ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Honda Pantheon FES 125 Bj. 2005, Probleme bei der Gasannahme

Honda Pantheon FES 125 Bj. 2005, Probleme bei der Gasannahme

Themenstarteram 25. Mai 2014 um 9:37

Hallo ans Forum,

ich habe mir gestern aus erster Hand einen Honda Pantheon FES 125 aus dem Baujahr 2005 mit gerade erst 1000 Kilometern auf dem Tacho gekauft.

Auf der Heimfahrt aus dem Westerwald zurück ins Saarland, es waren um die 260 Kilometer, bemerkte ich beim Vollgasgeben, das der Roller auf der letztmöglichen Stellung des Gasgriffs das Gas nicht mehr annimmt, sondern komplett zu macht. Es fühlt und hört sich an, als würde der Sprit ausgehen, wenn Ihr wisst was ich meine. Als wäre eine Drosselung aktiv.

Gehe ich ein paar Millimeter mit dem Gasgriff zurück, beschleunigt er wieder einwandfrei.

Ansonsten läuft der Roller echt gut und ich konnte keine weiteren Mängel ausmachen.

Na ja, vielleicht ein wenig Schleifen beim Bremsen. Könnten hier die Bremsbeläge aufgrund des Alters, es sind ja fast 9 Jahre, verglast sein?

Ich hoffe hier sind ein paar Fachleute, die mir da weiterhelfen können.

Gruß

Erik

 

Beste Antwort im Thema

Motor muss warm sein,5min. abklemmen.

Anklemmen ,starten und 10 min. im Stand laufen lassen .

Probiers mal so, es kann nämlich von Modell zu Modell verschieden sein .

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 25. Mai 2014 um 9:58

Ist ja auch ein Einspritzer, also gedrosselt ist da nichts. Da wirst du wohl mal in die Werkstatt müssen, wenn das dauerhaft bleibt. Stell mal die Panti auf den Hauptständer und gib mal Gas, ob es dann auch noch so ist. Wenn es dumm läuft ist es die Drosselklappeneinheit ...

Wegen den Bremsen ... das kommt öfters mal vor das die Kolben festbacken und dann die Beläge schleifen. Da hilft nur ausbauen und Kolben wieder gängig machen (rausdrücken, säubern und mit Bremsflüssigkeit einreiben). Wären die Beläge verglast, würdest du nicht mehr richtig bremsen können ;)

Hallo, dieses Problem mit dem Vollgas kennt meine Nachbarin auch an

ihrem 125er Pantheon, ein Teil der Einspritzanlage ist defekt. Die Kosten

liegen laut ihrer Aussage bei mehreren Hundert Euro, aus diesem Grund

fährt sie den Roller so weiter. Auch hat sie diesen Monat die Wartung bei

Honda machen lassen, und wurde vom Meister noch mal darauf hingewiesen.

Gruß!

am 28. Mai 2014 um 9:45

Scheint aber nur bei der Pantheon aufzutreten. Habe das noch bei keiner anderen 125er Honda mit PGM-FI Einspritzer lesen können. Die Einspritzung hat auch eine andere Bestellnummer als zb. die meiner SH. Wird also wohl eine schlechte Charge davon sein ...

Hallo und guten Abend.

Hier erst meine Frage: bei welche Geschwindigkeit tritt das Ruckeln auf?

Bei mir ist das bei 109 km/h (sowas wie ein Drehzahlbegrenzer.

Oder, das hatte ich auch schonmal dass es ein minderwertiger Sprit war, der allerdings dann auch bei niederigeren Drehzahlen zu aussetzern geführt hat.

Bei wirklchen 1000 km tippe ich nicht auf einen Fehler der Einspritzanlage.

Ansonsten gratuliere ich zum kauf der Pantheon.

Mit meiner sehr zufrieden. Habe heute Bremsen gewechselt und bringe gleich noch Bilder dazu.

Versuch doch einfach mal den Motor neu an zu lernen.

Heisst die momentanen IST-Werte zu löschen,in dem die Batterie für ein paar Minuten abgeklemmt wird .Motor muss aber warm sein.

Dann starten und 10 minuten einfach laufen lassen,in dieser Zeit holt sich das Steuergerät die monentanen IST-Werte neu und vergleicht sie mit den SOLL-Werten.Passt es wird der Motor hoffentlich besser laufen.

Schlechter kann er nur werden wenn im System was nicht stimmt,z.B. ein Sensor nicht einwandfrei arbeitet,das würde sich dann in der kommenden Zeit so wie so bemerkbar machen.

Zitat:

Original geschrieben von Kodiac2

Versuch doch einfach mal den Motor neu an zu lernen.

Heisst die momentanen IST-Werte zu löschen,in dem die Batterie für ein paar Minuten abgeklemmt wird .Motor muss aber warm sein.

Dann starten und 10 minuten einfach laufen lassen,in dieser Zeit holt sich das Steuergerät die monentanen IST-Werte neu und vergleicht sie mit den SOLL-Werten.Passt es wird der Motor hoffentlich besser laufen.

Schlechter kann er nur werden wenn im System was nicht stimmt,z.B. ein Sensor nicht einwandfrei arbeitet,das würde sich dann in der kommenden Zeit so wie so bemerkbar machen.

