ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Honda HR-V oder Toyota C-HR (Voll Hybrid)

Honda HR-V oder Toyota C-HR (Voll Hybrid)

Toyota C-HR, Honda HR-V
Themenstarteram 29. Oktober 2023 um 21:55

Hallo Leute,

Ich überlege mir gerade den umstieg von meinem Honda Civic Type S FN1 BJ 2007 auf ein Auto was ich genau so lang fahren kann. Und da ich an die Zukunft denke würden mich die Vollhybrid modelle interesieren. Ab Baujahr 2020 den HR-V von Honda oder den C-HR von Toyota.

Durch die Jahrelange treue meines Hondas würde ich gern bei Honda bleiben. Daher die überlegung dann den HR-V zu holen.

Da es vondenen hier in Deutschland wenige gibt ist der Preis dementsprechend für einen gebrauchten. Den Toyota C-HR gibt es da Preislich schon günstiger. Weswegen ich jetzt zwischen den beiden hin und her gerissen bin. Vom verbrauch sind sie ja scheins gleich. Was würde für den Toyota sprechen?

Würde gern Honda treu bleiben aber der Toyota hat den stärkeren Motor.

Hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen.

Oder würdet ihr zur Zeit gar kein Auto kaufen?

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
61 Antworten

Kommt eben auch drauf an, was Du an Innenraum willst. Der CHR ist eben klein, unpraktisch und eng, sowohl im Vergleich zu Deinem Civic als auch zum HRV. Hinter mir sitzt im CHR nicht mal mehr meine 12-jährige.

Und den stärkeren Antrieb hat der CHR nur als 2.0 ;)

Davon ab, fahre sie beide zur Probe und entscheide nach Geschmack

Themenstarteram 30. Oktober 2023 um 11:00

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 30. Oktober 2023 um 11:02:33 Uhr:

Kommt eben auch drauf an, was Du an Innenraum willst. Der CHR ist eben klein, unpraktisch und eng, sowohl im Vergleich zu Deinem Civic als auch zum HRV. Hinter mir sitzt im CHR nicht mal mehr meine 12-jährige.

Und den stärkeren Antrieb hat der CHR nur als 2.0 ;)

Davon ab, fahre sie beide zur Probe und entscheide nach Geschmack

Danke, ja den C-HR fahre ich Freitag Probe mit der 2L Maschine. Grad da denke ich das das besser ist grad wenn man zum ersten mal hybrid fährt wegen der sprizigkeit beim fahren.

Mim honda Probefahren wird es schwerer da es in der Gegend keinen Händler mehr gibt. Da müsste ich weiter fahren. Ferstehe auch nicht warum das Honda so vernachlässigt hat.

am 31. Oktober 2023 um 22:13

Hallo,

auch ich habe mich für den Honda HR-V interessiert und musste erst einmal schauen wo es noch einen Händler gibt.Selbst in der nächsten Großstadt gibt es keinen mehr.Honda ist mittlerweile (leider) zu einer Nischenmarke geworden.

Der Händler bei dem ich dann die Probefahrt gemacht habe hat Uns das Fahrzeug sehr ausführlich erklärt.Leider hat Er mich bei der Probefahrt nicht überzeugt.Karosserie,Optik und Verarbeitung sind klasse.Aber der Antrieb überzeugte mich nicht.Bei jedem stärkeren Gasgeben wird der Motor sehr laut.

Der Toyota C-HR kam für mich wegen der Optik (Geschmacksache) und der schlechten Übersicht nicht infrage.Schade weil der 2.0l sehr gut gepasst hätte.

Letztendlich ist es dann der Kia Niro (MJ 2020) geworden.

Du fragst, was für den Toyota sprechen würde. In meinen Augen die Relax-Garantie (bis 15 Jahre oder 250000km Fahrzeugalter, einzige Voraussetzung: Alle 15000km oder 1x im Jahr Inspektion bei Toyota). Ausserdem das dichtere Händlernetz im Vergleich zu Honda. In Sachen Zuverlässigkeit werden die beiden sich wahrscheinlich nicht viel nehmen.

