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Honda Lead 100 Stoßdämpfer vorne reparieren/tauschen
Moin,
Wie man auf dem Bild sieht ist einer der vorderen Stoßdämpfer ziemlich ölig und versifft.
Da ich so leider keinen Tüv bekomme, muss ich ihn austauschen oder reparieren.
Wisst ihr wie ich den ausgebaut bekomme und ob man den noch retten kann?
Modell: SCV 100 Lead
freue mich auf eure Antworten!
MfG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Rein optisch ist das ein stinknormaler Dämpfer.
Und wo ist die Federung ?
M.E. sind das komplette FEDERBEINE !
Da muss die Länge des Schwingungsdämpfers stimmen
(eingeschoben wie ausgezogen) und die Federspannung muss zum Gewicht
des Fahrzeugs passen
Ein dünner Ölfilm auf dem Federbein muss nicht unbedingt bedeuten, dass
der hydraulische Schwingungsdämpfer ausser Funktion ist
Ich würde beide Federbeine ausbauen (lassen) und die Dämpferwirkung vergleichen.
Die Federbeine sollten vor dem Test ein paar Minuten vertikal in Einbaulage gestanden
haben.
Wenn man etwas Kraft und *Feingefühl besitzt , stellt man das Federbein senkrecht
auf den Boden, drückt es, soweit es das Körpergewicht erlaubt, zusammen und lässt
dann die Spannung plötzlich wieder komplett nach.
Dabei muss man fühlen (deshalb *Feingefühl), dass der Schwingungsdämpfer die
sich entspannende Feder etwas hemmt. Wenn man dieses Verhalten an beiden
Federbeinen in gleicher Wirkung feststellt, würde ich diese ordentlich reinigen und
wieder einbauen. Dabei die Federbeine nicht legen oder auf den Kopf stellen !
Ist zwischen beiden Federbeinen ein Unterschied in der Wirkung festzustellen, sind
beide gegen gleichartige auszutauschen !
Der Aus- und Einbau sollte von einem kundigen Schrauber durchgeführt werden, da
m.E. das komplette Rad mit demontiert werden muss und dabei an der Bremsanlage
und der Radaufhängung Hand angelegt wird !
@Bernd
Ecke abschneiden war "Entwerten des KFZ-Briefes". Ist auch schon laaaange her
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20 Antworten
Ich würd den säubern und sofort zum Tüv und hoffen das es nicht auffällt.
Hab ähnliche Dämpfer ,die sind original schwer zu kriegen und wenn sind sie teuer.
Zitat:
@Kodiac2 schrieb am 15. Februar 2019 um 14:10:51 Uhr:
Ich würd den säubern und sofort zum Tüv und hoffen das es nicht auffällt.
Hab ähnliche Dämpfer ,die sind original schwer zu kriegen und wenn sind sie teuer.
kann man die vielleicht abdichten und befüllen oder so? wollte den halt auf jedenfall mal ausbauen und evtl. gebrauchten Ersatz nehmen. PS: ich war schon beim Tüv und deswegen hab ich jetzt das Problem
Nicht das ich wüsste.
Vielleicht kriegste die von bauähnlichen Chinarollern noch zu kaufen ,aber selbst da wollen die noch richtig Geld haben.
Schau mal da vielleicht nützt dir die Zeichnung was
original kosten die 200€ pro Dämpfer, hab ich schon gefunden..
Häää,Wahnsinn!
Ich wusste das sie teuer sind, aber der Preiss ist nicht zu akzeptieren.
Rein optisch ist das ein stinknormaler Dämpfer. Bau aus, miss nach und bestell was von der Stange.
Zitat:
@HondaLead100 schrieb am 15. Feb 2019 um 14:15:15 Uhr:
PS: ich war schon beim Tüv und deswegen hab ich jetzt das Problem
Fahre zu einer anderen Prüforganisation. Da wissen die nichts von dem ölenden Dämpfer, dann so verfahren wie Kodiac sagte: Roller auf hochglanz wienern und schnell hin.
war schon da und hab auch schon bezahlt, der hat sowieso schon ein Auge zugedrückt, muss das irgendwie in Ordnung bringen..
Und der Trick mit der anderen Prüforganisation funktioniert auch nicht immer da werden z.b. kleine Markierungen in den Fahrzeugschein gemacht dass der nächste Prüfer sieht ....UPS der war ja schon mal woanders. ;-)
Zitat:
@Dr.Maisenkaiser schrieb am 15. Februar 2019 um 16:18:15 Uhr:
Und der Trick mit der anderen Prüforganisation funktioniert auch nicht immer da werden z.b. kleine Markierungen in den Fahrzeugschein gemacht dass der nächste Prüfer sieht ....UPS der war ja schon mal woanders. ;-)
Ja genau! Eine Ecke rausgeschnitten,oder war es doch was anderes?
Nein Ecke rausschneiden würde auffallen das nicht.
Zitat:
Rein optisch ist das ein stinknormaler Dämpfer.
Und wo ist die Federung ?
M.E. sind das komplette FEDERBEINE !
Da muss die Länge des Schwingungsdämpfers stimmen
(eingeschoben wie ausgezogen) und die Federspannung muss zum Gewicht
des Fahrzeugs passen
Ein dünner Ölfilm auf dem Federbein muss nicht unbedingt bedeuten, dass
der hydraulische Schwingungsdämpfer ausser Funktion ist
Ich würde beide Federbeine ausbauen (lassen) und die Dämpferwirkung vergleichen.
Die Federbeine sollten vor dem Test ein paar Minuten vertikal in Einbaulage gestanden
haben.
Wenn man etwas Kraft und *Feingefühl besitzt , stellt man das Federbein senkrecht
auf den Boden, drückt es, soweit es das Körpergewicht erlaubt, zusammen und lässt
dann die Spannung plötzlich wieder komplett nach.
Dabei muss man fühlen (deshalb *Feingefühl), dass der Schwingungsdämpfer die
sich entspannende Feder etwas hemmt. Wenn man dieses Verhalten an beiden
Federbeinen in gleicher Wirkung feststellt, würde ich diese ordentlich reinigen und
wieder einbauen. Dabei die Federbeine nicht legen oder auf den Kopf stellen !
Ist zwischen beiden Federbeinen ein Unterschied in der Wirkung festzustellen, sind
beide gegen gleichartige auszutauschen !
Der Aus- und Einbau sollte von einem kundigen Schrauber durchgeführt werden, da
m.E. das komplette Rad mit demontiert werden muss und dabei an der Bremsanlage
und der Radaufhängung Hand angelegt wird !
@Bernd
Ecke abschneiden war "Entwerten des KFZ-Briefes". Ist auch schon laaaange her
wie würdet ihr da vorgehen? also wenn man von unten die Gabel anschaut sieht man nicht wo man die Dämpfer oben abschrauben kann