- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Honda SH und Ähnliche - Welche Modelle gab / gibt es?
Honda SH und Ähnliche - Welche Modelle gab / gibt es?
Hallo!
Seit Jahrzehnten gibt es ja in der 2. und 3. Welt diese Honda-Roller, früher oft mit blauer oder roter Lackierung und unlackierten weißen Beinschildern, 3 Gängen ohne Kupplung und offenbar unverwüstlicher Qualität.
In Griechenland habe ich diese Gefährte dieses Jahr sehr oft gesehen, oft bis auf den Rahmen "gestrippt".
Außerdem schienen manche mehr als 3 Gänge zu haben (meine ich beim Vorbeifahren gehört zu haben).
Sind das alles noch alte Hondas?
Gibt es inzwischen China-Kopien?
Kann mir bitte jemand, der bei diesen speziellen Modellen "im Stoff" ist, ein paar Infos geben zu den genauen Modellbezeichnungen und Wettbewerbsmodellen?
Gerne auch etwas Info zur Technik, verfügbare Motorisierungen und zur Modellhistorie.
Vielen Dank schon mal!
Ähnliche Themen
13 Antworten
Die Dinger heissen in Thailand 'Wave'. Gibt es mit 110 und 125 ccm. Ab umgerechnet 1.000 Euro neu.
https://www.thaihonda.co.th/honda/motorcycle/family/all-new-wave110i
Wenn es etwas 'kultiges' sein soll die 'Super Cub', das 'meiste' Motorfahrzeug der Welt über 100 Mio Stück verkauft. Etwa 1.300 Euro neu.
https://www.thaihonda.co.th/honda/motorcycle/family/new-supercub-2022
Nachbauten gibt es natürlich auch, GPX POPZ / Rock oder Ryuka Classic. Aber die will zumindest in Thailand kaum jemand, man nimmt halt das Original. Für Honda gibt es Ersatzteile und Wartung in jeder abgelegenen Ecke und die Dinger halten Jahrzehnte.
Einfach Urlaub in Thailand machen und so ein Ding mitnehmen, alle Farben sofort lieferbar. Innerhalb von einer Stunde kannst Du damit losfahren. So einfach ist das in der 3. Welt .
Frank
Super, danke dir!
Das Ding kostet hier 4.300 Eur!
Kein Wunder, dass man es nie sieht.
Ich nehme an, die Version aus Thailand ist hier nicht ohne Weiteres zulassungsfähig. Euro 5 usw.
Und gebraucht gibt es auch nichts.
Ich hätte gerne eine alte Supercub aus Kultgründen renoviert.
Schade.
Für den Preis gibt es hier ...
Ja, es ist schade, dass die Super Cub hierzulande zu rar ist.
Eigentlich das ideale Pendlerfahrzeug.
Durch Wegfall des reibungsintensiven Riemenantriebs verbraucht das Ding gleich mal einen Liter weniger.
1,5 l/100km sind da eher normal.
Die Hunter Cub bzw. Trail sieht dazu noch etwas ansprechender aus und ist eher für die deutschen Straßen (zumindest hier in NRW) geeignet.
Zitat:
@Px200ELusso schrieb am 4. Dezember 2022 um 06:23:34 Uhr:
Ich nehme an, die Version aus Thailand ist hier nicht ohne Weiteres zulassungsfähig. Euro 5 usw.
Die 125er Wave wurde hier beim Honda Händler verkauft und ich habe sie nach einem Thailand Urlaub gleich mal probe gefahren.
https://www.google.com/search?...
Mit neuem Namen (Innova) und ist natürlich zulassungsfähig kostete damals schon vor vier Jahren 2400 €
Zufällig hatten sie auch einen thailändischen Mitarbeiter der natürlich auf diese Art Zweirad sozusagen gelernt hat und deren Wartung übernahmen. ( Halbautomatik übrigens)
Die Honda Wave 110 gibt noch regelmässig zwischen 1800-2500 gebraucht zu kaufen, oft sehr gut erhalten, weil Rentner Campingmoped. Hat halt recht schmale Reifen und ne Kette, aber als Spaßmoped für den Sommer sicher ganz lustig.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../k0c305
Dann gibts noch die etwas kräftigere Honda Innova mit 125ccm, Preise ähnlich
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../k0c305
Und letztlich den neuen Honda Super Cub als Retro Modell mit 125ccm , seit einem Jahr wieder als Zweisitzer, finde ich wunderschön aber trotz moderner Technik ziemlich unpraktisch. Hätte ich Haus und Garage und zuviel Geld, wäre es ein tolles Zweitmoped und dafür ist sie auf dem europäischen Markt wohl auch konzipiert, bis ins Detail hochwertig aber eben auch sehr teuer. In Japan ein Kult-Moped.
https://www.honda.de/.../Overview.html
Ältere, gebrauchte Modelle gibts in D. sehr selten und dann oft ohne Papiere und auch teuer
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../k0c305
Alle 3 Modelle sind von der Konzeption Mopeds mit Kette und keine Roller, auch wenn man sie optisch so wahrnimmt.
Zitat:
@Ie1234 schrieb am 4. Dezember 2022 um 07:59:38 Uhr:
Für den Preis gibt es hier ...
Klasse!
Jedes Land hat halt so seine Tuningszene.
Wenn ich mir dagegen ansehe, was in Deutschland so gemacht wird: Brülltüten an BMW GS und Harley Road King. Das war´s dann meist.
Wo bekomme ich nun eine restaurierbare Supercub her?
Muss ich echt nach Griechenland dafür?
Du musst in ein Land, wo sie irgendwann mal verkauft wurde…
Ähnlich der Honda Wave/Innova ist die Suzuki Address FL125. (Achtung: Suzuki hat viele verschiedene Fahrzeuge Address genannt, 2T und 4T, mit Variomatik und 4-Gang. Die FL125 ist ein 4-Gang-Halbautomatik 4T Einspritzer.)
Kostete dieses Jahr 1790€ beim Suzuki Händler. War ein Restposten/Vorführer den sonst keiner haben wollte.
Doch ich bin froh, dass ich sie mir geschnappt habe!
Klar reicht sie bei Fahrleistungen und -komfort, Schräglagen-ABS, adaptives Kurvenfahrlicht, on board Entertainment und Reichweite nicht an eine BMW GS ran.
Aber mit einem persönlichen Durchschnittsverbrauch von 1.8 Litern im Berufsverkehr bin ich zufrieden. Mag eine Innova auch einen Tick sparsamer sein und Elektro sogar viel sparsamer, aber die gab's halt nicht zu "normalen" Preisen.
Wenn es keine Halbautomatik sein muß, gibt es sogar _unzählige_ relativ preiswerte Schaltmotorräder von Honda, Kymco & Co.
Zitat:
@tomS schrieb am 5. Dezember 2022 um 09:30:56 Uhr:
Ähnlich der Honda Wave/Innova ist die Suzuki Address FL125. (Achtung: Suzuki hat viele verschiedene Fahrzeuge Address genannt, 2T und 4T, mit Variomatik und 4-Gang. Die FL125 ist ein 4-Gang-Halbautomatik 4T Einspritzer.)
Kostete dieses Jahr 1790€ beim Suzuki Händler. War ein Restposten/Vorführer den sonst keiner haben wollte.
Doch ich bin froh, dass ich sie mir geschnappt habe!
Klar reicht sie bei Fahrleistungen und -komfort, Schräglagen-ABS, adaptives Kurvenfahrlicht, on board Entertainment und Reichweite nicht an eine BMW GS ran.
Aber mit einem persönlichen Durchschnittsverbrauch von 1.8 Litern im Berufsverkehr bin ich zufrieden. Mag eine Innova auch einen Tick sparsamer sein und Elektro sogar viel sparsamer, aber die gab's halt nicht zu "normalen" Preisen.
Wenn es keine Halbautomatik sein muß, gibt es sogar _unzählige_ relativ preiswerte Schaltmotorräder von Honda, Kymco & Co.
da hast du ein echtes schnäppchen getan und zudem glück gehabt, denn der Address wurde grad durch diesen gesichtslosen billigroller ersetzt: https://motorrad.suzuki.de/modelle/scooter/address-125
Wenn dann will ich nur eine Cuper Cub, alt, am Liebsten aus den 80ern, mit dieser Schaltung ohne Kupplung.
Der Spritverbrauch ist mir egal, das Ding würde keine 100 Km im Jahr laufen. Es geht nur um nostalgische Gründe (Griechenland, Jugend, Strand....).
Habe ja noch meine Vespa PX, an die sowieso nichts rankommt... ;-)
Zitat:
@B196BerlinScooter schrieb am 5. Dezember 2022 um 10:17:42 Uhr:
da hast du ein echtes schnäppchen getan und zudem glück gehabt, denn der Address wurde grad durch diesen gesichtslosen billigroller ersetzt: https://motorrad.suzuki.de/modelle/scooter/address-125
Dazwischen gab es noch den Address 110 (UK110), war auch ein sehr feines Fahrzeug. Der neue Address 125 ist weitaus teurer!
Und ob ein Fahrzeug ein Gesicht oder einen Namen oder eine Kaste hat, interessiert mich nicht. Er braucht nur seine Pflicht zu tun.
Er hat mit dem Address nur die 2 Reifen gemein, darum ging es.