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Honda Helix 250 oder Vespa Hexagon 125

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 13:23

Hallo Freunde.

Da ich demnächst einen Job in der näheren Umgebung (Umkreis von ca. 5-7km) beginnen werde und die Spritpreise sicherlich auch nicht fallen werden, überlege ich mir einer der zwei oben genannten Dingern zuzulegen.

Der Roller soll eigentlich nur Mittel zum Zweck sein. Wenn ich (noch mehr Fahr-)Spaß haben möchte steige ich auf mein Motorrad ;)

Ich habe die Beitäge zum Helix gelesen und habe auch einen Bekannten der ansonsten bei solchen Dingen sehr kritisch ist. Selbst dieser ist vom Helix sehr begeistert. Vor allem sagt er, dass man selbst bei Regen verhältnismäßig trockenen Fußes ankommt.

Ist diese bei der Hexe auch so?

Die "Hexe" soll ja auch kein schlechter Roller sein, habe aber in diesem Forum das erste Mal von dem Teil gelesen und habe somit keine nähere Erfahrungen.

Der Roller soll - wie oben schon erwähnt - hauptsächlich für den Arbeitsweg angeschafft werden (50% Dorf 50& Landstrasse). Natürlich bin ich nicht abgeneigt das Teil auch für kleinere Einkäufe zu verwenden. Auch hier werden sich die Fahrtrouten hauptsächlich im Dorf befinden oder mal in die nächste Kleinstadt (ca. 6km).

Von der Optik her spricht mich die "Hexe" eher an. Die sieht nicht so ganz nach "Sofa auf Rädern" aus :)

Auch scheint die Hexe etwas günstiger in der Anschaffung zu sein.

Ich habe auch gelesen, dass der Helix zwar sehr zuverlässig ist, jedoch die Erstzteilversorgung langsam aber sicher schlechter wird.

 

Naja, jetzt wißt ihr um was es geht.

 

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14 Antworten

Der Helix reift langsam aber sicher zum echten Oldtimer, mit allen Vor- und Nachteilen die das mit sich bringt.

Ein Bekannter von mir der seit langem einem mit großer Begeisterung fährt hat seinen mitlerweile nur noch auf Saisonkennzeichen und als Schönstwetterfahrzeug im Einsatz und fährt im Alltag einen neueren Roller. Einfach weil einige Teile für den Helix langsam selten und teuer werden.

Schon deshalb würde ich eher zum Hexagon raten, allerdings nicht zum 125 sondern eher zum 180er oder 250 ("Superhexe"), der 250er hat übrigens den gleichen Motor wie der Helix, bei Piaggio hatte man damals noch keinen passenden Antrieb in dieser Art in der Schublade.

Evtl. Alternative währe noch der Yamaha Majesty bzw. sein Bruder MBK Skyliner.

Beim Majesty ist, wie bei Helix und Hexagon, der Wetterschutz sehr gut, auch wenn diese Fahrzeuge generell etwas unterfordert sein dürften mit deinen "5-7km" ;)

Ich würde - wenn es nur eine der beiden sein dürfte - für Stadt und Kurzstrecke klar die Hexe nehmen.

Auf dem Plüsch-Sofa (Helix) lümmelt man sich für längere Zeit, der ergonomische Bürostuhl (Hexe) ist zum arbeiten da.

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 14:23

@speedguru:

Eben weil sich die km in Grenzen halten werden dachte ich eigentlich ein 125ccm ist mehr als aureichend.

Warum genau würdest Du mir bei der "Hexe" zu mehr ccm raten?

Gibt es graviernde Unterschiede zwischen der "Hexe" und dem "Majesty" (Ersatzteilpreise, Inspektionskosten etc.)?

MFG Tobias

Zitat:

Warum genau würdest Du mir bei der "Hexe" zu mehr ccm raten?

weil, nach den Erfahrungsberichten einiger Hexagonfahrer die ich kenne, die größeren nur minimalst mehr verbrauchen, aber erheblich angenehmer zu fahren sind ... gerade die "Superhexe" mit dem 250er Hondamotor wird hier immer sehr gelobt ...

Zitat:

Gibt es graviernde Unterschiede zwischen der "Hexe" und dem "Majesty" (Ersatzteilpreise, Inspektionskosten etc.)?

in diesen beiden Punkten nicht, allerdings ist der Majesty erheblich moderner und auch nicht so rostanfällig ...

gerade wenn auch landstraßenbetrieb geplant ist, sind mehr ccm nie verkehrt. ein 125er schafft zwar auch die 100km/h marke (je nach modell...), aber das deutlich zäher.

mit 180 oder gleich 250ccm ist man deutlich souveräner unterwegs. da kann man im zweifel auch mal einen strich-80 fahrer überholen, was mit nem 125er roller schon etwas mehr mut & geduld braucht...