Hey lese gerade vom Anlernen des Steuergeräts.

Interessiert mich total. Was gibts da noch für Tips? Danke

Hey lese gerade vom Anlernen des Steuergeräts.

Interessiert mich total. Was gibts da noch für Tips? Danke

Egal von wem über solche Tips bin ich dankbar.

Tips wirste wohl nicht kriegen .

Weil das Anlernen bei Zweirädern total unbekannt ist .

Ich gehe da jetzt auch nur vom Kfz aus ,da die Motorsteuerung bei den Motoren vergleichbar ist ,es aber sehr wenig Lektüre darüber gibt.

Das Problem ist nur das jeder Hersteller seine eigene Prozedur dafür erarbeitet .

Mich würde auch interessieren was jetzt aus dem Tip geworden ist.

Aber der TE wird das wohl als Mumpitz abgelegt haben.

Zitat:

Original geschrieben von Kodiac2

Tips wirste wohl nicht kriegen .

Weil das Anlernen bei Zweirädern total unbekannt ist .

Ich gehe da jetzt auch nur vom Kfz aus ,da die Motorsteuerung bei den Motoren vergleichbar ist ,es aber sehr wenig Lektüre darüber gibt.

Das Problem ist nur das jeder Hersteller seine eigene Prozedur dafür erarbeitet .

Mich würde auch interessieren was jetzt aus dem Tip geworden ist.

Aber der TE wird das wohl als Mumpitz abgelegt haben.

Hi, "anlernen" ist wohl nicht der richtige Ausdruck, "resetten" wäre wohl richtiger !! (so wie am PC)

Und DAS funktioniert sehr wohl, das hat mir mein Wallstreet FI ja mehrmals bewiesen ! Immer wenn er seine "Macke" hatte und partout nicht mehr wollte, Sicherungen raus (geht einfacher wie Batterie abklemmen), nach ner Weile wieder rein und alles war wieder "wie neu" !! :D

kbw ;)

Habs grade gemacht siehe auch

http://www.motor-talk.de/.../...2-anlernen-wie-gehts-das-t5061238.html

Ich probiers mal bei trockenem Wetter. Aber ich selbst habe noch nix effektives festtellen können.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

 

Hi, "anlernen" ist wohl nicht der richtige Ausdruck, "resetten" wäre wohl richtiger !! (so wie am PC)

Und DAS funktioniert sehr wohl, das hat mir mein Wallstreet FI ja mehrmals bewiesen ! Immer wenn er seine "Macke" hatte und partout nicht mehr wollte, Sicherungen raus (geht einfacher wie Batterie abklemmen), nach ner Weile wieder rein und alles war wieder "wie neu"

Da können wir Honda Fahrer froh sein das unsere guten, ehrwürdigen Maschinen nicht immer nach wenigen Tagen resetted werden müssen so wie billige Baumarkt "PCs" :D

zitat

Die 10 Goldenen Regeln für gute Beiträge

1. Beiträge sollen relevant sein

Um eine sachliche Diskussion zu führen, beziehe Deinen Beitrag bitte auf das Thema des jeweiligen Artikels bzw. auf die Diskussion. Stütze Dich dabei auf konstruktive Beiträge und echte Argumente. Vermeide Verallgemeinerungen ebenso wie schlichte Behauptungen, die durch keine glaubwürdigen Argumente oder Quellenangaben gestützt werden.

3. Keine Provokationen!

Beleidigungen, Verleumdungen, Bedrohungen und dergleichen haben in Diskussionen ebenso wenig Platz wie die Diskriminierung und Diffamierung anderer Nutzer, sozialer Gruppen oder Dritter aufgrund ihrer Religion, Herkunft, Nationalität, Einkommensverhältnisse, sexuellen Orientierung, ihres Alters, Geschlechts oder Fahrzeuges. Verbreite und behaupte keine unwahren Tatsachen über andere Nutzer, Personen oder Unternehmen. Du solltest vermeiden, in einem Beitrag persönlich zu werden, verzichte auf voreilige oder sachfremde Äußerungen. Wenn Du dem Beitrag eines anderen Nutzers widersprechen willst, dann drücke Dich respektvoll aus und kritisiere den Inhalt des Beitrags, aber greife weder direkt noch indirekt den Verfasser an.

zitat ende

Hatte das gleiche Problem bei meinem Pantheon FEs 125 Bj. 2005!!

1mm vor Vollgas ging die Drossel und verhinderte Vollgas. Das ist ein Defekt an der Drosselklappeneinheit leider. Macht beim Freundlichen Deines Vertrauens schlappe 600€ Material plus Einbau. Das Teil gibts nur komplett. Ich habe mir letztes Jahr einen Unfallroller gekauft und das Teil ausgebaut.Danach gings sofort problemlos. Einige andere Leidgeplagten haben importiert über Frankreich glaube,aber das war mit zu unsicher. Soll da etwa die Hälfte kosten die Drosselklappeneinheit.

Gibts auch einen Fred zu bei Honda-board.de

Habt ihr ein Foto von der drosseleinheit? Wo sitzt die?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Honda Pantheon FES 125 Bj. 2005, Probleme bei der Gasannahme