- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Honda Motorrad
- Honda SevenFifty ruckelt plötzlich ab 4000 Umdrehungen
Honda SevenFifty ruckelt plötzlich ab 4000 Umdrehungen
Hallo zusammen,
meine Honda SevenFifty ruckelt plötzlich ab 4000 Umdrehungen, 1 Zylinder scheint auszufallen. Unter 4000 Umdrehungen und im Stand funktioniert sie wunderbar.
Das Problem trat eben plötzlich auf, nachdem ich sie auf 8000 Umdrehungen hochdrehte. Vor ca 1000km hat folgendes neu bekommen:
- Zündkerzen
- Öl + Filter
- Vergaser gereinigt und eingestellt/synchronisiert
- Bremsflüssigkeit
- Kupplung
Bis heute fuhr sie prima und hatte immer guten Durchzug.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?
Danke & Gruß
Beste Antwort im Thema
Und was soll das bringen?
Wenn etwas Drehzahlabhängig auftritt und wiederholbar ist, dann liegt es zu 99% im Bereich Zündung.
Da die Kerzen gerade gewechselt wurden könnte es im Bereich der Kerzenstecker oder Kerzenkabel liegen.
Ähnliche Themen
29 Antworten
Fahre sie mal kurz ohne Luffi
Wenn etwas Drehzahlabhängig auftritt und wiederholbar ist, dann liegt es zu 99% im Bereich Zündung.
Da die Kerzen gerade gewechselt wurden könnte es im Bereich der Kerzenstecker oder Kerzenkabel liegen.
Hi,
ich hab' ja nur eine alte CB250N aber vor einem Jahr waren die Symptome ähnlich.
Kam eine Erhebung und ich ging über 4.500 rpm, dann ruckelte es, die Drehzahl ging zurück, die Maschine aus.
Die Helfer hier hatten sich auf die Zündung eingeschossen, es war aber ausschließlich der Doppelvergaser.
Habe alle Düsen erneuert und das Problem ist jetzt weg.
VG!
Achja, Luftfilter ist auch neu... Ich schau mir erstmal den Zündungstrakt an, danke für die Antworten. Seltsam ist einfach, dass es schlagartig aufgetreten ist und ohne Ausnahme bleibt...
Zitat:
@Beaster77 schrieb am 16. Juni 2018 um 16:45:23 Uhr:
99%... Das unterschreibe ich nach 30 Jahren Schrauben nicht mal im Ansatz.
Zündung kann genauso gut sein wie der Vergaser (oben schon von einem anderen User geschrieben)
und der Luffi con der CBX kann ganz toll aussehen und trotzdem schon zu sein. das liegt an der Kurbelgehäuseentlüftung und einem Filter, der unter Umständen hygroskopisch ist.
Ging bei mir ab 4500U/min los.
Wie wurde der Gaser gereinigt (um das kurz auszuschließen)?
Wurde ein neuer Dichtsatz verbaut? (um das auch kurz auszuschließen)
hast Du ein Infrarottermometer um die Krümmertemperaturen zu messen? Das gibt Aufschluß über das Leistungsverhältnis der einzelnen Zylinder.
Der Vergaser wurde mit Caramba Maschinenreiniger gesäubert und mit neuen Dichtungen wieder zusammen gesetzt. Danach vom Fachmann eingestellt und synchronisiert und lief super. Synchronisiert wurde mit Quecksilbersäulen. Abgasmessung 1,9% CO.
Ein Infrarot Thermometer habe ich nicht, wie gesagt, unter 4000 U/min läuft alles gleichmäßig und sauber, hat auch den gleichen Durchzug wie vorher.
Finde den Fehler:
Gereinigt mit Caramba, Eingestellt vom Fachmann
Jetzt mal im ernst, irgendwas läuft doch bei dir krumm und schief.
Wer hat die Dinger denn gereinigt und mit neuen Dichtungen versetzt?
Und Sorry, mit Caramba.... von außen oder auch von innen?
Warum hat der Fachmann nicht gereinigt und was verstehst du unter Fachmann?
Weil, Quecksilbersäulen sind Top aber schon lange Offiziel verboten,
also war doch dein Fachmann keine Werkstatt
Fazit:
Tippe mittlerweile wie Cementario auf Vergaser, aber mehr Richtung dass ihr da irgendwo nen schweren Bock geschraubt habt.
Ich repariere häufig Vergaser, immer mit Maschinenteile-Reiniger von Caramba und ich hatte nie Probleme. Natürlich lasse ich den Reiniger weder an Gummidichtungen noch Membranen drankommen. Unter Fachmann verstehe ich einen Bekannten, derseit gut 30 Jahren mit Erfolg Vergaser einstellt, ist auch gelernter Kfz-Mechaniker. Die 1000km lief sie perfekt.
Weshalb hast Du Bedenken wegen Caramba?
Zitat:
@Beaster77 schrieb am 17. Juni 2018 um 20:12:32 Uhr:
Finde den Fehler:
Gereinigt mit Caramba, Eingestellt vom Fachmann
Jetzt mal im ernst, irgendwas läuft doch bei dir krumm und schief.
Wer hat die Dinger denn gereinigt und mit neuen Dichtungen versetzt?
Und Sorry, mit Caramba.... von außen oder auch von innen?
Warum hat der Fachmann nicht gereinigt und was verstehst du unter Fachmann?
Weil, Quecksilbersäulen sind Top aber schon lange Offiziel verboten,
also war doch dein Fachmann keine Werkstatt
Fazit:
Tippe mittlerweile wie Cementario auf Vergaser, aber mehr Richtung dass ihr da irgendwo nen schweren Bock geschraubt habt.
Sag mal, um was geht es Dir eigentlich wenn Du hier so vollmundig schreibst??
Völlig scheiß egal ob der Fachmann eine Werkstatt hat oder nicht. Wenn der Fachmann so gut funktioniert wie die Quecksilbersäulen, dann ist das klasse. Punkt. Wenn die Quecksilbersäulen sein Altbestand an Werkzeug ist, dann hat der Knabe einige Jahre auf dem Buckel und einen Haufen Erfahrung gesammelt.
Hätte jemand einen SCHWEREN Bock geschraubt, wäre das Moped nicht 1000km gefahren.
1. Kondensschlauch Wasser ablassen
2. Zündkerzenstecker auf korrekten Sitz kontrollieren (richtig)
3. Krümmertemperatur messen (im Zweifel mit nassem Finger) Infrarottermometer lohnt sich aber immer.
4. Ohne Luffi fahren (bringt aber nur etwas, wenn alle Krümmer gleich warm werden.)
5. Tanksieb und Sieb im Benzinhahn reinigen. (bringt aber nur etwas, wenn alle Krümmer gleich warm werden.)
6. Zündspulen durchmessen (bringt aber nur etwas, wenn NICHT alle Krümmer gleich warm werden.)
Danke cementario2, werde deine Liste mal durchgehen!
Hatte ein bekannter auch mal , allerdings bei einer VF. Da war eine Membran von Vergaser reingerutscht.
Ok aus dem Kondensschlauch kam ne Menge Zeug raus. Im übrigen passiert das Ganze nur unter Last. Wenn ich im Leerlauf hochdrehe ist alles super. Das gibt mir nun noch mehr zu denken... Desweiteren war ein Entlüftungsschlauch am Vergaser hochgerutscht. Muss gleich nochmal eine Probefahrt machen. Zündkabel alle kontrolliert, sitzen gut auf den Kerzen.