Wenn du das Auto lange fahren willst, würd eich auch eher zum Toyota tendieren.

Sind sicher beides gute Autos, aber beim Toyota hast halt die ewig lange Garantie und Toyota-Hänlder findet man dann doch häufiger als Honda-Händler.

Unwesentlich stärker als der HR-V, aber auch etwas kleiner wäre noch der Yaris Cross. Preislich eher etwas günstiger angesiedelt.

 

Wenn es kein SUV sein muss, würde ich ansonsten Corolla und Suzuki Swace (identische Modelle) in Betracht ziehen. Zumindest der Suzuki ist dann und wann recht preiswert zu finden.

Wieviel willst du denn ungefähr ausgeben?

Von Toyota gibt es ja noch den Corolla Cross. Der ist aber noch recht neu auf dem Markt, also quasi kein Gebrauchtmarkt vorhanden.

Aber wenn du noch ein oder zwei Jahre warten kannst, wäre das vielleicht eine Option. Der ist zumindest vom Platz und dem Nutzwert dem CHR überlegen.

Normaler Corolla geht natürlich auch (ggf. als Kombi) oder den baugleichen Suzuki. Allerdings ist zumindest der Corolla auch kein Sonderangebot.

Themenstarteram 2. November 2023 um 0:19

Danke euch für die ganzen Antworten. Was beinhaltet die 15 Jahre Garantie? Jedes Jahr zur Inspektion wird das nicht teuer?

Ausgeben will ich natürlich so wenig wie möglich aber habe mal an 20 bis 25 k gedacht dann muss aber alles passen. (Habe 2008 für meinen 17k gezahlt) Unter 20 wäre gut.

Der yaris sieht zu normal aus. Wollte auch eher Honda da die jetzt normal aussehen. Aber jetzt im chr erkenne ich mich wieder und warum ich mich damals doch für den civic entschieden habe ;). Ich denke ich bevorzuge solche extreme??...

Aber vielleicht komme ich mit dem hybrid fahren auch nicht zurecht dann hat es sich eh erledigt.

Und ja ich würde mein nächstes Auto auch gern so lang fahren, deswegen ja den etwas zukunftsicheren hybrid antrieb. Für nen reinen Benziner würde ich nicht soviel Geld ausgeben. Also ist die Qualität von toyota mit der von Honda gleichzusetzen?

Der günstigste HRV den ich über Mobile finde kostet knapp 29.000€. Der Markt nimmt dir damit die Entscheidung ab. ;)

Ein Auto, das 15 Jahre fahren und unter 20k kosten soll? Hast du den Markt einmal sondiert? So ein Toyota Vollhybrid ist schon sehr zuverlässig, aber eine Garantie auf eine derart lange Lebensdauer hast du da bei einem Gebrauchten auch nicht. Auch bei einem Toyota kommen irgendwann die Verschleißreparaturen, und wenn es nur wie bei meinem Auris derzeit die Hupe ist...

Unseren C-HR werden wir demnächst (wegen Umstieg auf BEV) verkaufen, das Auto (2017, unter 80Tkm) hatte bisher genau nichts und fährt sich wie zum Zeitpunkt des Kaufs.

Das würde ich ohne zu überlegen auch wieder kaufen, so etwas liegt auch unter 20tsd € und ist sicher für weit über 300000km gut ohne grosse Probleme zu bekommen, wenn überhaupt welche...

Zitat:

@GrayFox schrieb am 2. November 2023 um 01:19:18 Uhr:

Danke euch für die ganzen Antworten. Was beinhaltet die 15 Jahre Garantie? Jedes Jahr zur Inspektion wird das nicht teuer?

Ausgeben will ich natürlich so wenig wie möglich aber habe mal an 20 bis 25 k gedacht dann muss aber alles passen. (Habe 2008 für meinen 17k gezahlt) Unter 20 wäre gut.

