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Honda Jazz BJ 2017-2019 kaufen?
Hallo Community,
ich habe innerhalb von 6 Jahren zwei Motorschäden erlitten (ich sag nur EcoBoost).
Jedenfalls benötige ich ein neues Fahrzeug (auf jeden Fall gebraucht, neu ist finaziell nicht drin).
Und nun möchte ich hier mal fragen nach Erfahrungen oder Tips fragen.
Ich benötige ein Fahrzeug für den Alltag, vierköpfige Familie. 80% Stadt, 10% Kurze Autobahnfahrten 10%Längere Strecken.
Mir ist es wichtig das Auto lange zu fahren und nicht in vier Jahren wieder wechseln zu müssen.
Aktuel interessiere ich mit für einen Honda Jazz. Ich habe ein paar Angebote gesehen
Baujahr 2017, 2018, 2019, etwa 40000km und manchmal mit dem Zusatz i-VTEC (weiß nicht ob das für alle Motoren gilt).
Hier ein Paar Fragen:
Motor-Langlebigkeit:
Ich habe oft Gehört und gelesen, dass Honda-Fahrzeuge langlebige Motoren haben. Kann jemand aus seiner Erfahrung sprechen was Reparaturen im Motorbereich, bzw. Langlebigkeit im allgemeinen angeht?
Wekstattkosten generell:
Habt ihr Erfahrungen wie oft Reparaturen anfallen?
Mir hat eine Werkstatt gesagt, dass die Bschaffung von Ersatzteilen bei Japanischen Autos ein problem sei. Habt ihr hier Erfahrungen?
Motor-variante 1.3 vs 1.5
Für den 1.3 habe ich mich entschieden, weil ich gelesen habe, dass 1.5 bei 130km/h zu laut wird bzw zu hoch dreht. Das sei beim 1.3 wohl nicht so. Stimmt das? Ich brauch kein schnelles Auto, aber ich sollte bergauf auch mit eingeschalteter Klimaanlage fahren können ;-).
Ich danke euch schon mal für euer Feedback.
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13 Antworten
Habe keine Probleme mit der Teileversorgung beim Vertragshändler.
Ja, der 1.5er ist wohl sehr kurz übersetzt. Der 1.3er in Verbindung mit der Automatik sollte das geringste Drehzahlniveau haben.
Der Motor soll sich wohl nicht nach 102 PS anfühlen, zuverlässig ist er aber.
Hab in 2020 einen CVT aus 2013 gekauft mit 14TKm, heute 37TKm drauf. Bislang hat nur CVT gesponnen. Ist sehr zuverlässig wenngleich auf der BAB lahm. Zufrieden zu 90%
Der 1.5er ist die Rakete mit 130 PS, von 0-100 ca. 8,5s. Zur Zeit fahren wir einen Jazz mit 90 PS, 1.2l Hubraum. Hat jetzt 187.000 km runter. Der Motor läuft super. Keine außerplanmäßigen Reparaturen. Der Nachfolger ab 2013 gilt ebenfalls als vorbildlich.
Zu den Motoren kann keiner wirklich was sagen, weil halt praktisch nie was dran ist. Auch der GK gilt als grundsolide.
CVT braucht halt ca. alle 4-5 Jahre neues Öl, weil er sonst anfängt zu rubbeln beim Anfahren. Zumindest bei den älteren war das so. Die Anfahrkupplung ist meiner Meinung nach aber in den von Dir angedachten Baujahren geändert worden. Habe ich auch noch nix von gehört. Für so Probleme sind die Fahrzeuge aber wohl auch noch zu jung.
Die eigene Erfahrung beim Jazz ist "leider" bei den neuen Modellen beschränkt, da an unserem 2002 neu gekauften GD halt nie was dran war, außer falsches CVT-Öl ab Werk (da erste Serie usw.), was auf Kulanz gemacht wurde.
Achja. Einmal Wassereinbruch im Kofferraum, weil eine Klebenaht am Dach nachgebessert werden musste (nach einem Heckunfall).
Gebrauchte, die ich mal angeschaut habe (wo halt das Alter da ist, als auch alles GD) hatten oft defekte Klimakondensatoren und durchgerostete Hinterachsen. GD aus chinesischer Produktion haben öfter mal Rost an den unteren Türkanten.
Beim GE (ab 2008) habe ich Schwellerrost gesehen.
Alles andere ist eh zu jung, um Probleme haben zu können als Honda.
P.S.
Habe keine Markenbrille auf, wir fahren in der Familie:
Jazz GD 2002, Daihatsu Cuore L251 2004, Fiesta JH1 2005, BMW 335i F30 2013, Seat Mii (=VW Up) 2013
Schon der Vorgänger hatte einen Wandler in der CVT. Nur der Hybrid GP1 fährt noch mit Kupplung. Meiner seit 154.000 km glücklicherweise ganz ohne Probleme.
Anfahrrubbeln ist somit Geschichte.
Zitat:
@WeKayOne schrieb am 24. August 2024 um 19:04:54 Uhr:
Hallo Community,
ich habe innerhalb von 6 Jahren zwei Motorschäden erlitten (ich sag nur EcoBoost).
