ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda Monkey Zündkerze nach 75ccm Umbau immer verrust und beschleunigt sehr zögerlich.

Honda Monkey Zündkerze nach 75ccm Umbau immer verrust und beschleunigt sehr zögerlich.

Themenstarteram 24. Januar 2021 um 20:01

Moin an alle,

ich hätte nicht gedacht, dass mich ein Motor mit nur einem Zylinder mal so zum Verzweifeln bringt. Meine Monkey Z50J2 läuft und beschleunigt nur sehr widerwillig.

Kurze Übersicht was gemacht wurde:

- Honda Monkey Z50J2 (ca.1700km mit original Kolben)

- Kitaco Kit 75ccm (Quetschkante am Zylinderkopf gebrochen)

- Leerlaufdüse 35

- Hauptdüse 65

- Vergaser Mikuni VM16

- Klips an der Nadel zweite von oben

- Kompression nach mehrmaligem treten ca. 9,5bar

- Zündung kontrolliert

Das Problem was ich habe ist, bei der erst Probefahrt nach dem Umbau auf 75ccm lief die Kleine nicht schlecht. Man hatte nur das Gefühl, dass es beim leichten Beschleunigen (vom zweiten in den dritten) ein Loch im Teillastbereich gab. Kerze war auch recht dunkel.

Jetzt das was ich nicht verstehe: Nachdem ein paar Wochen später, ohne zu fahren, die Kleine gestartet habe, nimmt sie im Leerlauf kein Gas mehr an. Die Zündkerze ist nach 2 bis 3 mal Gas geben, schwarz und verrust.

Was habe ich versucht:

- Zündung überprüft

- Hauptdüse von 80 auf 65 verkleinert. Kein Unterschied

- Leerlaufdüse von 40 auf 30 verkleinert. Kein unterschied

- Nadel Klips von Mitte auf Mager. Kein Unterschied.

- Kompression getestet mit ca.9,5 bar (finde ich recht wenig)

Kann es sein, dass irgendwas mit dem Kolben passiert ist? Finde eine Kompression von 9,5 bar recht wenig, wenn man sich vorstellt, daß der 75ccm Kit eine Verdichtungserhöhung auf ca.12:1 mitbringt. Es kann doch nicht sein, dass mit der Konfiguration die Kleine noch so fett läuft.

bin für jeden Tipp dankbar, Philipp

Ähnliche Themen
32 Antworten

Entsprechende bedüsung etc sollte dem Gutachten für den Leichtkraftrad Umbau zu entnehmen sein. Der Gutachter der die Abnahme macht, wird sicherlich die Abgaswerte prüfen wollen...

Solche Eingriffe erfordern eine komplett neue Abstimmung.

Sofern keine Erfahrungswerte vorliegen ist das sehr zeitaufwändig.

Den Zylinder solltest du auslitern, u.U.ist die Kompressionshöhe des Kolbens geringer als beim originalem Kolben, 9,5Bar mit offenem Schieber ist jedenfalls ein Beleg dafür.

Themenstarteram 24. Januar 2021 um 20:41

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort. Sagen wir es mal so. Wenn ich einen kompletten Umbausatz aus Zylinder, Kolben / Bolzen und Dichtungen kaufe, der extra für eine 6V Monkey gedacht ist sollte dieser Teil passen. Die Verdichtung von 12:1 habe ich im Internet gelesen. Das der Vergaser, Luftfilter, Ansaugbrücke...... angepasst werden muss ist klar.

Wenn ich das richtig verstanden habe ist die Kompression definitiv zu weinig. Wie hoch ist sie bei einem originalen Motor mit49ccm?

Grüße

Zitat:

@philipp.7 schrieb am 24. Januar 2021 um 21:41:30 Uhr:

Wenn ich einen kompletten Umbausatz aus Zylinder, Kolben / Bolzen und Dichtungen kaufe, der extra für eine 6V Monkey gedacht ist sollte dieser Teil passen. Die Verdichtung von 12:1 habe ich im Internet gelesen. Das der Vergaser, Luftfilter, Ansaugbrücke...... angepasst werden muss ist klar.

Was steht denn dazu konkret im Gutachten? :confused:

Themenstarteram 24. Januar 2021 um 21:58

Hä, was soll das mit dem Gutachten??? Ich brauche Tipps für eine Fehlersuche oder mögliche Fehlerquellen.

Original hat der 50ccm Motor 10:1.

