wieder unterwegs. War im Schwarzwald. Da ist immer was los, wenn das Wetter mitmacht. 120, bei 10.000 U/Min, waren auf der Autobahn realistisch. Bergab geht da aber noch was. Wollte es nur nicht ausprobieren. Ich hatte meine Navi App auf meinem Smartphone laufen und die hat lt. GPS immer 10 km/h weniger angezeigt. Ich benuze die auch in meinem Auto und da sind es nur 4-5 km/h Unterschied. Aber trotzdem macht die Fahrt auf der Autobahn Spaß, denn das überholen von LKW`s macht richtig Laune. Bei 110 kommt noch was wenn man das Gas voll aufdreht. Auch Reisebusse sind bei schwachem Wind kein Problem. Allerdsings habe ich auf meiner großen Urlaubsreise bei der Heimfahrt den starken Wind ganz schön gespührt und der Roller auch. Bei 110 war Schluss und Bergauf ging es manchmal nur mit 70. Da hat man schon gemerkt, dass man nur 15 PS unterm Hintern hat. Naja, es war eben Sturmwarnung in Deutschland.

Jetzt muss ich aber erst einmal was Frühstücken.

Machts Gut, bis Bald.

Das ist ja das geheimmis... Das sie ebend nicht rund sind. Deswegen gegendruckplatte peinlich genau entgraten! Bessere beschleunigung UND mehr vmax. Mehr vmax bei geringerer drehzahl...

Willst du selbst verbauen?

Schlagschrauber oder spezialwerkzeug nötig!

Themenstarteram 24. September 2017 um 17:42

Ja, ich mache das selbst. Schrauber ist kein Problem, aber wie ich die Schraube losbekomme ohne das sich die Welle mitdreht, weiß ich noch nicht. Ich weiß, dass es dafür spezielles Werkzeug zu kaufen gibt. Wede es mir sicher zulegen, denn was ich so lese, wird das sicher öfter benötigt ;-)

Schönen Abend noch!

morgen ....

mir geht es nur darum lkw und busse zu überholen vor einer woche war bei uns so viel wind auf der autobahn da hätten mir 5-10 km mehr gut helfen können

lg markus

Zitat:

@Papstpower schrieb am 24. September 2017 um 19:33:40 Uhr:

Das ist ja das geheimmis... Das sie ebend nicht rund sind. Deswegen gegendruckplatte peinlich genau entgraten! Bessere beschleunigung UND mehr vmax. Mehr vmax bei geringerer drehzahl...

Willst du selbst verbauen?

Schlagschrauber oder spezialwerkzeug nötig!

Lesen...!

Ich geh mit den Füssen an die Lüfterscheibe. Schlagschrauber drauf und fertig.

Fest ziehen bei mir 80nm... Also mit gefühl und nicht sinnlos draufhalten.

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 9:45

Heute melde ich mich mal wieder. I(ch habe mit dem Hondahändler gesprochen und der sagte, dass die Garantie für den ganzen Roller verfällt, wenn irgend etwas an der Variomatik geändert wird. Also lasse ich erst einmal die Finger weg, bis die Garantiezeit um ist.

Aber dann!!!!

Bis heute bin ich schon über 8000 km gefahren. Ist schon sehr beachtlich, wenn man bedenkt, dass der Roller erst seit 20.08.2017 zugelassen ist.

Die 6000 er Inspektion war auch nicht so teuer wie ich befürchtet habe. 146 € sind doch ziemlich günstig.

Vienne72. Wie war denn die Fahrt mit deinem Bekannten? Du wolltest doch eine Woche unterwgs sein. Berichte doch mal! Bin gespannt, wie es bei dir lief!

Papstpower. Danke für die Tips! Wenn es soweit ist, werde ich gern mal berichten, wie es geklappt hat.

Bis bald mal wieder

am 22. Februar 2018 um 13:17

hallo ....

leider schon lange mich nicht blicken lassen ......

werde erst im juni mit meinen freund eine woche won wien nach kärnten fahren und von villach aus kärnten unsicher machen

lg

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 17:35

Juni ist ein guter Reisemonat! Ich gehe Ende Juni auch wieder auf große Fahrt :-)

Hab ne Woche in der Nähe vom Gardasee ein Hotelzimmer gebucht. Ich freue mich sehr darauf! Morgens bereits die vielen Kurven vom Berg runter zum Gardasee und am Abend wieder hoch. Um den ganzen See rum gibt es sehr schöne Touren mit dem Bike.

 

Von Villach aus, kann man die Nockalmhöhenstraße auch gut erreichen. Kann ich wärmstens empfehlen!

 

Bist du denn im Winter auch mit dem Forza unterwegs?

 

Schönen Abend noch!

am 23. Februar 2018 um 6:02

Morgen .....

ist sicher super schön da zum fahren nur muss ich aufpassen mit meinen zusatz schein darf ich nicht überall im ausland fahren glaube italien geht .... ja danke die nockalmhöhenstraße und dann seeboden über gmünd auf was süßes ggg du wenn es das wetter zu läst schon aber es ist schon sau kalt mit der zeit ....suche auch in wien und österreich die eine forza haben ist nicht einfach viele sind das nicht bei mir in der nähe ...

lg markus

Themenstarteram 23. Februar 2018 um 8:16

Moin moin Markus,

was für einen Zusatzschein hast du denn?

Bei uns hier in Deutschland ist es so, dass jeder, der vor April 1980 den PKW Führerschein gemacht hat, Motorräder und Roller bis 125 ccm fahren darf. Bis jetzt bin ich immer davon ausgegangen, dass das auch im Ausland Gültigkeit hat. Es sollte doch in jedem Land der EU so sein, dass die Führerscheine genau so anerkannt werden, wie in dem Land in dem er ausgestellt wurde.

Du hast Recht! Die Forzafahrer sind in der Minderheit. Auch ich habe große Schwiederigkeiten andere in meiner Nähe zu finden. Ich hoffe aber, dass sich das mal ändert! :-)

Ich besitze noch einen alten Honda Pantheon von 2001. Das ist der Vorgänger vom Forza. Davon gibt es so viele hier, dass ich sogar eine Gruppe im Internet gefunden habe. Die machen ein mal im Jahr ein Treffen, irgendwo in Deutschland. In dem Forum ist auch ein Forzafahrer aus der Nähe von Wien (Achau) dabei. Wenn du willst, kannst du dich ja anmelden und dann mit ihm in Kontakt kommen.

https://www.pantheonforum.de/

Übrigens! Meine Forza hat jetzt bereits über 10500 km auf dem Tacho, obwohl ich im gleichen Maß auch noch den alten Pantheon fahre.

Bis dann und weiterhin viel Spass mit deinem Forza 125!

Gruß

Jürgen

am 23. Februar 2018 um 8:43

servus

habe den pkw schein und .....

Seit November 1997 besteht die Möglichkeit, ein 125 ccm-Motorrad mit einem Führerschein der Klasse B zu lenken, ohne eine Motorrad-Prüfung ablegen zu müssen.

Voraussetzungen:

Mindestens 5 Jahre ununterbrochener Besitz einer gültigen Lenkberechtigung der Klasse B

Keine weiteren Führerschein-Probezeit-Einschränkungen

Nachweis des praktischen Fahrunterrichtes im Ausmaß von insgesamt mindestens 6 Stunden in Fahrschulen oder bei einem Autofahrerclub

Ausstellung eines neuen Führerscheines mit dem Code 111

danke für die info bis bald

Hy wie sieht es mit der Luft und Beschleunigung aus auf solcher Höhe lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen