1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda NC750X DCT Probefahrt

Honda NC750X DCT Probefahrt

Honda
Themenstarteram 14. Mai 2022 um 19:19

Probefahrt mit der NC750X DCT

Vor einiger Zeit hatte ich die Gelegenheit, mit der NC eine längere Fahrt zu unternehmen, hier meine Eindrücke. Die Verarbeitung typisch Honda, da gibt es fast nichts zu meckern, das Fahrwerk (Michelin 5) komfortabel genug und gleichzeitig auch ausreichend „sportlich“, passt also. Der Motor ist stets mit Vibrationen präsent, je nach Drehzahl mehr oder weniger deutlich. Das DCT-Getriebe funktioniert nahezu perfekt, lediglich die Schaltvorgänge sind deutlich zu spüren, jedenfalls je nach Lastzustand. Die Programmierung ist wirklich toll gelungen, langt man an den Bremshebel, wird sogleich zurückgeschaltet, die Motorbremse assistiert perfekt. Bis auf wenige Ausnahmen findet das Getriebe den Gang, den man auch selbst gewählt hätte, da wo es nicht passt, genügt ein kurzer Klick auf die + oder – Taste und schon stimmt es. Nötig ist das allerdings so gut wie nie, aber man könnte immerhin.

Unter den zur Verfügung stehenden Modi fand ich lediglich den S3-Mode gemäß für ein Motorrad, in den anderen fühlt sich das jedenfalls für mich nicht wie ein Motorrad an. Im Grunde ist man mit der Maschine, mitgeteilt wurden 52 PS, ausreichend motorisiert und im Zusammenspiel mit dem kreuzbraven Fahrwerk ist man auch ziemlich flott unterwegs – Landstraße wohlgemerkt, Autobahn interessiert mich aber auch überhaupt nicht. Die vorhandene Leistung erscheint mir aber für einen Soziusbetrieb, gar mit Gepäck, grenzwertig. Damit einen LKW mit Anhänger überholen? Da wünschte ich mir schon ein ordentliches Pfund mehr amHinterrad.

Was relativ schnell auffiel, die schmal gehaltene Sitzbank ist ziemlich unkomfortabel, langstreckentauglich mit Sicherheit nicht. Meine persönliche Sitzfläche meldete sich schon nach gut 20 Kilometern, das ist denn doch deutlich zu früh. Ich hole mit dem Motorrad nicht nur Brötchen, Tagestouren von 700 und mehr Kilometern Landstraße kommen schon mehrmals im Jahr vor. Mit dieser Bank ganz sicher nicht machbar. Die Sitzfläche ist zudem sehr schmal, die sich daraus ergebenden Schrittbogenlänge kommt den kurzbeinigen entgegen, meiner persönlichen Sitzfläche allerdings nicht.

Die Bedienung des Krades wirft keine Hindernisse auf, alles praxisgerecht und nirgends überfrachtet mit allerlei Schnickschnack, der in der Praxis nur vom Fahren ablenkte. Auch die kleine Frontscheibe ist erstaunlich effektiv bei der Sache.

Was würde ich mir wünschen? Ganz sicher eine Sitzbank mit dem erforderlichen Komfort. Vielleicht ein drehfreudigeren Motor, kein Kunst-V2 mit seinen Vibrationen, eher einen 180-Grad-Twin mit entsprechend späterem roten Bereich. Damit stellte sich auch eine gewisse Mehrleistung ein. Aber nein, mit dem vorhandenen Triebwerk kann man leben, Emotionen auslösen tut es allerdings nicht. Vielleicht ist die NC ja auch ein verkleideter Roller? Sagen ja manche über die NC. In die Garage stellen? Da überlege ich noch.

re

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich nehme an, es war das '21 Modell, richtig?

Themenstarteram 14. Mai 2022 um 21:57

Keine Ahnung... Warum fragst du?

re

Zitat: .......Motorrad nicht nur Brötchen, Tagestouren von 700 und mehr Kilometern Landstraße kommen schon mehrmals im Jahr vor. Mit dieser Bank ganz sicher nicht machbar. Die Sitzfläche ist zudem sehr schmal, die sich daraus ergebenden Schrittbogenlänge kommt den kurzbeinigen entgegen, meiner persönlichen Sitzfläche allerdings nicht......

