1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda Nx650 - Nx 650 Dominator

Honda Nx650 - Nx 650 Dominator

Honda Motorrad
Themenstarteram 1. Juli 2004 um 6:06

Hallo,

ich möchte mir eine Dominator zulegen, diese hat bereits 30 Tkm. Gibt es da ein Problem ? evtl. aus Erfahrung mit dem Zylinder oder der Motor gesamt ?

Die Maschine hat sonst einen guten Zustand

Vielen Dank für die Info

Gruß

Thomas

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 11. Juli 2004 um 19:49

Frage zum Gebrachtkauf

Hi,

normalerweise gibts erst ab 50000 km "probleme" mit dem motor. Kolbenkipper nennt man das problem. bleibt aber bei einem 100er durchmesser nicht aus. frag mal nach den ölwechseln. die sollten alle 3000 km stattfinden ! im zylinderkopf kann es sehr heiß werden. sonst ist das moped sehr robust. ich hab einen umbau auf supermoto und fahr das moped auch so. bisher no problemo !!!

gruß aus ge

stopp !!!!

HJJallo ! bin zwar immer noch sehr sehr treuer hondafan ABER: mit der dominator hatte ichj nur probleme 2mal kolbenabriss,1mal ramen gerissen ,2mal schalldämpfer gerissen,ölfresser{< faktum sehr teuere maschiene

mein tip falls wirklich eine strassenenduro werden sollte dann mindestens 2zylinder besser sind aber immer 4 oder wechsel zu trium tiger

mfg tino

hallo, ich fahren meine domi seit 2 j. und habe ausser reifen nix dran wechseln müssen. ich ne sehr robuste straßenenduro! wenn mal was sein sollte, z.b.: mit dem zylinder, bei ebay gibs grade einen für 5,10€ ;-)

am 15. Juli 2004 um 17:17

wir haben auch einen zuhause , hatten aber noch nie probleme !!!!!

das ist einer der besten strassenenduros ist die ich kenne!

am 17. Juli 2004 um 13:03

Ich hab seit 5 Jahren ne 95er Domi, und sie ist ganz wunderbar pflegeleicht. Sie ist sogar bis vor kurzem ca. 18 Monate gestanden, hat halt ne neue Batterie gebraucht und sprang dann astrein an.

Ölwechsel -- alle 6000km reicht. Meine hat relativ wenig km, ca. 23t.

Hab an der Maschine noch nie einen technischen Defekt oder Panne gehabt. Und sie ist immerhin fast 9 Jahre alt.

Jetzt kündigt sich so langsam an, daß in ein paar tkm das Lenkkopflager mal erneuert werden könnte. Ist aber im Fahrbetrieb noch nichts von zu spüren.

Von den Unterhaltskosten her top. KD hab ich bisher für unter 100 Euro / 200DM gekriegt, Reifen und andere Verschleißteile sind bezahlbar, und entsprechend Leistung und Hubraum sehr günstig in Stoier und Fairsicherung.

Du solltest dir nur im klaren darüber sein, wozu du sie haben willst: ne Reise-Enduro ist das nicht. Die Domi ist prima für Kurzstrecken und wochenendliches Kurvenräubern auf Nebenstraßen, und geht auch gerne mal querfeldein nen Berg rauf. Schotterpiste ist auch kein Problem, ein Kumpel von mir ist mit sonem Ding Rallyes gefahren.

Aber längere Transits auf der Autobahn sind ne ziemliche Qual. Die Topspeed ist doch recht begrenzt, und der Eintopf bietet nicht gerade viel Komfort. Soziusbetrieb kannst du da total vergessen.

Also wenn du mit dem Moped in Urlaub fahren willst, empfehle ich eher ne Transalp oder ne Africa Twin. Die AT ist eigentlich mein Traum-Motorrad, aber da ich so selten zum fahren komme, würde sich der Umstieg nicht lohnen. Für mich ist die Domi schon genau richtig.

am 25. Juli 2004 um 14:57

Re: Honda Nx650 - Nx 650 Dominator

Hallo Thomas,

die NX kannst Du normalerweise problemlos fahren. Fahre gerade eine von 1988 mit 70t Km auf der Uhr. (1. Motor). Das einzige, was wohl bei allen Doms kaputgeht ist der E-Starter, aber es gibt ja den Kick. Nach meiner persönlichen Einschätzung ist die Honda vom Motor her und auch sonst robuster als die XT 600 (hatte ich auch).

Ach ja seit einigen Tagen springt das Ding nicht mehr an. Sie läuft zwar manchmal kurz hoch, geht dann aber sofort wieder aus. Beim 'orgeln' kommt nur alle 5 Sek. eine Zündung. Weis jemand, was das ist ????

Folgendes hab ich schon gemacht:

- Vergaser zerlelgt (alles OK, Düsen, Membran, Choke, etc.)

- Zündkerze gewechselt (war nicht nass)

- Sprit is natürlich auch drin

Danke

am 9. August 2004 um 8:24

Re: Zündungsprobleme bei Dominator

seit einigen Wochen habe ich ein (ähnliches) Problem.

Die Kiste springt zwar an, nach einigen 100 Metern geht sie plötzlich aus, Startversuche sind dann erfolglos. Manchmal kann ich auch einige Kilometer fahren ehe das passiert. Manchmal fährt sie auch ganz normal, ohne Probleme.

Meine Werkstatt hat den Belüftungsschlauch am Tank gewechselt, aber das wars wohl doch nicht.

Wenn ich dann so 5 min warte kommt sie beim starten sofort wieder und das Spiel beginn von vorne !!!

Hat jemand einen guten Tip wo ich noch nachschauen kann ???

am 10. August 2004 um 10:20

Bei mir wars die Zündbox. Sie sprang super an, aber irgendwann hatte sie keinen Zündfunken mehr. Tagelang ging nichts, bereit sie abzuschleppen sprang sie plötzlich wieder an und lief tagelang einwandfrei, bis wieder.....Die erste Werkstatt hatte keine Chance, bei Abholung lief das gute Stück wenigstens. Jetzt bevor ich den TÜV machen wollte habe ich sie zur 2. Werkstatt. Hier gab es Leute mit genug Geduld um mit Honda Kontakt aufzunehmen. Das Problem ist bekannt, die CDI Einheit (139.-€)muss gewechselt werden. Seither läuft sie einwandfrei. Vielleicht ist es bei Euch ähnlich??

RE: Kaudalf

danke für den Tip, mal sehen ob ich meine Werkstatt überraschen kann...

Nachfrage zu CDI-Einheit

hat jemand eine Ahnung wo diese Zündbox (CDI-Einheit) steckt ?? Kommt man da ohne Spezialwerkzeug dran ?

Habe leider zu meiner gebrauchten Domi kein Handbuch gekriegt, wäre vielleicht auch nicht schlecht so was zu haben, hat vielleicht einer so was in elektronischer Form und kann mir das mal zumailen ?

So viele Fragen...

Ach waren das noch Zeiten, als ich an meinem 50ccm Moped schrauben konnte, da war alles so schön übersichtlich....

Hallo uts00,

du verfolgst einfach die Kabel, die aus der Lichtmaschine (in dem runden Deckel links am Motor) kommen und die hinter/unter dem Ritzel verlaufen und dann irgendwo am Rahmen hoch nach unter die Sitzbank gehen, Da wird dann irgendwo ein kleines (ca. 8x6x4cm) schwarzes Plastikkästchen mit einem Steckanschluß befestigt sein (meistens nur in einen Gummihalter geschoben). Dieses Kästchen ist die CDI-Steuereinheit. Nicht verwechseln mit dem Spannungsregler, der hat in der Regel ein Metallgehäuse und ist damit an den Rahmen geschraubt (wegen der Wärmeabfuhr).

Grüße,

turbofisch

NX 650 Dominator

Das ist ein Nonsens mit der CDI unter der SITZbank !!!

Die CDI liegt rechts vorne unter der Tachoverkleidung vor dem Blinkerrelais!

Probleme mit dem Anlassen sind zu 99% die CDI oder Steckverbindungen bzw. poröse Unterdruckschläuche am Vergaser !

Absterben nach apprupten Bremsungen kommt meist vom Vergaser durch schwappen in der Schwimmerkammer! Plopp! das ist Normal **

Ansonsten sehr problemloses Motorrad !!!!!!!!!

Re: Re: Zündungsprobleme bei Dominator

Zitat:

Original geschrieben von uts00

seit einigen Wochen habe ich ein (ähnliches) Problem.

Die Kiste springt zwar an, nach einigen 100 Metern geht sie plötzlich aus, Startversuche sind dann erfolglos. Manchmal kann ich auch einige Kilometer fahren ehe das passiert. Manchmal fährt sie auch ganz normal, ohne Probleme.

Meine Werkstatt hat den Belüftungsschlauch am Tank gewechselt, aber das wars wohl doch nicht.

Wenn ich dann so 5 min warte kommt sie beim starten sofort wieder und das Spiel beginn von vorne !!!

Hat jemand einen guten Tip wo ich noch nachschauen kann ???

Sämtliche Kabelverbindungen mit Kontaktspray reinigen!

Insbesondere rechts unter dem Tank die Hauptverbindungen sowie Stecker an der CDI Einheit ( Vorne Recht unter Tachoverkleidung/ beim Blinkerrelais!! Eventuell noch prüfen ob die Unterdruckschläuche am Vergaser brüchig sind..bzw. ob sich dir Leerlaufdüse unten am Vergaser verstellt hat ( durch vibrationen) 2 1/4 bis 2 1/8 Umdrehungen von innen heraus!

@ haiduchi

Das nächste mal bitte den button neben "neues thema" benutzen, für ne Antwort. Hab mal zusammengefügt ;)

Deine Antwort