- Startseite
- Forum
- Auto
- Traktoren & Landmaschinen
- Honda HF2417K1 HME Mähwerk startet nicht
Honda HF2417K1 HME Mähwerk startet nicht
In letzter Zeit springt das Mähwerk immer schlechter an.
Ich schiebe den Hebel nach oben und erst einmal passiert nichts. Selbst bei Vollgas dauert es inzwischen ca. 20 sec. Bis das Mähwerk anspringt.
Auch habe ich das Gefühl, dass das Mähwerk bei kurzem Schnitt langsamer wird.
Weiß jemand woran das liegen könnte?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Evtl. ist der Riementrieb vom Mähwerk mit Grasschnitt/Reisig verschmutzt oder der Riemen des Mähwerks sitzt zu locker (Längung) oder die Kupplung des Mähwerks ist verdreckt.
Da ist es wichtig zu wissen, ob dieZuschaltung per Magnetkupplung oder Seilzug und Unterduckdose erfolgt.
Der Mäher ist sauber.
Das Mähwerk wird nicht mit einem Seilzug eingeschaltet.
Auf dem Armaturenbrett ist ein kleiner gelber Hebel der nach oben geschoben wird.
Von dem Schalter führt ein dünner Schlauch in einen Plastikbehälter.
Aus diesem Behälter wiederum geht ein weiterer Schlauch in Richtung Motor und endet in einer Art Blindstopfen.
Der "Stopfen" gehört wohl auf das offene Rohr im Hintergrund.
Zitat:
@berlin-paul schrieb am 30. Juni 2022 um 11:19:19 Uhr:
Der "Stopfen" gehört wohl auf das offene Rohr im Hintergrund.
- Bild 2 zeigt den beschädigten Unterdruckschlauch, der vom Messing-Anschluß über der Zündkerze abgefallen ist (etwa 1Uhr-Position). Demzufolge kein Unterdruckaufbau mehr zur Seilzugbetätigung Unterdruckdose mit fehlender Mähwerks-Riemenspannung
- Schlauch erneuern.
- Achtung: Im abgewinkelten Schlauchanschluß zum Motor Steckt ein Rückschlagventil => Original-Schlauch verwenden.
Jo, so isses. Man kann aber auch den Schlauch vom Rückschlagdings abziehen (das Winkelstück) und einen passenden anderen Schlauch nehmen.
Zitat:
@etiswieetis schrieb am 30. Juni 2022 um 18:51:14 Uhr:
Jo, so isses. Man kann aber auch den Schlauch vom Rückschlagdings abziehen (das Winkelstück) und einen passenden anderen Schlauch nehmen.
Falschmeldung => nicht der Schlauch ist defekt, sondern das Winkelstück in dem das Rückschlagventil eingearbeitet ist.
Ich danke Euch vielmals. Ich werde es mit einem neuen Winkelstück probieren. Allerdings zuckt unser Honda Händler nur mit den Schultern und will mir einen neuen Mäher aufschwatzen.
Hat jemand einen Tipp wo ich im Netz was finden kann?
Zitat:
@Alois Steiger schrieb am 30. Juni 2022 um 21:32:23 Uhr:
Zitat:
@etiswieetis schrieb am 30. Juni 2022 um 18:51:14 Uhr:
Falschmeldung => nicht der Schlauch ist defekt, sondern das Winkelstück in dem das Rückschlagventil eingearbeitet ist.
Nix Falschmeldung. Ich meinte damit das Winkelstück zu entfernen und zwichen dem Rückschlagventil und dem Stutzen am Motor einfach einen passenden Schlauch montieren! Falls nötig den Schlauch durch einen passenden Bogenfitting führen.
Evtl. mal bei einer Hydraulik- oder Lkw-Werkstatt damit vorstellig werden. Die haben sicherlich Möglichkeiten, etwas passendes zurecht zu machen.
Zitat:
@Zoerni33 schrieb am 7. Juli 2022 um 11:33:22 Uhr:
Ich danke Euch vielmals. Ich werde es mit einem neuen Winkelstück probieren. Allerdings zuckt unser Honda Händler nur mit den Schultern und will mir einen neuen Mäher aufschwatzen.
Beurteile deinen Kommentar wie folgt:
- Kann mir überaupt nicht vorstellen, dass dein Honda-Händler wegen eines defekten Unterdruckschlauchs dir gleich einen neuen Mäher andrehen will. Vermute vielmehr, du bist nicht bereit für eine komplette Schlauchgarnitur von Honda ca. 40€ hinzulegen. Da gibt es halt nicht nur das defekte Winkelstück.
- Habe das in Erfahrung gebracht, weil ich mit dem gleichen Schaden zu kämpfen hatte und mit einer Eigen-Reparatur des Anschlußstückes das Problem lösen konnte.
- Möchte zugleich noch anmerken, dass ich nicht im Stande bin dir eine umfassende Reparaturanleitung anzubieten.
- Wenn man schon alles selber und billigst reparieren will, dann ist halt Einfallsreichtum gefragt.
Wünsche dir Erfolg bei deinem Vorgehen.
Zitat:
@Alois Steiger schrieb am 7. Juli 2022 um 21:08:06 Uhr:
Zitat:
@Zoerni33 schrieb am 7. Juli 2022 um 11:33:22 Uhr:
Beurteile deinen Kommentar wie folgt:
- Kann mir überaupt nicht vorstellen, dass dein Honda-Händler wegen eines defekten Unterdruckschlauchs dir gleich einen neuen Mäher andrehen will. Vermute vielmehr, du bist nicht bereit für eine komplette Schlauchgarnitur von Honda ca. 40€ hinzulegen. Da gibt es halt nicht nur das defekte Winkelstück.
- Habe das in Erfahrung gebracht, weil ich mit dem gleichen Schaden zu kämpfen hatte und mit einer Eigen-Reparatur des Anschlußstückes das Problem lösen konnte.
- Möchte zugleich noch anmerken, dass ich nicht im Stande bin dir eine umfassende Reparaturanleitung anzubieten.
- Wenn man schon alles selber und billigst reparieren will, dann ist halt Einfallsreichtum gefragt.
Wünsche dir Erfolg bei deinem Vorgehen.
Wenn es denn so ein Schlauchset gibt, hätte unser Honda Händler davon bestimmt auch Kenntnis. und hätte mir doch wenigstens dieses Garnitur angeboten. Hat er aber nicht.
Ich würde auch ein Set erwerben.
Keine Angst, eine Anleitung benötige ich nicht!