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Honda Jazz GG 2011 Zündaussetzer bzw. kein Zündfunken

Honda Jazz 2 (GE)
Themenstarteram 30. April 2022 um 8:24

Hallo zusammen ich Bitte um Hilfe

Zündkerzen wurden alle getauscht und die Zündspule am ersten Zylinder(Fehlercode:P0301). Da nach einem Tag die MKL wieder geleuchtet hat fuhr ich nochmal zum Mechaniker wegen Gewährleistung. Da wurden nochmals die Kompression von Zylinder eins und zwei gemessen, nachdem ich selber das Scheibenwischergestänge ausgebaut habe. Kompression war in Ordnung. Fehler bis heute nicht gefunden da der Mechaniker keine Zeit hat. An was könnte es noch liegen? ruckelt und fährt nicht mehr als 100 km/h und kein Zündfunke Kerze ist wie neu. Würde mich Über Hilfe freuen.

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24 Antworten

Vielleicht eine doofe Frage - sind die richtigen Kerzen drin?

Themenstarteram 30. April 2022 um 8:37

Es sind Bosch Zündkerzen drinnen, wurden vom Mechaniker eingebaut und funktionieren auch alle bis auf die beim 1. Zylinder. Wurde auch von einer Fachwerkstatt überprüft. Da ich aber erst in 14 Tagen einen Termin habe möchte ich mal schauen ob ich selber was tun kann.

Grundsätzlich soll man bei Honda Motoren NGK Kerzen nehmen.

Themenstarteram 30. April 2022 um 9:15

Wurde mir auch so gesagt und waren auch drinnen. Habe es erst bemerkt als ich selber Nachgesehen habe. Denn laut Rechnung wurden pro Stück 28 € verlangt, deshalb dachte ich es währen die NGK verbaut. Da die Honda-Vertragswerkstatt aber deshalb nichts bemängelt hat denke ich es wird schon in Ordnung sein.

Themenstarteram 30. April 2022 um 9:21

Ach ja, die Zündkerzen wurden an Zyl. 2 und 3 gegen geprüft. Ich bekam aber den Tipp ich soll mal das Zündkabel prüfen. Weiß vielleicht wer die Werte beim Messen? Und Danke an alle die mir helfen wollen. Ich fang mal an zu zerlegen.

Bei dieser Jazz-Generation (allerdings kenne ich das eher von den älteren Baujahren... :confused: ) sollen wohl ganz gerne die Zündspulen Probleme bereitet haben... habe damit bisher selber keine Erfahrungen mit unserem GG3 von 2009 gemacht (keep fingers crossed ;) )

Dazu gab's auch schon einige threads hier, vielleicht helfen die Dir ja weiter:

Zudem "braucht" der Jazz die NGK-Kerzen... bei den anderen zickt er auch schon mal ganz gerne rum. :p

Wünsche Dir viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Honda + Bosch Kerzen = nix gut

Themenstarteram 30. April 2022 um 10:53

Danke mal für die Tipps, werde mal schauen ob ich noch andere Kerzen bekomme

Themenstarteram 30. April 2022 um 14:57

Da ich in der Pampa wohne hatte ich keine Chance heute noch welche zu bekommen. Habe aber die Lambdasonde (vordere) unter die Lupe genommen und dort Marderbisse entdeckt. (Am Kühlerschlauch hat er auch geknappert.)

Vielleicht könnte das Problem ja daher kommen. Was mich halt irritiert ist , das er, wenn ich gleich Beschleunige nach dem Fehler löschen, meist länger ohne Fehlermeldung fährt. Zumindest bis ca. 400 km, das funktioniert Hauptsächlich auf der Autobahn. Habe jetzt nur Zündkerze 1 und 2 gegen gewechselt. Ich halte euch auf dem laufenden.

Ob früher bei meinen Ford oder bei asiatischen Fahrzeugen.

Bosch war schon immer eine schlechte Wahl.

Das muss es jetzt nicht sein, aber damit würde ich anfangen.

Zitat:

@JazzFan schrieb am 30. April 2022 um 16:57:46 Uhr:

[...] Habe aber die Lambdasonde (vordere) unter die Lupe genommen und dort Marderbisse entdeckt. (Am Kühlerschlauch hat er auch geknappert.)

Vielleicht könnte das Problem ja daher kommen. Was mich halt irritiert ist , das er, wenn ich gleich Beschleunige nach dem Fehler löschen, meist länger ohne Fehlermeldung fährt. Zumindest bis ca. 400 km, das funktioniert Hauptsächlich auf der Autobahn. Habe jetzt nur Zündkerze 1 und 2 gegen gewechselt. Ich halte euch auf dem laufenden.

Die meisten Fahrzeuge fetten ab einer Geschwindigkeit um die 100 / 120 km/h an und gehen dann aus der Lambdaregelung raus. Könnte sein, dass dann ein beschädigtes Kabel nicht auffallen würde... :confused:

Probier', wie @hungryeinstein schon schrieb, erstmal den Kerzenwechsel aus und schau' dann mal weiter. :)

Viel Erfolg!

Es gibt auch Jazz Motoren, die über eine Doppelzündung verfügen mit 8Zündkerzen.

Nicht jedem Mechaniker ist das bekannt.

Zündkabel gibt es an dem Auto nicht, es hat Einzelzundspulen.

NGK Kerzen verwenden!

Bei dem Baujahr hat nur der Hybrid Doppelzündung.

Themenstarteram 3. Mai 2022 um 9:07

Hallo zusammen. Konnte die Beiträge erst heute lesen. Ich habe eine weite fahrt geplant gehabt und habe mich daher auf alle Stecker und Masseanschlüsse konzentriert und dort Kontaktspray und Korrosionsschutz verwendet. Hat alles nicht geholfen. Daher dachte ich mal daran, das wir früher einmal probiert haben ob das Auto beim anlaufen mit warmen Motor funktioniert. Habe in den 80iger Jahren Mechaniker gelernt, als gerade die elektronische Einspritzung bei Opel ankam.

Also habe Ich den Fehlerspeicher noch einmal gelöscht und dann den Berg runter. Bei 100 km/h ausgekuppelt und den Motor aus gemacht, dann den vierten Gang eingelegt und mit Vollgas langsam von der Kupplung.

Seitdem bin ich 1600 Kilometer gefahren ohne ein Problem. Auch gestern startete der Wagen ohne Probleme auch im kalten Zustand. Das letzte Massekabel ging von der Batterie weg und hatte einen kleinen Anschluss unterhalb vom Motorhauben-Schloss. Komplett verrostet. Auf jeden Fall Danke an alle ich denke wenn der Fehler wieder Kommt, Tausche ich die Lambdasonde mit Marderbiss aus. Einstweilen habe ich dort die Marderbisse mit einem Schrumpfschlauch überdeckt.

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