Der yaris sieht zu normal aus. Wollte auch eher Honda da die jetzt normal aussehen. Aber jetzt im chr erkenne ich mich wieder und warum ich mich damals doch für den civic entschieden habe ;). Ich denke ich bevorzuge solche extreme??...

Aber vielleicht komme ich mit dem hybrid fahren auch nicht zurecht dann hat es sich eh erledigt.

Und ja ich würde mein nächstes Auto auch gern so lang fahren, deswegen ja den etwas zukunftsicheren hybrid antrieb. Für nen reinen Benziner würde ich nicht soviel Geld ausgeben. Also ist die Qualität von toyota mit der von Honda gleichzusetzen?

Ich habe 2010 für meinen gebrauchten Mazda 6 Kombi 12t€ bezahlt.

Ein Vergleichbarer Gebrauchtwagen würde heute mindestens 22-25t€ kosten!

Die Preis für Gebrauchtwagen sind in den letzten Jahren enorm gestiegen, wobei sich der Markt aktuell etwas erholt. Da die meisten Hersteller aber nur noch teure Neuwagen verkaufen schlägt sich das natürlich auch immer stärker im Gebrauchtwagenmarkt nieder.

Für 20t€ kriegt man natürlich noch gute Fahrzeuge, eben deutlich schlechtere als 2008 für 17t€ ;)

Der Toyota Hybrid Antriebsstrang ist schon verdammt gut und langlebig. Nicht umsonst haben sich Toyota Hybrid Modelle zu Taxifahrers lieblich entwickelt. 300-400tkm ohne größere Reparaturen sind da eher die Regel als die Ausnahme.

Wobei die Taxis das meisten in wenigen Jahren abspulen, wenn ein Auto 15,20 oder 25 Jahre alt werden soll stellt das ganz andere Anforderungen.

Zitat:

@kine050683 schrieb am 1. November 2023 um 08:34:14 Uhr:

Du fragst, was für den Toyota sprechen würde. In meinen Augen die Relax-Garantie (bis 15 Jahre oder 250000km Fahrzeugalter, einzige Voraussetzung: Alle 15000km oder 1x im Jahr Inspektion bei Toyota). Ausserdem das dichtere Händlernetz im Vergleich zu Honda. In Sachen Zuverlässigkeit werden die beiden sich wahrscheinlich nicht viel nehmen.

Das kann man so unterschreiben.

Ich würde die Entscheidung zwischen Honda und Toyota von den persönlichen Prioritäten in Sachen Platz und Ausstattung sowie vom persönlichen Geschmack abhängig machen.

Bei der Relax-Garantie finde ich es aktuell schade, daß Dichtungen nicht abgedeckt sind. Die von meinem Schiebedach ist nämlich kaputt.

Zitat:

@GrayFox schrieb am 2. November 2023 um 01:19:18 Uhr:

1.

Für nen reinen Benziner würde ich nicht soviel Geld ausgeben.

2.

Also ist die Qualität von toyota mit der von Honda gleichzusetzen?

1. leider muss man sagen - unter 20000€ ist heute nicht mehr sehr viel Geld für ein halbwegs aktuelles Auto

2. wie definierst Du Qualität? Ich würde sagen - was die technische Qualität anbelangt liegt Toyota mit Honda mindestens gleichauf. Der Toyota dürfte zum vergleichbar motorisierten Honda einen Schluck genügsamer sein, dafür ist der Honda-Antrieb etwas angenehmer fahrbar (natürlich nicht, wenn Du den 1.5er Honda-Antrieb mit dem 2.0er von Toyota vergleichst ;) ). Die Stunde des Honda schlägt für mich beim Innenraum, ich finde den Honda da gefälliger und hochwertiger gestaltet. Was das Platzangebot angeht ist eh der Honda im Vorteil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Honda HR-V oder Toyota C-HR (Voll Hybrid)