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 16:28

Jaja, hier bewahrheitet sich der Spruch: "Hubraum ist nur durch eines zu ersetzen.... Durch noch mehr Hubraum!" :)

Der Majesty sieht in der Tat etwas moderner aus. Allerdings finde ich gerade dieses moderne, rundgelutschte Design nicht so toll!

Gerade die etwas eckige, markante Form des Helix fast schon wieder liebenswert und kultig! :)

Die Hexe liegt irendwie dazwischen (vom Design her)...

Vom Kaufpreis her scheint mir die Hexe etwas günstiger, oder?

MFG Tobias

Nur was nützt bei Deinem Einsatzprofil Hubraum und Leistung?

Wenn ich mit meinem 28kW Roller auf 6km Kurzstrecke einen nennenswerten Vorsprung auf meinen 8kW Roller herausholen wollte, müßte ich von zu Hause schnellstmöglich (knapp 2km) auf die A650 und die dortigen 90km/h Schilder ignorieren. Aber das brächte nicht einmal 1 Minute Vorsprung.

Da hat der Maxi aber einen anderen Vorteil: Die 90km/h (auch sinnvolle Mindestgeschwindigkeit um Lkws nicht im Weg zu sein) machen ihm auch bei noch recht kaltem Motor nicht viel aus, den kleinen 125er müßte ich dafür in den Begrenzer jagen.

Zitat:

Vom Kaufpreis her scheint mir die Hexe etwas günstiger, oder?

ja, der Hexagon ist mom auch in gutem Zustand vergleichsweise billig zu haben ... man muss beim Kauf jedoch verstärkt auf Bastelsünden und Rost achten, im Gegensatz zu Helix und Majesty scheinen die Hexagon im allgemeinen nicht so gut gepflegt worden zu sein ...

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Nur was nützt bei Deinem Einsatzprofil Hubraum und Leistung?

Wenn ich mit meinem 28kW Roller auf 6km Kurzstrecke einen nennenswerten Vorsprung auf meinen 8kW Roller herausholen wollte, müßte ich von zu Hause schnellstmöglich (knapp 2km) auf die A650 und die dortigen 90km/h Schilder ignorieren. Aber das brächte nicht einmal 1 Minute Vorsprung.

Da hat der Maxi aber einen anderen Vorteil: Die 90km/h (auch sinnvolle Mindestgeschwindigkeit um Lkws nicht im Weg zu sein) machen ihm auch bei noch recht kaltem Motor nicht viel aus, den kleinen 125er müßte ich dafür in den Begrenzer jagen.

So sehe ich das auch. Bei meiner Strecke bringen auch die 100 PS meines Motorrades nicht viel Zeitvorsprung. ;)

Das Argumet für einen etwas hubraumstärkeren Roller wäre einzig und allein die Leistungsreserve und eben das ich das Teil auf der Landstrasse nicht so plagen müßte...

MFG Tobias

ich würde dir auch zum 125er raten bei 6-7km reicht der absolut aus.

beim 125er zahlst du abgesehen vom geringeren verbrauch (auch wenn er recht gering ist) zusätzlich weniger versicherung und fährst steuerfrei!

alternativ wäre der 180er noch ok den 250er würde ich nicht nehmen alleine schon wegen der ersatzteilpreise (alles was mit motor zu tun hat insbesondere riemen rollen luffi usw ) die sind beim 250er sehr sehr teuer!

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 8:12

O.k. alles klar! Danke für eure Beiträge.

Ich sehe schon, dass ich um eine Probefahrt nicht drumherum kommem werde. Der Nachbar meiner Schwiegereltern hat - glaube ich - nen 125er. Fabrikat weiß ich nicht, ist jedoch egal denn es geht mir nur darum um einmal zu "erfahren" (im besten Sinn des Wortes) wie es voran geht und ob es für mich ausreichend ist.

Die subjektive Sache ist bekanntermaßen ja wieder was anderes.

MFG Tobias

... wenn dir der sparfaktor wichtig ist, suche nach der super-hexe mit den modernen 4takt-leader-motoren (125 und 180 ccm)

die älteren zweitakter machen zwar erheblich mehr spass, sind aber recht versoffen (5l/100km und mehr)

beispiel

Zitat:

Original geschrieben von hans9107

 

beispiel

Hääää ?? Modell 2005??? :confused:

da gabs den doch schon lange nicht mehr (zumindest in deutschland)!

für des geld bekommt man ausserdem schon fast nen piaggio X8

da würde ich sowas bevorzugen

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

...das ist ein italienischer grauimport mit dem luftgekühlten 150er der et4 ... also ne lahme gurke :)

..dann schon lieber den "klassiker" fahren

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