Mit einem Kompressionsprüfer mußte man etwas mehr angezeigt bekommen

etwa 11,5-12.

Für den größeren Zylinder muß es doch Erfahrungswerte geben in Bezug auf Vergaser, Zylinderkopf, Bedüsung, Auspuffanlage,Brennraum, Zündung.

Verdichtung 12:1 emfinde ich als Recht hoch oder soll der Affe Super Plus bekommen?

Kompression und Verdichtung sind nicht dasselbe.

Lass dich mal für Probefahrten den Luftfilter weg und prüfe dann die Kerze. Vielleicht hat sich dadurch ja was geändert. Dann magerer bedüsen

Zitat:

@philipp.7 schrieb am 24. Januar 2021 um 22:58:05 Uhr:

Hä, was soll das mit dem Gutachten??? Ich brauche Tipps für eine Fehlersuche oder mögliche Fehlerquellen.

Das ganze wird sicherlich eine Änderung der Fahrzeugpapiere nach sich ziehen. Also empfiehlt sich immer die Zusammenarbeit mit dem Prüfer deiner Wahl...

Erstmal muss das Ding laufen:):D

Themenstarteram 25. Januar 2021 um 8:57

Guten Morgen,

Danke für die zahlreichen Antworten. Ich habe das Gefühl, dass das hier in die falsche Richtung geht. Das jegliches Tuning immer eine Anpassung der Bedüsung zur Folge hat, ist logisch und mir bewusst. Auch der Unterschied von Verdichtung und Kompression.

Das gefühlt bei jeder Tuning Frage es immer einen gibt, der mit TÜV und Eintragungen um die Ecke kommt... Habe ich mich dran gewöhnt.

so, zum Thema:

Was mich wundert: wieso ist die Kerze schon nach wenigen Minuten schwarz, obwohl ich die Bedüsung schon extrem mager gemacht habe (Leerlaufdrehzahl/ Gemisch wurde jedes mal eingestellt).

Also egal welche Bedüsung, die Kerze ist immer schwarz und verrust.

Werde heute mal den Kopf und Zylinder runter nehmen um zu schauen wo die niedrige Kompression herkommt.

@micha23mori: ja die Kleine bekommt Super Plus. Bei der hohen Verdichtung will ich nicht, dass sie anfängt zu klopfen.

 

Grüße Philipp

Querschlange gebrochen? Wie fiel Material hast du weggenommen? Könnte es sein das der Brennraum zu groß geworden ist ? Das würde die niedrige Verdichtung erklären und die Schlechte Verbrennung mit der original 50 ccm Bedüsung. Der größere Zylinder saugt mehr Luft an und verdichtet höher. Da müsste theoretisch etwas höher bedüst werden.

Wie hast du das Gemisch eingestellt? Die Schraube ist nicht für den ganzen Bereich tätig. Was bedeutet. Im Stand mag sie dann ok sein, gibst du gas, passt es schon wieder nicht.

Bei Teillast hat sie noch einwenig wirkung. Aber bei Last ist sie komplett raus. Hier bestimmt die Nadel und die Düse das Gemisch. Wenn du daran nichts gemacht hast, bzw. zu groß ausgelegt hast, kann genau das entstehen.

Auch, wird oft ignoriert, ist der Luftdurchsatz eine entscheidende Rolle. Wen der Luftfilter einfach zu wenig durchlässt, zieht sich der Motor mehr aus der Kammer. Folge ist auch eine Überfettung. Du erkennst, dass das Ganze ein passendes System geben muss und nicht nur an der Düse geändert werden muss.

Entweder man macht es durch einfach rumprobieren und viel fahren oder man geht in die Werkstatt mit entsprechenden Messgerät und misst es aus. Oder besorgt sich so eins ;-).

Das Thema sollte dennoch, auch wenn du es nicht gerne hörst, vorher schon mit dem TÜV angesprochen bzw. abgesprochen werden. Die müssen es schließlich abnehmen und wollen dann gerne wissen, was gemacht wurde.

Außerdem sagen dir die auch gleich, ob das ganze nicht doch nach hinten losgeht oder was du am Fahrwerk möglicherweise noch zusätzlich ändern musst, damit der Abnahme nichts entgegen steht.

Und sie freuen sich auch, wenn man sie mit sowas beschäftigt ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda Monkey Zündkerze nach 75ccm Umbau immer verrust und beschleunigt sehr zögerlich.