ForumJazz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Honda Jazz Baujahr 2006 Benziner "Automatik" ruckelt beim Beschleunigen

Honda Jazz Baujahr 2006 Benziner "Automatik" ruckelt beim Beschleunigen

Honda Jazz 1 (GD)
Themenstarteram 27. Mai 2019 um 9:52

Hallo zusammen,

seit 1 Woche fahre ich einen Honda Jazz Automatik Baujahr 2006. Seit 2 Tage merke ich das mein Auto bei schneller Beschleunigung auf einmal kurz ruckelt, wenn er vom 6 auf den 7 Gang wechseln muss. Wenn ich den 7 Gang erreicht habe, fährt er ruhig und ohne Probleme. Er ruckelt auch nicht, wenn man sehr entspannt in der Stadt fährt.

Dieses Ruckeln ist nur kurz und verschwindet wieder, wenn der Gang gewechselt wurde, aber es trifft meistens immer auf wenn man bisschen mehr aufs Gas treten muss.

Das Auto wurde bei einem Honda Händler gekauft und hat nagelneuen TÜV bekommen, daher wundert es mich, dass seit 2 Tage das Auto so komische Probleme hat.

Kann mir jemand einen Tipp geben ? Ich freue mich über jede Hilfe

Danke Gruss Lukas

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi Lukas, wieviel Kilometer ist der Jazz schon gelaufen? Wurde das Getriebe Öl schon mal getauscht?

Gruß

Ise

Themenstarteram 27. Mai 2019 um 10:00

Der Jazz hat aktuell 122 000 km drauf. Laut Händler wurde das Getriebe Öl gewechselt. Das Auto fuhr die ersten 5 Tage ohne Probleme und man hat nichts gemerkt. Am ersten Tag kam das ruckeln nur einmal vor, doch gestern kam es ca. 10 mal vor bei einem Weg von 40 km. Mein Autohändler ist leider 200 km von mir entfernt und ich hoffe das ich nicht während dem Weg auf einmal stehen bleibe.

mmmh, gib in der Suche mal CVT ein. Da gibt es einiges zum lesen. Was ich bisher herausgefunden habe ( bitte Berichtigt mich wenn ich falsch liegen sollte )

Sobald das CVT zum ruckeln anfängt, sollte als erstes das Öl Gewechselt werden. Evtl, sogar 2x

Der Wechsel Intervall liegt bei 40tkm.

Sollte es weiterhin ruckeln, steht ein Getriebe Defekt bevor und der ist Teuer.

Jetzt wäre es Interessant zu wissen, vor wie vielen Km der Öl Wechsel durchgeführt wurde.

Theoretisch müsste er bei Deiner Km Angabe ja schon 3x den Wechsel erhalten haben. Das letzte mal bei 120tkm.

Schau mal im Service heft nach.

Gruß

Themenstarteram 27. Mai 2019 um 10:50

zum Glück rattert noch nichts sondern nur ein kurzes Ruckeln ist zu spüren. Ich werde gleich mal nachschauen, was im Service Heft geschrieben ist. Ich hoffe das nur ein Öl wechsel gemacht werden muss, sodass die Kosten jetzt nicht zu hoch schiessen.

Danke für deine Hilfe.

Themenstarteram 27. Mai 2019 um 11:06

Letzte Wartung wurde bei 94000 Kilometer gemacht.

Guten Tag,

 

CT oder ein Wellensensor. Mein 2006er hatte damals Probleme mit dem Kurbelwellensensor.

Fehlerspeicher auslesen lassen.

Gruss

Martin

CVT sollte es heissen. Sorry.

Themenstarteram 27. Mai 2019 um 17:38

Getriebe Öl wurde von mir bei laufendem Motor geprüft und der stand bei ca 1/3. Also sehr wenig hat das vielleicht einen Grund?

Ja mit dem kurbelwellensensor hatte ich damals mit dem smart ein Problem gehabt das er mir bei laufender fahrt der Motor ausgegangen ist. Also ich hatte echt nur Pech mit den Autos gehabt. Danke für deine Hilfe ich werde das Auto morgen zur Werkstatt bringen

CVT-Öl nochmal wechseln. Und nur aktuellstes Originalöl von Honda, keine alte Lagerware oder irgendwas ausm Zubehör.

Wir reden aber schon vom gleichen Auto? Das Auto hat keine Gänge, mal abgesehen von diesen 7 simulierten Fake-Gängen (habe ich erst 1 Mal benutzt, ist aber völlig sinnbefreit).

Hi Lukas,

ich fahre nen Jazz 1.3 dsi CVT, Baujahr 2007. Hab das Auto vor 2 Jahren mir zugelegt, mit 220.000 km. Der Wagen stammt aus Italien, also rostfrei, eben mit Abnutzungen auf der Stoßstange - typisch italienisch ;) .

Bei mir gab auch das Problem, Ruckeln beim Beschleunigen, als hätte man nen Stromausfall. Habe dann die Zündspulen kontrolliert - bei dsi gibt es je 2 Stück pro Zylinder - die eine hatte nen ganz kleinen Riß, das hat die Aussätzer verursacht. Ausgetauscht, seitdem ca. 25.000 km ohne Probleme gefahren.

Am sonsten ist der CVT Schalter eine sehr gelungene Sache, besonders bei so einem Flitzer, wie der Jazz, nach fast 250.000 km kann ich mit gutem Herzen empfehlen !

Übrigens: die Kontrolle und Austausch der Zündspulen ist ein tolles DIY Program fürs Wochenende ! Auf Youtube gibt es zahlreiche Videos drüber.

Wünsche gutes Gelingen und viele unfallfreie Kilometer !

MfG aus Ungarn !

Zitat:

@gato311 schrieb am 27. Mai 2019 um 20:50:06 Uhr:

CVT-Öl nochmal wechseln. Und nur aktuellstes Originalöl von Honda, keine alte Lagerware oder irgendwas ausm Zubehör.

Und wenn die letzte Wartung schon 30000km her ist - wurde denn die große Wartung mit Zündkerzen gemacht? Und welche sind dann rein gekommen? Auf 2 Dinge reagieren Honda empfindlich: falsches Getriebeöl und falsche Zündkerzen.

Themenstarteram 28. Mai 2019 um 12:18

also:

Oil wurde bei einer Werkstatt nachgefüllt, weil wir gehofft haben, dass es nur ein kleines Problem ist, aber leider ruckelt der immer noch beim stärken Beschleunigen auf die Autobahn.

Ich muss am Freitag zum Händler fahren ( 200 km entfernt ). Ich hoffe, dass ich nicht auf der Strecke liegen bleibe :(

Vermutlich liegt das an den Zylindern, aber mal schauen was raus kommt..

Danke für eure Hilfe

Bei "einer" Werkstatt? Honda?

Was haben die für ein Öl genommen? Wenn es nicht Original-Öl war, kann man oft das Getriebe wegwerfen, wenn man weiterfährt.

Hoffentlich war es nur sehr wenig Öl, was reingekippt wurde.

Und rausgekommen des Zeugs hat einen Getriebeausbau zur Folge, weil man das Zeug sonst nicht aus der Anfahrkupplung bekommt. Ist auch schnell ne 1000 Euro-Aktion.

Themenstarteram 28. Mai 2019 um 12:44

Der hat das richtige Öl genommen für den Honda. Es war vielleicht 3/4 was reingefüllt wurde...

Ich hoffe ich komme sicher an beim Händler am Freitag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Honda Jazz Baujahr 2006 Benziner "Automatik" ruckelt beim Beschleunigen