1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Honda schafft neue Moppedkategorie

Honda schafft neue Moppedkategorie

Themenstarteram 2. November 2010 um 14:21

Den Crosstourer!

Eine Art hochgelegter Sporttourer mit rudimentärer Geländetauglichkeit. Das SUV-Motorrad.

Im Gegensatz zum Wettbewerb baut man gleich auch Sporttourermotoren ein. Als 800er mit dem V4 aus der VFR und 102 PS, vorgestellt auf der aktuellen Messe in Mailand und gleich schon angekündigt für nächstes Jahr mit dem Motor der VFR 1200 und DSG-Getriebe.

Das wird den BMWlern zu Denken geben. Ich warte auf die K1300GS. :cool:

Beste Antwort im Thema
am 6. November 2010 um 7:15

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

Wie sich ein großer Tourer (z.B. RT, Pan etc.) bei hohen Geschwindigkeiten anfühlt, kann ich nicht beurteilen

Die RT fühlt sich bei 230 an, als würdest Du mit einem 500 SL offen fahren, schnell, sicher, stabil; und mit hochgeklapptem Windschott. Die PAN fühlt sich an (ab 160), als hättest Du vorne einen Platten ...

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

Und wer auf einen XY trifft, der hat halt einfach Pech gehabt und muss sich eingestehen, dass immer einen schnelleren gibt.

Hallo Frank,

irgendwann kommt auch im letzten Land der Welt ein Limit auf 120 km/h. Ein Jahr später wird der speedvernagelte Deutsche merken, daß "schneller" kein Glück, und "langsamer" kein Pech ist ...

Allsquare

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Da kriegen die V-Strom von Suzuki und auch die Enduros von Yamaha jetzt aber Druck.

Ob´s für die BMW-Klientel eine ernsthafte Alternative ist, bleibt abzuwarten.

Alleine mit der neuen G 650 GS dürfte es dann aber bei BMW nicht getan sein.

Ich denke, wenn die neue Honda preislich richtig plaziert wird, dann müssen sich die anderen Hersteller was einfallen lassen.

Auf jeden Fall eine interessante Aussicht.

Ist nicht neu nur weil Honda das sagt. Eine GS, Triumph Tiger und die anderen modernen "Großenduros" sind alles schon "Crosstourer". Nur weil sie weniger Zylinder haben sinds noch lange keine Gämse. Die letzte echte Großeenduro ist die KTM Adventure.

Abgesehen davon schon interessant. Soll das Teil dann die Varadero ablösen? Graben sich jetzt doch schon Varadero und CBF die Kunden gegenseitig ab. Für noch ein Fahrzeug scheint mir da kein Platz zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Das SUV-Motorrad....

....Das wird den BMWlern zu Denken geben. Ich warte auf die K1300GS. :cool:

Also wenn du schon den SUV-Vergleich bemühst, dann bitte richtig,;) da war doch was nettes von BMW auf der INTERMOT zu sehen, wo da so ne dezente "6" zwischen den Seitendeckeln hervorlugte.....

Wäre doch der passende Antrieb für so´n 2-rädriges SUV.:D:D:D

Gruß

MS

Themenstarteram 2. November 2010 um 15:17

Da liegst Du gar nicht sooo verkehrt, es gibt schon ein unbestägtigtes Bild mit einem nicht dementierten Bericht über einen halbierten 6er. Die K800 Dreizylinder.

Meine Vermutung ist, dass die zum neuen Führerschein kommen und dann die 96PS der in der Norm geforderten "ungedrosselten Leistung" haben werden, so dass Einsteigern sofort ein upgradfähiges Mopped geboten wird.

Irgendwie sieht momentan alles aus wie Panzer was in diesem Sektor neu auf den Markt kommt. Neben der Optik werden die Dinger dann schwerer wie richtige Sporttourer, Yamaha hat das mit der neuen Terine bewiesen, da sind nur 10-15kg bis zu meiner FJR dazwischen.

Die V-Strom kommt nicht unter Druck, Suzuki tut alles um nicht mehr wettbewerbsfähig zu werden. Nur noch neue Farben und Aufkleber und die Optik seit 2004 unverändert hässlich. Die 1000/1200er Strom steht wo weit in den Sternen das man immer nur mutmaßen kann.