Jedenfalls benötige ich ein neues Fahrzeug (auf jeden Fall gebraucht, neu ist finaziell nicht drin).
Und nun möchte ich hier mal fragen nach Erfahrungen oder Tips fragen.
Ich benötige ein Fahrzeug für den Alltag, vierköpfige Familie. 80% Stadt, 10% Kurze Autobahnfahrten 10%Längere Strecken.
Mir ist es wichtig das Auto lange zu fahren und nicht in vier Jahren wieder wechseln zu müssen.
Aktuel interessiere ich mit für einen Honda Jazz. Ich habe ein paar Angebote gesehen
Baujahr 2017, 2018, 2019, etwa 40000km und manchmal mit dem Zusatz i-VTEC (weiß nicht ob das für alle Motoren gilt).
Hier ein Paar Fragen:
Motor-Langlebigkeit:
Ich habe oft Gehört und gelesen, dass Honda-Fahrzeuge langlebige Motoren haben. Kann jemand aus seiner Erfahrung sprechen was Reparaturen im Motorbereich, bzw. Langlebigkeit im allgemeinen angeht?
Der letzte Jazz, den ich bewusst genauer angesehen habe war der GE CVT eines Bekannten. Der ging bei 318000km in Zahlung, ohne dass an Motor/Getriebe was war.
Zitat:
@WeKayOne schrieb am 24. August 2024 um 19:04:54 Uhr:
Wekstattkosten generell:
Habt ihr Erfahrungen wie oft Reparaturen anfallen?
Mir hat eine Werkstatt gesagt, dass die Bschaffung von Ersatzteilen bei Japanischen Autos ein problem sei. Habt ihr hier Erfahrungen?
Reparaturen fallen eher unterdurchschnittlich oft an. Beschaffung von Ersatzteilen habe ich im Moment - mit einem 30 Jahre alten Legend, von dem in D keine 100 mehr zugelassen sind. Mit normalen Autos kenne ich das nicht. Die größten Probleme an Teile zu kommen hatte kürzlich eine Freundin mit einem jungen MB E nach Unfall - keine Scheinwerfer lieferbar ... ich selbst hatte das schon 2x mit aktuellen Audi - Teile werden nicht für die Ersatzteilhaltung hergestellt ...
Teileprobleme können Dich heute überall ereilen, wenn das richtige kaputt geht.
Ihr schreibt ja alle hauptsächlich über die älteren Jazz.
@WeKayOne
interessiert sich ja für den Jazz GK ..... der ist absolut unbedenklich man hört schlicht von 0 Problemen mit dem Fahrzeug, selbst in den Pannenstatistiken beim ADAC kommt er sehr gut davon - aufffällig ist eigentlich nur die Starterbatterie wie bei allen Hondas - die sollte man immer mal laden und nach 4-5 Jahren Fahrzeugalter auf jeden Fall im Augen behalten. Ansonsten den Jazz GK nur vor Rost schützen und Kundendienste machen fahren und genießen, fertig.
Schau dir auch mal die Fahrzeugbewertungen hier im Forum an. Ich habe zwei Jazz bewertet und andere Mitglieder auch.
Motoren massiges gibt es nichts Besseres wie Honda. Wir fahren seit 30 Honda Modelle und sind immer sehr zufrieden gewesen.
Es gibt wohl bei neueren 1.5er direkt einspritzenden Turbomotoren bei extremer Kurzstrecke in Kälte ein Ölverdünnungsthema.
Ist mir aber nicht bekannt, dass das hier in D und vor allem im Jazz/Fit verwendete Motoren betrifft. Beim GK gibts ja eh keinen Turbo.
https://www.civic11forum.com/.../
Der 1.3er GK3 ist ein Saugrohreinspritzer der 1.5er ein Direkteinspritzer GK5 noch als Hinweis bei der Kaufentscheidung.
Wobei ich den 1.5er wählen würde, super spritzig und fast der gleiche verbrauch wie der 30ps schwächere Saugrohreinspritzer.
Fürn Alltag ist der 1.3er aber auch super.
Fahre ein 2017 Jazz 1.3 Aut (kein Hybrid). Bergauf ist er mir zu schwach, von 60 auf 80 beschleunigen geht nur mit hoch drehendem Motor. Das Auto mit 4 Personen in der Steigung ist auch laut. Aber in Stadt, Autobahn usw läuft er gut. Würde jetzt auch eine stärkere Motorisierung wählen.
Servus
Habe den Jazz Bj. 2017,vorher schon einen 2003-2010. Mit dem neueren im Spritmonitor unter Bartgeier bei 5,16l.
Auf der BAB nach Deutschl. bei bis 140 km/h,grünes Licht ca. 5,3l. Hier in den Voralpen bei kommoder Fahrweise 4,4l.
98000 km: bisher 1 mal Bremsen getauscht, alle 2 Jahre Unterboden gemacht, Regelmäßig Wartung (Öl usw).
Wärmetauscher war löchrig - neu 1100Eur bei Honda.
Habe deshalb im Frühjahr Gitter vor dem Kühler eingebaut und mit Kabelbindern festgemacht (aus dem Baumarkt)
War im August an der Ostsee und in Schweden, 30 Grad + BAB und zügig - keine Probleme.
Wünsche eine gute Fahrt.