ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Honda SFX 50 nimmt schlecht gas an, dreht nicht hoch.

Honda SFX 50 nimmt schlecht gas an, dreht nicht hoch.

Honda 50er Klasse AF 37
Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 16:31

Hallo, liebe community,

dass ein roller schlecht oder kein gas annimmt wird bestimmt fast jede woche hier besprochen, abr jeder fall ist anders. bei meinem ist es seit kurzem so, das wenn ich ihn starte, er nur schlecht gas nimmt, dann fahre ich auch erstmal langsam paar km, bevor ich dann merk er kann und will mehr. dann fahre ich auch ganz normal.

doch seit paar tagen ist es so, das er sehr sehr schlecht gas annimmt. wenn ich den gasgriff leicht drehe, erhöht sich die drezhzahl nur langsam und auf einmal reißt er dann los, was er früher überhaupt nicht tat.

heute war es so: gestartet, drehzahl war ganz normal. langsam losgefahren und dann ging er aus, was er noch nie tat. er ist mir bisher noch nie während der fahrt ausgegangen, hab den rollr auch nicht getreten oder so. morgens fahre ich immer erstmal langsam, doch heute ist er einfach so ausgegangen, sprang dann wieder an, drehzahl sehr niedrig. leicht gas geben brachte nichts, drehzahl erhöhte sich nicht. hab mich dann auf den roller gsetzt und ganz saft losgefahren. das tut er neuedrings nicht nur morgens wenn es etwas kälter ist, sondern auch mittags nachmittags, wenn es so 15° und mehr ist.

woher kommt das?

 

Ähnliche Themen
45 Antworten

Hi, wie schaut die Zündkerze aus? Kompression messen.Zündfunke o.K.? Kaltstartvorrichtung prüfen. Bekommt der Motor Sprit?

Viel zu lange gewartet und bald springt er gar nicht mehr an.

Ein Fehler repariert man sofort,die gehen nicht von alleine,wenn nichts mehr geht wird das suchen immer schwieriger.

Die standartantworten darauf hast du ja beim durchsuchen schon gefunden,musst nur eben umsetzen.

Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 18:36

guten abend, ich habe an dem roller noch überhaupt gar nicht hand angelegt, aber ich kann gerne mal die zündkerze herausnehmen. diese soll lt. vorbesitzer letztes jahr neu gekommen sein.

Wenn der Motor warm ist läuft er supi, aber auch wenn er warm ist, nimmt er manchmal das gas schlecht an. also ich drehe leicht am gasgriff und die drehzahl erhöht sich nur langsam, woher kommt das?

wenn ich an meinem zielort angekommen bin und den roller hochbocke (rad steht frei), dreht er auf einmal richtig hoch. mach ich den roller aus und starte ihn neu (rad steht frei) läuft er auf normaler Drehzahl. Was bedeutet das?

 

@kranenburger Diese Symptome treten seit 1-2 wochen auf. warum denkst du das er es bald nicht mehr tun wird. ich kenne mich wirklich nicht aus, ich wäre froh, wenn du mir ein paar tipps geben könntest, der roller gefällt mir sehr. Wie schon gesagt, wenn der warm ist, läuft er weitesgehend normal. ich werde ihn morgen früh mal im stand paar minuten laufen lassen und dann losfahren, kann ja auch am wetter liegen.

Arbeite doch die tips erst mal ab

 

Du sagst ja selbst das es immer schlimmer wurde ... denkst du dann hilft im stand laufen lassen ?

 

Und er wird bestimmt bald garnicht mehr laufen wenn du d3n Fehler nicht behebst

Zitat:

@D_Rocc44 schrieb am 4. Oktober 2017 um 20:36:43 Uhr:

.....

@kranenburger Diese Symptome treten seit 1-2 wochen auf. warum denkst du das er es bald nicht mehr tun wird. ich kenne mich wirklich nicht aus, ich wäre froh, wenn du mir ein paar tipps geben könntest, der roller gefällt mir sehr. Wie schon gesagt, wenn der warm ist, läuft er weitesgehend normal. ich werde ihn morgen früh mal im stand paar minuten laufen lassen und dann losfahren, kann ja auch am wetter liegen.

Weil du bereits zu beginn der Symptome hättest handeln müssen und jeder weitere laufzeit nur mehr schaden verursachen könnte.

"Könnte" heißt aber nicht das es passiert sein muss. Nur solltest du jetzt fix anfangen erstmal alle bekannten Möglichkeiten abzuklappern und bevor du den Fehler nicht gefunden (und behoben) hast den Roller nicht weiter laufen lässt.

In diesem Sinne

Kannst anfangen mit Luftfilter,Kerze säubern,Die Schläuche und ASS prüfen. Dann holst du dir Spiritus und kippst ein haben Liter in den Tank und tankst voll.Mal ein Stündchen fahren und schauen was er macht.Ist es noch das gleiche,erst dann am Vergaser usw. dran gehen,nach dem fahren solltest du auch die Kerze noch einmal anschauen wie sie aussieht.

Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 16:09

na ich dachte es wäre abhängig mit dem wetter. sorry leute.

dachte es ist normal das wenn es kalt ist, das er nicht sofort leistung hat.

hab ihn gstern voll getankt und ein schuss liqui moly 2 takt reiniger gegeben.......längeres stück gefahren, alles gut.

hab in mein werkstatthandbuch reingeschaut (wusste gar nicht das ich eins habe), da stand drin: luftfilter verstopft, auspuff dicht, oder kraftstoffversorgung dicht, oder tankentlüftung.

meine vermutun liegt am kraftstoffsystem. wisst ihr ob eine Honda sfx 50 oder bali (dürften gleich gebaut sein) einen benzinfilter hat? wenn ja wo find ich den. hab gestern abern nur durch recherchieren gefunden, das der unterdruch benzinhahn so eine art sieb hat.

Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 20:14

wo finde ich den benzinfilter beim Honda? hat der überhaupt einen?

ach ja.......hab mir heute mittag eine denso iridium zündkerze bestellt

Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 20:04

Guten Abend ich bin es nochmal. leider ist die neue kerze noch nicht da.

ich habe heute das gemisch etwas fetter gestellt, aber dann zieht er so gar nicht. im gegenteil. er will sofort absaufen wenn ich etwas gas gebe. was mache ich falsch, kann mir einer tipps geben. bin für jede hilfe dankbar

Nur fetter alleine bringt nix.

Wenn der Vergaser richtig eingestellt ist ist er es für Sommer und Winter. Im Winter musst du dann "nur" beim starten ein klein wenig mit dem Gas spielen. Mehr nicht.

Gruß

Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 20:35

Danke, so hab ich es auch gemacht.

habe mir ein bild gemacht wie die schrauben stehen, hab dann den vergaser fetter eingestellt und gemerkt da kommt nichts wenn man gas gibt, im gegenteil er geht sogar aus. hab mir dann das bild angeschaut und alles wieder so eingestellt, wie es auf dem bild war. ich spiele da auch nicht mehr rum. habe mich damit abgefunden, ihn im stand warmlaufen zu lassen.

allerdings habe ich das gefühl das er falschluft zieht........manchmal.

denn manchmal wenn ich ihn hochbocke fängt das rad an schnell zu drehen, drehzahl geht hoch usw.

wenn ich dann die öffnung vom luftfilter zu halte, geht die drehzahl wieder runter.

neue iridium zündkerze ist schon auf dem weg. hoffe mit der wird das ganze stabiler.

bin an sich mit dem roller sehr zufrieden.

ach ja noch etwas. als ich den motor im warmen zustand wieder auf fett eingestellt habe, zog er auch nicht mehr sooo gut, aber kam mir etwas kräftiger vor. weniger endgeschwindigkeit, dafür aber kräftiger.

ich will nicht das er zu mager läuft und ich mir kolbenfresser einhole. mir machts nichts aus wenn er bisschen langsamer ist, dafür aber der motor besser gekühlt und geschmiert wird.

problem ist, wenn ich ihn bisschen fetter einstelle, geht morgens gar nichts :( soll ich dann die standgasschraube höher stellen, oder wie?

 

Wie kann man auf einem Bild sehen wie er eingestellt war?

Dieses ziellose drehen bringt gar nichts und denken ach mach mal bisschen fetter oder mager.

Einen Vergaser richtig einstellen gibt es bei YouTube als Filme genug und da meine ich nicht die Gecken die sagen ,musst so und soviel rausdrehen,sondern die zeigen wie es mit der Drehzahl richtig gemacht wird.

Heute ist alles so leicht,nur nachschauen und ich könnte sogar eine Blinddarm Op machen.

Stellt sich einer zur Verfügung??:D:D

Zitat:

@kranenburger schrieb am 7. Oktober 2017 um 02:19:10 Uhr:

....

Heute ist alles so leicht,nur nachschauen und ich könnte sogar eine Blinddarm Op machen.

Stellt sich einer zur Verfügung??:D:D

Lass mich mal kurz nachdenken ... Nö :D:D:D

Aber ich bin ein schlechtes Beispiel, meiner wurde bereits mal vom Chefarzt entfernt. Und das ohne Sondervereinbarung von seiten der Krankenkasse :D Aber nu ist es mehr als OT, also lassen wir das. :p:p

Zitat:

@Starrrger schrieb am 7. Oktober 2017 um 08:47:09 Uhr:

Zitat:

@kranenburger schrieb am 7. Oktober 2017 um 02:19:10 Uhr:

....

Heute ist alles so leicht,nur nachschauen und ich könnte sogar eine Blinddarm Op machen.

Stellt sich einer zur Verfügung??:D:D

Lass mich mal kurz nachdenken ... Nö :D:D:D

Aber ich bin ein schlechtes Beispiel, meiner wurde bereits mal vom Chefarzt entfernt. Und das ohne Sondervereinbarung von seiten der Krankenkasse :D Aber nu ist es mehr als OT, also lassen wir das. :p:p

Mist und ich habe schon das Werkzeug zurecht gelegt,naja ein bisschen improvisieren musste ich schon.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Honda SFX 50 nimmt schlecht gas an, dreht nicht hoch.