Ich glaube die haben alle so die Hosen weil BMW sehr wendig am Markt agiert.

Ich widerspreche hiermit auf`s Äusserste - sogenannte Crosstourer oder wenn man so will SUV-Motorräder gibt es schon lange, die taugen im Gelände genauso viel oder wenig wie ein Gelände- oder SUV-Auto, nämlich nix, wie du ja auch richtig schreibst.

Ich würde die Klasse als Fernreiseenduro bezeichnen, damit hat Honda nur ein Modell in ein bestehendes Segment eingefügt.

Womit ich aber nicht sagen will, dass diese Klasse eine Daseinsberechtigung hat.

Ich nenn sowas Straduro... Straßenmaschine mit Endurooptik... ^^

Vielleicht wollens mit der Bezeichnung Crosstourer ja auch auf die ganz harten Crossmaschinen ansprechen von der das Teil allerdings so weit entfernt ist wie die Weiße Düne in Ostfriesland vom Everest.

Müsste man wohl einen Marketingheini foltern um das näher erläutert zu bekommen.

Toll, eine Reiseenduro mit 2 bzw 1 Zylinder mehr als die bisher gängigen - welch wahnsinnige Innovation...

Allerdings immer wieder interessant wie man es schafft jede neue Reiseenduro (sogar markenübergreifend) immer nochmal ein Stück hässlicher aussehen zu lassen als anderen zuvor^^

In nächster Zeit wenn ich mal Geld hab wird meine Big evtl mit einer Tiger 955i bzw 885i ergänzt oder ersetzt (optisch noch ok), bis die dann in den Ruhestand geht werden die ganzen Eimer die jetzt grad neu sind wohl langsam in meiner Preisklasse angekommen sein, wenn also nicht irgendwann demnächst mal wieder was gutes rauskommt werd ich wohl irgendwann ein Problem kriegen. Vielleicht sollte ich mir mal ein paar Bigs und Tigers oä auf Vorrat kaufen :D

am 2. November 2010 um 22:34

Ach was, Wack, bis dahin bist Du so viel älter gereifter, dass Du, problemlos auch Altherrenmode BMW fahren kannst.

Nö, BMW gibts aus Prinzip nicht.

Auch wenn ich mit meinen zarten 24 Jahren gelegentlich beim Anblick einer GS auch schonmal "vielleicht doch gar nicht mal sooo übel" oä gedacht hab - spätestens wenn man dann mal nachschaut was solche Böcke selbst mit Kilometerständen weit jenseits von gut und böse noch kosten kommt man ganz schnell wieder zurück zu Realität^^

Da kriegt man fürs gleiche Geld dann vermutlich sogar fast 2 irgendwelche hässlichen Moppeds die zusammengerechnet sogar noch weniger gelaufen haben als die eine BMW, da hol ich mir lieber sowas und bau halt so lange um bis es erträglich wird :D

Ne Tiger 955i in Big Optik, bzw noch besser ne Big mit Motor, Bremse und Fahrwerk von der Tiger fänd ich sogar ziemlich geil :)

Jetzt hätte ich doch fast Crosstourer und Crossrunner verwechselt, welcher "die Vielseitigkeit und Dynamik eines Naked-Bikes mit der aufrechten Sitzposition und dem robusten Charakter eines Adventure-Bikes" verbindet. Noch eine neue Motorradklasse, wahnsinn. Fehlen eigentlich nur noch Crossracer (höhergelegte Fireblade mit hohem Windschild und noch mehr Plastikgeraffel) und natürlich Crosscrosser (CBR 600 RR mit Stollenreifen)? Leidlich komisch, ich weiß, aber was will man aus der Vorlage auch machen... ;)

Honda musste wohl irgendwie mit der 1200er GS, der neuen Super Ténéré, Ducati Multistrada, Moto Guzzi Stelvio etc. mithalten, die Varadero reichte da nicht mehr (nur 1000 cm³, igitt...), und der V4 lag gerade passend in der Ecke. Wenn man allerdings schon in den Preisregionen ist, in denen sich der Crosstourer die nächsten Jahre bewegen wird, wäre mir persönlich eine GS lieber - völlig subjektiv aufgrund der Optik. Aber die muss sich immer noch irgendwo hinter Adventure, Quota, Tiger, Africa Twin, Elefant oder etwas moderner: Der HP2 Enduro (Ups, wieder nicht auf den Preis geachtet...) einordnen, insofern - bin ich wohl nicht die Zielgruppe.