 

Ich bin bei dir. Aber: Wieso nicht etwas Geld in die Hand nehmen und eine andere stock-Bank, oder ein nach Vorgabe umgeändertes Teil vom Sattler ordern. Ich habe z. B. beste Erfahrungen damit gemacht, weil mein Mädchen-Moped CB500 mit der reichlich erhöhten Sitzbank nun 99%ig zu meinen 1,85 passt.

 

Zitat:

@remanuel schrieb am 14. Mai 2022 um 23:57:41 Uhr:

Keine Ahnung... Warum fragst du?

re

Ab 2021 gab es Euro5 und wurde viel neu gemacht. Hat nun auch 59 PS.

 

Bist du bei einem Händler probegefahren? Mich wundern die 52 PS.

Themenstarteram 15. Mai 2022 um 8:13

Ja, war Händler. Vielleicht kennt er sich mit Honda nicht so gut aus. Die Maschine hatte EZ 2020 (oder 2021? Vielleicht ein Vorjahresmodell)

Für einige Länder (zB F Tempo 80) wäre übrigens auch ein Tempomat mit Begrenzungsfunktion recht praktisch, ein klein wenig am Griff zuviel und es kann teuer werden. Stünde daher auf meiner Wunschliste.

re

Themenstarteram 15. Mai 2022 um 8:24

@harleyhasser

Besser ist es, wenn es von Anfang an passt, auf Bastelei mit ungewissem Ausgang bin ich nicht erpicht.

Auf meinen alten XJ sind Sitzbänke drauf, die bemerkt man nicht einmal, die sind einfach da und passen, da steige ich nach einem Fahrtag runter und es tut nichts weh. Diese Sitzmöbel hatte man also bereits in den 80ern perfekt bauen können und das Polstermaterial ist nach 100.000 km immer noch einwandfrei.

re

Schlechte Sitzbänke gab und gibt es zu jeder Zeit. Daher das Angebot von Komfortsitzbänken. Einfach das Original austauschen und schon ist das Mopped fahrbar. Wenn der Rest sonst passt….

Passend zum Thema gibts eine Gebrauchtberatung in der aktuellen Motorrad News

Tja, du bist ein typisches Beispiel für jemanden der das Konzept nicht verstanden hat. Von Vibrationen zu sprechen bei 2 Ausgleichwellen zeugt davon, dass du scheinbar Elektromotor gewohnt bist?

 

Ein Michelin 5 ist gut... Mit diesen Daten kann ich einen solchen bestellen?

 

Wenn dir nur der S3 Mode passt, rundet das ganze natürlich ab. Die meisten NC Fahrer sind wahrscheinlich mit D unterwegs. Daher wirst du auch weit vom Verbrauch, der leicht unter 4 Liter zu bekommen ist, entfernt sein.

 

Zusammengefasst, es ist nicht deins. Wer ein Haar in der Suppe sucht, der findet. Aber deine Informationen hättest du natürlich auch sorgfältiger zusammensuchen können.

 

Deine Wünsche sind in dieser Preisklasse nicht umzusetzen. Leg Kohle drauf, dann findest du sicher was.

 

Die neue Freiheit, die B196 Fahrer machen Touren auch mit 15ps. Mit Sozius, mit Gepäck.

Zitat:

@remanuel schrieb am 14. Mai 2022 um 23:57:41 Uhr:

Keine Ahnung... Warum fragst du?

re

Da gab es einen größeren Modellwechsel, etwas mehr Leistung, weniger Federweg...

aber wenn Du jetzt schon nur den S3 als ausreichend empfunden hast, ist vielleicht etwas mit mehr Leistung für Dich besser geeignet. Der NC Motor ist der "motorradgewordene TDI", sozusagen, das muss man mögen. eine Drehorgel ist die NC nun wirklich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen