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Honda SH 125 i
hallo zusammen,
will mir einen 125er roller zulegen, fahre einfach 27 km in die arbeit, grossteil bundesstrasse, denke da sollte es ein 125 sein, der über 100 kmh geht. bin einsteiger, seit meinem motorradführerschein hab ich kein bike oder roller besessen. könnte also auch einen 250er fahren
was haltet ihr von dem honda sh 125 i, bzw. gibt es alternativen dazu. preis lt. meinem händler 2.850,00 euro
danke vorab, andy
Beste Antwort im Thema
....ich fahre nun seit juli letzten jahres einen sh125 (ohne i) und habe damit ca.5000 km runtergespult. (gesamt 22000) täglich 27 km zur arbeit und zurück. und auch vorwiegend landstraßen. trotz meiner 95 kg lebendgewicht läuft das ding seine hundert, auf der ebene mit etwas anlauf tacho 110. braucht im schnitt 3,3 liter sprit und bekommt jetzt seinen ersten ölwechsel (natürlich nach dem kauf). klar ist es ein gewagtes unterfangen, einen 90km/h fahrenden lkw zu überholen. aber das brauch ich auch nicht. alle paar kilometer überhol ich sie sowieso alle. und zwar an der ampel. das windschattenfahren funktioniert allerdings gar nicht. vielleicht liegt es auch an der windschutzscheibe, aber hinter nem lkw fährste wie besoffen. egal ob 5 m abstand (zeigefinger unten lassen!) oder mit 50 metern. die luftverwirbelungen rütteln an fahrzeug, dass es hinundher wackelt. aber kontrollierbar! ansonsten fährt sich das teil super, bestimmt auch dank der großen räder. ich hab vor dem kauf einen "kleinradroller" ca. 100 km gefahren....nein danke, nie und nimmer. das ist für die fahrt zur eisdiele recht, zu mehr auch nicht.
wetterschutz: mit großer windschutzscheibe nur gegen den fahrtwind. wenns regnet bist du nass. aber wozu gibts für den winter den thermoboy. da geht auch kein wasser durch. und auf dem motorrad wirste definitiv rundum nässer. die etwas lächerlich kleinen griffschützer habe ich durch selbergeformte plexiglasohren ersetzt. gut, optisch keine augenweide, aber immerhin keine nassen handschuhe und kalten hände mehr.
staumöglichkeiten: das helmfach ist mickrig, da geht nur ne halbschale rein. bei mir ist es mit einem paar handschuhen, regenhose und regenjacke rappelvoll. der rest geht in den koffer. der größte witz ist das "handschuhfach" .hier gehen maximal ein paar gummihandschuh zusammengeknüllt hinein. koffer unbedingt erforderlich.
hoffentlich hat dir mein beitrag etwas genützt. übrigens, drei kollegen steigen auch auf honda um. zwei vespafahrer (oder besser gesagt: vespaschrauber) und einer, der mit seiner aprillia nie glücklich wurde.
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16 Antworten
Der SH ist gut, keine Frage. Eigentlich alle Hondas, ja alle Japaner.
Halt ein recht spezieller Roller, mit großen Rädern, dadurch wenig Stauraum (es passt kein Helm ins Helmfach) und zudem magerem Wind- und Wetterschutz.
Natürlich gibt es eine fast unüberschaubare Menge an Alternativen. Grenz Deine Bedürfnisse doch mal näher ein.
tja wie gesagt, wenns wetter passt würd ich gerne damit in die arbeit und somit tägl. ca. 50 km runterspulen, ansonsten sollte er meiner meinung nach über 100 kmh laufen, da ich auf der bundesstr. auch lkws überholen will. auch am wochenende soll er zu 2 stunden touren geeignet sein.
Stand vor einem viertel Jahr vor genau der gleichen Frage. Allerdings, dass ich keinen Motorradführerschein habe und somit nur Dank meines Alters die Möglichkeit des 125 ccm hatte. Letztlich bin ich am Honda hängen geblieben, der mich diesen Winter dann auch nicht im Stich gelassen hat. Meine Arbeitswege sind die ähnlichen, nur dass keine wesentliche Landstrasse dabei ist. Wenn Du einen Motorradführerschein hast, würde ich Dir (vorrausgesetzt das Geld reicht) zur 300-er-Version raten, die dann auch die 100 km/h leichter bewältigt. Der 125-er schafft die zwar auch, braucht dann aber doch schon etwas ANlauf. Ob das dann immer zum Überholen auf der Landstrasse reicht ? Auf jeden Fall habe ich nur Gutes über den Honda zu berichten, pflegeleicht, genügsam und zuverlässig... was will man mehr. Kein Hingucker, aber die 2009-er Version bessert ja da ein wenig nach ;-)
... fast vergessen ... Topcase ist Pflicht ! weil an standardmässigem Platz ist da wirklich nichts zu finden !!
Wenn du tagtägl. 50 km spulen willst, ist ein 125 er definitiv zu poplig. Ich kann dir aus jahrelanger eigener Erfahrung ( tägl. 32 hin u. 32 zurück) nur zu was kräftigeren (300 i) raten. Du ruinirst dir jeden 125 er wenn du ständig auf der letzten Rille - also über 80 km/h das Fahrzeug quälst. Da auf ordentlichen Landstraßen alle Fahrzeuge die 100 auch nutzen, würde man dich fortlaufend abdrängen u. überholen - bei nassem Wetter siehst du dann demetspr. wie Sau aus. Wetterfester Anzug vorausgesetzt -aus den Halbschuhen kippst du dann ständig das Wasser raus.
Momentan ist die 300-er Klasse angesagt, und das Angebot relativ gut. Der Honda SH-300i ist natürlich der teuerste. Daneben gibt es aber auch andere, z.B. KymcoXciting 300i, AprillaSportcity Cube 300i. Natürlich auch alle über 4000 Euronen. Trotzdem, wenn Kohle nicht reicht, lieber einen guten gebrauchten 250-er, als einen neuen 125-er!!!
Schau mal in mobile.de oder bei guten Händlern. Wird man garantiert fündig!!!
redburger
Im Stil des SH (Großradroller ohne Stauraum und Windschutz) wäre ein People 300i zu überlegen. Mit 18kW zwar klar schwächer als der SH300i, aber wenigstens für 4000 Neupreis zu bekommen.
Auf Lager noch viele People 250i, kaum schwächer aber deutlich günstiger.
Ich stand ja auch jetzt vor der Frage was für ein Roller ich mir kaufen soll und da war der SH125i auch in der engeren Auswahl,meine Wahl ist aber auf den Aprilia Citysport 125 one gefallen,weil der 500Euro billiger ist als der SH125i und in´s Staufach passt ein vollwertiger Helm und ein Topcase ist auch noch dabei.
Und von der Optik gefällt mir der Aprilia um Welten besser als der Honda.
hallo savegle,
aber die aprilla geht doch keine 100 oder
hallo zusammen ich schwanke zwischen diesen beiden, der kymco ist bischen billiger als honda. was haltet ihr davon.
könnt ihr mir weiterhelfen
kymco yager gt 125 oder honda sh 125 i ich schwanke noch, was meint ihr
Der Yager ist schon wieder ein ganz anderer Charakter. Viel mehr in Richtung Tourenroller. Weißt Du denn, was Du willst?
Schwächen hat der Yager beim Spritzschutz vom Hinterrad, bei den älteren Modellen muß man die dortige Elektrik schützen.
Aber Du willst ja eh nur bei gutem Wetter fahren.
Viel Infos über Kymcos bei Meister Zips Spezialforum. Direkter Link zur "Konkurrenz" hier leider unerwünscht.
Hallo steglandy,
für 50 km täglich Überland ist der SH 125 auf die Dauer sicher etwas zu schwach. Kann man mal machen, aber täglich?
Ich würde dir auf jeden Fall zu einen 250er oder 300er empfehlen, wenn du nicht die Nerven hast auf der Landstraße hinter den LKW zu bleiben, was offen gesagt gar nicht so übel ist wie man denkt.
Andererseits ist der Honda leicht, leicht zu fahen, sehr handlich. Ersatzteile kein Problem. Da der SH so häufig verkauft wird, gibt es auch Zubehör und günstigere Ersatzteilanbieter. Beim Kymco 300 kostet z.B. ein Auspuff über 600,-- € ohne Montage. Wenn der durch ist, ist der Roller praktisch erledigt. Außerdem ist das Händlernetz bei Honda relativ gut ausgebaut. Ich hätte keine Lust im Reparaturfall den Roller auf einem Hänger kilometerweit zum nächsten Rollerstützpunkt zu transportieren zu lassen.
Gruß Dog herb
Zitat:
Original geschrieben von dog herb
Beim Kymco 300 kostet z.B. ein Auspuff über 600,-- € ohne Montage.
So? Das war bei meinem Grand Dink 250 (38tkm) aber noch weitaus günstiger. Zumal selbst die Leovince Edelstahlauspüffe nur die Hälfte kosten.
Der Preis der Auspuffs für den Kymco People 300i (Euro 3) ist eine Händlerauskunft.