- Startseite
- Forum
- Auto
- Traktoren & Landmaschinen
- Honda HF2417 läuft unrund
Honda HF2417 läuft unrund
Ich mal wieder,
der Rasenmäher läuft leicht unrund mit leichten Aussetzern.
Folgendes würde gemacht:
Da beim letzten mal hier ein Vergasertausch nötig war um den Fehler zu beheben wurde auch jetzt wieder der Vergaser getauscht. Beim letzten mal war eine Zündkerze verrußt.
Vergasertausch hat dieses mal nichts gebracht, Benzinpumpe wurde ebenfalls getauscht, beide Zündkerzen sind gleich verrußt. Der Fehler ist plötzlich von einem Tag auf den anderen aufgetreten. c
Luftfilter wurde getauscht
Gefühlt fehlen auch die letzten 5 Prozent an Leistung.
Was kann es sein?
Viele Grüße
Ähnliche Themen
4 Antworten
So, update:
Folgendes wurde gemacht: Schläuche kontrolliert, Vergaser nochmals demontiert, auf sämtliche Dichtungen geschaut, Zündkerzen gewechselt, Luftfilter gewechselt.
Das Ergebnis war: Ich habe den Traktor in der Garage mit festgestellter Fußbremse laufen lassen, es waren immer noch Fehlzündungen vorhanden. Bei Vollgas mehr, bei weniger Gas ist es leichter geworden. Daher war mein Gedanke ich mähe jetzt mit weniger Gas. Nach ca. 2 Minuten war der Lauf völlig ruhig und ich konnte Vollgas mähen. Nach ca. 1 Stunde war die Belastung an einer Stelle höher und der Motor lief sehr unruhig. Ich habe daher mit weniger Gas weiter gemäht, jedoch ging bereits nach einer Minute wieder Vollgast. Wo kann hier noch der Fehler liegen, wenn es nur gelegentlich ist, das er unruhig läuft? Ich würde jetzt die Teile die ich gewechselt habe ausschließen, wo kann es sein, das es noch zu Fehlzündungen kommt? Meiner Meinung nach läuft er auch noch nicht 100%, ich denke die Leistung ist eher 95 % das ist aber eher ein Gefühlt. Die alten Zündkerzen waren auch teilweise schwarz. Danke für Hilfe
Fehlzündung - also ein echter Knall im Auspuff?
Das sind meist die ventile - es gelangt unverbranter Sprit/ gasgemisch in den Auspuff und verbrennt dort.
Damit würde ich anfangen das Ventilspiel ist ja schnell kontrolliert und eingestellt.
Der Zündzeitpunkt kann sich eigentlich nicht verstellen aber du kannst ja mal testen ob das Polrad fest auf der Kurbelwelle sitzt ggf. runternehmen und Kerbstift ersetzen.
Abstand der Zündspule zum Polrad ... mehr als ein einfach gefaltetes Blatt Papier sollte nicht dazwischen passen.
Eine defekte Zündspule , sprich gelegentlich kein Funke wäre auch eine Erklärung
... ist aus der Ferne halt schwierig
Also es gibt "echte" Fehlzündungen. Das Polrad ist fest, eine defekte Zündspule würde ich deshalb ausschließen (wollen) weil beim letzten mal als es so war und der Vergaser die Ursache war, war nur eine Zündkerze verrußt. Diesesmal sind beide Zündkerzen schwarz. Ich denke also es betrifft beide Zylinder. Ventilspiel Einstellungen kann ich nicht (denk ich mal), das würde ich dann tatsächlich machen lassen. Dankeschön
Also bei mehr Gas läuft er teilweise unrund und der Motor steuert das am Vergaser auch aus und bei Vollgas gibt es zusätzlich teilweise Fehlzündungen