Davon abgesehen wüsste ich spontan keinen Grund, die Big einzutauschen.

Gruß,

Derk

Verkauft werden sollen doch nur mal wieder Träume. Groß, (optisch) schwer und »ultramodern«. Da kann man doch nicht einen altbackenen Namen verwenden, da muss wieder eine neue Bezeichnung her.

»Cross« ist bekannt und doch gerade wieder in aller Munde. Sei es nun ein PKW, welcher sich »Cross Country« nennen darf, aber kreuz und quer besser auf den Straßen unterwegs ist (VW Polo) oder eben eine »neue« Motorradsubsparte.

Optik? Nun ja... Manchen gefällt auch die aktuelle XT660Z Ténéré, andere finden ihr Gesicht »etwas zu steil« - um es mal vorsichtig zu formulieren. Verkauft wird sie offensichtlich trotzdem, ansonsten wäre sie wohl schon mit überarbeitetem Gesicht beim Händler um die Ecke.

Nachdem sich sonst nicht viel verändern lässt, schließlich ist ein Rad noch immer vorne und das andere hinten, muss man eben mit neuen Formen und Namen »begeistern«.

So lange es Käufer findet, wird die Marketingabteilung immer neue Namen für irgendwelche vermeindliche Neukreationen schaffen. Denn sie wollen ja schließlich auch eine Daseinsberechtigung haben. :)

Neue »Formensprache« gibt es ja seit ein paar Jahren an allen Ecken und Enden - damit nicht alle auf einmal nur noch Supersportler besitzen? ;)

Grüße, Martin

am 3. November 2010 um 8:04

Mir erfüllt HONDA keine Wünsche ... ich hätte gerne eine CBF 600 RT ! Eine vollverkleidete (Plastik wiegt nix) Tourenmaschine mit elektrischen Windschild, DSG-Automatik, Tempomat und manuell-variabler Sitzhöhe von 75 bis 83 cm, die unter 5 km/h automatisch auf 73 cm Sitzhöhe absinkt (für mein Weib), die auch ohne Koffer ein ansehnliches Heck hat, und die maximal 220 kg auf die Waage bringt.

Ohne ESA, Zigarettenanzünder, ASR, RDC, Xenon, Bidet, Spurassistent, Fernseher und ohne Radio ... Hömma, das kann doch nicht so schwer sein ... kosten darf sie 7.000 €

Es gibt sie schon fast, aber eben nicht ganz ...

Allsquare

Themenstarteram 3. November 2010 um 8:20

Was IMHO an der "CrossTourer" wirklich neu ist, dass die Japanesen diesmal weitgehend alle Kardinalfehler früherer Versuche, der GS ans Bein zu pinkeln, ausgelassen haben.

- Kardan

- Optik

- ABS

- üppige Leistung

- Tourentauglichkeit

- Alleinstellungsmerkmal Doppelkupplungsgetriebe

wenn jetzt noch das Fahrwerk auch nur annähernd handlich ist, der zu hohe Verbrauch der VFR durch die eh notwendige Modifizierung von Spitzenleistung (174PS/10.000 in der VFR) auf irgendwas um die 150-160PS/9000gesenkt wird, das Drehmoment von 129Nm bei 8800 auf einen ähnlichen Wert deutlich früher geändert wird und die Sitzposition für Fahrer und Beifahrer auch für Mitteleuropäer stimmt, dann, ja dann könnte es zum ersten Mal einen ernsthaften Konkurrenten für die GS geben.

Das DSG bei PKWs erzeugt bei denen, die schon einmal mit gefahren sind, auch einen ziemlichen "habenwollenreflex".

Ich hab hier mal einen Fahrbericht aus dem Focus verlinkt, wo quasi ein "Amateurtester" seine Eindrücke wiedergibt. Und wenn ich das mit meinem Ersteindruck vom DSG im Auto vergleiche, klingt das nachvollziehbar.

Deine Antwort